Ist der Jimmy das richtige Auto für mich?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich hätte einige Fragen und hoffe das es einige „erprobte“ Mitglieder in die Richtung gibt.


    Aktuell fahre ich einen VW T5 als Camper, auch als Alltagsauto. Ich möchte mich aber gerne etwas verkleinern, deshalb einige Fragen vorab da der Jimny ja wieder unter die 25k Grenze rutscht.

    - Wie steht es um die Qualitäten als Alltagsauto? Ich fahre 90% Stadt/ Kürze Landstecken, einmal monatlich ca. 200-300 km Autobahn. Passt das ins Profil? Bin kein Heizer, kann auch im VW Up problemlos quer durch Deutschland.


    - Anhängerkupplung - Problemlos nachrüstbar? Selber machen würde ich es, wie stehts um die Teile aus - Verfügbar?


    - Stichwort Radio: Die NFZ scheinen alle mit dem Standard-Radio zu kommen? Lässt sich dieses gegen ein Doppel-Din tauschen, ggf sogar gegen das CarPlay Radio von Suzuki? Auch hier, Teileverfügbarkeit und Preis?


    - Kühlergrill: Der mit dem SUZUKI Schriftzug hat es mir angetan… gibt es den nachträglich zu kaufen?


    - Letzte Frage, ich würde gerne mal eine Tour durch Island machen, wie steht es da um die Geländegängigkeit … ist das ohne oder mit kleinen Modifikationen machbar? Nach Möglichkeit soll dann ein Dachzelt oben drauf.


    Ich danke vielmals im Voraus! :)


    Mit freundlichen Grüßen

    kos90

  • ich fahre den auch viel im Alltag und finde ihn super. Aber wenn die Kinder hintern groß werden macht denen das keinen Spaß mehr. Ansonsten macht er Spaß. Wobei der Verbrauch naturlich etwas hoher ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich fahre den auch viel im Alltag und finde ihn super. Aber wenn die Kinder hintern groß werden macht denen das keinen Spaß mehr. Ansonsten macht er Spaß. Wobei der Verbrauch naturlich etwas hoher ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seh ich so wie chappie. Ich fahr 2x im Jahr ca. 1000 km (also 2x zu meiner Hütte und zurück und davon 2/3 Autobahn) ; sonst nur Stadt und Landstraße. Autobahn lass ich mir Zeit und bei 110 kim/h ist der Verbrauch durchaus ok. Verbrauch liegt zwichen 5,2 (Landstr. Sommer) und 8,9 (Stadtverkehr Winter incl. Standheizung 1x tgl.).

    Meine Kinder sind erwachsen und ich geh nächstes Jahr in Rente; d.h. von daher auch keine Probleme.

  • Hallo Kos90,


    - für Stadt und Landstraße für mich perfekt. Autobahn geht auch, wird ab 100Km/h recht laut. Bin das erste halbe Jahr täglich 70Km damit zur Arbeit über die Autobahn gefahren, ging gut. Auch eine Schwedenreise mit über 3000Km war problemlos.


    - die original Anhängerkupplung habe ich mir beim Händler montieren lassen, hier im Forum gibt es aber auch genügend Anleitungen für Zubehör Lösungen.


    - Radio: kann ich nichts zu sagen


    - gibt es als Original Zubehör oder z.B. bei Jimnystyle in verschiedenen Varianten:

    ">


    - da empfiehlt sich je nach geplantem Weg bestimmt der ein oder andere Schutz (lies mal im Forum die entsprechenden Beiträge)


    LG Peter

  • Hallo kos90

    Herzlich Willkommen hier im Forum


    Zu deinen Fragen hier meine Hinweise für dich.


    Alltagsauto:

    Ich nutze meinen GJott als Dailydriver und habe als Single absolut keine Probleme. Mein Fahrprofil ist dem deinen vergleichbar.


    AHK:

    Ich habe mittlerweile das US/Australia 2" Vierkantrohrmodell und bin sehr damit zufrieden, sie ist zwar kürzer als die Originale von Suzuki, aber für mich viel einfacher zu montieren.

    Nachteil wäre das ohne Verlängerung ein Fahrradträger nur bei abgebauten Reserverad möglich, meinen Hänger kann ich jedoch ohne Probleme damit ziehen und auch rangieren.


    Radio:

    Der Wechsel auf ein 2-DIM Radio ist kein Problem, aber das SLDA von Suzuki würde ich nicht nehmen, da es von Kenwood, Zenec & Co. bessere Alternativen gibt.


    Kühlergrill:

    Der Zubehörmarkt bietet da ein recht große Auswahl an Modellen, man muss nur genau wissen was man will.


    Island-Tour:

    Es gibt hier mindestens einen Thread über Trips in Island, dort kann man nachlesen was man ohne Optimierungen machen kann und wo man welche Optimierungen wie Höherlegung, Schnorchel usw. benötigt.


    Dachzelt:

    eigentlich gibt es keine Dachzelte für den Jimny, da Suzuki hier nur eine Dachlast-Freigabe von 30 Kg gibt und die meisten eher so bei 50 Kg liegen.

    Aber viele hier haben eines oben drauf und bisher haben die mit der Rennleitung auch keinen Ärger gehabt.

    Man sollte jedoch aufpassen was man noch so alles auf dem Dach haben will, wie Light Bars oder Plattform (Rhino Rack, Frontrunner Slimline II usw.)

  • Ich kenne den T5 4 Motion und nun auch den GJ - es sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge - bis auf den Verbrauch, der ist in etwa vergleichbar 🤫👍


    der Rest wurde hier bereits mehr oder weniger ausführlich beantwortet 🙂👍


    Beste Grüße aus Tirol 🇲🇨🙂👍🇦🇹

  • - Wie steht es um die Qualitäten als Alltagsauto? Ich fahre 90% Stadt/ Kürze Landstecken, einmal monatlich ca. 200-300 km Autobahn. Passt das ins Profil? Bin kein Heizer, kann auch im VW Up problemlos quer durch Deutschland.

    Passt super zu Dir würde ich sagen.

    - Anhängerkupplung - Problemlos nachrüstbar? Selber machen würde ich es, wie stehts um die Teile aus - Verfügbar?

    Kein Problem, geht einfach. Ich habe meine Brink-AHK mit Suzuki-E-Satz auch selbst angebaut. Oder hier die originale AHK.

    - Stichwort Radio: Die NFZ scheinen alle mit dem Standard-Radio zu kommen? Lässt sich dieses gegen ein Doppel-Din tauschen, ggf sogar gegen das CarPlay Radio von Suzuki? Auch hier, Teileverfügbarkeit und Preis?

    Mit einer Frontblende wie z.B. dieser hier (habe ich bei mir auch genommen) und den passenden Adapterkabeln ist der Einbau von fast jedem Doppel-DIN-Gerät möglich.

    - Kühlergrill: Der mit dem SUZUKI Schriftzug hat es mir angetan… gibt es den nachträglich zu kaufen?

    Ja gibt es, z.B. hier.


    - Letzte Frage, ich würde gerne mal eine Tour durch Island machen, wie steht es da um die Geländegängigkeit … ist das ohne oder mit kleinen Modifikationen machbar?

    Infos gibt es dazu z.B. in diesem Tread.

  • Bei der AHK musst du nur selber entscheiden ob du auch noch einen Fahrradträger montieren willst. Wenn ja wirst du um die Originale abnehmbare nicht drum rum kommen weil die etwas länger ist und daher ohne Demontage des Ersatzrades funktioniert. Ansonsten hast du auch Möglichkeiten bei Zubehör Anbietern.

  • Die 200-300 Kilometer Autobahn pro Monat würden die Kiste für mich raus fallen lassen. Das ist für mich eine einzige Quälerei!
    Aber: es gibt so Masochisten, die fahren mit dem GJ von Kiel nach Kroatien…<X. Von daher… was ist schon eine Meinung?!

  • - Wie steht es um die Qualitäten als Alltagsauto? Ich fahre 90% Stadt/ Kürze Landstecken, einmal monatlich ca. 200-300 km Autobahn. Passt das ins Profil? Bin kein Heizer, kann auch im VW Up problemlos quer durch Deutschland.


    Ich würde eine Hohlraumkonservierung empfehlen (z. B. Mike Sanders Korrosionsschutzfett), ansonsten ist der Jimny nach meiner Erfahrung absolut alltagstauglich. Wenn man sich einmal an die Wankbewegungen und die Seitenwindanfälligkeit gewöhnt hat, kann man ohne Problem auf der Autobahn 140 km/h fahren. Selbst Tacho 170 km/h ist möglich.


    - Anhängerkupplung - Problemlos nachrüstbar? Selber machen würde ich es, wie stehts um die Teile aus - Verfügbar?


    Problemlos nachrüstbar. Ich habe sie gleich in der Werkstatt einbauen lassen.


    - Kühlergrill: Der mit dem SUZUKI Schriftzug hat es mir angetan… gibt es den nachträglich zu kaufen?


    Den kann man bei Suzuki als Vintage-Grill kaufen. Der Austausch ist problemlos in 10 Minuten erledigt.


    - Letzte Frage, ich würde gerne mal eine Tour durch Island machen, wie steht es da um die Geländegängigkeit … ist das ohne oder mit kleinen Modifikationen machbar? Nach Möglichkeit soll dann ein Dachzelt oben drauf.


    2020 war ich mit dem Jimny auf Island im Hochland unterwegs. Die einzigen Modifikationen waren ein Verteilergetriebeschutz, ein Längslenkerschutz und natürlich AT-Reifen (Cooper Discoverer A/T3 Sport 195/80 R15 100T). Außerdem hatte ich noch Maxtrax-Bergungsboards dabei, die ich aber nie gebraucht habe. Ich bin damit durch bis zu ca. 35 cm tiefe Furten gefahren und hatte keine Probleme. Das Öl in den Differentialen war danach auch noch in Ordnung. Entscheidend ist, mit Untersetzung im 2. Gang laaaaaangsam durchs Wasser zu fahren (max. 5 km/h) und vorher am besten mit Stiefeln und Wanderstöcken durch den Fluss zu waten und die Wassertiefe zu kontrollieren. Einen Schnorchel halte ich für ziemlich überflüssig, weil der Jimny bereits ab 60 cm Wassertiefe aufschwimmt. Ein Dachzelt würde ich ohne Modifikation des Fahrwerks nicht empfehlen. Die Verlagerung des Schwerpunktes nach oben erhöht die Wankbewegungen und verschlechtert die Geländegängigkeit. Für die Hochlandtouren sehr zu empfehlen ist das "Trackbook Island". Natürlich konnte ich nicht alle Touren mit dem Jimny fahren, aber doch erstaunlich viele. Die Tankkapazität reicht für eine Durchquerung des Hochlandes von Norden nach Süden (oder umgekehrt), aber wohl eher nicht für eine mehrtägige Tour in Ost-West oder West-Ost-Richtung. Sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, ist der Einbau einer Differentialsperre für die Hinterachse (z. B. ARB). Und natürlich spricht auch nichts gegen eine in den Motorraum gelegte Differentialentlüftung (z. B. HM 4x4).

  • Alles gesagt nur noch nicht von jedem... ^^ --- Herzlich Willkommen im Forum! :)


    Ich fahre meinen Würfel als einziges Auto für alles - ALDI bis Weltreise - geht ziemlich gut! :mrgreen:;)

  • - Wie steht es um die Qualitäten als Alltagsauto? Ich fahre 90% Stadt/ Kürze Landstecken, einmal monatlich ca. 200-300 km Autobahn. Passt das ins Profil? Bin kein Heizer, kann auch im VW Up problemlos quer durch Deutschland.


    Der Jimny ist ein kurzer, relativ weich gefederter Geländewagen mit Starrachsen. Und so fährt er auch. Wenn Du vom Bus kommst, dann bist Du auf der Bahn eher eine recht ruhige Straßenlage gewohnt, das hast du beim Jim nicht. Ich will damit nicht sagen daß es unmöglich ist diese Strecke regelmäßig zurückzulegen. ber Du musst Dich halt drauf einstellen. Das Auto kann es jedenfalls wenn Du gemach unterwegs bist und Komfort sowie Zeit eine untergeordnete Rolle spielt.


    - Anhängerkupplung - Problemlos nachrüstbar? Selber machen würde ich es, wie stehts um die Teile aus - Verfügbar?


    - ja, ist kein Thema. Gibt verschiedene Ausführungen, von original bis Zubehör, mit kurzem und langem Hals, starr und abnehmbar. Ich hab mir die originale genommen weils für mich einfacher war. Etwas günstiger sind vermutlich Zubehörkupplungen. Persönlich würde ich jedoch zumindest immer der orig. Kabelsatz nehmen, der ist von den Steckern her angepasst und funktioniert plug`n play. Anbauvideos gibts im Netz (z.B. vom Fürst). Der Anbau ist kein Hexenwerk wenn man ein wenig schraubertechnisch begabt ist. Es lohnt sich übrigens im Zuge des AHK-Anbaus das Auto vom Unterboden und den Hohlräumen her zu konservieren. Threads gibts herzu einige, einfach mal in die "Suche" klopfen.


    - Stichwort Radio: Die NFZ scheinen alle mit dem Standard-Radio zu kommen? Lässt sich dieses gegen ein Doppel-Din tauschen, ggf sogar gegen das CarPlay Radio von Suzuki? Auch hier, Teileverfügbarkeit und Preis?


    - Keine Ahnung (hab nen Comfort+), aber auch hier gibts einige Umbauvorschläge, u.a. von ars24.com, car-u-audio.de usw. Hier findest du maßgeschneiderte Sets und auch Hinweise, was Du an Radios verwenden kannst. Lautsprecheralternativen dito (sehr empfehlenswert!)


    - Kühlergrill: Der mit dem SUZUKI Schriftzug hat es mir angetan… gibt es den nachträglich zu kaufen?


    - Ja, gibbet original. Hab meinen aber mit etwas Glück zu einem unschlagbaren Preis bei ebay KA gefunden. Original ist er nichtmal günstig...=O


    - Letzte Frage, ich würde gerne mal eine Tour durch Island machen, wie steht es da um die Geländegängigkeit … ist das ohne oder mit kleinen Modifikationen machbar? Nach Möglichkeit soll dann ein Dachzelt oben drauf.ße


    - Auch dazu gibts einige Threads, es sind viele Leute mit Dachzelt unterwegs. Zudem über alternative Bereifung nachdenken. Fahrwerkstechnisch gibts da auch einiges. Einfach mal in die Suche klopfen, dann gibt`s Lesestoff.



    Abschließend: viel Spaß mit dem Auto! Ich hatte vorher nen A6 quattro und habs nicht bereut mir den Kleinen zugelegt zu haben. Muß fairerweise aber dazu sagen, daß es bei uns mehrere Autos im Haus gibt, für Strecke nehmen wir z.B. meistens den Leon, der ist schneller, sparsamer und hat das hierfür geeignetere Fahrwerk. Die Qualitäten des Jimny sind ziemlich eindeutig andere....;)