Sitzkomfort für längere Fahrten

  • Hi zusammen,


    wir waren vor einer Woche mit drei Jimnys in Frankreich für ein wenig Offroadspass ...

    Allerdings hat mein Hintern nach den zwei Tagen mich merken lassen, dass er nicht so ganz zufrieden war mit dem Sitz.


    Da ich im September mehrere Wochen Urlaub machen wollte mit dem Auto mal die Frage in die Runde ob und wie ihr euren Sitzkomfort für längere Fahrten optimiert und verbessert?

    Glaub nen einfaches Kissen wäre mir auch irgendwie zu rutschig am ende.


    Bin für alle Vorschläge offen und dankbar 8)

  • 1300 km nach Kroatien, da nochmal ca 500 km und 1300 km zurück. Kein Problem. Der ist doch wie ein Sofa 😁


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Ich habe auch mehrfach nach fast 1000km am Stück keine Probleme. Sah im Golf VI anders aus. Die Sitzposition ist da sehr entscheidend. Viele Fahrer sehen lässig aus, sitzen aber nich bequem. In jungen Jahren noch gut zu verkraften.

  • letztes Jahr auch gute 4.000 km in 2,5 Wochen runtergefahren, wobei da bei 6-8 Stunden Tagesleistungen im Offroad teilweise nur gute 60-70 km rausgekommen waren aber Rückenprobleme hatte ich die ganze Zeit keine. Ich sitze aber relativ aufrecht!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ihr seid ja gemein :evil:


    Da fragt einer, weil er es im Jimny unbequem findet und ihr antwortet, dass es doch ganz prima ist :cursing:


    Und jetzt hau ich in dieselbe Kerbe, finde lange Touren im Jimny auch unproblematisch :love:


    Na vielleicht ist ja doch noch jemand hier, dem es ähnlich wie dem Threadersteller geht und der Abhilfe geschaffen hat. Dem TE viel Glück!

  • Nya… so ab 500 Kilometern am Stück wird es eh Zeit für ein Päuschen. Dann ist der Poppes schon beansprucht. Aber nach Beine vertreten, Tanken (Kaffee, Benzin) geht es eigentlich auch schon wieder recht entspannt los. Die Sitze finde ich ok, sind aber wie eigentlich der ganze Jimny nicht auf Long Range ausgelegt. Wenn es, grade bei „Sondergrößen“ noch weniger passt, kommst du wohl nicht um die Suche nach anderen Sitzen herum. Oder du lässt die Langstrecken von der Freundin fahren… :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tja, es ist aber leider tatsächlich so, dass der GJ recht bequem ist. Klar, muss man sich mal die Beine vertreten. Mir tut auch mal der Hintern weh, aber nicht so, dass ich es am nächsten Tag noch merke. Hintern weh tun, kann aber auch alles sein. Sitz zu hart, zu weich, zu durchgesessen, oder auch Hämorrhoiden oder angebochenes Steißbein (letzetes hatte ich schon, war kein Spaß) .😁


    Mein Mann z. B. findet die Sitze zu weich. Ich bekomme dafür in seinem Duster bei langen Fahrten Rückenschmerzen. Da müsste ich bei längerer Fahrt was für den Rücken ändern.


    Evtl liegt es auch an der Sitzposition. Ich z. B. sitze im Jimny nicht wie ein Klappmesser, wegen besagter Rückenschmerzen. Wenn man nicht gerade groß ist reicht evtl ein flaches Sitzkissen und man kann die Sitzposition etwas ändern und somit das Popöchen entlasten.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Das Thema Bequemlichkeit im Jimny ist erst mal für mich kein Thema, bin allerdings bisher nur kürzere Strecken gefahren. Anders sieht es beim Verschleiß insbesondere des Fahrersitzes aus, war ja hier auch schon mal Thema von wegen Polsterung löst sich auf und abgewetzte Aussenwange.

    Irgendwann möchte ich mir mal noch 2 andere Sitze gönnen, allerdings ist es gar nicht so einfach die passenden und vor allem zulassungsfähige Konsolen zu finden.

    Passende Sitze von den gängigen Herstellern gäbe es.

    Sorry für mein Abschweifen


    RECARO Base Frame for Jimny
    Seat Rail and Bracket for mounting RECARO Seat to Jimny safely and properly. This product is not a German product manufactured by RECARO, but a Japanese…
    compassauto.jp


    War ein Zufallsfund und BTW die haben auch noch andere feine Sachen 8o Und nein ich bekomme nichts von denen.


    Search: 466 results found for "JB74"
    We are selling top-quality custom parts for modified SUZUKI Jimny. We ship worldwide direct from Japan. Our products are well selected, mainly TANIGUCHI, SHOWA…
    compassauto.jp

  • rodriguez85

    Zu deiner Frage habe ich als allerstes mal eine Gegenfrage!

    Was fährst du, GJott oder HJott?


    Warum?

    Weil der GJott hat Seitenairbag und Sitzairbags, da ist nur ein Sitzwechsel möglich, wenn du ein ärztliches Gutachten besitzt mit dem der TÜV dann den/die Airbag(s) austrägt!

    Der HJott hat diese Airbags nicht!


    Daher kann man beim HJott einen bestimmten Scheelman-Sitz einbauen oder mal bei einem Recaro Stützpunkt Händler vorbei fahren und deren Sitze probieren und vom Fachmann bezüglich Verwendbarkeit die Maße nehmen lassen.

  • Haben die Bezüge von Designbezuege.de drin, wobei ich nicht wüsste ob die an Komfort Gewinn gebracht haben :/

    Bisherige längste Reise am Stück Frankfurt/Main -> Cherbourg in einem Rutsch, kein Problem.

    Insgesamt in drei Wochen über 5000km zurück gelegt, keiner von beiden hatte rücken oder nen toten hintern ^^

  • Ich gehe zumindest davon aus daß Sitzbezüge dem Verschleiß der Originalsitze etwas entgegen wirken. Ich hab welche von "designbezüge" drauf und bilde mir darüber hinaus ein, da diese etwas straffer sitzen, daß hierdurch auch das ganze Sitzgefühl etwas "fester" ist.

  • Ich gehe zumindest davon aus daß Sitzbezüge dem Verschleiß der Originalsitze etwas entgegen wirken. Ich hab welche von "designbezüge" drauf und bilde mir darüber hinaus ein, da diese etwas straffer sitzen, daß hierdurch auch das ganze Sitzgefühl etwas "fester" ist.

    Dem kann ich mich anschließen, empfinde ich genauso. :)

  • Haben aber nicht viel mit Sitzkomfort (und dem Thema) zu tun.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Meine diesbezüglichen Probleme haben sich durch Physio / Gymnastik In Wohlgefallen aufgelöst.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Meine diesbezüglichen Probleme haben sich durch Physio / Gymnastik In Wohlgefallen aufgelöst.

    =O , das mein Lieber ist aber Bah und Pfui.

    Physio/Gymnastik. Rückentraining || .


    Was ich mich immer frage wenn sich jemand einen Recaro ,Scheelmann , was auch immer,

    anschaut und Probesitzt. Woher weiß derjenige das der Sitz wirklich gut ist . Die Qualitäten stellt man ja auf Langstrecke fest. Wir aben letzten Sommer über 4000 Km abgerissen.

    Die Sitze Kosten ja incl. Einbau einiges, und von einem Probeeinbau für eine längere Zeit habe ich bis Dato nichts gehört. Vielleicht gibt es das ja. Das würde aus meiner Sicht Sinn ergeben. In den Austellungsräumen darauf rumrutschen, und sich Sitzgefühle vom Verkäufer beschreiben lassen weniger.

  • Wenn Du mal ein Auto mit Recaro o.ä. hattest, dann weißt Du wie sich gute Sitze anfühlen. Da ist es dann auch nicht mehr ganz so wichtig in welchem Auto sie eingebaut werden.

  • Für mich war’s der Recaro, den hatte ich sowohl im R5 als auch im Ascona B. Da waren dann auf einmal viel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.


    Damals gabs aber noch keine Sitzhöhenverstellung.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.