• Wenn man die vorhandene Leistung nicht immer und exzessiv nutzt hält alles länger als man denkt....man muß halt mit Köpfchen fahren...so ein schönes Leistungsplus wenn's mal nötig ist, ist doch ganz OK, für reelle Nutzung ala Hängerbetrieb wahrscheinlich ungeeignet.


    Gruß Pedant

  • Ob man nun unbedingt gleich 100% mehr Leistung benötigt, sei dahin gestellt. Schaden kanns natürlich nie ;)

    Aber etwas mehr Drehmoment beim Anfahren, fände ich echt gut:!:Da ist der Motor sehr schwach:!:

  • Wenn man nur die Motorleistung hochjubelt hat man je nach nachfolgenden Teilen durchaus zu viel Leistung.

    Bei nicht großzügig ausgelegten Teilen kann das schon spannend werden.


    flo, der mehr Leistung eigentlich nur mit vollem Anhänger brauchen könnte... genau da reicht es aber nicht, nur am Motor zu drehen

  • Wenn man sich die Youtube filmchen abschaut, dann sieht man immer wieder, dass der GJ zwar über steile Hindernisse kommt, aber oft nur wenn er mit Schwung (hohe Drehzahl) drüberhüpft. Das erschwert kontrolliertes Fahren und kann schneller zu Schäden führen. Dem GJ fehlt 1.) ein echter Kriechgang 2.) Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Keine Ahnung wie so ein Boosterkit das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung stellen soll? Aber vielleicht mag es jemand erklären.

    Zugfahrzeug lasse ich mal aussen vor, da gibt es doch viel geeigneteres als einen Jimny. Ein leichter Hänger ist ja kein Thema.

  • Wenn man sich die Youtube filmchen abschaut, dann sieht man immer wieder, dass der GJ zwar über steile Hindernisse kommt, aber oft nur wenn er mit Schwung (hohe Drehzahl) drüberhüpft. Das erschwert kontrolliertes Fahren und kann schneller zu Schäden führen. Dem GJ fehlt 1.) ein echter Kriechgang 2.) Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Keine Ahnung wie so ein Boosterkit das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung stellen soll? Aber vielleicht mag es jemand erklären.

    Zugfahrzeug lasse ich mal aussen vor, da gibt es doch viel geeigneteres als einen Jimny. Ein leichter Hänger ist ja kein Thema.

    Das Hüpfen kommt eher von den elektr. Diffsperren, die benötigen

    1: eine Drehzahldifferenz zwischen den Rädern

    2: ein paar Sekundenbruchteile zum Regeln


    Mit einer mechan. 100% Sperre kannst dann im VORHANDENEN Kriechgang gaaaaaanz langsam drüberkriechen.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • .... Keine Ahnung wie so ein Boosterkit das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung stellen soll? ....

    Mehr Drehmoment gibt es durch eine bessere Füllung der Brennräume. Mittels Turbo oder Kompressor wird mehr Luft hineingepresst, die dann wieder mit mehr Kraftstoff gemischt werden kann. Auf deutsch: die Explosionen fallen heftiger aus und die Pleuel drücken kraftvoller auf die Kurbelwelle. Das funktioniert dauerhaft nur, wenn die Motorkomponenten darauf ausgelegt sind. Aus einem Sauger mit einer Bastlerlösung einen aufgeladenen Motor machen zu wollen, ist schon ein ambitioniertes Projekt. Mit dem Lader allein ist es nicht getan.

    Dass der Jimny oft so terriermäßig wirkt, wenn es um das Erklimmen steiler Abschnitte geht, liegt zum großen Teil an seinen Abmessungen. Mit einem längeren Radstand sieht das gleich viel erhabener aus (wenn der Rampenwinkel reicht:)) Soll der Jimny in Gelände, das sich bisher als zu schwer erwiesen hat, gibt es dafür geeignetere Modifikationen. Z.B. Differenzialsperren, eine kürzere Übersetzung für mehr Drehmoment an den Rädern (was dann schnell den Wunsch nach verstärkten Anriebswellen aufkommen lässt). Oft reichen aber auch ein passender Satz Reifen, ein Fahrtraining und viel Übung ;).

  • Genügend Power macht immer Spaß...und sei es nur der Sound...


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    Gruß Pedant