Welche Defekte gab es im Garantiezeitraum bisher?

  • Mein Jimny macht so ein kurzes "Rauschen-Rasseln" aus der Mitte des Wagens, wenn ich etwas zügiger anfahre.

    Das hat er schon immer gemacht, heute hat er 5000 KM drauf und das Geräusch ist konstant.

    Geht es dabei darum? Sollte ich das beim nächsten Service anschauen lassen?

    cappo3 unbedingt - wenn nicht schon bereits früher ???

    Danke für die rasche und klare Antwort! Ich werde es der Werkstatt zeigen, sobald ich wieder in der Stadt bin. Was darf ich dabei erwarten?

  • Mein jimny hat auch beim anfahren das Geräusch so ein rasseln ist aber nur im unteren Drehzahl Bereich habe es der Werkstatt schon gesagt der Mechaniker ist mit ihm gefahren und sagte es sei normal das macht er auch schon seit Anfang an von daher ist es für mich mittlerweile normal hör ich schon gar nicht mehr der Mechaniker sagte auch das ist ein Geländewagen das ist normal.

  • Mein jimny hat auch beim anfahren das Geräusch so ein rasseln ist aber nur im unteren Drehzahl Bereich habe es der Werkstatt schon gesagt der Mechaniker ist mit ihm gefahren und sagte es sei normal das macht er auch schon seit Anfang an von daher ist es für mich mittlerweile normal hör ich schon gar nicht mehr der Mechaniker sagte auch das ist ein Geländewagen das ist normal.

    mich würde dies schon interessieren woher ein solches Geräusch kommt - lediglich weil es ein Geländewagen ist, damit würde ich mich nicht zufrieden geben;

    Hast du einen Automaten oder Schalter?

  • Das Geräusch beim zügigen Anfahren habe ich auch nun seit über 33000 km aber es stört mich nicht und ich sehe auch keinen Handlungsbedarf.


    Ist ein Geländewagen der noch ganz andere Geräusche im Gegensatz zu einem PKW ab gibt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • C+, Schalter

    EZ 06.08.2019

    KM-Stand 35.836


    Austausch untere Lenkwelle - Bulletin Q-A6G-003

    Austausch Antriebsketten-Set - Bulletin Q-A6G-004

    Erneuerung Lenkzwischenwelle - Bulletin Q-A6G-005

    Austausch Frontblinker nach Wassereintritt

    Erneuerung Türgriff Fahrerseite

    Einmal editiert, zuletzt von Hamamatsu ()

  • Mein jimny hat auch beim anfahren das Geräusch so ein rasseln ist aber nur im unteren Drehzahl Bereich habe es der Werkstatt schon gesagt der Mechaniker ist mit ihm gefahren und sagte es sei normal das macht er auch schon seit Anfang an von daher ist es für mich mittlerweile normal hör ich schon gar nicht mehr der Mechaniker sagte auch das ist ein Geländewagen das ist normal.

    mich würde dies schon interessieren woher ein solches Geräusch kommt - lediglich weil es ein Geländewagen ist, damit würde ich mich nicht zufrieden geben;

    Hast du einen Automaten oder Schalter?

    Es gibt auch systembedingte Geräusche die auftreten können und normal sind. Diese können mit dem ABS,ASR,ESP oder Berganfahrhilfe zusammenhängen und sind in der BA, Kapitel 3-54 bis 3-63 beschrieben.;)

  • vielleicht bin ich taub oder habe eine Wahrnehmungsstörung, aber bei mir EZ 02/2020 war gar nichts bislang. Null Komma null Probleme. Bleibt hoffentlich auch so :yay:

  • Malouk außer den von dir hier aufgezählten Geräuschen, habe ich bis dato nix feststellen können - nicht mal einen schönen Gruß vom Getriebe bei unsachgemäßem Gangwechsel, nachdem ich ja nun einen Automaten habe ??

  • So, am Mittwoch war es soweit, an meinem Jimny wurde die Kette des Verteilergetriebes erneuert. Ich hatte beim etwas strammeren anfahren, beim anfahren am steilen Berg und auch wenn der Anhänger dran war ein Geräusch aus der Mitte des Wagens, Höhe etwa Getriebe. Das habe ich bei der Inspektion mal angegeben, der Meister war superfreundlich, hat eine Probefahrt gemacht, das Geräusch aufgenommen und das ganze bei Suzuki eingereicht. Schon nach kurzer Zeit war die Reparaturfreigabe da, ich wurde angerufen, hab mein Auto abgegeben, bekam einen Leihwagen und am nächsten Tag war alles erledigt. Bislang ist mir das Geräusch nicht mehr aufgefallen, scheint jetzt alles i.O. zu sein. Bin mit diesem Service sehr zufrieden, sowohl vom Autohaus (Abwicklung, telefonische Rückmeldung, etc.) als auch von Suzuki (kein rumgezicke, zeitnahe Freigabe der Rep,.).


    Wenn es interessiert: ich hab ein Foto vom ausgetauschten "Alt"-Teil gemacht, aber klar, was will man da auch groß erkennen?



    Ach ja: mein Jimny ist jetzt genau 1 Jahr alt (hatte gestern "Geburtstag" :)), Laufleistung ca. 6.000km, 5-Gang Schatgetriebe.

  • EZ 06/19

    19000 km

    Schalter


    in 05/20 wurde dieses Knacken beim Kuppeln behoben.

    Sonst bisher keine Vorkommnisse 👍🏻
    Kommende Woche ist die 2. Inspektion

  • Weis jemand zufällig, was die Kette kostet ohne Einbau?

  • So, am Mittwoch war es soweit, an meinem Jimny wurde die Kette des Verteilergetriebes erneuert.

    Bislang ist mir das Geräusch nicht mehr aufgefallen, scheint jetzt alles i.O. zu sein.

    Hab ich auch machen lassen. Anfangs war das Geräusch auch weg, ist aber leider wieder gekommen, wenn auch leiser.

    Ich lass das jetzt so.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe eine neue Kette im Vtg bekommen auf Grund von lautem Rasseln beim anfahren und auch zum Teil während der Fahrt beim Rollen lassen und wieder leicht beschleunigen.

    Schalter, knapp 20tsd km. Alles auf Garantie, Leihwagen gab es nicht.

    Reparatur hat einen Tag gedauert.

    Grüße