Spritverbrauch

  • # Jimny Freund

    Solche Kommentare braucht es nicht unbedingt. Besser sich Technikseitig mal schlau machen. Ohne das 0W-16 oder 0W-20 würde die Abgasnorm nur schwerlich erfüllt.

    Jedem das seine, so auch Dir ;)

    Für mich steht das Wohlbefinden des Motors über den Abgasnormen. 0-er Öle waren per se nicht schlecht, je nach Anforderungsprofil. Wasseröle wie von Dir erwähnt meide ich wie die Pest.

    Der Motor wird ausreichend gut geschmiert mit 5-30, ich fahre aber auch schon mal 5-40 obwohl nicht freugegeben.

    Glaube mir das funktioniert seit dem ersten FJ 1998.

  • Danke, besser hätte ich es nicht geschrieben obwohl gewusst :good_job: :good_job: :good_job: :up:

  • Den Fett markierten Satz kann ich nicht nachvollziehen, was heißt das dann jeweils bei 0w20 und 5w30?


  • Das bedeutet grob gesagt, daß bei qualitativ gleichwertigen Motorölen:


    > das 0W20er Öl eine um ca. 25% geringere Viskosität (Zähflüssigkeit) bei 100°C hat als das 5W30er Öl...


    > daraus resultierend bei warmem Motor und gleichem Fahrverhalten in etwa (Faustformel: Wurzel aus 25) 5% Spritersparnis bringt...


    > thats it... :saint:


    Gruß Pedant

  • Bei 0W bedeutet das Ganze das es bis -40°C Pumpbar ist und 20 das bei 100°C Öltemperatur noch eine Viskosität von 6,9 - 9,3 mm²/S vorliegt.

    Zum Vergleich... Wasser hat ca. 1 mm²/S



    0W= -40°C

    5W= -35°C

    10W= -30°C

    15W= -25°C

    20W= -20°C


    16 = 5,6 mm²/s bis 6,9 mm²/s

    20 = 6,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s

    30 = 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s

    40 = 12,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“


  • Nochmal: Das ist sogar unabhängig der Qualität...

    Rein von der Viskosität kann nicht auf die Qualität geschlossen werden.


    "Heizöl" könnte mit den richtigen Additiven in einem Test 5w-16 erreichen und das ist bei aller Fantasie nicht der Richtige Schmierstoff für eine Kurbelwelle ^^

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Wow!

    Das dachte ich nicht das dies so eine Diskussion verursacht.

    Ich durfte bei einem Vortrag bei einer Renommierten Prüfanstalt dabei sein, dabei ging es auch um die Entwicklung von Motoroilen. 0W-16 und 0W-20, die wurden dort intern als Japanoil bezeichnet, weil sie es getestet hatten.

    Aber es wurde klar bezeichnet, nur für die modernen Downsize Motoren und nicht für ältere Zb.FJ Motoren. Diese Downsize Motoren haben viel kleinere Steigleitungen! Der GJ/Hj gilt auch noch als Downsize Motor und Leichtlauf für Abgas Optimierung.

    Motoroil 5W-30 geht, ist aber nicht ideal, für FJ aber perfekt und alle älteren Motoren. Beim Vorgänger FJ hatte ich auch 5W-30 verwendet.

    Man sollte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln und daraus eine Philosophie machen. 0W-20 ist keine Plörre.

    In einer warmen Region würde ich auch 5W-30 verwenden, ich wohne auf 1000M, keine Garage und da ist es schon ein Unterschied. Kurzstrecke oder nur Autobahn fahren, man sollte seinen Einsatzzweck anschauen, für die Sahara würde ich auch 5W-40 verwenden.

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Öl, Unterbodenschutz und Reifengas löst in jedem Automobilforum endlose Diskussionen aus und eigentlich ist es immer gleich wie in Hifi-Foren mit Goldkabel und Stecker für Lautsprecher -> es wird der Punkt erreicht wo Vernunft aufhört und die Esoterik anfängt :D :D :D

    Dann mischt man allerlei Wahrheiten solange bis der richtige Recht hat und 2 Monate später fängt es an einem anderen Ende wieder an.




    Wenn du auf 1000 Meter regelmäßig Temperaturen unter -30°C hast stimme ich dir zu. Wenn nicht kannst du reinkippen was du willst (würde aber unter 10Wxx bleiben).


    Und hier noch ein kleines Gedankenspiel für alle Mitleser:

    Wie tief ist der Kühlerfrostschutz und/oder Scheibenwasserfrostschutz bei euren Fahrzeugen eingestellt ? :*




    Nochmal Kurz,

    GJ/HJ verträgt:


    ACEA:

    A1/B1, A3/B3, A3/B4 oder A5/B5

    API:

    SG, SH, SJ, SL, SM oder SN
    ILSAC GF-3, GF-4 oder GF-5


    in einer der folgenden Viskositäten:

    SAE:

    0W-20, 5W-30, 10W-30, 10W-40, 15W-40 oder 20W-40 (und hier muss man sich nur im klaren sein wie kalt es werden kann, Zentraleuropa ist mit 10W im Winter langsam an der Grenze...).


    Betriebsanleitung Jimny GJ/HJ -> 9-7 (hatten wir auch die Woche ja schon mal :))



    Sehr sachliche Diskussion auf alle Fälle hier, Danke jedem der beteiligten für den erhalt des Niveau :thumbup: -> Tolle Community

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Jetzt bringst du die Musikfreunde auf Gedanken. Ihr müsst für eure Autoradios nicht auf Goldkabel sparen. Die elektrische Leitfähigkeit von Kupfer ist deutlich besser. Stecker werden vergoldet, um Oxidation zu verhindern. Was wiederum im Auto mehr Sinn machen würde als im Wohnzimmer. Ihr könnt also getrost das am Goldkabel gesparte Geld in ordentliches Motoröl nach Herstellerspezifikation investieren. :)

  • ich möchte mich auch noch kurz zu Wort melden, denn ich hatte letztes Jahr das selbe wie der TE.


    Nach dem Kundendienst, hatte mind 0,5 liter Mehrverbrauch. Bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke.


    Es wurde statt dem Originalen 0W16 ein 5W30 eingefüllt.


    Da ich mich schon länger mit den Öl Spezifikationen beschäftige, und ich eben auch bei Suzuki gelesen habe, dass in den Motor fast alles rein darf, bis 20W40, habe ich mir gedacht, dann nehme ich ein Öl, was millionenfach seit Jahrzehnten bewährt ist. Da ich kein Low Saps oder Mid Saps wollte, ist zwar gut für Kat und Abgas, aber z.b schlechter für Kolbenringe (höhere reibung) etc.


    Also fahre ich ganz banales 10W40 leichtlauf Öl was Api CD/SF oder (SG)hat.


    Seit dem, einen deutlich niedrigeren Verbrauch.


    Heute 2 Tankfüllung zur Berechnung, 771 km gefahren, und genau 50 liter verbraucht.



    Grüße Michael


    (Der im April beim KD wahrscheinlich wieder 5w30 reingeschüttet bekommt)


    Das dann nach kurzer Zeit wieder getauscht wird, und als Nachfüllöl für die anderen Autos dient

  • Also hast du 6.48 Liter im Schnitt auf 100 km verbraucht. Ich fahre auch das 5 W 30, habe einen Verbrauch von etwa 6,3 Liter seit ca 5000 Kilometer errechnet.


    Es liegt wahrscheinlich an der Fahrweise und Ausstattung des Würfels wie der Verbrauch ausfällt.


    Bin selbst aber mit dem ermittelten Verbrauch zufrieden.

    Meine Parameter:


    (Jahresmix, Handschalter, 4000 km mit Dachträger gefahren, AT Reifen in Originalgröße,Schmutzfänger, kein Fahrwerk verbaut. 60/30/10 Landstraße/Stadt/Autobahn, Mittelgebirge)


    :fahren:

  • hatte ich schon versucht, aber 10W40 ist in der EU nicht frei gegeben. Nur 0W16 0W20 und 5W30.


    Füllen sie nicht ein. (Gewärleistung)

    Hat dir der Händler das schriftlich gezeigt, dass 10W40 nicht freigegeben ist? Oder hat er das nur behauptet?

  • hatte ich schon versucht, aber 10W40 ist in der EU nicht frei gegeben. Nur 0W16 0W20 und 5W30.


    Füllen sie nicht ein. (Gewärleistung)

    Hat dir der Händler das schriftlich gezeigt, dass 10W40 nicht freigegeben ist? Oder hat er das nur behauptet?

    Das Thema hatten wir ja schon so ähnlich.


    Der Händler wird sich auf die Bedienungsanleitung Seite 9-7 oder Suzuki interne Dokumentationen für seine Region berufen (nehme mal an er kriegt seine internen Anweisungen auch nur für die Regional bestimmten Öle und nicht die technisch möglichen).


    Von der technischen Seite her kein Problem für den Händler aber von der rechtlichen Seite aus kann es das werden.

    Er darf in EU-Ländern und Israel nur 0W-16, 0W-20 und 5W-30 einfüllen (wie gesagt... rechtlich) und Gewährleistung beinhaltet im weitesten Sinne auch Rechtssicherheit.


    Und nochmals.... Wichtig ist was auf der Rechnung steht :saint:

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Zurück zum Spritverbrauch bzw. besser gesagt Tankverhalten:


    Bis zu welchem Punkt kann ich denn den Tank tatsächlich leerfahren? Das hat doch hier bestimmt schon jemand ausprobiert !!????


    Ich war bisher ja erst zweimal tanken und das zu dem Zeitpunkt, an dem der Bordcomputer "0" angezeigt hat. Tatsächlich getankt habe ich dann aber "nur" 32 Liter, was ja bei einem 40 Liter Tank erst 80% sind.

    Meine Frage ist also, ist das normal so und muss das auch so sein, oder kann ich eigentlich noch ein bisschen weiter fahren, damit ich dann so 35 oder 36 Liter tanke??