• Frage: bei Amazon habe ich kürzlich Lochstopfen gesehen.

    Machen die Sinn ?

    Suzuki macht die Löcher vermutlich nicht zum Spaß, ich vermute damit Wasser verdampfen / entweichen kann was mit Stopfen verhindert wird.


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  • JimnyMike : Genau!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Die Stopfen sind schon okay um Dreck draußen zu lassen.

    Musst nur vorher den Hohlraum mit Wachs behandeln.

    Allerdings sollte man zwischendurch mal rein gucken.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Irgend ein Zeugs. wen interessiert das?

    Das Zeug das man zum verarbeieten erwärmen muss, wird in der Kälte zu hart und taugt somit nur für Heissländer.

    Für uns in Deutschland, sowie in Scandinavien ist es sinnvoll, nur Mittel zu verarbeiten, die auch in der kälte elastisch bleiben.

    Das sollte eigentlich jedem einigermassen intelligenten Menschen einleuchten.

    Keine Ahnung von welchem Zeugs die Rede ist!


    MIKE SANDERS ist nicht irgend ein Zeugs. Es härtet auch niemals aus. Erwärmt wird es damit es mit Spritzpistole im Hohlraum gut zu verarbeiten ist. Das Zeugs mit Lösungsmittelanteil ist welches das früher oder später ohne Nacharbeiten aushärtet und nicht mehr in der Lage ist Fehlstellen zu schließen.

  • Das Zeug das man zum verarbeieten erwärmen muss, wird in der Kälte zu hart und taugt somit nur für Heissländer.

    Für uns in Deutschland, sowie in Scandinavien ist es sinnvoll, nur Mittel zu verarbeiten, die auch in der kälte elastisch bleiben.

    Das sollte eigentlich jedem einigermassen intelligenten Menschen einleuchten.

    Das kann ich so nicht bestätigen, da auch im Winter eine gewisse Elastiztät gegeben ist.
    Kann aber auch sein, dass das meinen Intellekt übersteigt... :/

    Rostprobleme habe ich jedenfalls nicht mehr am Samurai, jeden Sommer tropft er nach.

  • Unseren hamse dermaßen geflutet, das ich zeitweise die Ablauföffnungen in den Türen mit Zahnstochern wieder frei machen musste! :D

    Da ich halbwegs intelligent bin, habe ich mir mal Gedanken über Viskosität gemacht und festgestellt, das Silikatglas ne Flüssigkeit ist...

    Grüße

    Günter

  • Unseren hamse dermaßen geflutet, das ich zeitweise die Ablauföffnungen in den Türen mit Zahnstochern wieder frei machen musste! :D


    Ich glaube deshalb ist Mike Sanders auch suboptimal für Hohlräume mit kleinen Ablauföffnungen.

    Bei einem Fahrzeug hat sich in der Tür immer Wasser gesammelt - hat man beim öffnen schließen schön gehört. Was Haltbarkeit angeht bestimmt nicht von Vorteil.


    Bei den Stopfen bin ich noch unschlüssig...

  • Ob nun Mike Sanders, Wachs oder Bitumen, zuviel ist zuviel. Womit wir wieder bei der fachgerechten Verarbeitung wären.

  • Hat den von denjenigen, welche hier das MS Fett anzweifeln (bzw. die Ansicht vertreten, daß dies suboptimal sei) das Zeug auch schon mal selbst verarbeitet bzw. das Fett in (s)einem Auto drin und Langzeiterfahrungen damit? Ich habe damit meinen T3 vor 17 Jahren behandelt, mein Kumpel seinen Rekord C noch ein, zwei Jahre früher. Beide Auto haben keinerlei Rostansätze, es ist einfach alles ok.


    Merke: lieber einen Fettfleck als einen Rostfleck! Der einzige berechtigte Einwand: wenn man mal was nachlackieren muß wirds tricky!

  • .........Mike Sanders lebt halt.Und deswegen ist es auch so gut.Allerdings Motorhaube und hinterm Kühlergrill würde ich damit nicht mehr versiegeln ;) .Falls bei mir die abflußlöcher der türen zu sind nehm ich einfach einen Kabelbinder mit dem die öffnungen frei werden und die Finger sauber bleiben.Fazit:

    Ich bin mit MS sehr zufrieden und ich würde es wieder nehmen .

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Da bin ich völlige bei Dir.

    Wenn da was verstopft ist halt ein Wattestäbchen und gut ist's.

    In der Motorhaube würde ich weniger anraten, denn die Soße läuft über die Blinker und es sieht von außen nicht super aus

  • Bei einem anderen Fahrzeug habe ich eine feste AHK. Wie jeder weis rosten die schon ab Tag 2 oder so.

    Hab ich dick mit MS eingeschmiert und kein Rost seit Jahren.

    Mehr braucht man zu MS glaube ich nicht sagen.

  • Da bin ich völlige bei Dir.

    Wenn da was verstopft ist halt ein Wattestäbchen und gut ist's.

    In der Motorhaube würde ich weniger anraten, denn die Soße läuft über die Blinker und es sieht von außen nicht super aus

    ... Jep, meinen Würfel letzten Monat bei Rostschutzteufel in Rheinbach mit MS machen

    lassen, er weint Wachs aus allen Löchern, Blinker, Scheinwerfer... Kosten aktuell für UB reinigen, Demontage und Montage Anbauten, Fahrzeug abkleben, versiegeln inkl. MwSt. 2032,00€ Paketpreis Jimny

  • Da bin ich völlige bei Dir.

    Wenn da was verstopft ist halt ein Wattestäbchen und gut ist's.

    In der Motorhaube würde ich weniger anraten, denn die Soße läuft über die Blinker und es sieht von außen nicht super aus

    ... Jep, meinen Würfel letzten Monat bei Rostschutzteufel in Rheinbach mit MS machen

    lassen, er weint Wachs aus allen Löchern, Blinker, Scheinwerfer... Kosten aktuell für UB reinigen, Demontage und Montage Anbauten, Fahrzeug abkleben, versiegeln inkl. MwSt. 2032,00€ Paketpreis Jimny

    zur Ergänzung:

  • Aber, heftiger Preis.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Aber, heftiger Preis.

    Dient dem Werterhalt. Ist damit aus meiner Sicht gerechtfertigt. Bei der derzeitigen Wertentwicklung (bzw. der Preisstagnation) kann man die zwei Lappen schon mal locker machen damit der Kleine lange überlebt. Und: wenn man das selber macht, dann wirds (viel) billiger