Alles anzeigenUnd nicht nur Geld gespart!
Habe mir schon bei meinem 1. Auto die Zeit genommen selbst zu reparieren. Habe sogar im Gegenzug damals bei der Behebung eines Unfallschadens schlicht eine Woche in der Karosserie Werkstatt mitgearbeitet. Glaube das dies heutzutage nicht möglich ist. Womöglich weil kein Meister in dem Betrieb stetig den Überblick mehr hat.
Einer meiner Söhne machte bei seinem Wochenpraktikum mit einer Werkstatt den Deal fortan Freitag nachmittags und Samstag für einen Pauschalen Lohn beschäftigt zu werden. Das zog er durch bis sein Studium anstand. Dann suchte er sich einen Zeitarbeitsjob bei einem Autozulieferer in der Entwicklung von Baugruppen. Jedoch nicht nur wegen der Pandemie und deren Folgen für Zeitarbeitsverträge hat er sich mittlerweile ganz und gar von der Automobilbranche abgewandt.
Kurzgefasst: je mehr man sich mit der Automobilbranche beschäftigt und Insiderwissen erhält, desto dringender wird der Wunsch sich im Berufsleben lieber um nachhaltigere Dinge zu bemühen
Ich weiß nicht ob es nur bei deutschen KFZ Werkstätten und Servicebetrieben derzeit krankt. Erfahrungen und Erlebnisse aus 1. Hand von beiden Seiten bedeuten aber das hierzulande dort gewaltig krankt. Möge vielleicht ein Geschäftsführer einer Kette von Vertragswerkstätten sich sein Sahnehäubchen mit strigenten Vorgaben für Arbeitsabläufen und Kosten-Gewinn Bilanz jedes Jahr erarbeiten. Kleine Werkstätten lehnen komplexe Arbeiten mittlerweile ab und große Werkstätten bauen nur noch höherwertige Komponenten komplettiert ein. Hat der Dienstleister so sein Kostenrisiko und Haftungsrisiko minimiert und den Umsatz samt Gewinn maximiert explodieren für den Endkunde die Werkstattrechnungen in unvorstellbare Dimensionen.
Aber umgekehrt treibt das alle Fahrzeugbesitzer, welche es sich leisten können dazu tunlichst alle Inspektionen zu aberwitzigen Preisen ausführen zu lassen. Sitzt doch die Angst im Nacken jegliche Garantien für alle bisherigen Reparaturen oder gar das komplette Fahrzeug verlieren zu können! Warum nur die Angst?!
Gar zu schnell hat man in Deutschland einen Anwalt an der Hand und verklagt und droht sich gegenseitig.
Was bleibt ist das dumpfe Gefühl keinem einfachen Mechaniker Vertrauen schenken zu können. Tatsächlich bekommt man oft die Bestätigung das kein Meisterwerk mehr vollbracht wird. Hat doch zunehmend der KFZ Meister seinen Arbeitsplatz mittlerweile im Büro.
Übrigens finde ich den Witz zum Thema Youtube / Tutorials und Fachwissen mal nur gut;
Aussage mit Bild und Ton auf den Bildschirm: "Führende Youtuber fanden heraus dass Flugzeuge gar nicht fliegen können!"
Einer der sich diesen Bericht gerade anschaut klatscht sich die Hand an die Stirn und ruft: "Und ich Arsch bin Pilot!!!"
Und nein! Einfache Wartungsarbeiten und Inspektion sind keine Hexerei. Wenn da einer den Rücken frei hat konzentriert er sich und arbeitet das ab. Ob das Alles im Ausland in Werkstätten günstiger gemacht werden kann weiß ich nicht zu beurteilen. Wer aber schon mal Rechnungen über KFZ-Reparatur und Wartungs in der Schweiz eingesehen hat wird das sicherlich nicht behaupten können.
Bei diesem Beitrag klingelt es in meinem Kopf.
Ich schreibe aus Frankreich. Ich benutze einen Übersetzer, also verzeihen Sie mir bitte einige Ungenauigkeiten, obwohl ich mein Bestes tue, um die genaue Bedeutung zu übersetzen.
Zur Sache selbst.
Im Allgemeinen bin ich damit einverstanden, einen Dienst zu nutzen, sei es ein Netz oder ein kleines Unternehmen. Ich habe kein Problem damit, 100 Euro mehr für einen Ölwechsel zu bezahlen, denn in mancher Hinsicht ist das immer noch billiger als 2 Stunden in meiner eigenen Werkstatt zu verbringen. Aber immer öfter kann ich mich nicht auf die Qualität verlassen: fehlende Schrauben nach dem Ölwechsel, nicht richtig angezogene Schrauben in den Rädern, abgebrochene Clips usw. Es wäre schön, wenn man bezahlen und sich darauf verlassen könnte, aber in den meisten Fällen ist das nicht der Fall: die Sie nach der Rückgabe des Fahrzeugs überprüfen müssen, und wenn es Probleme gibt, sagen sie einfach: "Wir geben Ihnen einen Rabatt für diesen und den nächsten Termin". Nächster Termin?!! Haha.
Wahrscheinlich muss ich einfach akzeptieren, dass viele Unternehmen nicht skaliert werden können, ohne dass die Qualität darunter leidet. Ich kann immer noch zu einem Mechaniker gehen, der alle Fahrzeuge in seiner Werkstatt sorgfältig überprüft, während seine Arbeiter im Grunde seine Hände sind. Ich hoffe, dass es so bleibt, wie es heute ist.
Unsere Alltagsautos in der Familie sind von VAG, Erfahrung vom Service im VW-Zentrum - gleiche Eier, Blick von der Seite. Nicht in der Lage zu sein, eine Stoßstange ohne offensichtliche Mängel zu lackieren und so zu tun, als sei die Arbeit perfekt ausgeführt worden. Andererseits gehe ich davon aus, dass die Franzosen nicht sehr anspruchsvoll sind, wenn es um den Zustand ihrer Autos geht. In der Tat kann ein Auto in französischem Besitz jahrelang in "normalem" Zustand bleiben.
Ich persönlich denke, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Erstens sind wir mit dem kontinuierlichen Wachstum des dienstleistungsorientierten (d. h. "nicht-verarbeitenden") Teils der Wirtschaft und der Einführung von Größenvorteilen ein wenig faul geworden, Dinge mit unseren eigenen Händen zu tun (und haben daher mit der Zeit die Fähigkeit dazu verloren). Vor 25-30 Jahren war es nicht ungewöhnlich, dass die Leute wichtige Arbeiten wie Bremsbeläge, Vergaserreinigung, CV-Gelenke, Auspuffschweißen und ähnliches selbst erledigten. Ich kann mich sogar an solche Aufstellungen irgendwo auf der Straße erinnern:
Das alles ist weitgehend verschwunden. Foren wie dieses sind einer der letzten Orte der alten Schule, an denen sich einige Leute die Hände schmutzig machen wollen, und zwar auf eine gute Art und Weise. Ansonsten gibt es viele Lebensgüter, das uns neckt: "Warum zu Hause kochen lernen, wenn es Uber Eats gibt? Sparen Sie lieber Ihre Zeit und scrollen Sie durch FB-Seiten und schauen Sie Netflix (hier ist ein Promo-Code, die ersten 3 Monate kostenlos)?". Ich übertreibe, aber Sie verstehen schon.
Zweitens haben wir gelernt, Dinge, die uns nicht gefallen, zu tolerieren und zu verzeihen. Nachdem ich einen beschissenen Kaffee für 2 EUR bekommen habe, "Hat es Ihnen geschmeckt?" - "Ja, sehr gut, danke." Warum nicht "Der Kaffee ist scheußlich, hier sind Ihre 2 EUR und Sie werden mich nie wieder sehen"? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass aktives (ausdrückliches und ehrliches) Feedback und die Abstimmung mit den Füßen oder mit Geld die Dinge verbessern können oder zumindest anderen Marktteilnehmern die Möglichkeit geben, ein besseres Produkt anzubieten.
Drittens und letztens: Es ist weit verbreitet zu denken, dass die Gesellschaft die Menschen formt, aber ich denke, es wird unterschätzt, in welchem Maße die Menschen die Gesellschaft formen. Ich will niemandem vorschlagen, ein Kämpfer für eine gute Weltordnung zu werden, aber wahrscheinlich hat eine gute Servicequalität etwas damit zu tun, in einen Parkplatz zu passen oder den Picknickplatz nach der Party aufzuräumen (und andere zu motivieren, dasselbe zu tun).
Ich entschuldige mich für den teilweise themenfremden Beitrag. Wenn Sie der Meinung sind, dass ich das nicht hätte schreiben sollen, Sie können die Nachricht gerne herunterstufen.
Grüße,