Automatik Geräusch

  • Die Kette im VTG kann schon nerven... mit Anhänger im ersten Gang auf einem Campingplatz auf Korsika recht steil bergauf. Dabei ein Tempolimit von 10 Km/h. Das ist genau der Bereich wo die Kette singt unter Last. Langsamer schlecht machbar, schneller nicht erlaubt, da hat sich so mancher umgedreht und die Ursache des Lärms gesucht.

    It's not a bug, it's a feature.

  • Das Schnarren habe ich auch und kenne es auch nicht ohne, da Jimny gebraucht gekauft.

    Bei der letzten Inspektion hatte ich das Geräusch auch mal angesprochen. Der Mechaniker saß mit im Auto. Da er nicht wusste was man da jetzt machen soll, hat er nen neuen Nutzi vom Hof geholt (Neu=Folie auf den Stahlfelgen, Verhüterlis hier und da und noch nichtmal die Sicherung für die Zentralveriegelung und Fernbedienung eingesteckt), wir haben uns ins Auto gesetzt, er ist im Berg etwas zügiger Angefahren und das Geräusch war da.


    Damit waren wir beide erstmal zufrieden. Die Akzeptanz dem Geräusch gegenüber ist schon höher, das schlechte Gefühl wenns schnarrt ist auch weniger.

    In dem Sinne schließe ich mich meinem Vorredner an ^^

    It's not a bug, it's a feature.

  • War heute beim Händler und bin mit dem Meister eine Runde gefahren. Er meint das Geräusch "ist nix". Zur Sicherheit hat er bei Suzuki nachgefragt. Die meinten das Geräusch ist bekannt, tritt bei allen Jimnys auf und ist völlig harmlos. Thread Ende.

  • War heute beim Händler und bin mit dem Meister eine Runde gefahren. Er meint das Geräusch "ist nix". Zur Sicherheit hat er bei Suzuki nachgefragt. Die meinten das Geräusch ist bekannt, tritt bei allen Jimnys auf und ist völlig harmlos. Thread Ende.

    Ich habe bei sehr heißen Temparaturen ein einmaliges Knacken beim Lenkeinschlag, aus diesem Grund rief mich gestern mein Freundlicher an und wollte mit mir einen Termin abstimmen. Er fragte mich ob ich noch andere Probleme hätte, da meine Garantie im März 2023 abläuft. Darauf "bemängelte" ich nochmals das Geräusch der Kette im VTG im ersten Gang. (Meine Kette wurde schon einmal erneuert, dies brachte nur ca. 500km Besserung). Dabei kam heraus, dass es eine neues Ketten-Kit gibt das nun Abhilfe schaffen soll.


    Grüße

  • Hallo Mghoose

    Das ist aber nun sehr umsichtig u.zuvorkomment von deinem Freundlichen, hier macht er seinem Namen alle Ehre. Das hört man sicherlich nicht so oft, daß ein Händler sich ungefragt nach Mängel innerhalb der Garantie erkundigt.

  • Oder arbeitsbeschaffung weil die leute kein geld haben zum auto reperien lassen und die mechaniker sich die füsse in den Bauch stehen vor langeweile in der Werkstatt. So zahlts dann die garantieabteilung von suzuki ;)

  • Immerhin eine bessere Kundenorientierung bei SUZUKI Werkstätten als vom VAG Konzern zu erleben!

    - in VAG Werkstatt wird schon mal ein Kulanzantrag für VW Fahrzeug aus fadenscheinigen, -ja sogar vorsätzlich selbst in der Serviceannahme konstruiert- , Gründen abgelehnt // oft nicht mal Garantie oder gar proaktives Handeln-


    VAG hat zahlreiche Reparaturhinweise und Nachbesserungen an Händler angewiesen, welche lediglich den kostenlosen Abruf von Neuteilen ermöglicht. - Man sollte wissen das die Fahrzeuge der Marke Audi im Konzern bevorzugt behandelt werden- Obwohl in der Technik baugleich erreicht den Audi Besitzer ein Anschreiben mit kostenlosen Angeboten und Ersatzfahrzeug während der VW Besitzer bei Nachfragen zur selben Nachbesserung schon mal mit dem Grund abgewiesen wird das genau jenes Austausch-Ersatzteile nicht verfügbar seien. -die Vorgänge laufe über den selben Lageristen im gemeinsamen Ersatzteillager-


    Mir wurde am VW Golf mal das notwendige Ersatz-Austauschteil nicht kostenfrei angeboten weil die Werkstatt bewußt das Inspektionsheft nicht korrekt abgestempelt hatte. Ersatzteil wäre mir deshalb zudem nicht kostenfrei eingebaut worden. Die juristische Abteilung von VAG ist da sehr rigide. Der VAG Großhändler bis hin zum Meister in der Werkstatt wird angefordert womöglich dem Kunden die Kosten zu übertragen ....


    Oder arbeitsbeschaffung weil die leute kein geld haben zum auto reperien lassen und die mechaniker sich die füsse in den Bauch stehen vor langeweile in der Werkstatt. So zahlts dann die garantieabteilung von suzuki ;)

  • Laut diesem japanischen Youtuber (Untertitel einschalten!) gibt es ein neues Teil mit der Nummer 29200-78r10, welches das Geräusch behebt oder zumindest beheben kann.


    Ich will bei nächster Gelegenheit bei meinem Händler mal nachfragen, ob es das auch für Deutschland gibt.


    Tatsächlich muss ich aber sagen, dass das seltsame Geräusch bei mir mittlerweile nicht mehr so häufig auftritt, wie früher. Zumindest dann nicht, wenn ich geduldig und behutsam anfahre.