• Hello...


    Mit wieviel Luftdruck fahrt Ihr die Serienbereifung der 15 Zoll Stahlfelge des HJs? Fahre überwiegend Landstraße und Autobahn... :P


    VG Oliver

  • Den kannst du mit 2,4 -2,6 bar fahren, ich fahre meinen mit 2,5 bar. Da mache ich auch keinen Unterschied zwischen Sommer-und.Winterpneus. Das Laufflächenbild ist okay,keine einseitige Abnutzung.

    Zu hoher Druck, Reifen verschleisst mittig,zu niedrig,Verschleiß im Schulterbereich

  • solutio

    Es gilt was im Türrahmen steht, es kommt jedoch auf die Beladung an, dann ist der höhere Wert zu nutzen.


    Im Display gibt es das Einstellungsmenue, wo du den Luftdruck, mit dem du unterwegs bist einstellst, also Komfortmodus oder Lastmodus.

    Bei Lastmodus darf dein Reifendruck nicht unter 2 bar liegen, da bei 1,99 bar oder 199 kPa sonst das RDKS/TPMS Alarm schlägt.

    Im Komfortmodus kommt die Alarmmeldung des RDKS/TPMS bei einem Reifendruck von 1,74 bar oder 174 kPa.


    Denn zu hoher Druck bedeutet der Reifen wird auf der Reifenmitte abgefahren und bei zu niedrigem Druck halt das die Reifenaussenkante schneller verschleißen.


    Ausnahme gibt es bezüglich zu geringem Reifendruck nur beim Offroad, wo durch Absenken des Druckes die Reifentraktion je nach Geländebeschaffenheit gesteigert wird.

  • Denkt dran, eure Jimnys wiegen nicht viel und ein Teil der Abfederung der sog. ungefederten Masse kommt durch die Reifen. Zu harte Reifen verursachen vorzeitigen Verschleiß!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Reifentausch.

    Ich fahre meine Discoverer AT3 Sport in Seriengröße mit 2 bar.

    Der Wagen liegt nicht zu hart auf der Straße und rollt gut und relativ leise ab.

    :und_weg:

  • 2,0 bis 2,1 bar. Jeder hat doch gelernt das man ca. 0,2bar mehr als die angegebenen Werte einfüllen soll. Ich bin mein ganzes Leben sehr gut damit gefahren. Sollte der Jimny dann mit dem Lenkrad schlackern, dann reduziert man eben wieder auf die 1,8bar.

  • Genau, 2,1 Bar sind meiner Meinung nach das Optimum, zumindest für einen Jimny ohne großes Zusatzgewicht durch An- und Ausbauten.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • 2,0 bis 2,1 bar. Jeder hat doch gelernt das man ca. 0,2bar mehr als die angegebenen Werte einfüllen soll. Ich bin mein ganzes Leben sehr gut damit gefahren. Sollte der Jimny dann mit dem Lenkrad schlackern, dann reduziert man eben wieder auf die 1,8bar.

    Ich glaub das mit den 0,2 mehr war einmal. Inzwischen wird der Reifendruck doch eher zu hoch vorgegeben damit der Rollwiderstand und damit die Abgaswerte sinken. Dass bei zu hohem Druck auch der Grip weniger wird interessiert dabei nicht, das ist ja auch nicht schädlich für die Umwelt solange man nicht in die Botanik rutscht...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Wie schon geschrieben hängt das von mehreren Faktoren ab.

    Gewicht, Reifengröße, Fahrwerk, Einsatzgebiet, und auch das Gefühl beim Fahren.

    Ich fahre LT215/75R15 Yokohama Geolander.

    OME Fahrwerk mit OME Stoßdämpfer

    23 mm Spurplatten Stahl

    Jimnybits Rockslider, jimnybits Unterfahrschutz für dasVerteilergetriebe

    Bei Alltagsfahrten bleibt er unbeladen.

    RKS steht auf Komfort

    Kalter Reifen 1,9 Bar Straße

    Gelände weniger

    Bei Beladung etwas mehr.

    Die 5 Reifen werden alle 5000km gewechselt.

    Für mich passt das, muss für andere aber nicht.

  • Kann ich genau so bestätigen!

    Habe auch genau diese Konfiguration, außer kein OME Fahrwerk und Stoßdämpfer, sondern nur 25mm Eibachfedern.8)

  • Die Reifen fahre ich auch. Vorne und hinten 2,0 bar auf der Straße und „normalem“ Gelände. Das ist auch der Mindestdruck den der Reifenhersteller vorgibt. Nur wenn es sehr schwierig wird, würde ich bei Schlamm auf 1,5 und im Sand bis auf 1,0 bar runtergehen.
    Zum Nachfüllen, wenn es wieder auf die Straße geht, habe ich einen kleinen Akkukompressor dabei.

  • Auch ich fahre den Yokohama LT 215/75 100/97S GO15 auf meinem Würfel.


    Für die Straße habe ich für Vollast eine Empfehlung von 1.8 bar Mindest-Kaltluftdruck erhalten.


    Dies auf Nachfrage bei Yokohama und individuell für meinen Jimny. Das stellt deshalb keine Empfehlung und Freigabe von mir für alle dar.


    Ich denke, die generelle Empfehlung von 2.0 bar ist die "sichere Version" von Yokohama, weil der Reifen auch auf weit schwereren Autos passt.

    Mit dem hohen Lastindex 100/97 ist für den Würfel aber viel Reserve vorhanden.

  • Du hast recht. 1,8 bar ist der empfohlene Mindestdruck für den Yokohama Geolandar auf dem GJ/HJ. Die 2,0 bar gelten für den BFGoodrich A/T in der Größe. Das hatte ich verwechselt.

  • was noch zu erwähnen wäre,

    Die Geolander gibt es in zwei Ausführungen.

    Die mit LT und die ohne LT

    LT haben etwas stärkere Flanken

    Von weiten kann man das auch erkennen

    Die LT Reifen werden mit Weißer Beschriftung ausgeliefert.

    Burk58 Du hast mit der Empfehlung recht.

    Auch der Yokohama hat diese.

    Siehe GJ Bescheinigung für die Eintragung.

    Zu finden bei Filebase

  • Mittlerweile gibt es den Yokohama Geolandar G015 in der Größe 215/75R15 nur noch als LT, ohne LT gibt es ihn leider in dieser Größe nicht mehr.:(