• Hi Werner,


    10-12Nm durch den Fächerkrümmer gehören genauso ins Land der Wünsche wie 10PS durch ein Chiptuning beim 1300er Sauger.


    Trotzdem - danke für den Prüfstandsschrieb. Immer aufschlußreich.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo Jimnyfreunde,


    Nachdem ich die erste Enttäuschung über die Messergebnisse überwunden habe, stellen sich mir ein paar Fragen


    Warum ist meine Verlustleistung geringer als die von Blue Note veröffentlichen Daten?(siehe Seite 39 #381) ?
    Beziehen sich die von Suzuki veröffentlichten Daten(Seite 44 #439) auf die Leistung an der Kurbelwelle oder Kupplung und
    Welcher Unterschied wäre zu erwarten?
    Am Prüfstand wird die Leistung am Rad gemessen, mein Jimny hatte lt Protokoll 75 PS, lt Blue Notes Daten hatten die Jimnys ca 67 PS am Rad. Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht?
    Hat irgendjemand von euch noch andere Prüfstandsprotokolle vom Jimny für einen Vergleich oder ein Gefühl?
    Gerne auch von 1,6er, Diesel, andere Benziner....../bitte keine “Werksdaten“.......


    Liebe Grüße
    Hein

  • Hallo Hein,


    Herstellerleistungen werden immer an der Kupplung=Kurbelwelle angegeben.


    Geringere Verlustleistung besagt nur, das Dein Antrieb "leichter" läuft, bessere Radlager können da u.U. auch einen Teil dazu beitragen.
    75PS am Rad wären m.E. schon ziemlich gute Werte für ein Auto mit einem etwas "verschachtelten" Antrieb wie der Jimny nun mal ist.


    Wenn der 1,6er bei uns mal drin ist schau ich mal ob ich den Freitag nachmittags mal bei uns auf die Rolle bekomme (inzwischen aber sehr schwer geworden...).


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • An alle Chip-Tuning-Enttäuschten..., nach langer Recherche habe ich die Lösung für eine amtliche Leistungssteigerung beim Benziner nun endlich gefunden!!!
    (da ist nicht umsonst schon ein "Wunder" im Namen enthalten..., das wird richtig krachen..., das Video ist der beste Beweis!)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Shit, gerade erst gesehen, dass hier was passiert ist.


    Da Fhein geliefert hat, werde ich meine Ansage einhalten.


    Da er das Geld nicht möchte, werde ich den Fuffi seinem Wunsch entsprechend dem Froum zu gute kommen lassen.


    xenosch, schick mir mal ne Paypal-Adresse oder ne Bankverbindung.


    Vielen Dank.


    Grüße Jan

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Danke für die Daten, Hein.
    Ist schon lustig, wie hier geträumt wird, obwohl die paar, die etwas Erfahrung damit haben sagen, das das alles nicht viel Sinn hat.


    Wobei ich das Ergebnis jetzt nicht sooooo schlecht finde. Vorher/Nachher Daten wären natürlich schön gewesen. 2, 3 PS hier, 8 Nm da. Das liegt alles im Bereich des erwartbaren.


    Hab mich damals, als der Subaru BRZ fast schon vor der Tür stand, durch deutsche, englische, amerikanische und japanische Foren gelesen. Die Ergebnisse vom "Hausfrauentuning" waren immer desaströs.
    Ansaugssysteme mit armdicken Röhren, hochdurchlässigen Filtern: auf dem Dyna Leistungssteigerung innerhalb der Messtoleranzen.
    Steuergerät Austausch, mit vollprogramierbarer Hardware und Profil für den Motor: Messbar ja, spürbar: meh...
    Wobei man da eine reelle Chance hat, einen Kompressor eingetragen zu kriegen. Da darf man sich dann über 80 PS mehr freuen.


    Für den Jimny heißt Leistungssteigerung was alle schon wissen: entweder Motortausch oder Kompressoreinbau in der Hoffnung das man ihn jemals legal auf die Straße bringt.

  • Dann solltest du aber vorsichtshalber schonmal den Reservereifen längs zur Fahrtrichtung montieren.


    Dann kannst du an der Ampel mit Vollgas anfahren und brauchst dir keine Sorgen machen,
    dass du mit weniger als drei Reifen Bodenkontakt hast... :und_weg:

  • vom 12.6.


    vom 29.6.


    Ich bin mir nicht sicher ob es zwischen der Frage und den vielen Antworten ein Zusammenhang gibt.
    Aber Blue Note war das letzte mal am 7.6. hier im Forum aktiv.
    Vielleicht kann er aus irgendwelche Gründe nichts Neues berichten?
    Auf alle Fälle hat er die Frage obs was neues gibt noch nicht gelesen.


    Sorry dafür, daß ich hier nichts vom Fortgang berichten konnte. Der Grund dafür ist krankheitsbedingt gewesen.


    Weil nunmehr der Verlust der Garantie wg. Nichtwahrnehmung des ersten Inspektionstermins drohte, war ich genötigt meine AGA-Änderungsmaßnahme in allerkürzester Zeit zu vollenden. Mit anderen Worten : ich mußte richtig aus dem Quark.


    Nur kurz für die, die keinen Bock haben, das entsprechende hier in diesem Thread alles nachzulesen : ich habe nach dem Vorkat im AG-Krümmer bis zum allerletzten Verbindungs-Flansch in Richtung Enddämpfer die merkwürdig unterschiedlichen OEM-Rohrdurchmesser auf einheitlich komplett 2,25 Zoll vergrößert.
    Nachdem ich den gestrigen Inspektionstermin ohne Beanstandung überstanden hatte (puh, nachträglich den Schweiß von der Stirn wisch), bin ich heute morgen auf meinem Leistungsprüfstand gewesen. Ich habe es geahnt bzw. bei ersten Probefahrten vermeint zu spüren. Meine Maßnahmen haben nullkommanull-Effekt auf die Leistung und die Drehmomentkurve im Verhältnis zur OEM-AGA gehabt.


    Bevor nun die seinerzeitigen Vorabkritiker ihr mores Haupt erheben : ja, ja, es ist so, außer Spesen nix gewesen .. :P


    Meine Hoffnung besteht nunmehr darin, daß beim demnächst anstehenden Wimmer-Chiptuning, meine AGA-Entdrosselungmaßnahmen dahingehend von Vorteil sein werden, daß das mehr an Abgas leichter nach "hinten raus kann" (<- man achte auf meine Gänsefüßchen), insbesondere bei der speziellen Tuning-VVT-Map.


    Wir werden sehen .. :pirate:

  • ...
    Meine Hoffnung besteht nunmehr darin, daß beim demnächst anstehenden Wimmer-Chiptuning, meine AGA-Entdrosselungmaßnahmen dahingehend von Vorteil sein werden, daß das mehr an Abgas leichter nach "hinten raus kann" (<- man achte auf meine Gänsefüßchen), insbesondere bei der speziellen Tuning-VVT-Map.


    Wir werden sehen .. :pirate:


    Ich drücke dir weiterhin die Daumen, vorallem wegen der Energie, die du schon in die Veränderungen investiert hast, aber in Beitrag 574 hatte ich schon angemerkt, das wahrscheinlich der KAT den Durchfluss begrenzt, hast du vor, dort auch noch was zu ändern?


    Grüße Jan

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • ... das wahrscheinlich der KAT den Durchfluss begrenzt, hast du vor, dort auch noch was zu ändern?


    Grüße Jan


    Ein bißchen hatte ich am Hauptkat schon "geändert" .. ;) .. im Kat-Eingangsdurchmesser saßen ineinander gefügt 3 Hülsen, die den normal möglichen Durchmesser total reduzierten. Ich glaube, ich hatte n Bild hier im Thread eingestellt.
    Der Vorkat im AG-Krümmer allerdings könnte dafür verantwortlich sein, daß meine Maßnahmen ohne jeden positiven Effekt blieben. Das meinte jedenfalls der Prüfstandsmann gestern. Möglich wär´s.

  • Leider ist es so.
    Alles was vorne gestaut oder gedrosselt wird, kann hinten nicht mehr wett gemacht werden.
    Oder du baust eine Venturi Düse in den Auspuf der die Strömungsgeschwindigkeit wieder erhöht.
    Funktioniert aber auch nur wenn durch die Düse ordentlich in das Rohr reingeblasen wird.

  • ...
    Alles was vorne gestaut oder gedrosselt wird, kann hinten nicht mehr wett gemacht werden.
    ...


    Wohl war, .... ich hoffe aber (und mehr als Hoffnung isses nicht) das durch das Chiptuning der vom Motor kommende höhere Abgasstrom (durch die VVT-map und fetteres Gemisch) der Vorkat ein bißchen mehr "überströmt" wird und das durch meine Maßnahmen entstandene größeres Druckfälle (nach dem Vorkat bis zum Endschalldämpfer) als die OEM-Konfiguration etwas positives bewirkt.

  • Meine Maßnahmen haben nullkommanull-Effekt auf die Leistung und die Drehmomentkurve im Verhältnis zur OEM-AGA gehabt.
    Bevor nun die seinerzeitigen Vorabkritiker ihr mores Haupt erheben : ja, ja, es ist so, außer Spesen nix gewesen .. :P


    Mit den Vorabkritikern wirst du sicher unter anderem auch mich gemeint haben..., aber glaub es oder nicht: Ich empfinde deswegen jetzt weder Schadenfreude noch irgendeine Genugtuung!


    Im Gegenteil: Die Tatsache das du einen objektiven Vorher-Nachher-Lauf gemacht hast, und dann trotz der ganzen Vorkritiker genug Arsch in der Hose hast offen zu sagen "bringt nullkommanull", verlangt mir dann doch einen gewissen Respekt ab!!! (du hättest ja schließlich genauso gut rum-lamentieren können "bringt hier-und-da schon was, aber vllt. nich so viel wie erwartet.."etc.)


    Ich war nun selbst zwar davon ausgegangen daß es nix bringt, aber eben auch nicht weil ich die grundsätzliche Idee so bescheuert fand, sondern weil ich mich ja selbst an den Strohhalm geklammert hatte..., und das dann genauso ergebnislos verlief :roll:


    Das führt mich dann auch direkt zum nächsten Punkt:



    Der Vorkat im AG-Krümmer allerdings könnte dafür verantwortlich sein, daß meine Maßnahmen ohne jeden positiven Effekt blieben. Das meinte jedenfalls der Prüfstandsmann gestern. Möglich wär´s.


    Ist wirklich nur ein "gut gemeinter Rat": Investier´da kein unnötiges Geld oder Mühen in diese Richtung ..., das Thema hatte ich ja auch schon durchprobiert, und es war genauso ergebnislos!
    Zwischen Org.-Krümmer mit Kat-, Org.-Krümmer mit komplett entferntem Kat-, und neuem Krümmer mit "gleichlangen Abgaswegen" (natürlich auch ohne Kat), war der Unterschied auch so ziemlich "nullkommanull"! (zumindest war´s nix fühlbares, nachgemessen hatte ich´s nicht)


    Bleibt eigentlich nichts als dir (wirklich aufrichtig) zu wünschen daß wenigstens das "Wimmer-Tuning" a) überhaupt erstmal funktioniert, und -wenn ja- es b) auch einen "zufriedenstellenden" Effekt hat!


    Gruß,
    Marc