Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

  • Mahlzeit ! Kurz gefragt: Wo setzt sich in den Lüftungskanälen am liebsten Laub und sonstiges fest und wie und wo kommt man da zw. Reinigung am besten ran (FJ 2008 mit Klima) ? Dankeschön vorab für eure Hilfe !

  • Mahlzeit ! Kurz gefragt: Wo setzt sich in den Lüftungskanälen am liebsten Laub und sonstiges fest und wie und wo kommt man da zw. Reinigung am besten ran (FJ 2008 mit Klima) ? Dankeschön vorab für eure Hilfe !

    Moin zusammen. Tatsächlich keiner ein paar Tipps parat, wie das am besten zu erledigen ist ? ;(

  • Mahlzeit ! Kurz gefragt: Wo setzt sich in den Lüftungskanälen am liebsten Laub und sonstiges fest und wie und wo kommt man da zw. Reinigung am besten ran (FJ 2008 mit Klima) ? Dankeschön vorab für eure Hilfe !

    Moin zusammen. Tatsächlich keiner ein paar Tipps parat, wie das am besten zu erledigen ist ? ;(

    Im Idealfall sollte sich beim Innenraumfilter alles sammeln, hier ist auch der Wärmetauscher und das Gebläse verbaut die der Filter schützt.

    Beifahrerseitig im Fussraum bzw. hinter dem Handschuhfach sind die Komponenten zu finden.


    Hast du ein Rauschen/Rasseln bei eingeschalteter Lüftung ? Kann auch sein das sich Laub ins Gebläse verirrt hat... Sollte da dann auch raus.


    Dieser Thread hilft dir evtl. auch:

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

    Einmal editiert, zuletzt von Curbkiss ()

  • Moin Zusammen,


    ich frage hier als echter Laie:

    als ich im August/September 2021 in den französischen Alpen allein und mit gut Gepäck unterwegs war, konnte keiner der gefahrenen Pässe mit teils über 12% Steigungen die Kühlwassertemperatur meines 2017er FJ auch nur geringfügig anheben - alles bleib chicko. Es war warm, meist um die 22° - 25°C, auch in der Höhe, und ich nutzte hauptsächlich den zweiten Gang.



    In den letzten beiden Wochen sind wir zu zweit, entsprechendem Gepäck und zugeladenem Weinkauf ( :saint: ) teils die selben, teils auch andere Pässe gefahren. Immer bewegten sich die Steigungen bei 10% bis 14%. Es war warm bis heiß, auch auf 2000m üNN 25° - 28°C.

    In den meisten Fällen konnte ich nur den zweiten Gang, in den Kehren sogar nur den ersten Gang nutzen, drehte diesen dann ordentlich hoch, um wieder in den zweiten schalten zu können. In den geraden Abschnitten fuhr ich dann damit ~50km/h bei um die 4500U/min - genau weiß ich es nicht mehr.

    Zwei, drei Mal wanderte die Kühlwasser-Temp zwei Leuchtabschnitte über dem Mittelwert nach oben, was mich etwas beunruhigte.

    Die übliche Gegenmaßnahmen habe ich dann eingeleitet (Fenster öffnen und Heizung mit Gebläse voll an), die Temperatur sank dann etwas verzögert auf das normale Niveau.


    Nun meine Frage: das war auf Grund der Gegebenheiten ein normales Verhalten?

    Ich schätze ja, möchte jedoch sicher gehen.


    Danke im Voraus!


    Grüße

    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hallo Franky, bei ca. 2000 m über dem Meeresspiegel sinkt der Siedepunkt um ca. 7°. Also von ca. 100 auf ca. 93. Ich denke ohne zu wissen wann deine Kühlflüssigkeit gewechselt wurde und ob alles dicht ist, bzw. der Stand auch im Ausgleichsbehälter ausreichend war/ist, das alles"chicko" ist. Der Ladezustand spielt ja auch eine "Gewichtige" Rolle.

    Grüße

  • Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Der Wagen war Ende März in einer größeren Inspektion (67.000km). Laut Rechnung wurden 3l Kühlkonzentrat eingefüllt, also das Kühlwasser gewechselt (?).

    Ich hatte jedoch zum ersten Mal eine andere Werkstatt als bisher aufgesucht.

    Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter chicko - das habe ich direkt nach Erkalten des Motors verifiziert.

    Ich kann von mindestens der doppelten Zuladung ausgehen - eher noch mehr.



    Gleich noch eine Frage: ohne ersichtlichen Grund ist auf der Hinfahrt auf der Autobahn zum ersten Male überhaupt die Klimaanlage ausgefallen - einfach so. Erst nach ein, zwei Stunden ließ sie sich wieder aktivieren. Das Spiel setzte sich die ganzen zwei Wochen fort: entweder lief sie ein, zwei Tage problemlos, oder sie fiel aus, ließ sich meist nach wenigen Minuten erneut aktivieren, fiel dann entweder schnell oder erst nach einigen Stunden wieder aus.

    Manchmal bleib sie aus, egal wie oft ich den Knopf ein-und ausschaltete.

    Bevor ich in die Werkstatt fahre - wie und wo könnte ich nachschauen und ggf. etwas bewirken?


    Danke Euch!



    Grüße

    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Durch den komplexeren Klimaanlagenaugbau im PKW, kann es zu 8-10% Kühlmittelverlust p.A. kommen. Wenn es so ist,dann hat sie mal gearbeitet mal nicht. Das ist was mir bekannt ist. Ob da Kondensator oder Kompressor eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Dann würde sie eher gar nicht laufen. Größere Undichtigkeiten wirst du als Laie kaum feststellen können.

    Grüße

  • Moin,


    wenn der Motor zu warm ist steigt die Klima aus. Leider haben die neuen Autos keine lineare Temperaturanzeige mehr, hier hier ist der Gründe Bereich so groß aufgespreizt das man machmal Angst bekommt. Die Klima hat wohl einen eigenen Sensor der viel genauer ist als das Schätzeisen für das Wasser.


    Da kann ganz kalt schonmal von 0 - 40°C sein, Betriebstemperatur von etwa 50°C bis 100°C und darüber fängt der Zeiger an dem roten bereich entgegen zu wandern. Alles nur damit der gemeine Autofahrer nicht gleicht in Panik gerät sondern ganz entspannt der kaputten ZKD entgegen fährt.

    Übrigens hat der neue Ignis da nur noch eine Lampe, keine Anzeigen mehr...warum blos?


    Abbhilfe schafft hier ein Zusatzwasserthermometer im Zulauf zum Kühler montiert, da weiss man was man hat.


    Hab ich bei meinem Jimny auch gehabt, ich bin bei etwa 30°C Aussentemperatur mit Klima zügig (etwa 140Lt. Tacho) auf der Bahn unterwegs gewesen als es auf einmal warm eürde im Auto. Klima war aus. Auf dem Parkplatz angehalten ging sofort die Kühlwassertemperatur hoch bis in den Roten Bereich. Sofort die Heizung aufgedreht und im Standgas weiter tuckern lassen. Motorhaube auf und gesehen das der Ausgleichsbehälter übergelaufen ist.


    Dann den Kühlerverschluss vorsichtig geöffnet und gemerkt das nur warme Luft rauskam. Also zuerst den Ausgleichsbehälter wieder in den Kühler gekippt und eine halbe Liter Flasche die eigentlich für die Hunde waren....nochmal aufegfüllt und noch etwas in den Kühler bis er voll war. Zwichenzeitlich hat sich die Temperatur wieder auf normal eingepegelt und dann hab ich noch den Ausgleichbehälter zur Hälfte aufgefüllt.


    Ich hab dann überall geschaut ob etwas undicht war, aber eben nichts gesehen. Dann kam auch die Klima wieder und machte alles innen wieder schön kühl.

    ich bin dann irgendwann ganz Piano weiterfefahren und hab die Temperaturanziege im Auge gehabt, da ist nicht weiter passiert. Nach etwa 150km am Ziel angekommen hab ich nach etwa 1h STunde mal vorne reingeschaut. Ausgliechbehäter wieder komplett voll und Kühler kalt. Dann konnte ich exat den halben Ausgleichbehälter wieder in den Kühler kippen. Auf der Rückfahrt gleiches auch wieder zweimal macht.


    Die Klima lief derweil ganz normal ohne Probleme, Aber der Kühlervbeschluss war wohl kaputt und saugte das Wasser aus dem Ausgleichbehälter nicht zurück in den Kühler. Ich hab dann einen neuen Verschluss montiert und nun klappts auch wieder mit dem Wasserhaushalt.


    Fazit: Wenn die Klima nicht mehr läuft ist etwas mit dem Wasser im Argen, oder die Klimaflüssigkeit ist an der Grenze des Füllstandes wenn sie dann später wieder läuft...und verlasst Euch nicht auf das Anzeigedings, nehmt bei sowas ein Infrarotthermometer mit, das kann den Fhelerteufel recht schnell enttarnen.


    Gruß, Olaf

  • Die Klima ist bei mir unabhängig von der steigenden Kühlwassertemp ausgefallen.


    Hättest Du noch bitte für ZKD die Bezeichnung als Wort?

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Die Klima ist bei mir unabhängig von der steigenden Kühlwassertemp ausgefallen.

    Wann wurde denn das letzte Mal die Klima gewartet?

    Wie papi20002004 schon schrieb ist ein gewisser Verlust normal, aber dies lässt sich nur bei einer Wartung feststellen oder halt wenn es schon längst zu spät ist und dann teuer wird.

  • Moin...

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich rausbekommen welche Bremse in meinem Jim verbaut ist?

    Der Freundliche konnte oder wollte keine Auskunft geben. :(

    Ich suche die Faltenbälge für die Schiebestücke an den Bremszangen. Im Netz wird dann immer nach dem Bremsenhersteller gefragt. Aisin oder Sumitomi?


    Grüße aus dem ratlosen Mecklenburg

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • Hi, ich brauche eure Hilfe.

    Ich stehe jetzt vor der großen Frage, welcher Winterreifen in welcher Dimension auf den Jimny soll. Ich wohne in den Alpen auf ca. 1300m, also es hat auch mal ordentlich Schnee und Eis. Hab mich schon durchgelesen zw. Yokohama BlueEarth, Cooper Weathermaster, Falken etc. Habt ihr Vorschläge? Was würdet ihr nehmen? Danke euch

  • Also der Yokohama ist nicht schlecht, hatte den selber mal.

    Zur Reifengröße empfehle ich dir die Trennscheibengröße 195/80R15, durch den schlankeren Reifen bringst du mehr Gewicht auf die Strasse.


    Ansonsten nutze mal die Suchfunktion, es gibt hier welche die spezielle WR fahren.

    Oder du schaust mal nach WR für den Winterurlaub in Norwegen, da werden dir dann für sehr viel Schnee und Eis taugliche Reifen aufgelistet.

  • Fahre den Nokian WR3 (aber in der Größe 235/75R15), ist ok.
    Cooper WSC fährt ein Jagdkollege auf seinem Subaru und ist ebenfalls zufrieden damit.


    Beste Erfahrung hatte ich bisher mit Dunlop Winterreifen auf meinem Grand Vitara - gibt es aber wohl nicht in den Größen für den Jimny:-(.