Alternativen zum Jimny

  • Ich finde es immer wieder amüsant wie manche sich den Lada "schön" reden, mit verharmlosenden Aussagen wie improvisieren können reperaturfreundlich, Hammer und Zange ausreichend etc.?


    Im Klartext, das ist ein uraltes und anfälliges Auto, weit der Zeit zurück und wer ein Auto zum fahren sucht, mit möglichst wenig Reperaturen, sollte sich dieses Gefährt NICHT kaufen. Auch wenn es nur 1/2 kostet, ist er doch um ein mehrfaches anfälliger als z.b. der Jimny (egal welches Modell).


    Es mag Leute geben, die tatsächlich ein paar tausend km ohne Probleme damit gefahren sind, aber die meisten, die sich nicht selbst froh reden müssen werden das so sehen.

    Ich würde niemals meinen Jimny gegen 5 Lada tauschen, das ist keine Alternative.

  • Mein Reden, aber ich zeige beide Seiten, wer ein Spaßauto braucht und Schrauben kann, soll sich einen zulegen. Wer ein alltagsauto braucht, so wie er es bei mir im Winter war: Finger davon lassen.


    Darum hab ich auch nen Jimny und keinen Lada mehr.


    Grüße

  • Nochmals meine Niva-Erfahrungen.....

    (aus einem anderen Fred)


    Der Niva ist so berechenbar wie Donald Trump und so störungsunanfällig wie die alten französischen Atommeiler....

    Gibt zusammen keine gute Kombi. Hatte ich alles gewußt, als ich damals meinen Niva gekauft habe, (außer der Sache mit Trump) aber ich wollte unbedingt einen haben.

    Was soll ich sagen, ist einfach ein geiles Gefährt. In der Zeit, die ich ihn besessen habe war mir nie langweilig, irgendwas war immer zu reparieren oder zu tun. Auch brauchte ich damals keine Rückenmassagen oder sonstige Übungen zu machen, denn die Vibrationen aus dem gesamten Antriebsstrang in Verbindung mit den kuscheligen Sitzen, sorgten für wohltuende Lockerung im gesamten Körper, Massagesessel par excellence. Um jetzt mal nur die hervorstechensten Defekte und Schäden zu nennen: Bremse zieht einseitig - beim genaueren Hinsehen Bremsklötze dreieckig abgefahren, da einer der 3 Bremskolben fest. Scheibenwischer fällt ständg die Sicherung aus, wurde 3x Motor getauscht aber Problem besteht weiterhin - Fehlern wurde dann von mir lokalisiert. Getriebe schaltet erst hakelig, dann gar nicht mehr - Austauschgetriebe. Dann der Hammer: Auf dem Weg nach Italien (nur Verrückte fahren mit dem Niva Langstrecken) auf Höhe München Exitus des Tanks - die Tankentlüftung versagte und der Tank war ganz dünne...wie gesagt, alles beim Neuwagen. Über leichte Unpässlichkeiten wie Stehenbleiben mit leerem Tank, bei Standanzeige halb voll oder nichtöffnendem Kofferraum wegen super Bowdenzugkonstruktion, Heizung die entweder volle Pulle oder eben gar nicht heizt, usw. usw. will ich ja nicht klagen...Wer absolut unbedingt einen Niva sein Eigen nennen will, sollte keinen Neuwagen, sondern einen ca.2-jährigen Gebrauchtwagen kaufen, der die Kinderkrankheiten schon durch hat aber noch (nicht zu lange) auf die Alterswehwehchen wartet. Außerdem sollte er von seiner Persönlichkeitsstruktur her der russischen Seele nahekommen....Lust am Leiden oder trinkfest genug um den Kummer mit Vodka zu ertränken...


    Gruß Pedant

  • Interessant ist auch die Lüftung an sich, mir war nicht bewusst, dass man im Auto zwei Klimazonen haben kann, unten frieren, oben schwitzen;)

    Eine Zwei-Zonen-Klimatisierung haben sonst nur Premium-Fahrzeuge! 8o

    Die hatte mein LJ 80 schon! Links EISFUSS Rechts SCHWEISSFUSS!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Gibts beim Niva eigentlich ein Wodka-Abo dazu...? :/

    Gibt es.

    Ich hatte mal einen neuen Niva Baikal gekauft und eine Gasanlage mit 140 Liter Tank einbauen lassen. Dabei hatten die beiden Ingenieure eine leere Vodkaflasche hinter der linken Seitenverkleidung gefunden.:huh:

  • Nein, tatsächlich? Das gibts ja wohl nicht... naja, Russen halt. ;)


    Aber ich geb Lucky40 schon recht, irgendwie hat das Ding trotzdem was. Vielleicht das richtige für Leute, welche die Herausforderung suchen.

  • Nein, tatsächlich? Das gibts ja wohl nicht... naja, Russen halt. ;)


    Aber ich geb Lucky40 schon recht, irgendwie hat das Ding trotzdem was. Vielleicht das richtige für Leute, welche die Herausforderung suchen.

    Es war eine 1 Liter Flasche.8)


    Ich hatte trotz der Herausforderungen mit 3 Nivas und einem Baikal jede Menge Spaß mit ihnen und die eine oder andere Reparatur immer wieder schnell vergessen. Wenn er erstmal richtig durchrepariert war dann war auch lange Zeit Ruhe mit irgendwelchen plötzlichen Defekten.

    Ist aber trotzdem kein Vergleich mit einem Samurai, FJ oder GJ. Ich würde immer einen Suzuki vorziehen.;)

  • Also, das mit Niva nur mit Wodka zu ertragen mag zutreffen,

    ich würde buddhistische Gleichmut vorziehen. Oder wie die Russen sagen:

    Bewajet, kommt vor.


    Das für 16 K war ein Basismodell, dieser Händler hatte den Bronto für 18.500.

    Kein offizieller Lada Händler, Quelle der Fahrzeuge unbekannt.

    Innenraum umgestaltet, inzwischen ganz brauchbare Sitze. Das Veto meiner

    Begleiterin wurde durch den beißenden Gummi / Plastik / Chemie Gestank

    ausgelöst, was schade ist, denn ansonsten gefällt er ihr.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Im Odenwald ( Beerfelden Gamnelsbach) gibt es einen Händler ( Seeh Automobile) der die Nivas selbst importiert und dabei Lada Buxtehude komplett übergeht.... Sehr zu deren Freude

    Da stehen alle Niva Modelle in verschiedenen Ausbaustufe. Sogar 5 Türer und Pickups sind auf Vorrat.


    Der überarbeitet due Autos und verkauf due als M.I.O Modelle ( Made in Odenwald)

    Da sind neben der Rostvorsorge auch 90% Der Zeitbombe auch ausgemerzt.

    Die Autos sind nicht so übel.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass ein Lada kein übles Auto ist - eben noch mehr Geländefahrzeug als ein Jimny.


    Klar, das muss man mögen.

    Allerdings wer mag von den Otto Normalbürgern schon unseren Jimny - wohl auch die wenigsten. ??


    Es hängt eben davon ab für was man sein Auto benötigt. Für mich ist ein "Zwischending" - genannt Jimny - genau richtig ??

  • So zum Bsp durfte mein "neuer" gestern erstmals richtige Höhenluft schnuppern:


    39443833gh.jpeg


    um 19:00 Uhr auf 2.758 m ü.A.

    Sehr schönes Foto!


    "m.ü.A." war mir bisher nicht bekannt. Man lernt nie aus :)


    (für alle die es auch nicht kannten:

    "Meter über Adria ist eine Angabe der Höhe über dem Meeresspiegel mit drei möglichen Bezugshöhen. So wird die Angabe in Österreich bezogen auf einen im Jahre 1875 festgelegten mittleren Pegelstand der Adria am Molo Sartorio von Triest (Pegel Triest 1875) verwendet.")

  • perfekte Recherche ??


    PS: der Hafen Triest gehörte zur damaligen Zeit noch zum Reich der Habsburger;