Mein Gj hat wohl ein Problem...

  • liefen alle 30 min, dann schaltet sie ab

    Das ist die Werkseinstellung.

    Ich finde bloß grad die blöde Bedienungsanleitung nicht, wo drinne steht, wie lange sie laufen darf.


    Ich meine aber, daß bei WEBASTO ein Dauerbetrieb nicht möglich war.

    Jedenfalls nicht bei den "einfachen" Standheizungen.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Die Betriebsdauer wird eh durch die Batteriekapazität begrenzt. Neben der Heizung braucht auch das Fahrzeuggebläse Batteriestrom, wenn auch die Fahrgastzelle beheizt wird. Wenn ich mir den niedlichen (Serie)Akku des Jimny anschaue, wären 30 Minuten Betriebszeit in einer frostigen Wnternacht schon sehr ordentlich. Zu der Heizung gehört hoffentlich ein Betteriewächter, der sie rechtzeitig abschaltet damit noch genug Saft für den Anlasser übrig bleibt.

  • Ich würde mich bei der Motorradbatterie nicht trauen eine Standheizung zu verbauen. Würde eine zweite Batterie mit Trennrelais verbauen von der die Standheizung dann ihren Saft bekommt.

  • Aaaaalso, im Vorgänger war sicher keine stärkere Batterie drin als jetzt beim GJ, oder täusche ich mich da ?

    Wenn und das ist sehr wichtig, nach dem Betrieb der SH nur Kurzstrecke gefahren wird und das öfter, läuft man Gefahr seine Batterie platt zu machen.

    Ich fahre immer längere Strecken und hatte wirklich nie Probleme mit der Stromversorgung...und meine SH läuft im Winter oft täglich, manchmal Morgens und Abends !

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Zwischen 20 min und 30 min .... ganz ganz selten kürzer...und Gebläse Stufe 3 !

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Zu der Heizung gehört hoffentlich ein Batteriewächter, der sie rechtzeitig abschaltet damit noch genug Saft für den Anlasser übrig bleibt.

    Hat sie, deshalb ist meine öfters nicht angesprungen weil zu viel Kurzstrecke gefahren wurde.


    Die originale Batterie ist leider Unterdimensioniert wenn man es nicht weit zur Arbeit hat.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei Kurzstrecke im Winter hilft auch das eigene Batterie-Managment-Verhalten. Viele kleine Sachen, die man machen kann. Z.B. während des Startens nicht auf der Fußbremse stehen, auch Kupplung treten (im Winter und Kaltstart) läßt den Anlasser weniger Ampere ziehen. Fahrlicht nur anhaben, wenn es unbedingt nötig ist. Und sicher noch ein paar kleine Sachen, die man machen kann um ein paar mehr Ampere in die Batterie zubekommen.

  • Und das reicht um alle Scheiben komplett eisfrei zu bekommen ?

    Ja und nein :) .... wenn's dann wirklich mal harte 2 stellige Minusgrade hatte waren die Scheiben hinten noch etwas zu, aber die waren mir dann auch egal... Kühlwasser war warm, Front - und Seitenscheiben vorne waren weitestgehend frei.

    Auch bei sehr viel Schnee war die Frontscheibe teilweise noch bedeckt, aber leicht zu säubern.

    Alles in Allem rentiert sich eine SH bei mir, der ohne Garage leben muss, auf jeden Fall !

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Habe bei mir als Standard die Komforteinstellung gewählt, dann läuft die Standheizung sogar bis 40 min bei -15°C. Die Schnellstartvariante ist auf 20 min eingestellt. Beim Schnellstart wird nicht die Innentemperatur überwacht und nach erreichen abgeregelt, sondern die Kühlwassertemperatur.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Jetzt eine Frage aus dem „ich habe mal gehört“

    Wie lange muss man Fahren, bis die Batterie wieder aufgeladen ist.

    Mir wurde mal gesagt, Betriebszeit der Stand Heizung ist gleich Laufzeit des Motors für das Aufladen der Batterie.

  • Z.B. während des Startens nicht auf der Fußbremse stehen,

    Warum ?? Was bringt das für die Batterie?

    3x Bremslichter weniger die Saft ziehen!



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Bei Kurzstrecke im Winter hilft auch das eigene Batterie-Managment-Verhalten. Viele kleine Sachen, die man machen kann. Z.B. während des Startens nicht auf der Fußbremse stehen, auch Kupplung treten (im Winter und Kaltstart) läßt den Anlasser weniger Ampere ziehen. Fahrlicht nur anhaben, wenn es unbedingt nötig ist. Und sicher noch ein paar kleine Sachen, die man machen kann um ein paar mehr Ampere in die Batterie zubekommen.


    oder für Kurzstrecke einfach mal das Fahrrad nehmen :und_weg: