Wer fährt einen Ignis?

  • Mal eine Frage in die Runde, wer fährt denn zusätzlich zum Jimny noch einen Suzuki Ignis?


    Von unserem Pedant gabs ja schon einmal einen Umbauthread dazu und in manchen Postings verschiedener Foristis wurde der Besitz auch schon nebenbei erwähnt.


    Also fang ich mal damit an:


    43591158ze.jpg


    Ignis MF Hybrid mit CVT-Getriebe, EZ 05/22


    Umbauten gabs noch keine, lediglich ein Ersatzrad ersetzte das Pannengedöns, eine Standheizung ist angedacht. Und als Bereifung sind von Falken Allwetterreifen drauf.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Seit dem Tode meines Vaters zählt auch der weiße Ignis, den ich damals für meinen Vater kaufte um so die Chance auf einen GJott zu haben, offiziell zu meinem Fuhrpark.

    Der besteht aus meiner Kawasaki ZZR600, dem GJott und dem Ignis.


    Bilder vom Ignis sah man im Post #1480 vom Kölner Treffen.

    Hier wo er am besten zu erkennen ist.


    42437178em.jpg


    Der Ignis ist ein Comfort + mit abnehmbarer Suzuki AHK & den abschaltbaren Frontpiepsern.

    Wegen eines Reifenschadens wurde in einem Aufwasch alle vier Räder auf Falken Allwetter Ganzjahresreifen gewechselt.

    Zusätzlich hatte ich vor einem halben Jahr noch die Windabweiser von Clim Air an allen Türen montiert.


    Da er ein Gebrauchter ohne Allgrip ist habe ich auch nicht vor ihn zu verändern.

    Hätte er das Allgrip an Bord, dann sähe die Sache anders aus.

    Aber so drehen bei mir öfters trotz der geringen Leistung (irgendwas zwischen 83 + 86 PS) die Vorderräder durch.


    Sein Plus ist der Comfort und die Größe im Innenraum, sowie die geteilte und getrennt verschiebbare Rückbank, auch die Spritzigkeit ist klasse, ebenso wie das sparsame Fahren, da er bei Tempo 100 mit einer geringeren Drehzahl unterwegs ist als mein GJott und mit Topspeed über 170 Km/H auch noch schneller ist als der JImny.


    Da stellt sich mir die Frage "Was würde eine Umrüstung auf Allgrip kosten?".

  • Da stellt sich mir die Frage "Was würde eine Umrüstung auf Allgrip kosten?".

    Eine Umrüstung klappt nicht, da der Karosserieboden sowie der Tank zwischen 2WD & 4WD unterschiedlich ist betreffes Aufnahme der Kardanwelle und der Heckachse.

    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein etwas strafferes Fahrwerk.

    Das CVT-Getriebe ist agiler wie das vorher verwendete AGS, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig, gerade bezüglich der Schaltmomente. Kickdown und der Motor rennt sofort hoch auf 6250U/min, die Beschleunigung erledigt das Getriebe. Aber braucht man eigentlich nicht, bis 3900U/min hat man E-Unterstützung und da beschleunigt der Ignis gefühlt noch besser.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich habe auch einen (meiner Frau ihrer) von 2019, einen der letzen mit 90PS, ohne Allgrip und ohne "Mild Hybrid" mit AGS (Rentnerauto), alles genau so gewollt, bin sehr zufrieden, allerdings braucht er auf der Autobahn bei über 120kmh auch so seine fast 6 Liter. Habe eine 3cm Höherlegung mit MAD Federn verbaut, damit ich mehr Gummi (mehr Komfort) auf 15" Felgen fahren darf. (185/65/R15). Durch die Höherlegung war der Geradeauslauf schlecht, habe ich bei der letzten Durchsicht mit mit H&R Sturzkorrekturschrauben und Achsvermessung richten lassen, nun ist alles gut. Felgen sind vom Swift (5J x 15CH ET40), mit Ganzjahresreifen.


    y4mnhBiUqgZ-OvyxeXKVJ_LvkfeSgwKBXHiZ008tWVMBOjQ36qRKfjS268FJWqPfX3Hd6FgDf743cDRw3lo17emeVdnQBn9hwjjWRzUqNjFNgrAlz4cfugnhPm3LPmFWCKj-KH4rmvHHTWs9OWDEpFjRINqs2DcS_kDx64fWzsqZZYf15ltEHWsJbAVzmXYYpsK?width=1920&height=1080&cropmode=none

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    2 Mal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Habe ebenfalls einen Ignis (eigentlich ist es das Auto meiner Frau). Es ist ein Comfort+, Mildhybrid, ohne allgrip. Fährt gut und sparsam (Stadtverkehr, Kurzstrecke: 5,5 l) und wir nutzen ihn auch für gemeinsame Fahrten, seitdem ich in Rente bin und wir uns von 3 auf 2 Autos reduziert haben.


    Ein Bekannter fährt einen Ignis mit allgrip, der vom Autohaus Braun (91183 Abenberg) als kleines Jagdfahrzeug umgerüstet wurde. Nennt sich dort Ignis "Little Ranger", hat AT-Reifen und Höherlegung (25/30 mm).

    Er sieht es als akzeptable kleine Alternative zum nicht erhaltenen Jimny GJ, da er einen 4-Sitzer braucht.

  • Meine Frau fährt den Ignis FourGrip.
    Inzwischen vier Jahre alt und gut 140.000 km auf dem Tacho.
    Offroad Umbauten sind nicht angedacht, sie ist eher vom Verbrauch von unter 4,5l/100km angetan...


    Holger

    140000 in 4 Jahren ist aber schon auch sportlich...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Meine Frau fährt den Ignis FourGrip.
    Inzwischen vier Jahre alt und gut 140.000 km auf dem Tacho.
    Offroad Umbauten sind nicht angedacht, sie ist eher vom Verbrauch von unter 4,5l/100km angetan...


    Holger

    Hallo. Hat er 4x4 Antrieb?

  • Weil du schreibst, er verbraucht 4,5 Liter - dies wäre für einen 4x4 wirklich sehr wenig

    Es kommt ja auch ganz auf die Fahrweise an!

    Wenn hier einige mit der mobilen Schrankwand (Jimny) einen Verbrauch von 6 Liter schaffen, dann kann beim Ignis, der ja wahrscheinlich einen geringeren cw-Wert hat, das schon leicht schaffen.

  • Das ist durchaus zu schaffen. Minimalrekord mit meinem Ignis Allgrip war 4,7 Liter, berechnet nach volltanken (also korrekt) und nicht vom BC abgelesen. Sonst sind es aber meist zwischen 5,0 und 5,5 Liter, was wirklich günstig ist.