e Vitara

• Hallo,

ich bin zufällig über diesen Artikel gestolpert:

Suzuki stellt sein erstes Elektroauto vor: Auf Wunsch mit Allradantrieb
    Mit dem e Vitara bringt Suzuki sein erstes eigenes Elektroauto heraus. Das kompakte Modell soll ab Anfang 2025 mit Front- und Allradantrieb erhältlich sein.
    www.heise.de

"Mit dem e Vitara bringt Suzuki sein erstes eigenes Elektroauto heraus. Das kompakte Modell soll ab Anfang 2025 mit Front- und Allradantrieb erhältlich sein."

"Wählt man den Speicher mit 61 kWh Energiegehalt, hat man die Wahl zwischen Vorderrad- und Allradantrieb "Allgrip-e". Bei Frontantrieb stehen dann 128 kW und ebenfalls 189 Nm zur Verfügung, bei Allradantrieb kommt ein weiterer Motor an der Hinterachse mit 48 kW dazu, sodass sich eine Systemleistung von 135 kW sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm ergeben. Mit der kleinen Batterie wiegt das E-Auto mindestens 1,7 Tonnen, mit der großen 1,8 und mit Allradantrieb 1,9."

Eine (theoretische) Reichweite wird nicht angegeben.

Preis: ca. 36.000 EUR.

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

• Habs heute auch schon bei Suzuki Norwegen entdeckt.

Leistungsdaten scheinen gleich zu sein laut Datenblatt.

Reichweite wird dort nur Idealnutzung angegeben (90% bis 10% Akkuladung)

Für die frontangetriebene 49kWh - Variante sind dort 221km angegeben

Für die Allradvariante mit 61kWh sind 253km angegeben

Technologie ist wohl eine Zusammenarbeit mit Toyota und für den norwegischen Markt gibt es auch die Variante ohne e, mit den bekannten 1,4l-Motoren

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Yep, hat auch mein Händler bestätigt. In Asien ist Suzuki beliebter als Toyota, Da wird entsprechend "gebrandet". Alles mit E und Suzuki drauf kommt von Toyota.

• Teurer spaß beim Fahren selbst nenn Up kommt weiter mit der gleichen 61 kwh Batterie

Wenn man überlegt derzeit zahlt man im Höchstsatz 79 Cent die kwh..

macht bei einer voll Ladung 48,19€ und damit kommt man nur 253 km mit sag ja die e mobiltät steht in keinem Verhältnis

und diese 253 km nur unter der Voraussetzung es is kein Winter und man hat keine zusätzlichen Verbraucher an...

ich halt von dieser form der mobilität rein gar nix und werd mir nie sowas kaufen...

• ich halt von dieser form der mobilität rein gar nix und werd mir nie sowas kaufen...

Du hast ja völlig recht, aber, wenn das "Verbrenneraus" 2035 kommt und die "Oldies" nach spätestens 15 (Zulassungs-) Jahren vom TÜV aus dem Verkehr gezogen werden (es gab hier auch einen Thread zur EU-Vorlage), dann geht mich das altersbedingt zwar nichts mehr an, aber im Fall der Fälle würde ich ggf. zu diesem Wagen greifen (müssen). ;)

• Bitte keine politischen Diskussionen über den Sinn von Elektroautos etc.

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

• dann wird's aber schwer zu dem Thema was zu sagen ;)

Das Design ist wiedererkennbar, wenngleich ich das SUV und Crossover Design inzwischen nicht mehr leiden mag.

Im PKW Segment freue ich mich auf den Technologiewechsel. In drei Wochen kommt unser nächstes E-Auto und ich kann aus eigener Erfahrung keines der zahlreichen Vorbehalte bestätigen.

Bei den Transportern sieht es leider noch anders aus aber das findet auch noch.

Fall das jetzt zu politisch ist einfach löschen, np

• Wir haben so einen E-Bomber als lkw ,weil kunde das so wünscht...

Angebliche Reichweite 300 km..

Kommen tut die Kiste aber nur 170 km und das bei einer batteriekapazität von 530 kwh

bei dem kunden wo der eingesetzt ist, bedeutet grundsätzlich 30 t ladung reichweite noch extremer eingeschränkt

Den ladestrom begrenzt auf 225 kw wo er nie wirklich hinkommt selbst mit dem 600kw lader

bei der batterie bedeutet das ist der komplett leer... locker 3 std ladezeit

den theoretisch können wir mit dem keine 30 t ladung fahren, da der lkw dank seiner batterien als zugmaschine schon fast 13 tonnen wiegt, die normale

diesel version nur schlanke 7,3 tonnen..

in der speditions welt ist die e mobilität mal so richtig da neben unwirtschaftlich transportmenge noch begrenzter von der zu fahrenden strecke mal ganz

zu schweigen...

beim preis liegen auch welten dazwischen der diesel kostet ca in normaler ausstattung 90-130 k ,das elektro pondong fängt bei 200k erst an...

für mich gesehen mehr als unwirtschaftlich...

die frachtpreise die ich nehmen müsste für den e bomber lkw damit es für mich wirtschaftlich ist... zahlt mir kein kunde...

• Gerade eben den heutigen Newsletter von Suzuki erhalten.

Mittlerweile gibt es auch eine Seite auf auto.suzuki.de, wo man genauere Informationen und Bilder von Vorserienfahrzeugen sehen kann.

Hier der Link zur eVitara Seite:

e VITARA
    Der neue Suzuki e VITARA: Vollelektrisches SUV mit ALLGRIP-e Allrad und HEARTECT-e Plattform. Jetzt entdecken.
    auto.suzuki.de

• Was für ein hässliches Auto (subjektive Meinung).

Da sind wir wieder mal bei der uns allen eigenen Geschmacksfrage. Doch unbenommen davon: da gibt es auf unseren Straßen m.E. noch viele Fahrzeuge, die dtl. hässlicher aussehen (aber eben auch wieder sehr subjektiv - diesmal von mir ;) ).

• Ich finde er hat optisch seine Eigenständigkeit, Erkennungsmerkmal verloren und sieht jetzt leider aus wie viele andere Mittelklasse-SUV :|

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Jede Wahl ist eine Negativ-Auswahl: Es werden die noch schlechteren Alternativen aussortiert. Ja, das gilt auch für den Ehepartner :evil:

Hier ist dieses Auto in meinen Augen das am wenigsten häßliche unter den E-Dingern ... und hat Allrad.