Werkstatthandbuch GJ

  • Hallo zusammen!

    Hat schon jemandirgendwo ein Werkstatthandbuch o.ä. für den GJ erspäht?

    Zunächst primär aus technischem Interesse/Verständnis, NICHT aus akutem Bedarf würde mich so eine Schrift schon interessieren. Verstehe halt gerne technische bzw. Montage-Zusammenhänge.

    Für den FJ gibt es die ja wie Sand am Meer...:/

  • Moin Gemeinde,

    zum Thema "WHB" für den GJ kann ich folgendes "aussagen": bei Kauf des Fahrzeugs habe ich den Verkäufer gebeten, mir das WHB und die Verdrahtungsanleitung zu beschaffen. Heute erhielt ich die Antwort: ist nicht möglich, vom SUZUKI-Server sind keine Kopien, weder als Elektronische Datei noch als Papierausdruck möglich!?

    Der nächste Schritt, wär bei SUZUKI-Deutschland anzufragen, wann das WHB und eine Verdrahtungsanleitung zur Verfügung stehen.

    Sollte eigentlich kein Problem darstellen (für meine letzten Fz wie NISSAN MD21 und MITSUBISHI L200) war das kein Hindernis!

    Hat vielleicht schon mal Jemand bei SUZUKI-Deutschland nachgefragt?


    Gruß aus H!

    M


  • Seltsam?


    Als ich bei meinem Freundlichen für die Überprüfung meines SLDA war, da lief der Mechatroniker mit mindestens einem DIN-A4-Blatt um meinen Würfel, auf dem der Schaltplan ab-/ausgedruckt war!


    Ich vermute mal eher, dass dein Freundlicher die Unterlagen nicht rausrücken will, damit du weiterhin zu ihm in die Werkstatt kommst als wie selber zu basteln.

  • Ja ne, is klar. Die Digitalisierung schreitet voran, die Monteure laufen immer mit dem Laptop / Tablet durch die Gegend und schauen andauernd auf den Bildschirm, papierlose Werkstatt oder wie? :D


    Kenne das auch nur so, das man jegliche Inhalte ausdrucken bzw. PDF's erzeugen kann. Ob diese dann jedoch für die "breite Besitzermasse" gedacht sind, lasse ich mal dahingestellt...


    Haben wollen würde ich so ein WHB (gerne auch mit Teilekatalog) trotzdem...

  • Moin Gemeinde,


    ich habe mal bei SUZUKI Deutschland GmbH nach der Bestell.-Nr. für das WHB und der Verdrahtungsanleitung nachgefragt, mit dem Hinweis, dass mein Händler nicht in der Lage ist? mir diese Unterlagen zu liefern.


    Die Antwort von SUZUKI Deutschland GmbH „Kundenbetreuung“ auf diese Frage war wie folgt:

    _ _ _ _ _ _ _ _


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Ersatzteile und Zubehör können nur über einen Suzuki Vertragspartner bestellt werden. Dieser kann die Verfügbarkeit und Preise über ein innerbetriebliches System prüfen und direkt bei SUZUKI Deutschland GmbH bestellen.


    Sie finden einen passenden Vertragspartner in Ihrer Nähe unter: https://auto.suzuki.de/beratung-kauf/suzuki-haendlersuche


    Freie Händler oder Privatpersonen mit einer gewerblichen Steuer-ID können wie die SUZUKI Vertragshändler Anfragen über das Serviceportal auf der Homepage http://serviceportal.suzuki.eu/suzuki/viewStart.do stellen und dann von der Fachabteilung Technik beantwortet werden.

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Ich stelle mir die Frage, ob hier die Anfragen von Kunden auch verstanden werden!?


    HÄNDLER (Vertragspartner) -> kann/will? nicht!

    Bin kein freier Händler und auch kein Gewerbetreibender, sondern ein Kunde der sein Auto „verstehen“ will!


    Für meine letzten Fahrzeuge wie NISSAN MD21 und MITSUBISHI L200 die gewünschten Unterlagen (siehe oben und damals noch in Papierform)) zu bekommen war gar kein Thema!


    Leben wir hier wirklich in einer Servicewüste?


    Weiterführende Beiträge werden gern entgegen genommen!


    Es grüßt Euch aus H


    M




    _________________________________________________________________________

  • Danke für deine Mühen...aber dann wohl für Endverbraucher scheinbar erfolglos...


    ...es sei denn, es kennt jemanden ist einen "Insider" aus dem technischen Suzuki-Bereich bekannt, der in dieser Thematik "aushelfen" könnte...:/

  • Ich glaube es wird noch ein wenig dauern bis ein Repair manual verfügbar sein wird. Von suzuki wird da nix kommen wenn dann von den bekannten haynes und co.... was natürlich nicht 100% alles abdeckt. X/ Ich hätte auch gerne eines.

  • Wenn Suzuki auf dem "Stand der Technik" anderer Autohersteller ist, wovon ich ausgehe, gibt es keine technische Dokumentation in gedruckter Form mehr. Man mag das bedauern, aber die benötigten Unterlagen stehen den Werkstätten über das Fimennetz online zur Verfügung. Wenn sich da mal jemand mit einem Din A4 Blatt rumgelaufen ist, wird es sich das selbst ausgedruckt haben. In Beitrag #8 wurde das Serviveportal angesprochen. Dort muss man sich gegen Gebühr (gibt ja auch annehmbare Kurzzeittarife) anmelden und kann dann fröhlich drucken, wenn der Server das zulässt. Sollte aber, nur das Anfertigen von (Raub)Kopien im handlichen PDF-Format ist mit einiger Sicherheit nicht möglich. In den Nutzungbedingungen steht sicher auch, dass die Weitergabe der Informationen an Dritte nicht gestattet ist. Was die Hartleibigkeit der Händler bei Fragen nach Ausdrucken erklärt.

    Warum sollte in einer Werkstatt heute noch jemand in verölten, telefonbuchdicken Serviceanweisungen rumblättern, wenn bei fast allen Arbeiten eh ein Servicecomputer zum Einsatz kommt. Und sei es, um irgendwelche Anzeigen oder Daten zurückzusetzen.

  • Also, dass es kein WHB gibt oder ev. auch nicht geben wird, damit hab ich mich eh schon abgefunden.


    Aber was ist zumindest mit einem Teilekatalog mit Teilenummern oder so? Gibts sowas auch nicht?

    Jimny HJ, 01/2023, Jungle Green

  • Moin Gemeinde,

    das Tema "WHB" treibt mich immer noch um.

    Eine Frage in die Runde: hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem SUZUKU Serviceportal gemacht?

    Abgesehen von Anmeldung mit Gewerbesteuer-ID: welche Möglichkeiten bestehen Informationen herauszuziehen?

    Kann man nur einsehen? -Geht speichern? -Kann man ausdrucken?

    Kann Jemand etwas dazu schreiben?


    Bleibt gesund!

  • Mal ein verregnete Wochenende abwarten, ausreichend koffeinhaltige Getränke bereitstellen, und einen 24 Std-Zugang für's Suzuki-Portal, dann sollten sich alle relevanten Auszüge aus dem WHB als PDF gefunden und gespeichert haben. Sortieren und chic in PDF-Handbuchform kann man ja auch hinterher machen...


    Wer ist dabei? :D

  • Laut meinem Händler gibt es für den Jimny KEIN WHB mehr in digital (CD) oder Papierform. Wenn der Händler was benötigt, muss er über das Serviceportal von Suzuki zugreifen. Beim FJ hat er mir eine CD bestellt, war kein Problem.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!