Das hab ich schon befolgt, bevor es
geschrieben wurde.
Das hab ich schon befolgt, bevor es
geschrieben wurde.
Na ja, viele haben den Jimny als knuffig- stylishe Ikone gekauft- aber der ist nun mal kein Kleinwagen wie ein Clio, Swift oder weiss ich was. Wenn man ein sparsames flinkes Auto will, das mit unter 4 Litern Verbrauch klarkommt, locker 160 oder schneloler fährt, ist man beim Jimny halt falsch - cooles Aussehen hin oder her.
Ich finde, die 100 PS reichen aus - auch beim Samurai hatte ich nicht das Gefühl dramatisch untermotorisiert zu sein - die Untersetzung hätte aber gern etwas kürzer sein können. Ich hab es mehrfach geschafft, den Jimny am steilen Sandhang im ersten Gang Untersetzung absterben zu lassen (Traktion war super !) - beim Wrangler mit der Ultrakurzen Untersetzung hätte ich mich höchstens festgewühlt ... aber die Räder wären nicht stehengeblieben ... Und das Leistungsgewicht ist bei beiden Autos fast gleich.
Das klingt aber nach extrem steilen (ich selber habe null eigenerfahrung) 60-80%+-.
Na ja, viele haben den Jimny als knuffig- stylishe Ikone gekauft- aber der ist nun mal kein Kleinwagen wie ein Clio, Swift oder weiss ich was. Wenn man ein sparsames flinkes Auto will, das mit unter 4 Litern Verbrauch klarkommt, locker 160 oder schneloler fährt, ist man beim Jimny halt falsch - cooles Aussehen hin oder her.
Ich finde, die 100 PS reichen aus - auch beim Samurai hatte ich nicht das Gefühl dramatisch untermotorisiert zu sein - die Untersetzung hätte aber gern etwas kürzer sein können. Ich hab es mehrfach geschafft, den Jimny am steilen Sandhang im ersten Gang Untersetzung absterben zu lassen (Traktion war super !) - beim Wrangler mit der Ultrakurzen Untersetzung hätte ich mich höchstens festgewühlt ... aber die Räder wären nicht stehengeblieben ... Und das Leistungsgewicht ist bei beiden Autos fast gleich.
Bei der Untersetzung gebe ich dir aber recht. Im Gelände kann eine Untersetzung eigentlich nie zu kurz sein. Kommt immer drauf an was man macht.
Meine Erfahrung in Bezug Untersetzung spricht nach wie vor für einen "Wandler"
ich fahre nun mit meinem GJ Offroad nahezu alles im 4H-Modus 🙂👍
Meine Erfahrung in Bezug Untersetzung spricht nach wie vor für einen "Wandler"
ich fahre nun mit meinem GJ Offroad nahezu alles im 4H-Modus 🙂👍
Moin,
das machst Du aber auch nur solange bis das Getreibe Mangels Kühlung und extremer Wandlerbelastung den Hitztod stirbt.
Die von Suzuki haben das Reduktionsgetriebe nicht umsonst hinter das Automatikgetriebe gebaut.
Dazu kommt das Du in 4L auch ganz langsam fahren kannst ohne die Motordrehzahl und die Getriebdrehzahl soweit abzusenken das die Ölpumpen quasi nicht nicht mehr pumpen.....
Kurz: Du schonst das Auto an allen Stellen wenn Du die Möglichkeit 2L nutzt um mit normalen Drehzahlen langsam zu fahren.
Mfg Olaf
Mittlerweile sind die Ansprüche an allem so hoch das in dem Moment wo man die Ansprüche tatsächlich realisiert hat, ebengenau diese schon wieder auf die nächse Stufe gehoben werden. Es reicht nie, immer muss man mehr haben statt das was man hat mal zu geniessen.
Volle Zustimmung
Alles anzeigenMoin,
ich finde diese Diskussion irgendwie total schräg. Wir (die Deutschen) sind vor 60 Jahren mit 34Ps Käfer und 60Ps Rekord und vielen anderen Autos die minimal motorisiert waren nach Italien gefahren, Ohne Tunnel sondern über den Pass. niemand hat sich beschwert wenn mal etwas länger dauerte,
Alle waren zufrieden mit dem was sie hatten. Lag wohl auch daran weil man froh war überhaupt was zu haben.
In den 80er und 90er Jahren waren unsere Autos mit 110Ps schon Raketen die eigentlich schon damals keiner brauchte um von A nach B zu kommen. Auch das automobile Leben in der DDR lief, mit nur knapp 40Ps. Mann musste hier einfach zufrieden sein mit dem was man hatte.
Heute ist ein Kleinwagen mit 100Ps schon eine lahme Krücke und man schreit nach mehr Leistung.....obwohl man mit 50Ps ebensogut zum Lidl fahren kann.
Die Autos haben sich extrem weiterentwicklet, der Mensch kann dem kaum folgen, Wenn ein 300Ps Mercedes nach Brabus oder AMG gebracht werden muss weil er schlapp ist liegt das vielleicht nur im Auge des Betrachters......oder an der Sattheit des Nutzers?
Mittlerweile sind die Ansprüche an allem so hoch das in dem Moment wo man die Ansprüche tatsächlich realisiert hat, ebengenau diese schon wieder auf die nächse Stufe gehoben werden. Es reicht nie, immer muss man mehr haben statt das was man hat mal zu geniessen.
Irgendwann kommt der Tag an dem einen auffällt das man so nie glücklich werden kann.
Oder ist der Schrei nach mehr schon die Erkenntnis unglücklich mit dem zu sein was man hat ?
Vielleicht hat man dann aber nur eine falsche Entscheidung getroffen, oder man kann garnicht definieren was man braucht und eigentlich wirklich will ? Klar das die Entscheidung dann falsch sein könnte. Das aber kann keinem anderen angekreidet werden.
Wünschen kann man sich viel, aber in den seltensten Fällen gehen diese dann in Erfüllung. Denn wir leben nicht in der automobilen "Wünsch Dir Was" Welt sondern in der "So isses" Welt. Wir haben viel Auswahl und für alle Wünsche gibt es den passenden Kompromiss.
Aber die Zukunft wird, grade was das Automobil angeht weiterhin egalisiert angepasst und mit immer weniger Möglichkeiten da was zu individualisieren. Dann werden wir in der automobilen "Friss oder Stirb" Welt leben
Geniest einfach mal das was Ihr habt, es wird zukünftig nicht besser werden sondern extrem anders.
Ich freue mich schon auf die Diskussion zu meinem Post
Gruß. Olaf
Komplett deiner Meinung: ich denke noch an die gute alten Zeiten, wo die Leistung vom kleinen Standart oder sogar High End waren. Damals waren die Leute auch glücklich mit der Leistung die sie hatten. Wer sagt der Jimny hat mir zu wenig Leistung: KAUFT IHN NICHT!!!!! Er hat genug Leistung um so gut wie alles machen zu können, denke ich, der Renault Traffic hat auch nur maximal 10 PS mehr und wiegt gute 2-3 T mehr.
Meine Erfahrung in Bezug Untersetzung spricht nach wie vor für einen "Wandler"
ich fahre nun mit meinem GJ Offroad nahezu alles im 4H-Modus 🙂👍Moin,
das machst Du aber auch nur solange bis das Getreibe Mangels Kühlung und extremer Wandlerbelastung den Hitztod stirbt. (...)
die Betonung liegt auf "nahezu" 😉👍
Meine Erfahrung in Bezug Untersetzung spricht nach wie vor für einen "Wandler"
ich fahre nun mit meinem GJ Offroad nahezu alles im 4H-Modus 🙂👍
Ich hab den Handschalter. Da kommt die Kraft einfach direkter. Und Absterben ist fast nicht möglich, selbst in der 2. in 4L kaannst Du extrem langsam über Hindernisse. Im 1. Gang stehst Du praktisch. Und wenn es eine längere Etappe im Wald gibt, dann eben in die 3. schalten.
Aber generell: Dier Jimny ist für sein Einsatzgebiet gut motorisiert. ABER eben sehr kurz übersetzt. Leider kein 6. Gang - wäre wohl zu teuer und zu schwer.
Dass es sich bei unserem Liebling um einen ECHTEN GELÄNDEWAGEN und nicht um ein Lifestyle SUV handelt, verstehen einige zu spät oder gar nicht --> verkauft ihn doch
Naja. Die Leute die immer sagen :"Früher, im Käfer sind wir mit 34 PS über die Alpen gefahren und auch angekommen;" vergessen dabei aber eben auch, daß damals eben alle mit 34 PS gefahren sind oder ähnlicher Leistung. Dazu kommt, daß sich der Verkehr in den letzten 50 Jahren vervielfacht hat. Lücken zum Einfädeln, Überholen, etc werden immer kleiner.
Ich bin auch mit meinem ersten Auto (60 PS Kadett) bis nach Gibraltar gefahren und angekommen. Auf die Idee würde ich heute mit 60 PS nicht mehr kommen.
Mit meinem jetzigen 126PS Diesel(kein Jimny) überhole ich heute auf der Landstraße Trecker/LKW gefahrlos an Stellen wo ich mit meinem Kadett noch nicht mal im Anatz ans Überholen gedacht hätte.
Keine Frage. Der Jimny ist nen geiles Auto, im Gelände sicherlich schwer zu schlagen, aber ein paar PS mehr und nen 6. Gang würden ihm nicht schaden.
Aber auch mit 102 PS werde ich zusehen, daß ich in 2 Jahren einen habe
...........aber ein paar PS mehr und nen 6. Gang würden ihm nicht schaden.
Moin,
genau das ist der Grund warum heute Kleinstwagen mit 100Ps schon untermotorisiert wirken. Weil man immer und von allem "etwas" mehr haben könnte. Der aktuelle Golf ist so groß wie ein Passat von 1980. und weil der Polo schon so groß wie ein Golf ist schiebt man einen UP hintendran.....
Das sind die Folgen aus 40 Jahren "wir haben auf den Kunden gehört und ein wenig mehr Platz und ein wenig mehr Leistung generiert"
Aber:
Schneller oder besser voran kommen wir deshalb längst nicht mehr, Wir haben davon nichts, ein ewiges Wettrüsten und dabei wird es nie Gewinner geben, nur ganz ganz viele Verlierer. Weil die Kosten dafür auf Dauer nicht mehr zu stemmen sind, weil der Platz für die zusätzlichen Autos mit den paar Ps mehr nicht mehr reichen wird. Dazu kommt das die allgemeine Belastung der Umwelt nur steigt (und dabei meine ich nicht Gras und Blümchen) . Durch das immer mehr und besser steigt das Gewicht der einzelenen Fahrzeuge immens an, Da müssen nun Sicherheitsfeatures rein damit jeder Darwin Anwärter nach einer zu schnell genommenen Kurve auch die Möglichkeit hat das noch 3 mal meh zu versuchen. Früher lag man im Graben und hatte sein Lehrgeld bezahlt. Es ist immer mehr Geld notwendig die Straßen an sich sicherer zu machen , mit Leitplanken und der belag muss ständig erneuert werden weil er den Ansprüchen nicht mehr standhält. Die Folge von mehr Leistung mit dem mehr an teil sinnfremder Anstattung ist das das Spritsparpotential moderner Motoren aufgefressen wird und die Belastung für die Infrastruktur sich im Laufe der Zeit sich destruktiv auswirkt. Folgen sind Brückensperrungen und die damit verbundenen Umleitungen di dann wieder Anwohner nerven.,...Aber wir stehen dann wenigstens bequem im Stau....
Ich habe meinen 150Ps Maverick verkauft weil mir der Karren einfach zu groß geworden ist für die mittlerweile nur noch 800km im Monat, es machte keinen Spaß mehr mit einem 4m Schiff einen Parkplatz zu suchen und der Tempomat war auch sinnlos weil entweder vorne jemand langsamer war als ich und hinten jemand schneller und rechts nicht genug Platz um mit der Geschwindigkeit weiterfahren zu können. Einfach so weiterfahren ist dann aber auch keine Option, bin ja kein Behinderer oder Drängler. Also fährt man dann mit 120 im Strom der anderen mit....und das geht auch mit Kleinwagen wie meinem 86Ps FJ Jimny. Man muss sich einfach darauf einlassen und vor allem sich damit abfinden das man vielleicht das falsche Auto gekauft hat.
Ist mir aufgefallen als ich nach meinem Vitara einen Subaru Impreza gekauft hatte. Der hätte etwas höher sein können und die Sitze etwas anders, das auftreten war ein anderes....und und und :
kurz gesagt: Ich hab aufs falsche Pferd gesetzt. Scheint hier vielen anderen ebenso zu gehen. Falsche Vorstellung von dem was man haben wollte.
...manchmal ist weniger mehr
Gruß, Olaf
Ich habe mit meinem Würfel genau das, was ich gesucht habe. Ein Fahrzeug für eine Einzelperson, welche entspannt vorankommen möchte und dazu fast überall einen Parkplatz bekommt. Ein angenehmer Einstieg mit einer für mich hervorragenden Sitzposition und gutem Überblick. Der Kofferraum durch die permanent umgelegten Rücksitze top. Falls Bedarf besteht passen dann doch mal 4 Personen hinein und mit seiner Endgeschwindigkeit habe ich Luft nach oben um auf der Autobahn an Lkws vorbeizufahren. Da ich nach meinen Erfahrungen eh schon selten über 120 gefahren bin passt's also. Den Mehrverbrauch macht der Fahrspass weg.
....
Das klingt aber nach extrem steilen (ich selber habe null eigenerfahrung) 60-80%+-.
Ja ja, theoretisch könnte der Jimny einen 80% Hang locker hochfahren, bevor er Probleme hat. Tiefsand schluckt aber enorm viel Leistung - der Spritverbrauch klettert da schon mal von 7 auf locker 25-30 Liter beim Jimny (beim Wrangler von 15 auf 40), und wenn da die Untersetzung nicht kurz ist, sind auch 102 PS und 130 Nm irgendwann am Ende. Ebenso beim Überfahren von sagen wir 30 cm hohen Stufen - da ist der Jimny schon recht schnell unterwegs (und das ist der Grund, das viele sagen, die Kupplung taugt nichts, weil die beim noch langsamer Fahren halt schleift - und das darf sie nicht lange) . mit einer kürzeren Übersetzung rollt der Wagen im Standgas mit 1-2 km/h dagegen, und klettert dann langsam hoch. Beim Jimny ist das dann ein recht brutaler Hüpfer ..
Gibt es für den GJ eigentlich außer geänderter Achsübersetzung auch ein anderes Verteilergetriebe?
Gibt es für den GJ eigentlich außer geänderter Achsübersetzung auch ein anderes Verteilergetriebe?
Danke
Gibt es für den GJ eigentlich außer geänderter Achsübersetzung auch ein anderes Verteilergetriebe?
Fragt Gollek Automotive .Der macht das.....
Blitzsaubere Leistung von Dir
Das Beweisfoto bitte nachliefern, sobald Du es hast.
Mach ich
Sieht aus, als wenn ich Glück habe.
Bisher ist noch nix gekommen
Wenn nix kommt, ist das nun Glück Kommt wohl auf den Standpunkt an
Mist:
40 Euro!