Inspektionen

• Hab mir 3 Monate nach der Inspektion neue original Wischer für vorne gegönnt.......Seid gewarnt: 52,- =O =O =O

Dafür das sie fast 3,5 Jahre gehalten haben isses ja ok, aber trotzdem wird das in Zukunft wieder wie früher gemacht, Gummi gekauft, zugeschnitten und frisch eingefädelt. Dann summa auch richtig nachhaltig :thumbup:

Und wieviel Kilometer in den 3,5 Jahren?

Ich hab meine Originalen im Frühjahr nach 3 Jahren und ca. 60.000 km gegen Bosch-Wischer (15-20€) getauscht ;)

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• In den letzten Tagen, bei nasskaltem Schmuddelwetter + nassemHund im Auto, sind mir die Scheiben recht stark beschlagen. Die üblichen Hilfsmaßnahmen, wie Klima an, Gebläseeinstellung auf die Frontscheibe, Temperatur und Gebläseleistung auf Max. haben nur wenig geholfen. Mir ist dabei jetzt aufgefallen, dass es aus den Schlitzen unter der Frontscheibe und den Düsen für die Seitenscheiben trotz max. Leistung nur sehr schwach pustet. Da muss irgendwas zusitzen.

Meine Frage: Hat jemand von Euch eine Beschreibung/Zeichnung wie man an den Innenraumfilter kommt, bzw. ausbauen kann?

• Meine Frage: Hat jemand von Euch eine Beschreibung/Zeichnung wie man an den Innenraumfilter kommt, bzw. ausbauen kann?

Auf YT gibt es Videoanleitungen dazu!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Am Besten das Handschuhfach im geöffneten Zustand am hinteren Ende etwas zusammen drücken, dann kann man es leicht aushängen und kommt besser an den Filter heran.

ACHTUNG!

Es gibt zwischen dem originalen Suzuki Filter und den Aftermarket Teilen einen Unterschied!

Bei einem muss der Pfeil nach oben zeigen und beim anderen muss der Pfeil nach oben zeigen, denn einmal wird die Einbauposition und einmal die Richtung in der die luft durchströmen soll angezeigt.

• Super Info, vielen Dank. 👍

Brauch man diesen Pollenfilter überhaupt? Oder geht es auch ohne?🤔

Wenn ich Motorrad fahre oder überhaupt draußen rumlaufe, atme ich doch auch ungefilterte Luft. Und Pollenallergiker bin ich nicht.

Vielleicht muss man im Innenraum dann öfter Staub putzen.

Der Pollenfilterwechsel war bei der Inspektion ganz schön teuer. Knapp 60€ allein dafür und das macht die Werkstatt jährlich. Und das bei einer Jahresfahrleistung von rund 6.000 km.

• Moin,

der Pollenfilter schutzt auch den Kondensator der Klimaanlage vor Verstopfung. Zusammen mit dem Kondesnwasser ergibt das nach ein paar Jahren gut angezogenen Beton.

Unnötig zu erwaähnen das das keine Luft mehr durchgeht die dann gekühlt werden könnte.

Gruß, Olaf

• ...Meine Frage: Hat jemand von Euch eine Beschreibung/Zeichnung wie man an den Innenraumfilter kommt, bzw. ausbauen kann?

Ja, jeder Besitzer einer Bedienungsanleitung. Siehe Seite 6-60 "Filtereinsatz für Klimaanlage" :). Zu prüfen wäre auch, ob die Luft überhaupt bis zum Filter kommt. Mache Wasserkästen sind ein durch Laub ein luftundringliches Feuchtbiotop. Und dann wäre da noch die unbeabsichtigt aktivierte Umlufteinstellung, die gerne mal für beschlagene Scheiben sorgt.

• ...Meine Frage: Hat jemand von Euch eine Beschreibung/Zeichnung wie man an den Innenraumfilter kommt, bzw. ausbauen kann?

Ja, jeder Besitzer einer Bedienungsanleitung. Siehe Seite 6-60 "Filtereinsatz für Klimaanlage" :). Zu prüfen wäre auch, ob die Luft überhaupt bis zum Filter kommt. Mache Wasserkästen sind ein durch Laub ein luftundringliches Feuchtbiotop. Und dann wäre da noch die unbeabsichtigt aktivierte Umlufteinstellung, die gerne mal für beschlagene Scheiben sorgt.

Das mit dem Laub vermute ich auch. Wo würde das Laub denn sitzen? Wo ist der Wasserkasten?

Natürlich steht der Schieber auf Frischluft.

• Das mit dem Laub vermute ich auch. Wo würde das Laub denn sitzen? Wo ist der Wasserkasten?

Jimny öffnen

Fahrertür öffnen

Links vom Lenkrad die Motorthauben-Entriegelung ziehen

Motorhaube öffnen und sichern, sofern keine Hauben-Dämpfer montiert sind

Der Wasserkasten befindet sich oberhalb der Feuerschutzwand, unterhalb der Motorhaube & der Windschutzscheibe von Fahrerseite bis zur Beifahrerseite

Dabei auch gleich den Wasserstand testen - ist dieser höher als 0 mm sollten auch die Abflüsse/Abläufe gereinigt werden

Um das Eindringen von Blättern und Wasser zu verringen, dann sollte man sich ein Cover zum Aufkleben!

Link zur Verdeutlichung:

https://de.aliexpress.com/item/1005005055275639.html

Den Filter bekommt man bei sk4x4sports für 15 € + Versand

Innenraum-Filter Suzuki Jimny GJ JB74 ab BJ 2018 - sk4x4sports
    Innenraum-Filter Suzuki Jimny GJ Innenraum-Filter für den neuen Jimny ab BJ 2018 mit 1,5l Motor Keine Lagerware, wird auftragsbezogen für Sie bestellt!  …
    www.sk4x4sports-shop24.de

• Ich war heute in der Inspektion. Also ich muss sagen, war günstig. 255,-- Euro Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Filter, Scheibenklar. Für die Werkstatt : :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• im April ist die 2. Jahresinspektion bei meinem HJ fällig. Hat jetzt 21000 km drauf.

Ich hab jetzt mal bei 2 Händlern angerufen, und nachgefragt.

Der eine ist im Münchener Süden, der andere Münchener Norden (aber außerhalb)

SÜD-Händler 650€

Nord-Händler 300€

Sind die Preisspannen echt so extrem ?

Grüße Michael

• Ist auf jeden Fall ein Unterschied ob die Werkstatt in der Großstadt ist oder eher auf dem Land.

Bei dem Unterschied würde ich auf jeden Fall in den Norden fahren.

Wo warst Du denn bei der 1. Inspektion?

• Ist der Händler Nord in Dachau ?

Liebe Grüße

Andi

Suzuki Jimny HJ

• Suzuki Steiner bei Erdweg

• Guten Tag

Habe Heute den Jimny HJ von der 20000km Inspektion abgeholt.

War eine Tageszulassung aus Sachsen(mit 30 Kilometer), ich wohne in Günzburg.

bin seit Juni 2022 die 20000km draufgefahren:-)

Gemacht Wurde:

Inspektion nach Suzuki Wartungsplan

Motoröl mit 5W30 auf meinen Wunsch

Getriebeöl Liqui Moly GL4+ auf meinen Wunsch

Achsöle

Kleinteile und das Übliche.....

Bezahlt habe ich 428 Euro inclusive Mehrwertsteuer und Leihwagen für 80km.

Hatte vorher 8 Jahre lang Golf 7 Diesel Automatik und eigentlich immer mehr bezahlt.

Für mich passt das schon.

Ach ja, war bei Motoren Weiß in Neusäß bei Augsburg

Gruß Erwin