Das erste mal Offroad im GJ

  • moin in die Runde.

    Funktioniert der Bremseneingriff an der Vorderachse auch dann wenn ich hinten eine Sperre eingelegt habe?

    Reicht der Drehzahlunterschied zwischen vorne links und rechts oder muss zwangsläufig die Hinterachse auch einen Drehzahlunterschied haben ?

  • Schau mal unter http://www.lausitzsafari.de . Die Touren verlaufen etwa so - Freitag abend treffen im Camp, gemütliche Runde, am Sonnabend morgen dann geführte Tour durch aktiven Tagebau, Verkippungsgelände, brachliegende Renaturierungsflächen (nachdem der Tagebau durch ist, bleibt das 25 Jahre unberührt liegen, damit sich der Boden wieder setzt, Landschaften von Mars, Marokkanischer Wüste, Sandstrände, sibirische Tundra und Birkenwälder, Vietnamesische Reisfelder .... 250 Quadratkilometer Spielplatz .. abends wieder ins Camp zurück, und Sonntag dann noch mal bis nachmittags. Im Normalfall unterwegs dann Imbisspausen mit rustikaler Verpflegung, das fällt momentan weg .

    Buchen kann man im Normalfall online, aber da die meisten Wiederholungstäter sind, schreibt Steffen zuerst die an, die immer dabei sind, wenn die dann gebucht haben, werden die Termine ins Netz gestellt. Die Teilnehmerzahlen und Zahlen der möglichen Touren sind begrenzt, das Gelände gehört entweder der LEAG / Mibrag, oder dem Nabu. Als Privatperson kommt man da nicht rein.

  • Na ja, wie gesagt ... die Termine verteilt Steffen mittlerweile per WhatsApp ... die Tour scheint ein Selbstläufer zu sein, da macht er wohl nicht mehr viel Werbung. Aber versuch ihn doch mal per "Kontakt" zu erreichen. 26./27.Juni ist die Tour, die ich gebucht hab. Das wird dieses Jahr vermutlich meine Einzige sein, da wir dann mit TC Offroad im August in die Alpen fahren. Kannst ihn ja mal fragen ob noch etwas frei ist...

  • moin in die Runde.

    Funktioniert der Bremseneingriff an der Vorderachse auch dann wenn ich hinten eine Sperre eingelegt habe?

    Reicht der Drehzahlunterschied zwischen vorne links und rechts oder muss zwangsläufig die Hinterachse auch einen Drehzahlunterschied haben ?

    Ob eine nachträglich eingebaute Sperre evt mit der Sensorik des Fahrzeuges kollidiert kann Dir wahrscheinlich nur ein Spezialist wie z.B. Gollek verraten der solche Sperren nicht nur verkauft sondern auch einbaut.

    Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das es trotzdem geht, imEndeffekt das Auto nicht wirklich verbessert hat.

    Die Sperre macht evt einen Bremseingriff an der HA unnötig ( was die Bremse schont ) aber die Geländefähigkeit wird nicht erhöht denn der Bremseingriff des Fahrzeuges hätte zum gleichen Ergebnis geführt.


    Wenn natürlich ein Fall vorliegt wo das System versucht ein Rad der HA abzubremsen das mit einem gesperrten Diff quasi mit Gewalt weiter gedreht wird kann Probleme geben.

    Grundsätzlich versucht das System zu verhindern daß sich irgendein Rad schneller dreht als das am langsam drehende Rad am Auto.


    Zu bedenken ist natürlich auch ein eventueller Verlust der Garantieleistung wenn man eine Sperre einbaut. Das ist kein Zusatz Scheinwerfer sondern ein relativ großer Eingriff in die Technik.

    Im Moment haben ja noch alle GJ Garantie.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich bin mir sicher die elektronische Regelung ist toll und bringt den gj weit, oft weiter als die Hose des Fahrers verträgt. Ganz nüchtern und faktisch betrachtet kann es aber nicht das gleiche Ergebnis sein, im Vergleich zu einer vorher eingelegten sperre.


    Allein die Tatsache, dass die bremse Energie aufnimmt und in Reibung und Wärme wandelt, bedeutet ja den Verlust selbiger zum Vortrieb. Ausserdem kann ja erst reagiert werden wenn Schlupf entsteht, wo möglicherweise keiner entstanden wäre mit sperre.


    Dass ein gut arbeitendes System aber "fast" so gut ist, und deutlich wirkungsvoller als nüx, das steht außer frage. Ich würde gerne mal hinter nem gj her fahren, und dann voraus um zu sehen ob er nach kommt 8)

  • Also ich habe vorne & hinten Sperren von ARB verbaut und mein Händler hat bisher nichts negatives zum Thema Sperren und Garantie gesagt.


    Das Einzige was mich derzeit an Suzuki D stört ist der Umstand woanders in der Welt gibt es Original-Teile im Zubehör und hier ist es obwohl recht sinnvoll, siehe Radhausschalen aus Russland oder LED-NSW aus den Niederlande, nicht möglich diese über den Händler zu bekommen. Was zum Teil auch die Meister aus den Werkstätten nicht verstehen.


  • Die Sperre macht evt einen Bremseingriff an der HA unnötig ( was die Bremse schont ) aber die Geländefähigkeit wird nicht erhöht denn der Bremseingriff des Fahrzeuges hätte zum gleichen Ergebnis geführt.

    Ich lese "was die Bremse schont".


    Ich denke wenn ich von 130 auf 0 bremse, beansprucht es diese mehr als der läppische kurze Bremseingriff in Schrittgeschwindigkeit bei Gripverlust im Offroadpark.:mad:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Sperre macht evt einen Bremseingriff an der HA unnötig ( was die Bremse schont ) aber die Geländefähigkeit wird nicht erhöht denn der Bremseingriff des Fahrzeuges hätte zum gleichen Ergebnis geführt.

    Ich lese "was die Bremse schont".


    Ich denke wenn ich von 130 auf 0 bremse, beansprucht es diese mehr als der läppische kurze Bremseingriff in Schrittgeschwindigkeit bei Gripverlust im Offroadpark.:mad:

    Ich sehr das genauso....aber das ist eins der Hauptargumente der Elektronik Fahrwerk Gegner.... deshalb hab ich das geschrieben.


    Wenn ich 90% der Zeit Offroad im Grenzbereich unterwegs bin mag das eine Rolle spielen aber selbst ein professionell eingesetzter Jimny wird so nicht belastet, ein Jimny der alle paar Wochen oder Monate aus Jux und dolldrei im Gelände bewegt wird erst recht nicht.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Wenn man langsam im Gelände, auch bergauf, unterwegs sein will, braucht man (auch mit bester Verschränkung) eher eine 100%-Sperre, als wenn man rucki-zucki Volldampf die Passagen bei denen man hängenbleiben könnte durchbügelt - aber gerade das Langsamfahren und Klettern im Gelände macht mir halt am meisten Spaß :fahren:, da nutzt es mir nichts, daß ich auch ganz ohne Sperren, Vollgas durchkäme - das ist es nicht, was bei mir den Geländespaß ausmacht...und geht auch immer aufs Material :down:...


    Gruß Pedant

  • Aber versuch ihn doch mal per "Kontakt" zu erreichen. 26./27.Juni ist die Tour, die ich gebucht hab.

    Danke für den Tipp :)

    da wir dann mit TC Offroad im August in die Alpen fahren.

    Die Albergo vom 29. an? Die habe ich im Visier, da auch Klinke sie gebucht hat.

    Nein, die "Große Alpenüberquerung" in der ersten Augustwoche. Baue ja gerade unseren JKU zum Camper um ... da ist auch die Tour runter nicht so aufwändig von uns aus,

  • Du sagst es doch selbst: Das System regelt Drehzahlunterschiede.

    Warum also sollte es an einer gesperrten HA ein Rad abbremsen?


    Und warum sollte das System gegen ein mit Gewalt weitergedrehtes Rad anbremsen - und woher sollte diese Gewalt kommen?


    Und: Warum sollte die Grantie durch den Einbau einer Sperre erlöschen? Ein sachlicher Grund will mir nicht einfallen, höchstens ein sehr subjektiver und auf einseitig finanzielle Interessen basierender.


    Ich suche mir Werkstätten aus, die erfahrungsgemäß auf der Seite des Kunden stehen und auch mal Details "übersehen", sollte es bezüglich der Garantie möglicherweise zu Problem kommen können.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Weil er die Drehzahlen aller 4 Räder miteinander vergleicht....aber stimmt, da der Jimny ein Verteilergetriebe hat und kein Mitteldiff das im offenen Zustand Drehzahl Unterschiede zwischen VA und HA zulässt sollte das wirklich kein Problem sein.


    Es spielt eigentlich keine Rolle ob ein Rad nicht schneller angetrieben wird oder per Bremse daran gehindert wird.


    Die Garantie könnte erlöschen weil das als Eingriff gewertet wird. Wenn natürlich etwas am Auto kaputt geht das damit nichts zu tun hat wird keine Suzuki Werkstatt was sagen.

    Bei Schäden an der Achse wird sich jede Werkstatt quer stellen. Dann ist man gut beraten wenn die Sperre durch eine Fachwerkstatt eingebaut wurde und die dann eine Garantie bzw Gewährleistung hat.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Stimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Zumindest innerhalb der Garantiezeit setze ich den Einbau durch meine Werkstatt voraus. Nur so können sie ausschließen, dass gepfuscht wurde. Außerdem freuen sie sich wahrscheinlich über einen kleinen Auftrag.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Ja, die Geländegängigkeit ist schon nicht verkehrt - allerdings fehlt da die "Langzeittauglichkeit. Letztes Jahr in der Lausitzsafari hatten wir einen Disco dabei, der musste in den Verschränkungspassagen (die gehen da teilweise über Stunden) alle 10 Minuten Pause machen, weil der Luftspeicher leer war und der Kompressor nicht nachkam ... Und am Steilhang mit Verschränkung und Lehm stürzte der Bordcomputer ab, Nee, lass mal. Ich bleib bei meinen Eisenschweinen. Ist zwar nicht so elegant, aber funktioniert immer, wenn die Karre in Ordnung ist.

    Und juchhu - Ende Juni geht es wieder los in den Tagebau :)

    Ist von Euch zufällig auch jemand dabei ?

    Das habe ich schon IMMER gesagt scheiss Moderne Technik ...

  • Wenn man langsam im Gelände, auch bergauf, unterwegs sein will, braucht man (auch mit bester Verschränkung) eher eine 100%-Sperre, als wenn man rucki-zucki Volldampf die Passagen bei denen man hängenbleiben könnte durchbügelt - aber gerade das Langsamfahren und Klettern im Gelände macht mir halt am meisten Spaß :fahren:, da nutzt es mir nichts, daß ich auch ganz ohne Sperren, Vollgas durchkäme - das ist es nicht, was bei mir den Geländespaß ausmacht...und geht auch immer aufs Material :down:...


    Gruß Pedant

    DAS STIMMT!

    Alleine OME Fahrwerk reicht nicht. Ich bin immer noch am überlegen ob ich doch ARB Speere nach rüste ....:/

    Billig ist das nicht...

  • Wenn man langsam im Gelände, auch bergauf, unterwegs sein will, braucht man (auch mit bester Verschränkung) eher eine 100%-Sperre, als wenn man rucki-zucki Volldampf die Passagen bei denen man hängenbleiben könnte durchbügelt - aber gerade das Langsamfahren und Klettern im Gelände macht mir halt am meisten Spaß :fahren:, da nutzt es mir nichts, daß ich auch ganz ohne Sperren, Vollgas durchkäme - das ist es nicht, was bei mir den Geländespaß ausmacht...und geht auch immer aufs Material :down:...


    Gruß Pedant

    dann ist wohl ein Puch Haflinger mit ganzen 27 PS Motorleistung und zweier manueller 100% Sperren an Vorder- und Hinterachse das richtige Fahrzeug ...


    😬😇👍

  • Ja, die Geländegängigkeit ist schon nicht verkehrt - allerdings fehlt da die "Langzeittauglichkeit. Letztes Jahr in der Lausitzsafari hatten wir einen Disco dabei, der musste in den Verschränkungspassagen (die gehen da teilweise über Stunden) alle 10 Minuten Pause machen, weil der Luftspeicher leer war und der Kompressor nicht nachkam ... Und am Steilhang mit Verschränkung und Lehm stürzte der Bordcomputer ab, Nee, lass mal. Ich bleib bei meinen Eisenschweinen. Ist zwar nicht so elegant, aber funktioniert immer, wenn die Karre in Ordnung ist.

    Und juchhu - Ende Juni geht es wieder los in den Tagebau :)

    Ist von Euch zufällig auch jemand dabei ?

    Das habe ich schon IMMER gesagt scheiss Moderne Technik ...

    So ist es auch nicht.

    Wenn die moderne Technik funktioniert macht sie auch aus einem sehr guten Geländewagen einen noch etwas besseren Geländewagen.

    Grundsätzlich zu sagen Moderne Technik ist scheiße wäre absoluter bullshit.


    Ich habe selbst ( mit dem Jimny ) einen fast neuen Wrangler Jeep aus dem Gelände gezogen weil eine Antriebswelle abgeschert war....

    Wenn die Technik kaputt geht ist die Fahrt beendet, egal ob das elektronisches oder mechanisches Bauteil ist.


    Wo ich Rockabilly aber absolut Recht gebe ist das moderne Technik nicht überall von Nöten ist.

    Ein Auto muss nicht aus Touchscreen und hunderten Comfort Elektronik Elementen bestehen.


    Technik die das Auto aber tatsächlich besser macht ist bei mir immer Willkommen, so wie ABS, ESP (C) etc.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • ich meine unnötige moderne Technik wie z.b der neue Defender... nee da krieg ich schon Panik wenn da paar Ausfälle sind. ich hatte vielleicht falsch ausgedrückt