Mein GJ und die Schneeketten

  • Heute habe ich tatsächlich einmal die Ketten benötigt, 40cm Schnee im Wald waren dann zuviel (anscheinend wie mein Übermut:P).

    Hab die Originaldimension mit Bridgestone Dueler AT01.

    Ketten: Bottari 68003: Schneeketten "Master", 16 mm, Größe 225, ÖNORM, für SUVs, busse, transporter und wohnmobile ACHTUNG: Die Größe 225 hat nix mit der Reifenbreite zu tun - Datenblatt lesen!!


    Am Foto bin ich schon wieder aus dem Tiefschnee draußen

    42610202pz.jpg

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Letztes Jahr war ich aus "Übermut" auch mal in so ner Situation.

    Es war Nacht und hatte -6 Grad. Und ich hatte schon "ewig" keine Ketten mehr montiert.

    Nach 2 Stunden war ich wieder "frei" !

    Was gelernt ?

    Ketten auflegen ist Übungssache !

  • Wieso haben die Ketten speziell am Vorderreifen soviel Luft zum Reifen, hängt ja ganz lose runter!:/

    Müssen halt nochmal nachgespannt werden, ist bei Standmontage öfters so nach kurzer Fahrt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Einmal das und es gibt welche, die sich deutlich einfacher anlegen lassen als andere.

    Hab verschiedene Ketten schon gehabt, aber die heutigen Typen sind doch eher gleich aufgebaut. Aber wenn die Sache schon zum stehen gekommen ist, dann wirds halt fummelig und im dunkeln eh noch eine andere Nummer.

    Im Januar bastelte ich an einem abgerutschten Subaru mit größeren Rädern mittels Wagenheber Ketten vom Jimny drauf, daß dauerte auch ewig, aber es reichte zum Schluß, diesen aus einer vereisten Bergabpassage runter zu fahren, ohne im nahen Bach zu landen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nachspannen ivon Ketten st mir schon klar, ich verwende seit Jahrzenten Pewag Schneeketten aber ich habe noch nie montierte Ketten gesehen(auch nicht vor dem nachspannen) die so viel Luft hatten ausserdem hatte er geschrieben dass er aus dem Tiefschnee schon raus war also schon so damit gefahren ist. Nicht das da die Größe wirklich nicht passt.

  • Schau mal das Bild an, er kann ja noch etliche von den roten Spanngliedern nachziehen. Hinten isses auch so, fällt nur nicht so stark auf. Bei den benutzten Ketten ist anscheinend die 195er Reifengröße die Kleinste!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wieso haben die Ketten speziell am Vorderreifen soviel Luft zum Reifen, hängt ja ganz lose runter!:/

    Stimmt, durch den Tiefschnee hab ich die Ketten nicht ganz eng schliessen können. Bin aber nur die paar Meter aus dem Wald wieder raus gefahren --> nicht nachgespannt 8|X/:saint:

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Nachspannen ivon Ketten st mir schon klar, ich verwende seit Jahrzenten Pewag Schneeketten aber ich habe noch nie montierte Ketten gesehen(auch nicht vor dem nachspannen) die so viel Luft hatten ausserdem hatte er geschrieben dass er aus dem Tiefschnee schon raus war also schon so damit gefahren ist. Nicht das da die Größe wirklich nicht passt.

    Die Größe passt 100%, war aufgrund der paar Meter nur zu faul zum Nachspannen, dort wo das Bild entstanden ist, hab ich sie schon wieder runter gegeben. Bei längerer Fahrt bzw. schnellerer muss natürlich nachgespannt werden. Nur wenn im Tiefschnee der "Keil" vor den Reifen sehrt fest ist, kriegst sie halt nicht perfekt herum.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Schau mal das Bild an, er kann ja noch etliche von den roten Spanngliedern nachziehen. Hinten isses auch so, fällt nur nicht so stark auf. Bei den benutzten Ketten ist anscheinend die 195er Reifengröße die Kleinste!

    ne, nur faul :P;) für 100m im Wald in der Untersetzung

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • ... und was steht denn in der "Bedienungsanleitung" zu diesem Thema ?

    Nicht viel !


    4) Tipps für die Fahrt

    4-4) Geländefahrt

    4-5) Schneeketten

    -> Schneeketten sollten nur dann angebracht werden, wenn sie zur Wahrung der Bodenhaftung unumgänglich oder gesetzlich vorgeschrieben sind.

    Montieren Sie die Schneeketten gemäß der Anweisung des Herstellers fest auf den Hinterrädern.

    Ziehen Sie die Ketten nach 1,0 km Fahrt nach, falls erforderlich.

    Fahren Sie mit den montierten Schneeketten stehts langsam.


    Das war's dann schon.


    Es fehlt der Hinweis : "Das Fahren mit nur auf den Hinterrädern montierten Schneeketten auf festem Untergrund ist nur mit 2H zulässig"


    Was meinnt ihr ?

  • wenn, dann alle vier

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Zum "ab-und-zu-Rauswühlen" reichen 2.

    Bei Arbeiten im Revier, also beim professionellen Einsatz, sind 4 sicher besser.

    Die Teile brauchen ja auch etwas Platz.

  • [...]

    Es fehlt der Hinweis : "Das Fahren mit nur auf den Hinterrädern montierten Schneeketten auf festem Untergrund ist nur mit 2H zulässig"


    Was meinnt ihr ?

    Das habe ich mich auch schon gefragt... kann bzw. sollte ich mit Schneeketten überhaupt in 4H fahren oder habe ich mit Schneeketten gegebenfalls "zuviel" Gripp, so dass es - analog zum Fahren (ohne Schneeketten) auf trockenem Asphalt - mit 4H zu Verspannungen im Antriebsstrang käme?

  • [...]

    Es fehlt der Hinweis : "Das Fahren mit nur auf den Hinterrädern montierten Schneeketten auf festem Untergrund ist nur mit 2H zulässig"


    Was meinnt ihr ?

    Das habe ich mich auch schon gefragt... kann bzw. sollte ich mit Schneeketten überhaupt in 4H fahren oder habe ich mit Schneeketten gegebenfalls "zuviel" Gripp, so dass es - analog zum Fahren (ohne Schneeketten) auf trockenem Asphalt - mit 4H zu Verspannungen im Antriebsstrang käme?

    Ich schreibe es mal so:

    "Bei dir ist ja viel Schnee, so wie wir es immer wieder auf den Bildern von tirol_jimny sehen können, da kannst du es doch ganz leicht testen, ob es mit 2H gut vorwärts geht oder besser wäre mit 4H geht, bzw. ob man lieber auf 4L fahren sollte!"


    Nach deinem Test kannst du uns ja deine Erfahrungen unter Angabe der Bedingungen (Schneehöhe, Neuschnee oder festgefahrene Schneedecke usw.) berichten.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt... kann bzw. sollte ich mit Schneeketten überhaupt in 4H fahren oder habe ich mit Schneeketten gegebenfalls "zuviel" Gripp, so dass es - analog zum Fahren (ohne Schneeketten) auf trockenem Asphalt - mit 4H zu Verspannungen im Antriebsstrang käme?

    Ich schreibe es mal so:

    "Bei dir ist ja viel Schnee, so wie wir es immer wieder auf den Bildern von tirol_jimny sehen können, da kannst du es doch ganz leicht testen, ob es mit 2H gut vorwärts geht oder besser wäre mit 4H geht, bzw. ob man lieber auf 4L fahren sollte!"


    Nach deinem Test kannst du uns ja deine Erfahrungen unter Angabe der Bedingungen (Schneehöhe, Neuschnee oder festgefahrene Schneedecke usw.) berichten.

    Also, das Ganze ist ja keine Raketenwissenschaft: Durch das fehlende Mitteldifferential verspannt BEI GUTEM HAFTGRUND der Antriebsstrang, weil die Vorderräder eine andere Spur als die Hinterräder fahren.

    4H oder 4L: das ist vor allem eine Frage der Geschwindigkeit (ESP kann ja manuell in 4H auch deaktiviert werden), die benötigt wird. Auf einer schneebedeckten Landstrasse kann 4H durchaus hilfreich sein - aufgepasst werden muss nur in engeren Kurvern, da er durch die Verspannungen eher schiebt als abbiegt - bei moderater Geschwindigkeit trotzdem sicherer als 2H und schneller. Egal ob mit oder ohne Ketten.

    Schneeketten erhöhen den Grip! Ist ja auch der einzige Grund, sich die Montage (und Demontage) anzutun :P. Im Wald fahre ich IMMER 4H, da ich einerseits sowieso langsamer dran bin und zweitens bei engen Passagen die Kupplung nicht benötige. Und durch das abgeschaltetet ESP kann er sich auch zur Not durchgraben.

    Und wenn so viel Schnee liegt, dass die Bodenplatte aufsitzt, dann nützen Ketten auch (fast) nichts mehr.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750