• Bei diesem Beitrag klingelt es in meinem Kopf.


    Ich schreibe aus Frankreich. Ich benutze einen Übersetzer, also verzeihen Sie mir bitte einige Ungenauigkeiten, obwohl ich mein Bestes tue, um die genaue Bedeutung zu übersetzen.


    Zur Sache selbst.


    Im Allgemeinen bin ich damit einverstanden, einen Dienst zu nutzen, sei es ein Netz oder ein kleines Unternehmen. Ich habe kein Problem damit, 100 Euro mehr für einen Ölwechsel zu bezahlen, denn in mancher Hinsicht ist das immer noch billiger als 2 Stunden in meiner eigenen Werkstatt zu verbringen. Aber immer öfter kann ich mich nicht auf die Qualität verlassen: fehlende Schrauben nach dem Ölwechsel, nicht richtig angezogene Schrauben in den Rädern, abgebrochene Clips usw. Es wäre schön, wenn man bezahlen und sich darauf verlassen könnte, aber in den meisten Fällen ist das nicht der Fall: die Sie nach der Rückgabe des Fahrzeugs überprüfen müssen, und wenn es Probleme gibt, sagen sie einfach: "Wir geben Ihnen einen Rabatt für diesen und den nächsten Termin". Nächster Termin?!! Haha.


    Wahrscheinlich muss ich einfach akzeptieren, dass viele Unternehmen nicht skaliert werden können, ohne dass die Qualität darunter leidet. Ich kann immer noch zu einem Mechaniker gehen, der alle Fahrzeuge in seiner Werkstatt sorgfältig überprüft, während seine Arbeiter im Grunde seine Hände sind. Ich hoffe, dass es so bleibt, wie es heute ist.


    Unsere Alltagsautos in der Familie sind von VAG, Erfahrung vom Service im VW-Zentrum - gleiche Eier, Blick von der Seite. Nicht in der Lage zu sein, eine Stoßstange ohne offensichtliche Mängel zu lackieren und so zu tun, als sei die Arbeit perfekt ausgeführt worden. Andererseits gehe ich davon aus, dass die Franzosen nicht sehr anspruchsvoll sind, wenn es um den Zustand ihrer Autos geht. In der Tat kann ein Auto in französischem Besitz jahrelang in "normalem" Zustand bleiben.


    47032249qz.jpeg


    Ich persönlich denke, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen.


    Erstens sind wir mit dem kontinuierlichen Wachstum des dienstleistungsorientierten (d. h. "nicht-verarbeitenden") Teils der Wirtschaft und der Einführung von Größenvorteilen ein wenig faul geworden, Dinge mit unseren eigenen Händen zu tun (und haben daher mit der Zeit die Fähigkeit dazu verloren). Vor 25-30 Jahren war es nicht ungewöhnlich, dass die Leute wichtige Arbeiten wie Bremsbeläge, Vergaserreinigung, CV-Gelenke, Auspuffschweißen und ähnliches selbst erledigten. Ich kann mich sogar an solche Aufstellungen irgendwo auf der Straße erinnern:


    47032340re.jpg


    Das alles ist weitgehend verschwunden. Foren wie dieses sind einer der letzten Orte der alten Schule, an denen sich einige Leute die Hände schmutzig machen wollen, und zwar auf eine gute Art und Weise. Ansonsten gibt es viele Lebensgüter, das uns neckt: "Warum zu Hause kochen lernen, wenn es Uber Eats gibt? Sparen Sie lieber Ihre Zeit und scrollen Sie durch FB-Seiten und schauen Sie Netflix (hier ist ein Promo-Code, die ersten 3 Monate kostenlos)?". Ich übertreibe, aber Sie verstehen schon.


    Zweitens haben wir gelernt, Dinge, die uns nicht gefallen, zu tolerieren und zu verzeihen. Nachdem ich einen beschissenen Kaffee für 2 EUR bekommen habe, "Hat es Ihnen geschmeckt?" - "Ja, sehr gut, danke." Warum nicht "Der Kaffee ist scheußlich, hier sind Ihre 2 EUR und Sie werden mich nie wieder sehen"? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass aktives (ausdrückliches und ehrliches) Feedback und die Abstimmung mit den Füßen oder mit Geld die Dinge verbessern können oder zumindest anderen Marktteilnehmern die Möglichkeit geben, ein besseres Produkt anzubieten.


    Drittens und letztens: Es ist weit verbreitet zu denken, dass die Gesellschaft die Menschen formt, aber ich denke, es wird unterschätzt, in welchem Maße die Menschen die Gesellschaft formen. Ich will niemandem vorschlagen, ein Kämpfer für eine gute Weltordnung zu werden, aber wahrscheinlich hat eine gute Servicequalität etwas damit zu tun, in einen Parkplatz zu passen oder den Picknickplatz nach der Party aufzuräumen (und andere zu motivieren, dasselbe zu tun).


    Ich entschuldige mich für den teilweise themenfremden Beitrag. Wenn Sie der Meinung sind, dass ich das nicht hätte schreiben sollen, Sie können die Nachricht gerne herunterstufen.


    Grüße,

  • hi klowo,

    ja es ist so das die Menschen bequem geworden sind.. wenn nicht ehr gesagt dumm..

    heut zu tage steht da drin das man die batteriesäure nicht trinken darf, weil das man sich selbst verletzen kann =O

    schaut man sich alte Bedienungsanleitungen an wahren da teilweise Reparatur und Wartung Anweisungen drin...

    den konnte man Bücher kaufen wie "jetzt helfe ich mir selbst mit kompletten simplen bebilderten Anleitungen zur Reparatur

    gibt es bei modernen Fahrzeugen nicht..

    den das ohne einem PC vieles gar nicht mehr gemacht werden kann..

    beste Beispiel sind zum Beispiel Einspritzdüsen, diese müssen beim Austausch im Steuergerät angelernt werden da sie eine eigne Seriennummer haben...

    sonst läuft das Auto nicht einmal...

    grad zum Thema Abgas Einhaltung eine Hölle.. bei dem Wagen meiner Nachbarin bei gewesen weil der DPF voll wahr und sich nicht mehr regenerierte

    haben es von einer Firma reinigen lassen und eingebaut Fehlerspeicher selbst gelöscht.. Auto ging obwohl abgaswerte gut wahren immer wieder in die

    Fehlermeldung den zu VW was sagten die " ja die reine Reinigung geht nicht da das Steuergerät weiß das dieser DPF voll wahr man muss einen neuen

    nehmen mit neuer Seriennummer mit dem alter wird das nix(neuer DPF ca 1500€ ohne Einbau)

    zum glück kenn ich gewisse Leute die auch mal im Motorsteuergerät per pc drin rum fummeln würd ich das mal so nennen mir das Steuergerät

    "neu" programmiert haben.. nun läuft das mit dem "alten wieder fehlerfrei

    oder das man zum zurückstellen der Bremssättel nur noch mit Spezialwerkzeug geht...

    Es ist vom Hersteller auch schlicht weg nicht gewünscht das man selbst schraubt.. sondern nur bei ihnen und da die Ersatzteile völlig überteuert kaufen

    muss

    Da die wahren Einnahmen der Hersteller über die Wartung und Ersatzteile verkauf läuft

    bei den E Autos noch bei weitem schlimmer da kannst du rein gar nix mehr machen ohne die Ausbildung für die hochvoltanlange

    da für arbeiten am Auto diese grundsätzlich deaktiviert werden muss...

    noch so ein Grund so ein Dreck nicht zu wollen und zu kaufen(die e Mobilität wird der tot der Mobilität der normalen Bevölkerung sein)

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich habe die Diskussionen über den EU-Gesetzentwurf zum „right to repare“ (Recht auf Reparatur) im Auge behalten und gehofft, dass er die Situation verbessert. Offenbar wird dies nicht passieren.


    Den aktuellsten Stand des Vorschlags finden Sie hier: https://eur-lex.europa.eu/lega…/?uri=CELEX%3A52023PC0155


    Aus Anhang 2 geht hervor, dass Kraftfahrzeuge nicht zu den Waren gehören, für die der EU-Gesetzgeber eine Reparatur für angemessen hält.


    Interessant ist auch das öffentliche Feedback während der Diskussionsphase: https://ec.europa.eu/info/law/…feedback_en?p_id=27653994


    Beispiel:

    Am interessantesten ist die allererste (die die großen Jungs vertritt). Kurz gesagt:

    "Es ist alles gut, kein Grund zur Veränderung. Danke, dass Sie sich für VW entschieden haben!"

  • .......ich habe für die Inspektionen im schnitt immer so 250 euro bezahlt.Und ich werde auch nach Garantie Ablauf weiterhin beim Suzuki Händler meine Inspektionen machen lassen wenn es in diesem Preisbereich bleibt;auch wenn ich durch eigenleistung 100 Euro sparen könnte.Ich finde die Inspektionskosten sind günstig .Aber natürlich wie jeder will.

    Reparaturkosten die überdies hinausgehen Prüfe ich wie die Ersparnis ist wenn ich es selbst mache.Zum Beispiel nimmt die Werkstatt für erneuern Bremsscheiben/Beläge über 400 euro und wenn ich es selbst mache bin ich mit maximal 150 euro dabei mit Marken Ersatzteilen von ATE ....

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • klowo

    Das sich auf EU Ebene derzeit nichts ändern will/soll, das liegt an den Plänen der EU, das insbesondere die Verbrenner-Autos ab einem bestimmten Alter wegen des "Umweltschutzes" zwangsverschrottet werden sollen!

    Deshalb fahren ja auch mittlerweile so viele Fahrzeuge mit einem Oldtimer-Kennzeichen herum, da dort die aktuellen strengen Vorschriften ja nicht gelten.


    Vor einigen Jahren gab es aber mal eine EU-Verordnung, die die Entwickler und Designer in Hinsicht Verbraucherfreundlichkeit in ihrer Arbeit leicht einschränkte.

    Worum ging es damals?

    Nun es gab plötzlich Autos, bei denen man unbedingt in eine Werkstatt musste, wo dann die komplette Front demontiert werden musste nur um im Scheinwerfer das Leuchtmittel zu wechseln.

    Oder beim New Beetle brauchte man nur für den Ausbau eines defekten Leuchtmittel in den Rückleuchten länger als für den kompletten Austausch der Leuchtmittel inklusive Prüfung der Funktionen beim alten Käfer.

  • Das sagt der Kfz-Betrieb zu dem vermeintlichen Reparaturverbot.


    EU plant kein Reparaturverbot für Autos über 15 Jahre alt
    (Bild: ProMotor) ZDK warnt vor Falschnachrichten, die behaupten, die EU plane ein Reparaturverbot für Autos älter als 15 Jahre. Die Behauptung ist falsch.
    www.kfz-betrieb.vogel.de

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Im Ernst: ob ich mein Auto repariere oder verschrotte entscheide ganz alleine ich! Keine EU, keine Werkstatt und auch sonst überhaupt niemand! Es handelt sich um mein Eigentum und nicht um das eines Dritten! Ebenso verhält es sich mit meiner Heizung oder anderen Dingen.

  • Das sich auf EU Ebene derzeit nichts ändern will/soll, das liegt an den Plänen der EU, das insbesondere die Verbrenner-Autos ab einem bestimmten Alter wegen des "Umweltschutzes" zwangsverschrottet werden sollen!

    Deshalb fahren ja auch mittlerweile so viele Fahrzeuge mit einem Oldtimer-Kennzeichen herum, da dort die aktuellen strengen Vorschriften ja nicht gelten.

    Hallo BlackCat


    Ich denke jedoch, dass wir uns über die „tolle“ Idee der Entsorgung von Autos mit Verbrennungsmotor einig sind, ich gehe davon aus, dass die oben genannte Initiative ein anderes Ziel hat.


    Insgesamt denke ich, dass die Initiative mit der besten Absicht entwickelt wird, den Kunden zu schützen und möglicherweise das Reparaturgeschäft zu entmonopolisieren (Als Beispiel siehe Artikel 7). Aber wie immer gilt: Die besten Absichten garantieren nicht die beste Ausführung :)

    Zitat

    Um den Verbrauchern dabei zu helfen, geeignete Reparaturdienstleistungen zu finden und zu wählen, sollten sie Basisinformationen über Reparaturdienstleistungen erhalten. Im Europäischen Formular für Reparaturinformationen sollten die wichtigsten Parameter festgelegt werden, die die Entscheidungen der Verbraucher bei der Erwägung einer Reparatur von fehlerhaften Waren beeinflussen. In dieser Richtlinie sollte ein standardisiertes Musterformat vorgegeben werden. Durch ein standardisiertes Format für die Beschreibung von Reparaturdienstleistungen sollte den Verbrauchern ermöglicht werden, Reparaturdienstleistungen zu bewerten und auf einfache Weise zu vergleichen. Ein solches standardisiertes Format sollte auch die Bereitstellung von Informationen über die Reparaturleistungen erleichtern, insbesondere für Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen, die Reparaturdienstleistungen erbringen. Um zusätzliche Belastungen durch sich überschneidende vorvertragliche Informationspflichten zu vermeiden, sollte davon ausgegangen werden, dass ein Reparaturbetrieb die entsprechenden Informationspflichten der einschlägigen EU-Rechtsakte gegebenenfalls erfüllt hat, wenn das Europäische Formular für Reparaturinformationen korrekt ausgefüllt und dem Verbraucher vorgelegt wurde. Die Informationen im Europäischen Formular für Reparaturinformationen sollten den Verbrauchern in klarer und verständlicher Weise und im Einklang mit den Barrierefreiheitsanforderungen der Richtlinie (EU) 2019/882 14 zur Verfügung gestellt werden.

    Wenn diese Initiative Automobilprodukte umfassen würde, wäre ein einheitlicher Ansatz zur Transparenz für Elektro- und Verbrennungsfahrzeuge erforderlich. Allerdings ist die Automobilindustrie in der aktuellen Revision überhaupt nicht enthalten (siehe unten).

    In den Links, die ich im vorherigen Beitrag geteilt habe, können wir die Reaktion der Autohersteller auf die Initiative sehen – kleinere, nicht offizielle Geschäfte begrüßen die Initiative, während große Leute die Dinge so mögen, wie sie jetzt sind. Kurz gesagt, ich denke, dass das, was Sie gesagt haben, irgendwie damit zusammenhängt, aber kein direkter Grund dafür ist.


    47036108cg.png
























    Apropos Initiative selbst: Ich weiß übrigens, dass Apple damit begonnen hat, in der EU Anleitungen und Tools für einige grundlegende iPhone-Reparaturen anzubieten. Immer noch nicht ganz billig, aber man kann es zumindest selbst machen, wenn man möchte. Nicht schlecht, meiner Meinung nach.


    Was den „grünen Übergang“ angeht, sollte ich in diesem Thread den Mund halten :) Die Idee sauberer Energie ist voller Kontroversen und moralischer Risiken. Die Existenz handelbarer „grüner Energiezertifikate“ spricht für sich 8)

  • Im Ernst: ob ich mein Auto repariere oder verschrotte entscheide ganz alleine ich! Keine EU, keine Werkstatt und auch sonst überhaupt niemand! Es handelt sich um mein Eigentum und nicht um das eines Dritten! Ebenso verhält es sich mit meiner Heizung oder anderen Dingen.

    Ich habe die gleiche Einstellung, aber ob wir das wirklich durchhalten, wenn die Zulassungsbehörden Stilllegungsbescheide auf Grundlage eines entsprechenden EU- oder Bundesgesetzes versenden? Hoffen wir das Beste!

  • Hallo Leute,

    hallo Menschen,

    stelle mir gerade vor wie ein Vater sein Kind an den Armen hält und sich immerzu im Kreis dreht .....

    Warum tut er das?


    1. weil er es kann

    2. weil es gleich mehreren Generationen Spaß macht

    3. weil es nicht verboten ist

    4. ?!


    Aber im Ernst! Kann ein vernünftiger Mensch sich beim Thema nachhaltig geregeltem Umgang mit Produktionsgütern und Ressourcen bald noch einkriegen?


    Womöglich Verstand abschalten vonnöten?!

    • Jedes Mobil mit dem man sich autark auf die Reise macht sollte einen Energiespeicher / Tank besitzen welcher eine verlässliche Füllanzeige besitzt

    .... zwar hat ein jedes E-Fahrzeug einen Computer zur Reichweitenkalkulation an Bord und ein Verkaufsprospekt beim Händler liegen, doch in der Praxis fehlt doch dem Fahrer jegliches Grundlageninformation. Bislang gibt es nicht mal ein genormtes Messverfahren zur effektiven Bestimmung der Akkukapazitäten im E-Fahrzeug! -Das wäre ja so als wüsste man nicht ob der Tank in einem Verbrennerfahrzeug 50 oder 100 Liter Sprit fasst-


    >> ob wer an der E-Kiste schraubt oder nichts repariert werden warf ist die nächste Eskalation welche sich ein ahnungsloser Käufer/ Nutzer derzeit bieten lassen muß! <<




    Doch Schlimmer gehts wohl immer!

    Deshalb fahren ja auch mittlerweile so viele Fahrzeuge mit einem Oldtimer-Kennzeichen herum, da dort die aktuellen strengen Vorschriften ja nicht gelten.

    Sollte doch mal ein Mensch selbst formiierte Vorschriften auch mal nicht nur eigennützig-streng betrachten:

    • wenn eine Vorschrift Nachhaltigkeit fordert wüsste ich gerne die gesamte Energiebilanz samt Umweltbelastung bei Produktion, während der Lebensdauer der Nutzung und auch bei der Wiederverwertung samt allen Transportwegen genau berechnet

    Warum etwas vorzeitig mit negativer Energie und Schadensbilanz vernichten wenn das Nachfolgeprodukt in der Gesamtenergie und Schadensbilanz womöglich noch schlechter abschneidet?


    Gesellschaftskritisch betrachtet darf man sicherlich auch fragen aufgrund welcher Rechte der eine Mensch kalt enteignet werden soll während eine ganze Gesellschaft toleriert das Industrie und Wirtschaft weltweit weitaus größere Hebel mit massiveren Folgen weiter ungehemmt entgegengesetzt bewegt. Es ist nicht nur der Protz mit 3,5 Tonnen SUV welcher sich mit 300km/h möglicher Spitzengeschwindigkeit samt 20 Kubikmeter Stauraum in Innenstädten auf kürzesten Strecken bewegt. Ganz andere Dinge passieren da am selben Fleck oder auch an anderen Orten der Welt welche viel wichtiger zu regulieren wären!


    >>auch weit weg vom regelmäßig alltäglichen Thema Inspektion, aber duchaus mal ein Gedanke wert meine ich! <<

  • Warum etwas vorzeitig mit negativer Energie und Schadensbilanz vernichten wenn das Nachfolgeprodukt in der Gesamtenergie und Schadensbilanz womöglich noch schlechter abschneidet?

    Es wurde vor einiger Zeit mal berichtet, dass das E-Auto mindestens 6 Jahre und auch nur mit Ökostrom mit pro Jahr 20.000 Km gefahren werden.

    Sollte es vorher zu einem Akkutausch kommen, so verlängert sich der Zeitraum nach derzeitigem Stand um mindestens weitere drei oder vier Jahre bis die Produktionsschadensbilanz neutralisiert wird.

    Während dessen die Umweltbilanz beim Verbrenner durch weniger gefahrener Kilometer so gegenüber dem E-Auto einen Vorteil hat.

    aufgrund welcher Rechte der eine Mensch kalt enteignet werden soll

    Politische Themen sollen hier nicht besprochen werden.

    Deshalb schreibe ich nur: Schau dir an was gerade hier mit der Ampel abgeht!

  • Es wurde vor einiger Zeit mal berichtet, dass das E-Auto mindestens 6 Jahre und auch nur mit Ökostrom mit pro Jahr 20.000 Km gefahren werden.

    Sollte es vorher zu einem Akkutausch kommen, so verlängert sich der Zeitraum nach derzeitigem Stand um mindestens weitere drei oder vier Jahre bis die Produktionsschadensbilanz neutralisiert wird.

    Während dessen die Umweltbilanz beim Verbrenner durch weniger gefahrener Kilometer so gegenüber dem E-Auto einen Vorteil hat.

    Alle diese Berechnungen berücksichtigen nur das CO2-Äquivalent der Treibhausgasemissionen (Klimawirkung). Sie sprechen nicht wirklich über ökologische Auswirkungen (z. B. enormen Wasserverbrauch), die ein großes Nebenproblem des Lithiumabbaus darstellen. Aber solange der Bergbau außerhalb entwickelter Länder stattfindet, ist dies „aus dem Gleichgewicht“ und wird eine Frage für die nächsten Generationen sein :)

    Politische Themen sollen hier nicht besprochen werden.

    Deshalb schreibe ich nur: Schau dir an was gerade hier mit der Ampel abgeht!

    Passiert etwas mit den Ampeln in Deutschland? Oder ging es nur darum, die Diskussion wieder auf Autos zu lenken? :)

  • ... die Ampel ist und bleibt ein Verkehrszeichen / Signalanlage im Straßenverkehr für mich als deutscher Bürger und Jimny-Fahrer unterwegs. Was soll das sonst noch sein?!

    ;) :S ?(


    Mag´ auch nicht von "Jahrzehnte langem Black-out" reden, ...... jetzt nachdem mein Jimny LED-Glimmstengel bei der letzten Inspektion vorne verbaut bekommen hat. 8)

  • Themawechsel!


    In etwas über 2 Wochen geht meiner zur 4. Inspektion. Ich bin gespannt, was das kostet. Aufgrund von Corona hatte ich das Autohaus gewechselt, hab mich da aber nicht wohl gefühlt und bin jetzt wieder da, wo ich den Jimny gekauft hab.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Sodele,
    5.Inspekton, kurz vor 100.000 km ist erledigt.
    Kosten ca. 237 € inklusive Leihwagen zuzüglich ca. 38 € für Iridiumzündkerzen welche ich zuvor selbst gewechselt habe.
    Bin zufrieden 😎



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hatte auch die 5. Inspektion bei 37500km + TÜV.

    569 Euro

    In München ist wohl alles doppelt so teuer ?(

    Zu Recht, Großstadtflair für Landpreise geht nun mal nicht.

    Wenn mein Immobilien im Stadtgebiet von München liegen würden wäre ich schließlich mehrfacher Millionär, so bin ich nur......._)

  • Hatte auch die 5. Inspektion bei 37500km + TÜV.

    569 Euro

    In München ist wohl alles doppelt so teuer ?(


    Ist wohl der Minderkilometerzuschlag ;)

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)