• Hallo FJ Freunde,


    Wer von euch zieht denn mit dem kleinen einen Hänger und wenn ja was für einen? Nachdem ich den Jimny nun seit knapp 2 Monaten im Betrieb habe und vorher einen T4 hatte ergibt sich ein Platzproblem.
    Also muss ein Hänger her. Für Baumaterialien, Grünschnitt aber auch ab und zu 1-2 Motorrädern.


    Das Problem sind ja ungebremst nur 350kg zu ziehen, also sollte er gebremst sein ruhig 1300kg dürfen, so wie der Würfel halt auch. So viel wird er zwar selten ziehen müssen, aber was man hat hat man halt.
    Kasten innen minimum 2,5m lang


    Hat jemand eine Empfehlung oder sogar einen zu verkaufen?
    Worauf sollte man beim Hängerkauf achten?


    Gruß


    Felix


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Motorspielzeuge:

    Suzuki FJ 2014
    BMW R75/6

    BMW R1200GSA 2012

    GasGas EC 250 2007

    Honda MSX 125 2015

  • Ich hatte mit einem ungebremsten, offenen Humbaur Anhänger voll Aushub mal glatt 2T auf der Waage, geht zur Not auch für die paar km zum Recyclinghof. Am wichtigsten ist denke ich eine Stabile Deichsel in Y-Form, die einfachen Deichseln aus 4-Kant-Rohr sind doch recht labbrig.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich hab den hier: https://shop.wmmeyer.de/b-1330-151.html allerdings mit 15 Zoll Reifen, zusätzlichen Zurrpunkten und Flachplane.

    Ca. 1000kg Nutzlast, läuft schön hinterher.

    Nicht so toll find ich die Befestigungen der Heckklappenscharniere, die wackeln nach einiger Zeit und die Befestigung der Heckstützen, irgendwie scheint mir das auch ein wenig zu wacklig (je nachdem wie weit man die hochfährt, zerrt der Fahrtwind halt doch heftig und man sieht die im Rückspiegel ordentlich wackeln). Die beiden Punkte werd ich über kurz oder lang überarbeiten müssen.

    Ansonsten denk ich noch über ne Bordwanderhöhung nach, aber die ist leider nicht ganz billig...


    Beim Beladen sollte man unbedingt drauf achten, daß links und rechts gleich belastet werden, ansonsten merkt man beim Einsetzen der Auflaufbremse einen deutlichen Schub zu einer Seite hin, bedingt durch den kurzen Radstand und die relativ schwammigen Reifen des Jimny merkt man das schon. Fand ich bisher nicht wild, sollte man halt drauf vorbereitet sein.

    Ansonsten: überleg dir, was du vermutlich transportieren wirst (Länge, Breite, Höhe). Ich find es angenehm, auch noch 5m lange Balken transportieren zu können, allerdings muß da mindestens das Ersatzrad ab (solche Transporte mach ich dann lieber mit nem anderen Fahrzeug). Ich würde ne Plane empfehlen, einmal weil dann keine neugierigen Polizisten im vorbeifahren sehen was drin ist und es kann halt nicht so leicht was rausfliegen (Netzen trau ich da nur bedingt).


    Ach so: wenn du öfter mal mit Motorrädern hochwillst, schau daß der Anhänger idealerweise gleich eine Staumöglichkeit für Auffahrrampen hat und eine Möglichkeit, nen Ständer reinzubauen. Idealerweise Auffahrrampen, die man auch mit nem Anhänger und ner Schubkarre verwenden kann.


    Schau mal bei Händlern vorbei und begrabbel die Anhänger.


    flo

  • Also muss ein Hänger her. Für Baumaterialien, Grünschnitt aber auch ab und zu 1-2 Motorrädern.

    Das Problem sind ja ungebremst nur 350kg zu ziehen, also sollte er gebremst sein ruhig 1300kg dürfen, so wie der Würfel halt auch. So viel wird er zwar selten ziehen müssen, aber was man hat hat man halt.
    Kasten innen minimum 2,5m lang


    Hat jemand eine Empfehlung?
    Worauf sollte man beim Hängerkauf achten?

    Du fragst worauf zu achten sei?

    Das Erste ist halt der Einsatzzweck, bzw. der Einsatzbereich.

    Als Zweites sollte man sich Fragen "Was man für einen haben will?", gemeint ist damit folgendes:

    Offen:

    Nur der Hänger mit Ladefläche und Umrandung (da ist die Frage bezüglich der Höhe der Seitenwände).

    Mit Plane:

    Also ein offener Hänger mit einem Gestell (Höhe ist variabel) und dazu gehöriger Plane.

    Mit Deckel:

    Variabel in der Höhe der Seitenwände und einem festen (aber abnehmbaren) Deckel (dieser hat, je nach Größe, ein ordentliches Eigengewicht, wo man mindestens 2 Erwachsene zum Abnehmen benötigt), auf dem auch ein Dachzelt/Dachbox montiert werden könnte.

    Geschlossener Koffer:

    Hier stellt sich die Frage "Welche Höhe soll der Innenraum da haben, bzw. soll hinten eine Rampe/Doppeltür oder Kombi-Tür (nutzbar als Rampe oder einteilige Tür, wahlweise links- oder rechtsseitig zu öffnen) vorhanden sein?", da du Motorräder transportieren willst, sollte man mindestens eine Laderaum-Innenhöhe von 160 cm wählen, eine Rampe ist zwar praktisch hat aber auch ein ordentliches Eigengewicht und bei Türen benötigt man Rampen.


    Soll es ein Hoch- oder Tieflader sein?

    Damit ist gemeint, wie hoch die Ladefläche ist, bezüglich des Motorrad-Transportes ist hier dann auf die Länge der Auffahrrampen (meine Empfehlung für Hochlader, wegen des Rampenwinkels, sind 200 cm) zu achten, ob der Hänger nur auf Strassen oder auch im Gelände gezogen werden soll.


    Daher ist mir eine Empfehlung für dich, aufgrund deiner gelieferten Informationen, leider nicht möglich.


    Ich besitze einen Koffer-Anhänger (als Doppeltürer) der Firma Koch (Hersteller des Hänger ist die Firma Blyss) mit einer Ladefläche von 304 cm x 146 cm und eine Höhe von 180 cm, der ist praktisch zum drin aufrecht stehen zu können, aber zu hoch für Tiefgaragen oder Garagen.

    Für den Motorradtransport nutze ich eine mobile Vorderrad-Wippe, sie ist nicht mit dem Hänger verbunden/verschraubt, trotzdem steht ein Bike sehr sicher darin so das man alleine das Bike auf den Hänger fahren und sichern kann.

    Für das Beladen habe ich 2 Auffahrrampen (L 185 cm, B 44 cm), hätte mich aber besser damals zu Gunsten eines flacheren Rampenwinkel besser für die 200er entschieden.

  • Hab auch einen wm meyer Anhànger mit 1300 kg.

    Der ist jetzt 6 Jahre alt und ich bin top zufrieden.

    Hab den momentan mindestens einmal in der Woche im Einsatz.

    Saniere Gerade ein Haus und hab ihn mit Sicherheit auch des öfteren überladen.

    Er funktioniert tadellos und reicht vollkommen!

  • Ein offener Kasten (der klassische Anhänger für Schnittgrün) mit 1000kg oder 1300kg Gesamtgewicht und natürlich Bremse.

    Der 1000er wiegt natürlich weniger und mit Planenaufbau gehen da auch gut Motorräder mit.

    Ein Kofferanhänger bietet zwar mehr Schutz, aber diese Dinger sind schon leer total schwer.

    Sonst habe ich noch einen Stema 350 ohne Bremse für Kleinigkeiten. Der geht auf der Langstrecke am besten.

  • Wir haben mit den Humbaur Hochladern mit Aluaufbau immer gute Erfahrungen gemacht. Die haben ein tolles Fahr- und Bremsverhalten und sind robust gebaut.


    Ich selber fahre einen 850kg gebremsten Stema Hochlader aus 2001, der immer noch top in Schuss ist.


    Letztlich ist vieles auch eine Preisfrage, denn man bekommt ähnlich ausgestattete Anhänger von unterschiedlichen Herstellern zu den unterschiedlichsten Preisen...


    Generell ist die Checkliste, die BlackCat gepostet hat ein guter Leitfaden, um den passenden Anhänger zu finden

  • Wenn ich einen Hänger hätte, ginge ich zum Arzt!


    Anhänger habe ich 2. Einen Wowa Niewiadow N126NTL mit 850kg (gebremst) und einen HP750 von Bauhaus (ungebremst, ich nutze ihn nur bis 350kg). Beide sind für den Einsatz abseits von Straßen von mir optimiert.

    Der HP750 ist in PL für Bauhaus gefertigt und war sehr preiswert, um die 300€. Wichtig waren die Innenmaße, damit unser ATV drauf paßt.

    Die Billigbauweise des HP750 verursachte z.B., daß sich die Deichsel durch die Stützradhalterung verbog. Also hab ich das wieder gerichtet, eine Verstärkung gebaut und ein Aluriffelblech auf die Deichsel genietet. Alles natürlich in Absprache mit dem Prüf-Ing. meines Vertrauens.

    Der FJ hat mit den 350kg kein Problem, mit den 850kg des Wowa bei Steigungen aber schon extrem.



    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich hab einen günstigen gebremsten Stema zGg 850 kg mit Spriegel und Plane. Der Kleine fürs Grobe.

    Motorad geht da halt nicht.


    39502626mu.jpg


    39502627hq.jpg

  • Die Checkliste von BlackCat finde ich sehr gut, so bin ich vor Jahren auch an das Thema rangegangen.


    Um das Tandem von Draisin transportieren zu können, war eine Innenlänge von mindestens 2,4 m wichtig.


    Geworden ist es dann ein Barthau EH 1001: Zulässiges Gesamtgewicht 1350 kg, Kasteninnemaße 2,51 x 1,56 m. Unsere Auffahrschienen dafür sind 2,4 m lang, da passt es auch mit dem Rampenwinkel.


    Der Anhänger lässt sich auch richtig voll packen, sei es mit Volumen und/oder Gewicht. 1400 kg Zuladung waren da auch schon mal drauf (Bild gibt es davon keines). Ich weiß, das ist leicht überladen, aber Anhänger und Zugfahrzeug packten das problemlos, dem Würfel würde ich das aber nicht unbedingt zumuten wollen.


    Am Würfel hängt er leicht schräg, mit viel Gewicht darauf drückt er sich aber waagerechter.




  • Ich empfehle auch das zusätzliche Anbringen von Haken und Ösen. Davon kann man nie genug haben.

    Genau,

    die Ladung kann dann gut gesichert werden - sowie Umgebung und Mitmenschen vor der Ladung.


    Außerdem nimmt es die Rennleitung positiv zur Kenntnis

  • Ich hab einen Eduard 2t tandem, etwa 1500kg Zuladung, 180/310/30 cm Ladefläche. Ist genau ausgeknobelt. Passt gerade in den Hof, jimny kann den noch gut ziehen mit leichtem grünschnitt und jimny passt drauf für Ausflüge in den Park - dann zieht der Benz. Läuft super hinterher und die Qualität ist einwandfrei beim Holländer eduard..

  • Ich hab einen Eduard 2t tandem, etwa 1500kg Zuladung, 180/310/30 cm Ladefläche. Ist genau ausgeknobelt. Passt gerade in den Hof, jimny kann den noch gut ziehen mit leichtem grünschnitt und jimny passt drauf für Ausflüge in den Park - dann zieht der Benz. Läuft super hinterher und die Qualität ist einwandfrei beim Holländer eduard..

    ist natürlich das perfekte Tandem. :thumbup:

    Hast Du ein Bild mit Würfel auf dem Hänger?


    PS: der Benz heißt bei mir Daimler ;):)