HJ LED umrüsten (Rücklicht, Standlicht, Innenraum etc.)

• Wo ist die Angabe der Lichtfunktion? So wie die hier abgebildet sind, sind das Arbeitsscheinwerfer, d.h. sie dürfen nicht im Straßenverkehr und nicht mit anderen Fahrzeugleuchten zusammen betrieben werden. Vielleicht mal auf dem Gehäuse nachsehen, aber da wird nichts sein, weil der aaSoP (amtlich anerkannter Sachverständige oder Prüfer) bei der HU das ja im eingebauten Zustand ablesen können muss.

Fehlt die ECE R10, dürfen sie nicht einmal angeschlossen werden.

P.S.

Ich hatte neulich lustige Imitate einer Tagfahrleuchte aus China in der Hand, mit lustigen Prüfzeichen "CCC" z.B. Hoffentlich fackeln die in der Karre nicht mal ab...das Zeug wird ja über 100 Grad heiß...In solchen Momenten kommt mir immer John Ruskin und sein "Law of Business" in den Sinn...

Gruß

AchwasAchwo

• Darum ging es mir ja auch, ohne Zuordnung der Leuchtmittel neben der E2, sprich die hier abgebildeten D06 und H00,

mir waren die B und RL als Beschreibung nicht bekannt, würde ich nicht montieren. Der Preis war verlockend ...

aber ich bin immer dafür die einheimische Industrie zu unterstützen und die von mir geposteten haben auch keine

Zulassungsnummer .... mit Abfackeln denke ich kann dir auch mit anderen "Qualitätssachen" passieren, siehe Tesla

oder ......

• So ist es.

Nur ein Detail: neben dem "B" darf das auch ein "F3" sein. Und das "E" muss 2x drauf sein. 1 x für die R10 und 1 x für alle Lichtfunktionen.

GrußAchwasAchwo

• Passen den die Nolten LED Tag/Nebelscheinwerfer auch für den HJ ?

Natürlich!

GJott und HJott sind karosserietechnisch ja gleich!

Nur den GJott gab es auch als Comfort+ und den HJott bekommt man nur in der Comfort-Variante ohne Bosch SLDA.

Ja ich dachte dass es vielleicht einen Unterschied macht, dass der GJ schon LED Scheinwerfer hat und der JH nur H4 Hallogen?!

• Natürlich!

GJott und HJott sind karosserietechnisch ja gleich!

Nur den GJott gab es auch als Comfort+ und den HJott bekommt man nur in der Comfort-Variante ohne Bosch SLDA.

Ja ich dachte dass es vielleicht einen Unterschied macht, dass der GJ schon LED Scheinwerfer hat und der JH nur H4 Hallogen?!

Der GJott als Comfort hatte auch nur die H4 Leuchten!

• Servus, hat jemand bei den W5W von Phillips oder Osram bei Verwendung als Standlicht im HJ irgendeine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt bekommen?

VG Uwe

Edited once, last by ehemaliger_Nutzer ().

• Servus, hat jemand bei den W5W von Phillips oder Osram bei Verwendung als Standlicht im HJ irgendeine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt bekommen?

VG Uwe

Funktioniert bei mir einwandfrei, musst allerdings mindestens einer, am besten beide Scheinwerfer abmontieren das Du Dich nicht ärgerst ;)

VG Uwe

Ich hab auch keine Fehlermeldung, funktioniert alles bestens :)

Ich habe übrigens auch die Scheinwerfer ausgebaut, was gar nicht Mal so lange dauert und einem viel Arbeit erspart. Ich wüsste sonst auch gar nicht mit welchen fingern man da ran kommen soll? ^^

• Meiner Meinung nach ist eine Osram Night Breaker 200 (für knapp 20 Euro das Paar) das Optimum aus:

• Lichtausbeute in Fern- und Abblendlicht,
    • Verteilung im Nahbereich,
    • Farbtemperatur im Verhältnis zu allen Lampen im HJ,
    • Fehlermeldungen im HJ,
    • Selbst-Enteisung der Scheinwerfer bei Schnee bis -7 Grad,
    • Staub im Lüfter der Osram Night Breaker LED im Sommer und dem
    • geringen Preis

Von den Parametern auch nicht so viel schlechter:

https://youtu.be/S9SZsw-ge94 Vergleich mit LED

https://youtu.be/Uvf3MKXg7Bo Vergleich mit Philips

• Jap. Die haben wir auch im Blick.

Bei vieren davon kommt da eventuell was gescheites raus.

Ansonsten volle Zustimmung. Gleich kommen ein paar von wegen Lebensdauer usw. Hat mich bei Leuchtmitteln am Kfz noch nie interessiert.

Grüße

Günter

• 300 Betriebsstunden bei 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind auch 15.000km… Ein bisschen langsamer fahren und schon sind die 20 Euro wieder drin…

• 300 Betriebsstunden bei 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind auch 15.000km… Ein bisschen langsamer fahren und schon sind die 20 Euro wieder drin…

und das wären nur die Kilometer im Dunklen…

• Ich würde gerne nur die Lampe im im Kofferraum gegen eine helle LED tauschen.

Hat da jemand noch eine genaue Info zur Fassung bzw einen Link für mich?