Produkt- und Preisänderungen JIMNY

  • Hallo Jan!
    Da hast du natürlich recht, der Jimny ist unglücklich proportioniert. Aber ich habe deshalb einen gekauft, und Du hast vermutlich deshalb einen, weil er eben nicht im SUV Einheitsbrei mitschwimmt.
    Wen Du bei diesen Fahrzeugen die Embleme vertauschst kennst Du sie nicht mehr auseinander.
    Es gibt natürlich schon noch andere Geländewagen mit eigenständigen Charakter, z.B. den Defender. Aber der ist ohnehin schon teuer, wird bei uns mit 32% Normverbrauchsabgabe beaufschlagt und das summiert sich dann für die kurze Ausführung auf ca.€ 44000,-. Da bekommst Du 3 Jimnys und wenn Du Pech hast fahren die ein paar Meter weiter hoch.
    Ich freue mich jedenfalls auf das ESC und wer es nicht braucht, weil er besser fahren kann, soll es eben ausschalten. Aber diese Könner fahren meisten ohnehin einen Impreza oder ähnliches und jene welche nur glauben besser als das ESC zu reagieren sollen es ebenfalls ausschalten, das ist gut für die Spengereien.
    Jedenfalls für den Otto Normalverbraucher wird die ganze Heckschleuder sicher praxistauglicher.
    Gruß Josef

  • ich hoffe auch dass der Knopf für das ESP ist, habe aber Zweifel. Ich denke er ist für die Traktionskontrolle. Diese ist ja lt. Suzuki abschaltbar.


    ESP ist sehr sinnvoll, ich habe sogar im Sportwagenbereich eingeschaltet (TrackMode), im Gelände kann es aber sehr hinderlich sein.
    Sicherlich gibt es auch im schlimmsten Falle bald eine Aftermarket-Lösung, vielleicht ohne TüV aber immerhin.
    Warten wir es ab...

  • Vielleicht schaltet sich das ESP so wie das ABS erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu,das wäre dann im Gelände OK.


    Denn ohne zugeschaltete ABS Sensoren-kein ESP.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • @ jockey: Mich würde es nicht wundern wenn es so wäre.
    Nur manchmal muss man halt mit Anlauf wo rauf oder durch (Steilhang / Schlamm) und da wird es dann problematisch.


    Nehmen wir mal unseren "mit Schwung geht alles" Jörg. :und_weg:
    Bei Jörg würde der Jimny permanent piepen und sich zu tode regulieren. ;)


    @ Jörg: Ich mach nur Spaß. :)

  • Hi.
    Die werden sich in Japan schon so mit der Entwicklung beschäftigt haben, dass der Würfel im Gelände dadurch keinen Nachteil hat. Die haben den ja nicht wirklich für den Großstadtdschungel gebaut.
    VG Thomas

  • Eine Top Gear Challenge mit einem alten Vitara gab es schon und im Südamerika-Special war ein Samurai dabei. Wirklich gut weggekommen sind beide nicht, lustig war es aber.

  • Es geht ja eben ums lustige
    Die Briten sind halt komplett kaputt im Kopf


    Es geht ja eben ums lustige
    Die Briten sind halt komplett kaputt im Kopf


    Deswegen sind die ja auf ihrer Insel eingesperrt, bis 1945 wurde die ja sogar durch deutsche U-Boote bewacht.....


    zukid: Da hast Du recht, ich bin auch sicher das sich der "neue" ESC Jimny im Gelände genauso gut schlagen wird wie die bisherigen Modelle.
    Suzuki weis genau was der Jimny Kunde wünscht und braucht und das ist nunmal eine sehr gute Geländetauglichkeit....ist ja kein SUV.


    Ich hätte mir im hinblick darauf das viele Jimny viel onroad genutzt werden ein sperrbares Mitteldiff gewünscht wie es der Niva hat.
    Das hätte das Einsatzspektrum des Allrad ONROAD erheblich erweitert ohne die Geländegängigkeit einzuschränken. Ich würde das als Basisversion brauchbarer
    finden wie Diff Sprren an VA und HA.
    Das haben wir ja in einem anderen Thread schon.... brauchen wir jetzt nicht ausweiten.
    Diff Sperren VO / HI sollten als Optionales Zubehör von Suzuki angeboten werden, dann kann jeder selbst entscheiden wie stark er das Auto Offroad nutzen möchte
    und welche Sperren er deshalb braucht oder nicht.


    Mir ist das schon passiert das ich mit Allrad auf Schneeglätte gefahren bin, komme dann in die perfekt gestreute Stadt und habe
    vergessen den Allrad rauszunehmen. Beim Einparken habe ich dann gemerkt das etwas nicht stimmt.
    Desweiteren könnte man im Winter mit Allrad von der Stadt und Landstraße einfach auf die Autobahn fahren und dann dort dennoch gefahrlos 120 - 130 Fahren.
    Es ist ein Nachteil das man das zu und Abschalten des Allrad nur bei sehr wenig Tempo ( ich mache das nur im Stehen ) vornehmen kann.
    Das passt nicht immer zum Verkehr, ich kann ja nicht vor der Autobahn stehenbleiben. Auf trockenem Asphalt braucht kein Mensch Allrad.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • ...
    Ich hätte mir im hinblick darauf das viele Jimny viel onroad genutzt werden ein sperrbares Mitteldiff gewünscht wie es der Niva hat.
    ...


    Das würde aber bedeuten der Jimny müsste als Voraussetzung eines sperrbaren Mitteldiffs. einen Permanentallrad haben und das kostet ...


    So wurde halt die "Einfachversion" des sperrbaren Mitteldiff. verbaut - zuschaltbarer Allrad ist ja das selbe wie ein gesperrtes Mitteldiff. beim Permanentallradler ...

  • Sooo teuer ist ein permanent Allrad auch nicht, eine neue Visco-Kupplung für nen T3 syncro kostet ca. 1100,- Euro.


    Da braucht man dann auch nichts mehr zu sperren...


    Gruß, Michael

  • Sooo teuer ist ein permanent Allrad auch nicht, eine neue Visco-Kupplung für nen T3 syncro kostet ca. 1100,- Euro.


    Da braucht man dann auch nichts mehr zu sperren...


    Gruß, Michael


    Cool - dann schreib doch bitte den Controllern von Suzuki in Japan einfach mal eine Mail mit der Teile-Nr. des Syncro-Teils von VW und frage sie warum so ein günstiges Teil nicht in den Jimny verbaut wird ...

  • Irgendwie bin ich froh das Suzuki die Dinger entwickelt. Und das eher minimalistisch.


    Bin genau deiner Meinung!
    In der heutigen Zeit kann man sich dank vielfältigster Möglichkeiten kann man vor dem Kauf alle Einzelheiten des Fahrzeugs ausprobieren und in Erfahrung bringen, deshalb sollte man sich im Nachhinein nicht beschweren :)



    Varajan: Den Allrad kann man ohne Probleme bis zu 100km/h ein-/ und ausschalten, von daher ist dein Argument nicht ganz richtig :)



    Gruß Andi



    PS: Ich liebe meinen Jimny trotz seiner Macken, und jedes mal beim einsteigen und losfahren grinse ich innerlich :)

  • Davon ist abzuraten.....knall bum... Davor hat mich auch der Händler gewarnt...bei
    30 sollte Schluss sein.


    Ich finde "...knall bum..." sollte man mal bei deinem Suzuki Händler machen. Vllt. rückt das seine Synapsen wieder gerade.


    Da macht rein gar nichts knall bum beim Umschalten (bis 100km/h)... Wenn das so wäre, würde ich das Ding Suzuki wieder vor die Füße werfen. Ist eine zugesicherte Eigenschaft der Sache.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    2 Mal editiert, zuletzt von deep ()

  • Der Allrad ist bis 100 km/h zu und abschaltbar , einfach noch mal in der Bedienungsanleitung nachsehen .
    Falls das " knall - bum " macht , kann hier mal der Schmiernippel an der Gummimanschette an den beiden Wellen vorn mittels Fettpresse abgeschmiert werden um Linderung zu bringen . ich verwand z.b. John Deere Grease - Gard premium plus und z.Z. ist die Fettpresse mit einer Fettpatrone aus dem Hause Shell durchgeladen . Damit wir uns nicht falsch verstehen , man kann auch kaputtschmieren - 3 Stöße sind genug - ist ne alte Bauernweissheit ;). Wenn es mir möglich war habe ich auch im Stand geschaltet , aber im fliessenden Strassenverkehr oder auch schon bei einer Greenlaning Tour will die jeweilige Bezugsgruppe nicht immer auf den Jimny warten bis der zu oder abgeschaltet hat oder sich entspannt hat . Da läuft man schon Gefahr von den SUV Fahrern befremdliche Blicke zu ernten:topsy_turvy: .