Gweilo´s Magic Cube

  • sehr süss die zwei :)


    ich hatte auch erst überlegt eine Katzentransportbox selbst zu bauen, hab dann aber zum Glück noch eine crashgetestete in Belgien gefunden - jetzt muss ich nur noch einen Belgier finden, der sie mir bestellt und zusendet :/


    Hab mir dabei unzählige Videos von Haustiertransport-Crashtests angesehen und eins ist mir daher besonders wichtig bei den Boxen:

    sie müssen in Fahrtrichtung nach hinten abgeschrägt sein, um den Flug beim Vollbremsen/Crash zu mildern und dürfen auf keinen Fall nach vorn hin besonders im unteren Bereich ein Gitter oder Stäbe haben - dann macht die Box einen auf Nudelpresse mit dem Haustierchen :|


    Bei der belgischen Katzenbox werd ich deswegen auch ein Schaumstoffkissen an die nach vorn gewandte Seitenwand (damit das Tier quer zur Fahrtrichtung liegt) anbringen, um die Verletzungsgefahr weiter zu verringern. Im Gegenzug muss ich damit leben während der Fahrt keinen Blickkontakt zum Tier zu haben.


    Hab mir da viele Gedanken zu gemacht, die man sich normal vielleicht nicht macht, wollte das nicht ungesagt lassen :saint:

  • Ja Crashtechnisch sind gerade die großen Öffnungen wahrscheinlich nicht so gut. Aber der Würfel dürfte im Allgemeinen für die Insassen beim Crash nicht so gut sein ;)

  • Dank redmoon gab es heute eine Verschönerung der Heckscheibe.


    42034737cv.jpeg


    Großes Dankeschön nochmal für das Design :).


    Drucken lassen habe ich das ganze bei melivince. Dort habe ich dann noch 2 Kleinigkeiten mitbestellt. Einmal einen Benzinsticker und das Jimny Easteregg als FJ Version. Davon klebt erstmal nur einer, da ich es geschafft habe den Zweiten zu verlegen :doof:^^.

    42034738nb.jpg

    42034739ov.jpg



    Die Tage werde ich mich dann nochmal dran machen die Klebereste von den anderen Stickern an der Kofferaumtür zu entfernen...

  • Wollte schon nachgefragt haben, ob alles geklappt hat. Sieht gut aus :)

    Den kleinen vorne finde ich auch gut ^^

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.


  • Ich wollte mein Nummernschild oben am Dachträger haben. Leider mussten erstmal die Arbeitsscheinwerfer nach hinten dafür weichen, diese werde ich noch mit einem Stückchen Blech weiter an die Seite setzen. Ich habe jetzt gemerkt, dass mir A die Optik mit den Nummernschild, welches so deutlich über die Reling hinausgeht nicht ganz so gut gefällt. Außerdem erwies es sich auch schon als unpraktisch, da längere Gegenstände, welche auf dem Dachträger transportiert werden, jetzt auf dem Blech aufliegen und nicht auf mehr auf der Reling?


    Frage hat das hier jemand besser gelöst und ein paar Bilder für mich?


    Die Halterung für die Arbeitscheinwerfer abflexen wäre eine Idee ich such aber noch etwas weniger radikales :/

  • Ja das Problem ist nur, dass mit der Kennzeichen Beleuchtung das Blech zu breit ist um zwischen die Halterungen für die Arbeitsscheinwerfer zu passen :( Kennzeichen Beleuchtung von oben würde zwar die Breite verringern, aber dafür gäbe es noch mehr Höhe :/

  • Aah, verstehe.

    Und Arbeitsscheinwerfer noch weiter nach außen geht nicht?


    Du kannst aber auch aus dem Saisonkenzeichen ein normales machen und dann Engschrift für den Rest.

    Gibt ein schmäleres Kennzeichen. ;)

  • Mit dem Heckkennzeichen oben wirste Probleme bekommen, solange du den regulären Kennzeichenträger noch hast. Für hinten gibts strengere Auflagen wie für vorne.

    Zudem mußt du den Winkel anpassen. 0-15° nach unten geneigt. Normalerweise ist für die Höhe hinten bei 1,20m Schluß ab Oberkante Kennzeichen, ausnahmsweise auch bis 2,00m bei besonderer Fahrzeugbauart. Große Ausnahme sind land- & forstwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Einsatzfahrzeuge.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Servus,


    hier noch der Auszug aus der

    Richtlinie 70/222/EWG:

    ( 1 ) ABl . Nr . L 42 vom 23 . 2 . 1970 , S . 1 .

    1 . FORM UND ABMESSUNGEN DER ANBRINGUNGSSTELLEN FÜR DIE AMTLICHEN KENNZEICHEN AN DER RÜCKSEITE

    ...

    2.4 . Abstand des Kennzeichens von der Fahrbahn

    Der Abstand zwischen dem unteren Rand des Kennzeichens und der Fahrbahn beträgt mindestens 0,30 m ; der Abstand zwischen dem oberen Rand des Kennzeichens und der Fahrbahn darf nicht mehr als 1,20 m betragen . Kann diese Vorschrift in der Praxis nicht eingehalten werden , so darf der Abstand grösser sein als 1,20 m ; er muß dann aber so nahe an diesem Wert liegen , wie es nach der Bauart des Fahrzeugs möglich ist , und darf keinesfalls 2 m überschreiten .

    ...

    Die unter 2.3 , 2.4 und 2.5 genannten Abstände werden am leeren Fahrzeug gemessen ."


    Kennzeichen - Willkommen auf der Internetseite vom TuningSzeneAnwalt!!!

  • Okay interessant :/ habe schon öfters G-Klassen gesehen, deren Kennzeichen oben ist. Sah mir nach ab Werk aus und bin entsprechend nicht davon ausgegangen, dass es da große Probleme gibt. Wurde bisher auch noch nicht drauf angesprochen insofern würde ich es einfach beibehalten und alle 2 Jahre einmal runterpacken. Oder gibt es einen sinnvollen Grund der dagegen sprechen sollte, außer das es nicht erlaubt ist?

  • So Leutes ich verabschiede mich mal. Habe meinen Jimny am Wochenende in gute Hände (Bekannte von Otomatik_Osman) abgeben, welche meinen Würfel artgerecht bewegen. Bei mir hat er in den letzten 1,5 Jahren hauptsächlich nur noch rumgestanden und dafür ist er dann doch zu schade. War ne schöne Zeit mit euch.


    Euch Allen eine allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Diff :fahren:.

  • So Leutes ich verabschiede mich mal. Habe meinen Jimny am Wochenende in gute Hände (Bekannte von Otomatik_Osman) abgeben, welche meinen Würfel artgerecht bewegen. Bei mir hat er in den letzten 1,5 Jahren hauptsächlich nur noch rumgestanden und dafür ist er dann doch zu schade. War ne schöne Zeit mit euch.


    Euch Allen eine allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Diff :fahren:.

    Dir mit welchem Fahrzeug auch immer allzeit eine gute Fahrt!

  • So Leutes ich verabschiede mich mal. Habe meinen Jimny am Wochenende in gute Hände (Bekannte von Otomatik_Osman) abgeben, welche meinen Würfel artgerecht bewegen. Bei mir hat er in den letzten 1,5 Jahren hauptsächlich nur noch rumgestanden und dafür ist er dann doch zu schade. War ne schöne Zeit mit euch.


    Euch Allen eine allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Diff :fahren:.

    Dann hoffe ich mal das Du ihn dann nicht doch noch vermisst, jetzt wo er endgültig weg ist?

    Allzeit Gute Fahrt.

  • So Leutes ich verabschiede mich mal. Habe meinen Jimny am Wochenende in gute Hände (Bekannte von Otomatik_Osman) abgeben, welche meinen Würfel artgerecht bewegen. Bei mir hat er in den letzten 1,5 Jahren hauptsächlich nur noch rumgestanden und dafür ist er dann doch zu schade. War ne schöne Zeit mit euch.


    Euch Allen eine allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Diff :fahren:.

    schade aber nachvollziehbar...

    Dann auch von mir alles Gute und allzeit unfallfreie Fahrt.


    Gruß Stephan

  • Danke nochmal für die freundliche Abwicklung, auch wenn es bis zum Winter gedauert hat! :D


    Ja, wir wollen den Jimny natürlich schonend bewegen, bloß nicht im Gelände und keine Feuchtigkeit.

    Hier mal zwei Bilder, was wir damit meinen. ;)


    Whats-App-Image-2023-12-03-at-19-40-21.jpg


    Whats-App-Image-2023-12-03-at-19-40-22.jpg