Eine (etwas desillusionierte) kurze Vorstellung

  • Hallo an alle,


    als „Neuer“ wollte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich komme aus dem ostwestfälischen, 52 Jahre alt, Versicherungsfritze und mit den typischen zwei linken Händen ausgestattet. Suzuki Erfahrung mit diversen Vitaras (bis zum letzten Modell, welches auch noch in der Familie ist).


    Seit kurzen hier angemeldet um einwenig zu stöbern, da ich auf der Suche nach einem guten Jimny bin. Ich habe mir aus sentimentalen Gründen (mein verstorbener Vater hatte als Jäger lange einen) vorgenommen einen Jimny für die Nachwelt zu erhalten. Dazu kommt noch das mein Patenkind für seine Ausbildung eine Auto braucht, es sich aber noch nicht leisten kann - was liegt da näher, wenn ich mir den Jimny als Zweitwagen gönne und er ihn zur Arbeit nimmt - so der Plan . . .


    Nach einigem Forum „querlesen“ komme wir jetzt mal zur Desillusionierung: Mit meinem Budget von bis zu 10.000€ scheint es ja recht schwer zu sein ein rostfreies, ehrliches Auto mit Zukunft zu bekommen. Zumal die Blender extrem schwer zu filtern sind. Ich fange an zu zweifeln, ob ich als Nichtschrauber das verwirklichen kann.


    Habt ihr Erfahrungen, gibt es auf den Jimny spezialisierte, vertrauenswürdige Händler wo so ein Laie wie ich mit guten Gewissen kaufen könnte? Oder meint ihr, auch im Sinne meines Patenkind:Besser Finger weg?


    Vielen Dank für Tipps


    Ciao Matthias

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Forum! :)


    Zu deiner Frage, hier im Odenwald, also erheblich entfernt von dir, gibt es das Autohaus Reichelsheim, die sich auf den Verkauf und der Instandsetzung von Jimnys spezialisiert haben und sich selbst die "Jimny-Doktoren" nennen. Leider sind auch deren Preise für schon 16 Jahre alte Jimnys am oberen Ende deines Budgets. Zudem sehr weit weg, sollte es zu Mängeln innerhalb der Garantiezeit kommen. Und wie bei jedem Autohändler / -werkstatt gibts positive & negative Erfahrungen. Ich selbst war noch nie dort, kann also aus eigener Anschauung / Erfahrung nichts dazu beitragen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo und willkommen hier auch von mir aus Nordbayern.


    Ich bin zwar sehr zufrieden mit Händler u. Werkstatt, doch der hat z.E. keinen gebrauchten Jimny auf Lager ("die gehen weg wie die warmen Semmeln", so seine Worte). Unabh. davon ist Fürth in Nordbayern mehr als nur zu weit von Dir entfernt.

    Wünsch Dir eine gute und erfolgreiche Suche!

  • Hallo Matthias,


    Deine Frage zu einem guten Gebrauchthändler in Deiner Gegend kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und viel Spaß hier im Forum.


    Gruß,

    Gunnar

  • Zu deiner Frage, hier im Odenwald, also erheblich entfernt von dir, gibt es das Autohaus Reichelsheim, die sich auf den Verkauf und der Instandsetzung von Jimnys spezialisiert haben und sich selbst die "Jimny-Doktoren" nennen. Leider sind auch deren Preise für schon 16 Jahre alte Jimnys am oberen Ende deines Budgets.

    Hallo,


    erstmal vielen Dank an alle für die freundliche Begrüßung und danke an Ex-Samurai für den Tipp. So etwas in der Art suche ich. Eben Firmen die sich auf den Jimny etwas spezialisiert haben, die Schwachstellen kennen und sich drum kümmern und auch etwas Herzblut für den Wagen mitbringen. Das die Autos preislich da höher liegen gehe ich fast schon von aus. Das Alter spielt da auch eher die 2. Geige, entscheidend ist ja der Erhaltungszustand. Jetzt muss ich mal schauen, ob es noch weitere Firmen gibt, die vielleicht nicht ganz so weit von uns entfernt sind - etwas Zeit bis Anfang September haben wir ja noch . . .

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Was die Suche anbelangt, leider sind die Preise so angestiegen das man heute für ein 2017er Modell den damaligen Listenpreis bezahlen soll.


    Um es in der Sprache als Versicherungsmann auszudrücken.

    "Besser überversichert für hohe Beiträge, als später evtl. Probleme im Schadensfall zu haben."

    Also beiß in den sauren Apfel und leg Inflations-, Nachfragebedingt und überhaupt nochmal 10.000€ drauf.


    Schließ einfach noch zwei Riester Verträge ab, dann hast du dein Geld/Provision zusammen.

    Entschuldigung für den Ton, aber deine Branche hat sich diesen "Ruf" selbst erarbeitet.

  • Ich finde den Ton dennoch unnötig.


    Paß auf bei Autohäusern/Werkstätten, die alte restaurierte Jimny für wenige Tausend Euro anbieten.

    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, daß alleine die Kosten für einmal komplett durchschweißen dein Budget locker überschreiten. Die können also gar nicht "alles" sauber gerichtet haben, sondern eher für den TÜV vor dem Verkauf, aber nicht mehr. Der nächste TÜV kann da schon das finanzielle Aus bedeuten.


    Wenn du welche anschaust, nimm alte Klamotten und ne Taschenlampe und leg dich drunter, schau vor allem den Rahmen genau an. Da stehen einige mit Rahmenschäden zum Verkauf!


    flo

  • Schließ einfach noch zwei Riester Verträge ab, dann hast du dein Geld/Provision zusammen.

    Entschuldigung für den Ton, aber deine Branche hat sich diesen "Ruf" selbst erarbeitet.

    Da hast du recht, es gibt leider einige schwarze Schafe in der Branche, wie bei den Autoverkäufern, Handwerker usw. eben auch. Die Gegenfrage ist ja immer: Und dein Vertreter ist also auch so ein Provisiongeiler Abzocker? Wenn nicht, warum sind es immer alle anderen?. Allerdings kann ich dich zumindest bei den Riesterrenten beruhigen - zum einen bieten wir die nicht einmal mehr an und zum anderen lege ich dir hier meinen ehemaligen Spitzenverdienst von 75-100€ je abgeschlossenen Riester-Vertrag offen. Allerdings müssen wir da noch Bürokosten, Steuern, Steuerberater usw. abziehen. Ich weiß gar nicht wer die „Mär“ in die Welt gesetzt hat, das wir ausgerechnet daran das meiste verdienen 🧐😉.


    Was ich damit indirekt sagen will: Budget ist fix! Ob es reicht ist natürlich eine andere Geschichte. . .

  • Danke Flo, gerade das macht mir als Laie natürlich gerade Sorge. Die Tendenz steigt das sich meine Vorstellungen leider so nicht verwirklichen lassen!

  • Hallo Matthias,


    hier im Forum gibt es auch die Kategorie "suche" da kannst du es auch Mal versuchen, deine Wünsche zu äußern. Erwarte dir allerdings keine Wunder. Ich musste kurzfristig Ersatz für meinen Jimny finden und bin dann zur Konkurrenz gegangen. Jimnys aus Regionen mit viel Schnee sind durch das Streusalz meist noch stärker am Rosten.


    Zum Thema junge Fahrer sollte man Wissen daß bis Ende 2014 kein ESP verbaut wurde. Daher kann das Heck bei starkem Regen und Schnee ausbrechen, bei angepasst Fahrweise und guten Reifen allerdings sehr selten. Ich hatte mit 19 Jahren mir einen gekauft und für jemand der Interesse an der Technik hat ist ein Jimny problemlos fahrbar. Leider hatte ich fast 5 Jahre später einen Unfall (nur Blech) im Winter. Wenn dein Plan ist den Jimny als Sammlerstück zu erhalten, ist der Einsatz als Alltagsauto wahrscheinlich nicht sinnvoll. Meiner sollte auch lange erhalten werden trotz Alltagsauto und mit Pflege und Unterbodenschutz schaffen es auch viel hier im Forum über Jahre eine guten Zustand zu erhalten.

    Zur Auto suche, genau schauen wie bereits von anderen erwähnt oder jemand mit Fachwissen dazuholen.


    Wie bereits von Flo geschrieben ein kaputter Rahmen, egal ob Rost oder Unfall ist wirtschaftlich eigentlich immer ein Totalschaden (wenn man es in Deutschland herrichten lässt).


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu pessimistisch, daher die üblichen Kleinanzeigen und Verkaufsplattformen beobachten. Vor allem ist der Blick von unten wichtig, meist schaut die Karosserie auf den ersten Blick noch ziemlich gut aus.


    Viele Grüße

    Florian, der das Projekt "neuer" Jimny erstmal aufgegeben hat aber trotzdem noch hier mit liest.

  • Einen gerichteten Rahmen bekommst bei meinem TÜV nur durch, wenn du von Suzuki eine Freigabe für das Richten hast inklusive Aufbauanleitung (oder wie das heißt) und das von einem zertifizierten Betrieb durchgeführt wurde. Alles andere läuft als "unsachgemäße Reparatur", die zum "Durchfallen" führt.


    Meine Idee war, einen Gebrauchten mit gutem Rahmen zu holen und zu tauschen. Vergiß es, die hatten alle den selben Schaden wie meiner:


    jimny_tuev_rost.jpg


    Ich war beim anschauen jedesmal in ca. 10sek fertig. Mit ner starken Lampe von der Fahrerseite aus drunterleuchten und da war der Schaden auch schon.


    flo


    flo

  • Hallo Safeman, willkommen. ( Das war das nette )


    Siehe die letzten 2 Beiträge ( das ist das ehrliche )


    Auf dem Markt in Deiner Preisklasse zu 80 Prozent Schrott, den Rost siehst Du nicht.

    Jimny ohne ESP für Anfänger problematisch, das Heck kommt schneller als Du vermutest und dazu braucht es nicht mal Schnee.


    Einen guten zu finden kann schon mal 1-2 Jahre dauern.

    Schrauben sollte man schon können oder ein gewisses Budget für die Fachleute haben.


    Aber ich kann Dich gut verstehen, geiles Auto und sollte der Nachwelt erhalten bleiben.

    Forumssuche bemühen : Schwachstellen Jimnykauf.

  • Danke für die vielen ehrlichen und hilfreichen Tips!


    Realistisch gesehen sehe ich ein, das mein Wunsch leider an meinen Möglichkeiten vorbei geht. Sofern ich nicht einen Schrauber finde der mir aus lauter Freude am Jimny super günstig den Wagen restauriert oder ich zu einem Versicherungsvertreter ala mpetrus Eindruck werde, sieht es schlecht für mich aus. Für mein Patenkind finde ich eine andere Lösung und ich sollte bis zur Rente warten, wo sich dann hoffentlich ein Schrauber meiner erbarmt und zumindest eine Hand auf rechts umschult 🤔😉!

  • Danke für die vielen ehrlichen und hilfreichen Tips!


    Realistisch gesehen sehe ich ein, das mein Wunsch leider an meinen Möglichkeiten vorbei geht. Sofern ich nicht einen Schrauber finde der mir aus lauter Freude am Jimny super günstig den Wagen restauriert oder ich zu einem Versicherungsvertreter ala mpetrus Eindruck werde, sieht es schlecht für mich aus. Für mein Patenkind finde ich eine andere Lösung und ich sollte bis zur Rente warten, wo sich dann hoffentlich ein Schrauber meiner erbarmt und zumindest eine Hand auf rechts umschult 🤔😉!

    Ein Jimny ist leider kein günstiges Auto, für ein Verkehrsanfänger (womöglich noch AZUBI mit typischer Geldnot) nicht geeignet.


    Sowohl der Unterhalt, also Verbrauch und Wartung sind höher als beim "normalen" PKW. Benzin liegt locker 3-4l/100km über ein vergleichbaren "Corsa".

    Auch wenn ein Jimny Reparaturfreundlich ist, so braucht es eben Hingabe und Pflege (Achslager usw.).

    Je nach Baujahr/Schadstoffausstoß ist der auch hier (KFZ-Steuer) teurer als ein "Corsa".

    Wie das mit den Typklassen aussieht wirst du wohl besser wissen.


    Fazit:

    Sowohl den Fahrzeugpreis als auch den Unterhalt sollte man sich leisten können.

    (Um es auf "Plattdeutsch" ausdrücken zu wollen, ohne jetzt eine Wertung/Urteil über die Finanzielle Situation deiner Person bzw. Patenkind machen zu wollen.)


    Ich hatte es in meinem ersten Beitrag schon geschrieben. Du zahlst für ein 5-6 Jahre altes Auto heute den Listenpreis von damals.

    Je nachdem wie der Besitzer die Rostvorsorge betrieben hat, hat das Fahrzeug schon nach 5 Jahre entsprechenden Rostansatz der beseitigt werden will (Zusatzkosten von min. 1200€), bevor es zu den Rahmendurchrostungen kommt. Fahrzeuge im Alter von 10 Jahre benötigen zu 100% Schweißarbeiten. Ob nun der berühmte Kofferraumboden oder eben die "Radkästen" links und rechts hinter der Heckstoßstange. Also auch hier weitere Kosten die zum Kauf kommen.