Was mich an meinem GJ stört ...

  • Ich hab ihn drin. Ist vor der Übergabe beim Händler eingebaut worden. Die Empfindlichkeit ist fest justiert (d.h. nicht verstellbar, wie ich es beim Vitara vorher gewohnt war). Mir ist die Werkseintellung etwas zu empfindlich, bei meiner Frau ist es eher das Gegenteil. Ergo: passt so.

  • Hallo Wolfgang,


    deinem Profil hab ich entnommen das du einen GJ hast, vielleicht weiß ja jemand ob man den Sensor beim HJ nachrüsten kann.

    Ich gehe mal davon aus das der Sensor dann auf der Intervall Stellung vom HJ Wischerhebel aktiv ist oder? Oder gibt es unterschiedliche Lenkstockhebel?


  • :D ... es ist ein Gländewagen, der fährt eben dahin wo er hin möchte. Alle meine "Geländefahrzeuge" der letzten 30 Jahre machten das so... Es soll Leute geben weclhe über 110 fahren... Naja, muss nicht sein, und auch mit einem anderen Fahrwerk wirds nicht besser. Es sei den du legst ihn tiefer und machst Niederquerschnitt drauf...


    Die Lichtautomatik ist eine Katastrophe, jedes Verkehrsschild erkennt sie als entgegenkommendes Fahrzeug, Radfahrer werden ignoriert...an aus an aus... :D


    ...ein 6. Gang wäre schön , selbst wenn man eh nur mit 70 bis 90 km/h unterwegs ist wäre das entspannter.

  • Hallo Wolfgang,


    deinem Profil hab ich entnommen das du einen GJ hast, vielleicht weiß ja jemand ob man den Sensor beim HJ nachrüsten kann.

    Ich gehe mal davon aus das der Sensor dann auf der Intervall Stellung vom HJ Wischerhebel aktiv ist oder? Oder gibt es unterschiedliche Lenkstockhebel?

    Im Post von TJtoGJ ist die Teilenummer angegeben, das einfachste wäre da deinen Freundlichen anzurufen, um die Verfügbarkeit des Sensor zu erfragen!

    Sage direkt dazu es sei für deinen HJott, dann wirst du erfahren ob es kompatibel ist oder nicht.


    Ich würde den Sensor auf jeden Fall beim Freundlichen montieren lassen, da es sein kann das dafür über den Can-Bus eine Anlernung erfolgen muss.


    Infos über den Regensensor von der Suzuki Seite:


    Regensensor
    Regensensoren von Autos – so funktionieren diese Systeme. Mehr über die Technik und deren Vorteile für die Sicherheit in Fahrzeugen gibt es hier.
    auto.suzuki.de

  • Wenn man als Fernlicht 4x 60 Watt hat, und das Ding zu früh aufblendet oder zu spät abblendet, dann ist man(zumindest ich) peinlich berührt...

    Mit dem Fahrwerk haben wir beide kein Problem; ist halt ein Geländewagen...

    Die ganzen anderen "sinnvollen Helferlein" sind schon oder kann man bschalten.


    Grüß


    Günter

  • Wollt ihr euch nicht erstmal einigen, um welche "Lichtautomatik" es gehen soll? Eine Fernlichtautomatik ist etwas anderes als das automatische Einschalten des Fahrlichts. Und beides kann man nutzen oder es sein lassen. Generell ist es wohl so, dass die Entwicklung der diversen Assistenten bei so einem relativ preisgünstigen Auto unter einem begrenzten Budget leidet. Jedenfalls funktionieren die z.B. im Discovery besser (und auch da nutze ich sie wegen der Restunzuverlässigkeit nicht).

  • Ich meine tatsächlich beide Lichtassistenten, wobei "Licht an/aus" bei etwas nervöser Schaltung weniger unangenehm sein wird als "Ab-/Aufblenden" in der falschen Situation.


    Aber Du hast es ja auch angesprochen: wen es stört, der schaltet es ab. Und: hätte der Jimny diese Funktionen nicht, dann hieße es wohl auch wieder "bei diesem Auto fehlt mir ein Lichtassistent" ;(

  • Ich denke, mit dem Jimny ist's wie mit einer Frau. Da gibt es Vieles was man so doll liebt, so toll oder schön oder geil findet, dass man auch das akzeptiert, was einem nicht so gut gefällt.


    Macken haben wir schließlich irgendwie alle.


    Nach 60 tkm kenne ich des Jimny's Schwächen und weiß mich darauf einzustellen.


    Und ich freue mich noch immer, dass er bei mir ist. :love:

  • ...klar wir alle können die kleinen Helferlein ausschalten - so Doof wird hier keiner sein - aber wenn man(n) wie ich voher ein VIS2346 (so was ähnliches wie'n Niva) gefahren ist und in einem Gebiet unterwegs ist , wo es wie gut keine Straßen Beleuchtung gibt und ca. Vier Monate nur im Dunkeln(-Wald) fährt - habe ich mich doch sehr schnell an diese Technik gewöhnt - ich glaub zu schnell....

  • In den skandinavischen Weiten kommt ja dir auch nicht so oft jemand entgegen, der geblendet werden könnte. Und da die Umgebung frei von Lichtsmog ist, der die Automatik verwirren kann, wird sie auch recht zuverlässig funktionieren. Anders herum ist die Diskussion um das Fernlicht in D für die meisten Fahrer eher akademischer Natur, denn wann sind die Straßen mal so leer, dass dessen Nutzung überhaupt ernsthaft in Betracht kommt? :)

  • Automatik verwirren kann, wird sie auch recht zuverlässig funktionieren.

    ... auf der Straße funktioniert das Prima , abseits der Hauptstraßen und im Wald ist die Technik leicht überfordert, das liegt an Schnee auftürmungen am Wegesrand. Der Sensor sitzt ja auf dem Armaturenbrett und durch die Reflexionen switch er hin und her...

    Luxus Probleme - Alles gut😁

  • Beim Scheibenwischer hätte ich lieber einstellbare Intervalle.

    Ich hab den Lenkstockhebel vom Swift V eingebaut (gebraucht gekauft). Der hat für den Wischer vorne einen einstellbaren Intervall. Ist 'ne prima Sache wenn man so etwas schon gewohnt war. Leider funktioniert die Intervallstellung für den Heckwischer nicht. Hat der Jimny aber im Original ja auch nicht. Wer'n Elektronikspezi ist kann es vieleicht schaffen auch für den Heckwischer die Intervallstellung zum Laufen zu kriegen.


  • Beim Scheibenwischer hätte ich lieber einstellbare Intervalle.

    Beim Heckscheibenwischer hätte ich gern Intervall, meinetwegen auch nichts anderes.


    So stark kann es gar nicht regnen dass der bei der Geschwindigkeit nicht trocken läuft.

  • Ich hab ihn drin. Ist vor der Übergabe beim Händler eingebaut worden. Die Empfindlichkeit ist fest justiert (d.h. nicht verstellbar, wie ich es beim Vitara vorher gewohnt war). Mir ist die Werkseintellung etwas zu empfindlich, bei meiner Frau ist es eher das Gegenteil. Ergo: passt so.

    Hallo Wolfgang,


    deinem Profil hab ich entnommen das du einen GJ hast, vielleicht weiß ja jemand ob man den Sensor beim HJ nachrüsten kann.

    Ich gehe mal davon aus das der Sensor dann auf der Intervall Stellung vom HJ Wischerhebel aktiv ist oder? Oder gibt es unterschiedliche Lenkstockhebel?

    Der Regensensor ist mit einem eigenem Knopf, der am Armaturenbrett installiert wurde, ein- bzw. ausschaltbar.