Insektenrückstände auf Scheinwerfern

• Die eckige Form und die steile Windschutzscheibe machen den Jimny ja zum Insektenkiller.

Vor allem die Scheinwerfer sind für mich schwierig zu reinigen.

Kann man da mit Reinigungsknete und Gleitsprühmittel ran ?

Und gibt es Möglichkeiten die Oberfläche irgendwie zu beschichten (Wachs ?) damit man die leichter reinigen kann ?

• Tippe mal in YouTube ein :

WD-40 Scheinwerfer reinigen und aufbereiten - Tipps Lifehack Polieren *Probieren geht über Studieren

• Mein bevorzugtes Mittel ist die Reinigungslanze in einer Waschbox. Einmal alles nass machen und einweichen und dann abspülen :thumbup:

• Die bleiben als Trophäe und Mahnung für die anderen Insekten, welche selbstmordabsichten hegen, bis zum Herbst anhängig 🤦🏻‍♂️

Mein Mittel der Wahl ist Zitrusreiniger und Glasreiniger

• Also ich sprühe Scheiben und Scheinwerfer bei vielen Insekten in der Washbox mit einem Insekten Entferner, der Eiweißlöser enthält, ein und lasse es 5 Minuten einwirken, bevor ich es dann mit dem Hochdruckreiniger abspüle.

Wenn ich nur die Insekten los werden will, dann mache ich es wie mit dem Visier des Helms beim Biken während eines Kaffee- und/oder Tankstop, einfach nasses Papiertuch auf die Stellen mit Insekten legen und einweichen lassen, nach einiger Zeit dann das Papier samt Insekten in einer Wischbewegung abnehmen.

• Tippe mal in YouTube ein :

WD-40 Scheinwerfer reinigen und aufbereiten - Tipps Lifehack Polieren *Probieren geht über Studieren

WD-40. Gute Idee ! Teste ich mal.

Sollte villeicht sogar mit Reinigungsknete funktionieren - werde mal testen ob sich die auflöst.

• Mein bevorzugtes Mittel ist die Reinigungslanze in einer Waschbox. Einmal alles nass machen und einweichen und dann abspülen :thumbup:

Das möchte ich vermeiden. Lanze und hoher Druck können ganz schön viel Kraft und Temperatur auf Bauteile einwirken lassen.

Bei einem anderen Fahrzeug hab ich mir damit den Lack von den Stahlfelgen abgedampft !

• Einfach Fensterputzmittel draufsprühen, Zeitung drauf kleben und ein wenig einweichen lassen.

Geht auch auf Lack bei Vogelkot, und ist schonend ohne Schrubbeln. :)

• Ein Papiertuch, Zeitung, Zellstoff nass machen, einwirken lassen und nach ca. 5min einfach wegwischen! :)

Wie schon BlackCat schrieb: Günstigste, einfache und sichere Methode! ^^

• JimnyMike ,
    was für Scheinwerfer hast du, Halogen mit Glasabdeckung oder LED mit einer Kunststoffglasabdeckung?

Das handelsübliche WD40 sollte man nie auf Kunststoffe anwenden da dieses beschädigt werden kann!

Bin da gerade sehr hellhöhrig geworden, da mein Würfel die original LED hat!

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Ich habe jetzt einiges getestet.

Am besten und schnellsten: Sprühflasche mit Wasser / Sonax Shampoo + Reinigungsknete.

Geht sehr schnell. Keine Kratzer. Keine Chemie die sich negativ auswirken kann.

• Bei Kunststoff Oberflächen bin ich echt vorsichtig.

Selbst Mikrofaser Tücher können diese Hologrammartigen Spuren mit der Zeit hinterlassen. Für Papiertücher und Zeitung

gilt das gleiche. Wäre bei HSW echt schade.

So wie oben schon erwähnt, einweichen ist immer gut und solange man die Lanze mit genügend Abstand einsetzt passiert auch nichts.

Insbesondere Waschboxen haben ja in der Regel keine Heißwasser Reiniger, da kommt ja eher so pippiwarmes und das tut nichts.

Ablecken geht bestimmt auch 🤦

• Mal davon abgesehen das der Jimny auch irgendwie eckig ist und auch eine steile WSS hat, zum Insekten Killer reicht alles was den Tierchen entgegen kommt!

Ich muss mich allerdings schon fragen bzw. geht die Frage an den Fragenden, wie lange fährst du schon im Straßenverkehr Insekten entgegen?

Hast du noch nie Insekten oder ähnliches von der Front deines fahrbaren Untersatzes entfernt? Oder hast du noch nie etwas anderes gereinigt?

Hört sich vielleicht überheblich an und ist auch nicht böse gemeint, aber ich wundere mich immer über solche Fragen🤷

Gleitsprühmittel???

Knete???

Hier wird wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

• Insbesondere Waschboxen haben ja in der Regel keine Heißwasser Reiniger, da kommt ja eher so pippiwarmes und das tut nichts.

Schon mal was vom Wasserstrahlschneiden gehört ?

Da wird mit einem kalten Wasserstrahl Stahl, Beton usw geschnitten.

• Gleitsprühmittel???

Knete???

Hier wird wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich schätze mit der Technik ist ein Scheibenwischer in 1 Minute sauber. Alles was nicht schnell geht, macht man auch nicht. Deshalb war ich auf der Suche.

• Ich lasse mir mit einem kleinen groben Schwamm, den habe ich im Geländewagen dabei, die WSS und die Scheinwerfer grob vom Insekten, Käfer und sonstigen Blutspritzern reinigen. Vorher natürlich die Gläser nass machen. Dann nochmal einnässen und abziehen. Dann sieht mein Fahrer auch wo es langgeht ;)

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Insbesondere Waschboxen haben ja in der Regel keine Heißwasser Reiniger, da kommt ja eher so pippiwarmes und das tut nichts.

Schon mal was vom Wasserstrahlschneiden gehört ?

Da wird mit einem kalten Wasserstrahl Stahl, Beton usw geschnitten.

Ja das stimmt, aber es wurde ja auch zu Abstand geraten und vor einigen Jahren wurde schon in einer Auto-Sendung im TV auf die Gefahren mit einem Hochdruckreiniger bei der Autoreinigung hingewiesen und im speziellen wurde damals vor dem Reinigen der Reifen mit dem Hochdruckreiniger gewarnt, indem gezeigt wurde was passieren kann und welche Folgen man dadurch erwarten kann, sofern man den Reifen nicht schnellst möglich austauscht.