Scheibenwischer Intervall einstellbar für den Jimny

• Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass mir diesbezüglich schon jemand zuvor gekommen ist hier im Forum und es darüber bereit einen Thread gibt, ich hatte aber nichts gefunden in der Sufu...

Für alle Leidensgenossen, die es auch stört dass man beim Jimny den Scheibenwischer Intervall nicht verstellen kann scheint es eine Lösung zu geben die da heißt ... Lenkstockschalter für den Scheibenwischer vom SUZUKI Swift verbauen, dieser soll P&P beim Jimny zu verbauen sein und hat eine Einstellmöglichkeit für die Intervall Zeit.

Ich werde mich morgen darum bemühen bei meinem Freundlichen die TN heraus zu finden und einen LS bestellen!

Wie und ob es funktioniert inkl. TN teile ich euch dann hier mit.

Anbei ein Bild vom Swift Lenkstockschalter....

50af4774-8ca5-5445b31-b2c3-2682d75d72d2-Kopie hosted at ImgBB
    Bild 50af4774-8ca5-5445b31-b2c3-2682d75d72d2-Kopie gespeichert in ImgBB
    ibb.co

Auf dem Bild erkennt man auch eine "INT" Stellung für den Heckscheibenwischer, diese ist beim Jimny allerdings ohne Funktion.

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Gibt es hier schon Beiträge zu.

Brauchst wohl den Hebel vom Suzuki Swift V ab 2021.

Teilenummer soll die "37310-74P60 Suzuki Switch assy, wiper & washer" sein.

Findest mit dem Suchbegriff hier im Forum Infos dazu.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Beim FJ geht's mit dem Wischerhebel vom Swift III (glaub ich). Hab ich drin, Intervall vorne geht einwandfrei, hinten geht nur aus oder Dauerbetrieb, Intervall nicht.

Hast du ja auch schon geschrieben.

Einbau war easy, Verkleidung weg, alter Hebel weg, neuer dran, Verkleidung dran, feddich!

Ich drück euch GJ/HJlern die Daumen dass es bei euch auch so läuft.

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

Danke und sorry bin leider nicht über den Beitrag gestolpert ….

Aber ja genau ab Modelljahr 2021 ist korrekt

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Hallo Philipp

bist du ein guter KFZ-Elektriker oder zumindest ein Elektriker?

Weil, das was du vorhast hatte auch mal jemand, der sogar vom Swift oder gar Swift Sport das Lenkrad in seinem Jimny eingebaut hat, vor gehabt.

Das Problem ist, dass der Jimny keine Stromverbindung für die Intervallverstellung hat!

Die entsprechende Verkabelung dafür scheint noch niemand gelöst zu haben.

Ansonsten gilt ja der Schalthebelstock-Tausch funktioniert PnP.

P.S. Der User war dulli aus Luxemburg

• Hallo BlackCat,

laut meinem Kenntnisstand ist der Hebel P&P und die Anschlüsse am Lenkstocksteuergerät sind vorhanden...

Ich werde es ausprobieren dann kann ich mehr dazu sagen.

Das verbaute Lenkrad hat damit ja nichts zu tun, sofern das Lenkstocksteuergerät mit den Kontakten vorbereitet ist sollte es funktionieren.

Wenn dieses zb. auch im Swift verbaut wir oder wurde dann sehe ich da kein Problem.

aber ich werde berichten.

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Habe den Beitrag auf welchen du dich beziehst gerade gefunden, in diesem geht es aber darum das die Intervall Schaltung für den Heckscheibenwischer nicht zu realisieren ist das hatte ich ja eingangs bereits erwähnt, vorne scheint es kein Problem zu sein da Jimny und Swift sich offensichtlich dem gleichen Lenksstocksteuergerät bedienen aber auch das werde ich morgen sicher sagen können.

Sollte das soweit alles passen werde ich den LS morgen bestellen und berichten :)

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Richtig, Intervallschaltung für vorne ist Plug and Play. Hinten funktioniert das ganze beim Swift über ein anderes Steuergerät und deshalb beim Jimny nicht ohne weiteres möglich.

Total langweiliger 2020er GJ Automatik, 80mm HM4X4 Fahrwerkskit, Dotz Dakar 7x16 mit 215/85R16, Stoßstange angepasst, VTG Übersetzungsanpassung, elektronische Tachoanpassung, Stabitrenner,, angepasste Quertraverse, Bravo Schnorchel, Nolden LED-Tagfahrlichter, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, und noch viel Kleinkram...

• Sollte das soweit alles passen werde ich den LS morgen bestellen und berichten :)

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein FSB, Horntools Rockslider

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

Edited once, last by P u m a ().

Teilenummer ist korrekt

Soll morgen ankommen.

• Da les ich mal mit...wenns wirklich Plug and Play iss, dann wirds bei mir auch eingebaut.

Ja, ist es.

Fahre damit schon über 2 Jahre rum.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein FSB, Horntools Rockslider

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Da les ich mal mit...wenns wirklich Plug and Play iss, dann wirds bei mir auch eingebaut.

Moinsen.

Definitiv P&P

Einbau, wie schon geschrieben in 5 bis max 10 min fertig.

Brauchst nur einen Kreuzschlitzschraubendreher für die Lenkradverkleidung.

Funktioniert perfekt (bis auf Heckwischerintervall)

Gruss Frontl