Jäger mit hoffentlich bald einem Würfel sucht Tipps und Anregungen 😃

  • Hallo @TJtoGJ ,


    vielen Dank für die Infos.

    Ja so hatte ich mir das auch ungefähr vorgestellt, halber Kofferraum Hund andere hälfte Ausrüstung. Eventuell unter die Box noch ein Ausziehfach aber mal sehen wie es dann mit der Höhe genau ausgeht. Ich führe eine Vizsla Hündin vom Platz bedarf müsste das noch gehen.

    Hundebox habe ich mir für unsere Familienauto X3 auch selber gebaut.

    Den Beifahrersitz brauch ich da wir doch öfter auch zu zweit unterwegs sind.

    Waffe hatte ich mir überlegt ob man die nicht eventuell hinter dem Sitz verstauen könnte.

  • Darf ich eigentlich die Rücksitzbank einfach so ausbauen oder muss ich dann zum TÜV?

    Ich kenn mich leider gar nicht aus, ich habe bisher Autos immer nur so gefahren wie ich sie vom Händler gekauft habe

    das wird der erste an dem ich auch rum schrauben will/muss ^^


    Heute Nachmittag schau ich mir einen an :) und wenn alles gut geht habe ich bald einen Würfel.


    Meine To-Do-Liste habe ich jetzt mal wie folgt festgelegt:

    1. Versiegeln lassen Unterboden und Hohlraum

    2. Unterfahrschutz

    3. Höherlegen

    4. Größere Reifen 235R


    Anhängerkupplung währe bei dem bereits vorhanden :)


    Auf der Seite JimnyStyle EU habe ich etliche An- und Einbauteile gefunden, gibt es eine vergleichbare deutsche Seite??


    Viele Dank und liebe Grüße

    Max

  • Hi Settra,

    viel Spaß im Forum und willkommen.

    Für den Ausbau deiner Rückbank musst du nicht zum TÜV.

    Es gibt bei YouTube ein dt. Video dazu.

    Die JimnyStyleEU ist eine seriöse Seite und du bestellst dort ohne Zollgebühren.

    Viele Artikel hat nur JimnyStyle.

    Viele Artikel haben eine E Nummer, die wichtig für den legalen Einbau ist.

    Zum Reifentuning gibt es hier im Forum viele Threads.


    Viel Erfolg beim Jimnykauf.


    :):thumbup:

  • Rücksitze raus, Platte rein.


    Jetzt überlege ich, ob ich das innen irgendwie dauerhaft und optisch ansprechend abdichten kann/soll, damit sich kein Dreck etc. dauerhaft unter der Platte festsetzen kann.

    :/

  • Herzlich Willkommen aus Niederbayern


    Du wirst sicherlich deine helle Freude hier im Forum haben.Bin auch erst seit kurzem Mitglied u binimmer wieder erstaunt über das Know how u d Fachwissen was die Burschen hier so raushauen Dir wird hier sicherlich geholfen

    Beim Kauf deines Gebrauchten vielleicht daraufachten das er nicht zuviel Geländeschlachten hinter sich hat

    Wennmöglich mittels Hebebühne einen Blick beim Händler dr unterwerfen



    Viele Grüße aus Niederbayern peter

  • Hi,


    also nächsten Dienstag ist es soweit und ich unternehme eine Probefahrt und wenn dann alles gut geht bin ich auch im Besitz eines Würfels ^^


    Mittlerweile habe ich auch schon jede Menge Idee was ich alles umbauen werde und je länger ich schaue um so mehr Ideen werden es 8o

    Wahnsinn was man hier im Forum alles liest und Ideen findet, leider muss ich auch noch Arbeiten und hab nicht genug Zeit das gesamte Forum

    zu durchstöbern.


    Als erste große Maßnahmen möchte ich dann gleich folgendes machen (dies kann ich gleich durch den Händler bei dem ich dann hoffentlich zuschlagen werde erledigen lassen):

    - Höherlegung ca. 4 cm

    - Spurverbreiterung +56mm

    - größere Reifen 215/75R15 A/T

    - Unterbodenschutz Kontrolle gegeben falls ausbessern

    - Unterfahrschutz anbringen


    Bisher habe ich mich noch auf keinen Hersteller Festlegen können.


    Nun noch zwei Fragen dazu,

    - Unterfahrschutz braucht man wirklich die ganze Palette (wie z.B. hier Unterfahrschutzkit TREKFINDER für SUZUKI Jimny II 5-teilig - Offroad-, 1.199,00 €) oder ist das nur was für Hardcore Offroader und mir im Wald würde weniger langen?

    - Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich eine Winde brauche bzw. diese wenn erst später kommen soll muss ich hierbei bei der Höherlegung auf etwas achten????


    Nach und nach möchte ich dann weiter außen Teile nachrüsten:

    - Schiebe Fenster (unbedingt :D)

    - Rockslider

    - Arbeitsleuchten

    - evtl. Cargo Bear

    usw. usw. :D


    Auch eine Raptor-Lackierung würde mir sehr gut gefallen :/ evtl. später :D


    Innen sollen neben diversen klein Teilen, ein Wassertank mit Pumpe installiert werden, Kofferraum Ausbau für Hund und was man sonst so

    alles zur Jagd braucht, auch den Heckträger fürs Wild möchte ich evtl. bei nicht Verwendung im Kofferraum unterbringen, usw. usw.


    Die innen Raum Beleuchtung möchte ich durch Rotes Licht ersetzten ist das zulässig oder bekomme ich da Ärger mit dem TÜV?

    Rotes Licht deshalb weil es Nachts im Wald das Wild weniger stört und die Sehkraft im Dunkeln weniger beeinträchtigt.

    Außerdem würde ich gerne per Schalter unnötige Beleuchtung deaktivieren können, wie z.B. Bremslicht, Tagfahrlicht kennt sich damit

    jemand aus bzw. hat das schonmal gemacht? Und ist dies erlaubt oder gibt es wieder Ärger??



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Max

  • Also ich hab nur einen Schutz für das Verteilergetriebe (VTG) angeschafft.

    Damit sollte der Normalo bestens aufgestellt sein.

    Dabei darauf achten, dass der Stecker des VTG auch geschützt ist.


    So wurde es mir vor ein paar Wochen gesagt.

    :)

  • Nun noch zwei Fragen dazu,

    - Unterfahrschutz braucht man wirklich die ganze Palette (wie z.B. hier Unterfahrschutzkit TREKFINDER für SUZUKI Jimny II 5-teilig - Offroad-, 1.199,00 €) oder ist das nur was für Hardcore Offroader und mir im Wald würde weniger langen?

    - Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich eine Winde brauche bzw. diese wenn erst später kommen soll muss ich hierbei bei der Höherlegung auf etwas achten????

    Also Diffschutz VA & HA sowie für das VTG sind empfehlenswert.

    Ebenso sind Rockslider sehr zu empfehlen, da sie die Karosserie schützen.


    Bezüglich des Fahrwerkes in Sachen Höherlegung ist wegen möglicher Seilwinde schon etwas zu beachten!

    Das OME Federn & Koni Heavy Trac Dämpfer Fahrwerkskombi ist derzeit als einzige Variante mit einstellbaren Dämpfern, d. h. jetzt ohne Winde einbauen und Dämpfer stehen auf Stufe 1, nach Einbau einer Winde so weiter fahren und wenn Bedarf, dann auf Stufe 2 neu einstellen.

    Bei den Fahrwerken von Trailmaster gibt es die Wahl zwischen "Komfort" & "Sport" und zusätzlich bei beiden Versionen die Varianten für mit oder ohne Winde.

    Bei Iron Man wird das Fahrwerk auf deine Wünsche abgestimmt und wenn du dort Winde angibst aber ohne fährst, dann kann das Fahrwerk dich gegebenenfalls enttäuschen, da die Dauerbelastung auf der VA fehlt.

    Auch eine Raptor-Lackierung würde mir sehr gut gefallen

    Oder entscheide dich für Naviton, AchwasAchwo hat mittlerweile drei Fahrzeuge damit lackiert und ist voll & ganz zufrieden.

    Die innen Raum Beleuchtung möchte ich durch Rotes Licht ersetzten ist das zulässig oder bekomme ich da Ärger mit dem TÜV?

    Rotes Licht deshalb weil es Nachts im Wald das Wild weniger stört und die Sehkraft im Dunkeln weniger beeinträchtigt.

    Ob der TÜV oder die Rennleitung etwas dagegen haben, dass weiß ich nicht, aber hier ist eine preisgünstige Alternative.

    Außerdem würde ich gerne per Schalter unnötige Beleuchtung deaktivieren können, wie z.B. Bremslicht, Tagfahrlicht kennt sich damit

    jemand aus bzw. hat das schonmal gemacht? Und ist dies erlaubt oder gibt es wieder Ärger??

    Für die Beleuchtung gibt es Verdunklungskappen z. B. von Wild Land Drivers und eventuell von anderen Herstellern.

    Die Deaktivierung per Schalter ist so eine Sache, der Schalter müsste dann im Sichtfeld liegen und bei Aktivierung definititv leuchten um dich zu nerven, damit du dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mit deaktivierter Beleuchtung am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmst!

  • Hallo settra


    Habe mit Erstaunen deine lange Wunschliste gelesen .da hast du ja einige Baustellen vor dir

    Was du allerdings mit deinem Bremslicht und Tagfahrleuchte vorhast da würde ich die Finger davon lassen,

    Bremslicht versteht sich von selbst ein Vergessen des wieder einschalten könnte fatale Folgen haben, ich denke da an einem Auffahrunfall und die Tagfahrleuchten sollten nach Meinung des TÜVs auch immer funktionieren.

    Der TÜV sagt eindeutig jede Lampe oder Scheinwerfer die sich am Fahrzeug befindet muss auch funktionieren


    Grüße aus Niederbayern Peter

  • VTG Schutz ist jedenfalls sinnvoll. Schutz für die Diffs würde ich nur machen, wenn Du schnell über steinige Oberflächen fahren wirst, denn die Diffs halten schon deutlich mehr aus als das VTG.

  • Letztens Probefahrt gemacht und bald bin ich auch stolzer Besitzer eines Jimny ^^

    Bisll was muss noch gemacht werden aber dann ^^


    Ok ich hab schon bissl rausgelesen des mit der ganzen Beleuchtung wird net so einfach wie ich mir des vorgestellt habe, aber vielleicht gar net so wild.

    Bei der Probefahrt ist leider gleich das nächste Problem aufgetreten. Die Ständige Warnung das der Schlüssel noch oder schon steckt solange die Tür offen ist.

    Bitte bitte sagt mir das man das irgendwie deaktivieren kann und wie!!!!!!


    LG

    Max

  • Ok ich hab schon bissl rausgelesen des mit der ganzen Beleuchtung wird net so einfach wie ich mir des vorgestellt habe, aber vielleicht gar net so wild.

    Bei der Probefahrt ist leider gleich das nächste Problem aufgetreten. Die Ständige Warnung das der Schlüssel noch oder schon steckt solange die Tür offen ist.

    Bitte bitte sagt mir das man das irgendwie deaktivieren kann und wie!!!!!!

    Wie schon mal hier geschrieben wurde gibt es im Zubehör legale Möglichkeiten um die Beleuchtung zu verdunkeln, aber deine Vorstellung klappt da nicht so ganz auf die legale Art.


    Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    Entweder den Türkontakschalter mit Tape festkleben oder die Kontaktanschlüße abziehen, aber dann geht auch das Innenraumlicht beim Tür öffnen nicht mehr an.

    Oder an der Lenkradsäule einen "weißen" Stecker abziehen.

  • den Türkontakt auf keinen fall lahmlegen, denn dann weis die ZV nicht mehr dass die Tür geöffnet wurde, und sperrt wieder zu, evtl auch wenn der Schlüssel drin liegt

  • man, das wird ja langsam abenteuerlich hier. Der eine sagt, der andere sagt so. Generell würde ich besser darauf verzichten, irgendwelche Kontakte „lahmzulegen“.