Erste Hilfe

  • Ob ich meinen alten noch behalten/verwenden darf weiss ich nicht aber der Verkauf ist seit vielen Jahren oder (bald Jahrzehnten) nicht mehr erlaubt, ausser eben für Flugzeuge.


    Als Flugzeuglöscher kann man die (noch) kaufen und die sind wirklich supergut und noch teurer.

  • Was habt ihr denn so im Auto ...?

    Äh? Also ich habe gaaanz viel im Auto. Ich habe das einfach mal in einem Bild zusammengefasst. Ich glaube ich habe nichts vergessen.

    Die Sachen für Sicherheit und Pannen habe ich mal rot geschrieben:


    38360216sv.jpg

    wooow cool :) du bist ja quasi auf alles vorbereitet :)wo ist das Warndreieck? :/

    wo ich das sehe ist das vielleicht auch noch etwas für dich, was sich sogar mein Mann von mir abgeguckt hat:

    ein Mülleimer.

    der ist jetzt wohl OT, aber sehr praktisch - kann man ja auch den benutzeten Ersthelderkram drin entsorgen ;)

    er hat zwei - einen hinter dem Beifahrersitz aus Plastik für (auslaufende) Getränkedosen und einen eckigen Korb vor dem Beifahrersitzt (bcs f u thats y) für den anfallenden Müll wie Zigarettenpapierchen, -schachteln, Taschentücher usw. Meiner ist voll mit Doughnutpapier :D und als Allergiker natürlich Berge an Taschentüchern...

    meiner ist auch aus Plastik mit Deckel und steht hinter dem Beifahrersitz zusammen mit einer Küchenrolle, dem Abschleppseil und Starthilfekabel.

    Mittlerweile liegen im Eimer unter der Tüte (die wird meistens ausgeschüttet, ist aber drin, damit man den Eimer mit Henkel auch schnell für andere Zwecke nutzen kann) noch Ersatzbirnen fürs Auto, weil die überall anders unpraktisch zu lagern waren.

  • Das Warndreieck ist zusammen mit dem Erste-Hilfe-Set hinter dem Fahrer Sitz mit Klett an der "Rückwand des Fußraums". Hoffe das ist einigermaßen verständlich ^^'


    Für einen Mülleiner habe ich keinen Platz ^^' So Kleinigkeiten, Taschentücher, Verpackungen sammel ich entweder im Becherhalter oder direkt in der Jackentasche oder Handtasche (damit ich das nicht im Auto lasse).

    Bei längeren Fahrten habe ich immer eine Plastiktüte mit (zusätzlich zu viel zu viel zu essen ^^')


    Wenn es dann mal wieder Offroad geht, habe ich noch eine Rolle Blaue Säcke, Küchenrolle und eine Flasche Wasser mit. Und natürlich Ersatz-Klamotten.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Handtasche = Mülleimer:thumbup:Nein, Spass beiseite, Ihr beide seit schon ganz gut organisiert!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Meine Handtasche ist ein Rucksack ... da passt jede Menge Müll/Taschentücher rein xP
    Der ist auch ungefähr so ausgestattet wie der Jimny ... gaaanz viel Zeugs, das man eigentlich nicht braucht, aber brauchen könnte.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Wirklich interessant, grade redmoon s sehr detailliertes und aufwändiges Bild macht mich stutzig.


    Wenn ich nochmal die Gelegenheit dazu hab, muss ich mal Bilder machen, bei mir liegt der Kram unter den Sitzen, wobei ich gerade realisiere, dass ich viel sinnvolles Zubehör gar nicht dabei hab.

    Ein Starthilfekabel oder ein Abschleppseil fehlt mir komplett, sowas sollte ich mir mal zulegen...


    Hat eigentlich noch jemand Decken im Auto, wenns mal kalt wird? Als Pendant zur Jacke in dem Fall

  • Eine DB-Decke

    Ja, die habe ich in einem Nachtzug geklaut und die werde ich auch nicht zurückgeben, wenn mich jemand verklagt.

    Bin so oft Nachtzug gefahren und so oft gab es keine Decken, dass ich mir irgendwann eine davon immer mitgenommen und gewaschen habe... und dann gabs plötzlich die Ösis als Nachtzug statt der DB - man sind die luxuriös im Vergleich! Bei der DB musste ich immer Angst haben als vielleicht erster Mensch an einem anaphylaktischen Schock wegen Staub aus 70 Jahren Wagengeschichte zu sterben.


    Eine leichte wasserdichte Skijacke, die mir so viel zu gross ist, dass sie auch anderen passt und nicht so wichtig ist, sodass sie auch ein Unfallopfer behalten darf oder ein verletztes Tier sie komplett vollbluten könnte auf dem Weg zum Tierarzt. Mit der kann ich mich zusätzlich auch komplett zudecken.


    Wanderschuhe (ich hab halt einfach noch nie Gummistiefel besessen, sonst wären es Gummistiefel)


    Einen Wollpulli, der mir ebenfalls zu gross ist.


    Das Hardcover-Erste-Hilfe-Set ist ein wunderbarer Kopfkissenersatz


    Dann ist da noch die Frostabdeckung, die die vordere Hälfte des Autos abdeckt und man easy zweckentfremden kann weil keine klassische Aluabdeckung.


    Die obligatorischen 2 Rettungsdecken


    Suche immer mal wieder nach einem Schlafsack fürs Auto, da der dann aber nicht zu teuer sein sollte, werde ich nie fündig in der Kategorie:

    sehr kleines Packmass + 4 Jahreszeiten

    Und wenn doch, steht meist im Text: "Vier-Jahreszeiten-Schlafsack - hervorragend geeignet für Sommer, Frühling, Herbst"....und Winter fehlt. ;)

    Aber Dinge, die mehrere Zwecke erfüllen sind mir eh lieber - also zb Jacke statt Decke.

  • Was habt ihr denn so im Auto ...?

    Äh? Also ich habe gaaanz viel im Auto. Ich habe das einfach mal in einem Bild zusammengefasst. Ich glaube ich habe nichts vergessen.

    Die Sachen für Sicherheit und Pannen habe ich mal rot geschrieben:


    38360216sv.jpg

    Enttarnweste tief eingegraben im Auto.


    Das sehen die Herr´n in grün / blau aber gar nicht gern...……….

  • und dann gabs plötzlich die Ösis als Nachtzug statt der DB - man sind die luxuriös im Vergleich! Bei der DB musste ich immer Angst haben als vielleicht erster Mensch an einem anaphylaktischen Schock wegen Staub aus 70 Jahren Wagengeschichte zu sterben.

    "Nostalgisch" luxuriös waren die Pullman-Schlafwagen (1. Klasse) aber schon. Auch in Verbindung mibm Autoreisezug.

  • und dann gabs plötzlich die Ösis als Nachtzug statt der DB - man sind die luxuriös im Vergleich! Bei der DB musste ich immer Angst haben als vielleicht erster Mensch an einem anaphylaktischen Schock wegen Staub aus 70 Jahren Wagengeschichte zu sterben.

    "Nostalgisch" luxuriös waren die Pullman-Schlafwagen (1. Klasse) aber schon. Auch in Verbindung mibm Autoreisezug.

    Hach ich war Student, ich hab im Sitzwagen geschlafen. Da gabs mal einen unheimlich ungemütlichen....muss mal schauen, ob ich das Foto wiederfinde. Ausgerechnet da waren dann auch noch zwei komische Typen unterwegs, die abgecheckt haben wo es was zu klaen gibt - nicht in meinem Zug X(

  • Als es den DB-Autoreisezug noch gab, n paar mal Hamburg-Avignon oder Düsseldorf-Biarritz .. man war das schön. Im kalten verregneten Deutschland nachmittags los und morgens unter warmen typisch südfranzösichem Himmel, mit lautem Grillenzirpen, wieder aussteigen.

  • Beim Thema Feuerlöscher im Auto sollte man bedenken:

    - Temperaturbeständigkeit

    - SICHERES Verstauen, unfallsicher! Einmal wegen Verletzungsgefahr und einmal, weil der im Falle eines Auffahrunfalls sonst auch mal das Auto verläßt... (und vielleicht bei jemand anderem im Auto liegt)

    - Darauf achten, daß die regelmäßig gewartet werden. Sonst stehst im Ernstfall da und stellst fest, daß sich da nix mehr tut...

    - und wie weiter oben schon geschrieben wurde, sich von der Feuerwehr zeigen lassen, WIE man damit bei Fahrzeugbränden umgeht. Wenn man im Ernstfall erst mal rausfinden muß, wie man den überhaupt bedient und sich dann noch lange überlegen muß, wo und wie man jetzt am besten sprüht, ist vielleicht nimmer viel zu löschen da


    Was mir grad noch einfällt: in einigen Fahrzeugen sind mittlerweile recht hohe Spannungen unterwegs, Hybrid- und Elektrofahrzeuge z.B., Xenon-Scheinwerfer... da sollte man auch drauf achten, daß das Löschmittel auch dafür zugelassen ist


    flo

  • Mir ist in 30 Jahren nie ein Auto abgebrannt. Auf der Autobahn in meinem jungen Jahren hab ich mal einen motorbrand am Porsche gesehen. Das war es aber auch schon. Mein Vater hatte immer. Einen Löscher im Auto. Nie benötigt. Dafür immer die Wartung. Muss ja funktionstüchtig sein wenn man den dabei hat.


    Für mich ist ein Feuerlöscher deshalb nicht praktisch. Ich hab immer meinem Werkzeugkasten dabei. Den brauch3 ich dann eher mal ????



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Richtig seit einigen Jahren verboten, weil Halon extrem den Sauerstoff bindet kann in geschlossenen Räumen zu Erstickung führen. Nebenbei ähnlich wie FCKW Umweltschädlich. Ansonsten ein tolles Zeug gewesen bei der Feuerwehr. Konnte man sogar auf offene Wunden sprühen ohne

    Nachteile für das Opfer.

  • Und bloss keinen Pulverlöscher für's Auto.

    Warum kein Pulver?

    Versaut das Auto nachhaltig oder?


    Die Pulver-Löscher sind das GRÖSSTE GIFT für Autos!


    AUDI wirbt mit vollverzinkten Alukarossen, trotzdem gab es schon total verrostete AUDI's und bei denen wurde dann festgestellt, dass die wohl mal mit einem Pulverlöscher besprüht wurden oder in einem Sprühnebel eines solchen Löschers standen!

    Denn dieses Pulver geht in die kleinsten Ritze rein und sobald es dort feucht wird beginnt das Pulver zu reagieren und zerfrisst von dort aus die Karosse, so lange bis man mit dem Sitz auf der Strasse sitzt oder Teile der Karosse einfach abfallen.


    Man müsste also das komplette Auto zerlegen und jeden Hohlraum öffnen um das Pulver komplett entfernen zu können!

  • mir ist - wie wohl den meisten anderen Forumsmitglieder hier - auch noch nie ein Auto abgebrannt. Aber ich bin bereits schon zig Male hinzu gekommen als gerade brannte ???

  • mir ist - wie wohl den meisten anderen Forumsmitglieder hier - auch noch nie ein Auto abgebrannt. Aber ich bin bereits schon zig Male hinzu gekommen als gerade brannte ???

    Nur, dann brauchst du mit dem kleinen Löscher nix mehr machen.

    Wenn es -abbrennt- nicht, wenn eines "gerade brannte" meint ja nicht zwangsläufig, dass es lichterloh in Flammen stand.

    Das passiert zum Glück seltener als kleine Brände.





    [*edit - Textpassage entfernt - muss ich bei dem Thema immer etwas zusammenreissen, das ist für mich hochemotional]