• Das ist genau das was ich meine. Als "schnelle" Lösung kann man durchaus leichte Autos mit geringem Verbrauch bauen. Das konnten wir schon mal, Ende der 80er, Anfang der 90er gab es einige leichte und sparsame Fahrzeuge zu kaufen, ich denke da an Citroen AX und Co. Auch der Polo 3L war ein Weg in die richtige Richtung. Fairerweise muß man auch sagen, daß die meisten dieser Autos z.B. kaum passive oder aktive Sicherheitsfeatures hatten. Airbag usw war oft Fehlanzeie, ESP und ähnliches steckte noch in den Kinderschuhen. Dennoch fand ich die Idee, aus dem Vorhandenen das beste zu machen, gut. Schad, daß man das nicht weiter verfolgt hat und seitens des Staates diese Fahrzeuge belohnt hat.


    Ich bin übrigens auch der Meinung daß es das beste ist, Vorhandenes möglichst lange zu nutzen. Der größte Energiebedarf besteht nun mal bei der Herstellung eines Produktes (meines Wissens nach bei einem E-Fahrzeug sogar höher als bei einem konventionellen Fahrzeug). D.h. mind. die ersten 100tkm oder gar länger (ich weiß nicht genau wieviele km es sind) ist jeder Altwagen per se schon mal im Vorteil gegenüber einem Neuen. Erst danach KANN sich das Ergebnis bezgl. Emissionen ändern (muß es aber nicht, je nach Fahrzeug und was beispielsweise während des Fahrzeugbetriebs kaputt geht). Ein defekter Akku nach z.B. 10 Jahren kann die ganze Rechnung komplett kippen.


    Thema: "Altwagen" nach Afrika und Co: wenn wir irgendwann vielleicht überwiegend E-Autos produzieren, dann werden diese über kurz oder lang sicher auch auf diesem Kontinent landen. Natürlich könnten die Autos dort evtl. weiter betrieben werden, zumindest, so lange die Akkus mitspielen, neue wird sich dort vermutlich niemand leisten können (sonst würden sie wohl kaum unsere alten Karren ins Land holen). Ich frag mich aber nun gerade, wie man in Afrika ein E-Auto sachgerecht entsorgen will wenn es dann wirklich mal ausgedient hat. Wie es ganz sicher nicht geht sehen wir ja bereits heute mit Elektronikschrott aus EU. Ein "normales" Auto kann man ja schon fast "so wie es ist" einschmelzen, bei einem E-Auto geht das aber nicht, der riesige Akkus ist eben wesentlicher Bestandteil des ganzen Kfz. Da frage ich mich schon wie das bewerkstelligt werden soll. Bei der Stromerzeugung selbst könnte ich mir allerdings vorstellen, daß man in Afrika evtl. mehr mit Solar machen könnte (sofern das bezahlbar ist), das würde möglicherweise auch unabhängiger vom Öl machen.


    jockey: ich verstehe Dich wenn Du sagst: "wir sind kein bisschen besser als die Länder in die wir die Autos nach Gebrauch verschiffen". Da bin ich auch bei Dir, ich hatte auch bereits versucht das anzudeuten indem ich auf die Misere mit dem Elektronikschrott und Plastikmüll ansprach. Aber nichtmal hier bekommen wir das gebacken, wird wohl auch (Lobbymässig ?!?) nicht gewünscht? Ich weiß es nicht, kann nur meine persönlichen Schlüsse daraus ziehen. Dennoch glaube ich vor mir selbst verantworten zu können, daß ich hin und wieder mit Motorrad oder Alt-Kfz unterwegs bin. Ich bin beispielsweise noch NIE in einem Flieger gesessen oder habe jemals eine Schiffsreise gamacht, Dinge also, bei welchen nachweislich sehr viele Emissionen und Umweltbelastungen anfallen. Auch ansonsten trenne ich mich erst von Dingen, wenn diese definitiv nicht mehr reparabel sind und nicht, wenn etwas anderes "trendy" oder modern ist. Von daher bin ich der Ansicht, daß mein privates "Umweltkonto" doch eher im positiven Level liegt. Was natürlich nicht heißen soll, daß man dies nicht noch verbessern könnte, ich denke aber Du kannst nachvollziehen was ich damit meine.

  • ich denk auch Suzuki wird jetzt noch nen paar als LKW Version verkaufen, weil das verhältnismäßig wenig Umbauten für Europa erfordert und sollte das LKW "Schlupfloch" auch zugemacht werden oder der Jimny ihnen CO2 mäßig noch immer zu viel Probleme macht, kommt er weg vom Europa Markt

    ...genauso sehe ich das auch .Der Motor wird bleiben , aber es werden sehr wenige nach Deutschland kommen ;um Strafzahlungen zu vermeiden .

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Es führt leider kein gedanklicher Weg daran vorbei: Wenn es so weiter geht wie bisher mit dem CO2-Zuwachs =O ---

    dann vererben wir die Erde bereits an unsere Kinder in einem fast unbewohnbaren Zustand!

    Und ich habe Kinder gesagt - weil ich schon ein bisschen älter bin! ;)


    Werden leider die meisten von uns noch erleben, dass es keinen Spaß mehr macht nach draussen zu gehen. :cursing:


    Mit 'Wetterphänomenen' die normal sind - Abgeschwächte Jet-Streams haben uns ja schon vorgeführt,
    wie verdammt schnell das gehen kann.


    Und schimpfen auf Auswüchse ist keine Lösung - Jeder fasst sich selbst an die Nase!

    Dann hat die Friday for Future Generation vielleicht noch die Chance auf eigene Fehlleistungen! ^^;)


    Gehört wahrscheinlich nicht hierher ^^ - also ab in den Moserthread oder so... ;)

  • Tja,die Klima wende ist ein großes Thema .Viele Reden darüber und sagen nichts .Manche ändern was weil sie es können und die anderen machen weiter.Vielen ist es egal .Lobbyismus und Politik.Es geht ,wie immer , nur um Geld und Profit.

    Was richtig oder falsch war oder ist sehen wir in 50 Jahren.... .

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Immerhin hat die ganze Diskussion wohl den Effekt, daß man sich einerseits Gedanken über das eigene Verhalten macht, und andererseits, was man verbessern könnte (wenngleich hier eine gewisse Diskrepanz zwischen der Umsetzbarkeit und dem Wunschdenken des Einzelnen besteht...) .

  • Immerhin hat die ganze Diskussion wohl den Effekt, daß man sich einerseits Gedanken über das eigene Verhalten macht, und andererseits, was man verbessern könnte (wenngleich hier eine gewisse Diskrepanz zwischen der Umsetzbarkeit und dem Wunschdenken des Einzelnen besteht...) .

    naja ich finde es ist schon sehr viel gewonnen, wenn der Einzelne schaut, dass er möglichst regional kauft (nicht nur Essen und so Containerschifffahrten von China reduziert), keine Kreuzfahrten macht, Kurzstrecken nicht mit dem Flugzeug macht und generell Fliegen eher als seltenen Luxus betrachtet, vielleicht gar noch den Fleischkonsum von 3x täglich vom Discounter auf seltener dafür bessere Haltung (gut hier im Forum wird der Jäger eh eher selbst schiessen ;) und nein ich will euch nicht missionieren, aber es ist nuneinmal eine Tatsache, dass die Massentierhaltung genau wie die Schweröl-Schifffahrt und der Flugverkehr ein grösseres CO2-Problem darstellt, als die ständig diskutierten Autos. :rolleyes: nur mit sauberen Autos werden wir in Sachen "Klimarettung" keinen Blumenpott gewinnen.), zuhause keinen Kiesgarten anlegen sondern lieber ein paar Blumen, Büsche und Bäume hinstellen uswusf.

    Sich einfach persönlich etwas von dem Geiz ist Geil und der Wegwerfgesellschaft distanzeiren und mehr auf die Werte der (GRoss)-Elterngeneration besinnen, wo auf gezwungenermassen noch auf Qualität und Reparierbarkeit geachtet wurde.

  • @Lully: ja, so meine ich das, hast du ganz gut auf den Punkt gebracht. Uns muß klar sein: unser aller Wohlstand ist IMMER emissionsbehaftet. Allerdings gehe ich davon aus, daß heutzutage keiner mehr auf Pfahlbauten leben und sich in Fellen kleiden will. Dennoch ist schon viel gewonnen, wenn sich der Einzelne ein wenig Gedanken macht, as er tut. Man muß deshalb nicht asketisch leben, aber ein kleines bisschen bewusste Einschränkung hat schon einen effekt.

  • Weil ich jetzt kein passendes Zitat mehr dazu finde, zurück zum Thema Wasserstoff...


    Warum eigentlich Brennstoffzelle? Wasserstoff ist doch mit fast gleicher Effektivität auch in einem "normalen" Verbrenner zu verarbeiten - bei deutlich geringeren Kosten.


    Wäre das was für den Jimny?

  • Weil ich jetzt kein passendes Zitat mehr dazu finde, zurück zum Thema Wasserstoff...


    Warum eigentlich Brennstoffzelle? Wasserstoff ist doch mit fast gleicher Effektivität auch in einem "normalen" Verbrenner zu verarbeiten - bei deutlich geringeren Kosten.


    Wäre das was für den Jimny?


    ich wär da unbedingt nur für den Wasserstoffverbrenner - falls ich was anderes Geschrieben hab, war das falsch ausgedrückt ?(

    Da den Umweg über Elektro zu gehen fänd ich unsinnig...

    Es gibt/gab mal ein Projekt wo man den herkömmlichen Motor + Anhänge mittels Inlining dicht genug bekommt, um das alte Auto in moderner Technik ertönen zu lassen.

    Das fänd ich absolut genial.

    Man findet nur irgendwie zu dem kompletten Thema keine sonderlich informativen Ausführungen...

  • Weil die Wasserstofftechnik auf der Basis der Verbrennertechnik ist für mich das einzig sinnvolle, CO2-freie Antriebskonzept.


    Auch interessant war der neue LNG-Antrieb von Volvo im NFZ-Bereich, basierend auf konventioneller Dieseltechnik, aber ob sich das auch im Kleinen umsetzen lässt, bezweifele ich noch


    Die Umrüstgeschichte wäre natürlich mega

  • Weil die Wasserstofftechnik auf der Basis der Verbrennertechnik ist für mich das einzig sinnvolle, CO2-freie Antriebskonzept.


    Auch interessant war der neue LNG-Antrieb von Volvo im NFZ-Bereich, basierend auf konventioneller Dieseltechnik, aber ob sich das auch im Kleinen umsetzen lässt, bezweifele ich noch


    Die Umrüstgeschichte wäre natürlich mega

    LNG ist auch ein fossiler Energieträger, das hilft langfristig nicht wirklich.

    Ausserdem fällt bei der Förderung Methan an, welches ein noch schädlicheres Treibhausgas ist.

    Gruß, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Kobold ()

  • lullyfy

    Du hast die Containerschifffahrt ein wenig verteufelt, aber dann erkläre mir mal wieso Öko-(Fach-)Idioten bei dem "grünen" Sender PRO7 dem regionalen Apfel ein schlechteres Umweltzeugnis ausstellen als einer per Schiff eingereisten Kiwi aus Neuseeland.


    Klab

    Im TV (DMAX oder Kabel1) wurde in einer Trucker-Reportage ein LKW einer deutschen Spedition, der mit Gas fahrt begleitet. Der LKW hat eine feste Route von A nach B und zurück, sobald ein langer Stau sich bildet bekommt der Fahrer die leichte Krise, da es nur eine passende Tanke für ihn gibt und sollte sein Tank leer sein müsste er dorthin geschleppt werden.

    Also ist Gas für LKW's derzeit leider keine richtige Alternative.

  • lullyfy

    Du hast die Containerschifffahrt ein wenig verteufelt, aber dann erkläre mir mal wieso Öko-(Fach-)Idioten bei dem "grünen" Sender PRO7 dem regionalen Apfel ein schlechteres Umweltzeugnis ausstellen als einer per Schiff eingereisten Kiwi aus Neuseeland.

    Woher soll ich das wissen?

    Weder weiss ich was bei Pro7 läuft noch was für "Fachidioten" die medienwirksam zum Zuschauerzahlen generieren durch die Medienhölle jagen.

    Scheint ja aber wunderbar zu klappen in das breitmassige Horn "Grüne sind alles Idioten" zu blasen :kerze:


    Eins nur am Rande:

    Informationen ohne Quellennachweise und nachvollziehbare Ausführungen nicht keine, sondern lediglich Meinungsmache. :down:

  • lullyfy

    Ich sage nicht das Grüne alles Idioten sind.

    Für den genauen Quellennachweis fehlt mir gerade ein wenig die Zeit zumal es in der kompletten PRO7/Sat1-Senderfamilie schon mehrfach gesendet wurde.

    Es verhält sich eher so, dass man einige Sachen aus ideologischer Sicht total verteufelt, obwohl man die Hauptargumentation widerlegen kann, aber gleichzeitig verzweifelt jede Möglichkeit einer Verbesserung außer Acht gelassen wird und auch vorsätzlich Anregungen in solche Richtungen sofort abgeblockt und als Wischi-waschi abgetan wird.


    Das Klima betrifft die ganze Welt, aber wie ich schon geschrieben habe kann die EU nicht alleine das Weltklima retten.


    ACHTUNG IRONIE!


    Es sei denn innerhalb der EU begehen alle Bürger den "kollektiven Selbstmord zum Wohle des Klimas"!

  • ich schrieb auch nicht, dass du das so sagst, sondern dass die einschlägigen Medien (wozu ich auch Pro7 und Sat1 zähle) gern in das aktuell populäre Horn tuten, was das verursacht ist ihnen dabei herzlich egal, hauptsache die Quote stimmt. Aktuell ist es eben beliebt gegen die Klimaaktivisten Stimmung zu machen. Warum auch immer, denn mit einem haben sie unbestritten Recht: es muss weltweit was geschehen, sonst haben wir bald wirklich Probleme.

    Und natürlich kann das nicht ein Land allein.

    Auch China allein könnte es nicht retten, selbst wenn es von heute auf morgen aufhören würde zu existieren.


    Nur wenn alle erstmal warten bis alle was machen, passiert halt nie etwas.

    Auch wenn alle immer nur schauen, was irgendwer anders (ob nun ein Land oder ein Hoschi bei Pro7) alles falsch macht, dann wirds halt auch nix.

  • BlackCat

    ich hab jetzt mal deine neuseeländischen Kiwis gesucht und jede Quelle die ich dazu finden kann klingt so:


    "Ein Vergleich der Umwelteinflüsse von gelagerten, regionalen Früchten mit frisch importierten Früchten im Verlaufe der Jahreszeit wurde von Stoessel et al. (2012) durchgeführt. Für Kiwis zeigt sich, dass Importe aus Neuseeland bezüglich Klimaeffekt eher schlechter abschneiden als gelagerte Produkte aus der Region, obwohl mit 36% höheren Erträgen in Neuseeland gerechnet wird. Eine Studie aus Deutschland kommt bei Äpfeln zum gleichen Schluss, dass regionale Lageräpfel trotz 5% Lagerverlusten auch nach 6 Monaten Lagerung besser abschneiden als Importe aus Neuseeland (Reinhardt et al., 2009). "

    Quelle:

    https://www.wwf.ch/sites/defau…-Gemuese-Oekobilanz_0.pdf


    Weiss nicht, ob ich da einfach besonders misstrauisch bin, aber als ich noch ferngesehen habe oder wenn mir jemand Artikel/sendungen schickt um mir die "erschreckenden" Inhalte davon zu zeigen ist mein erster Schritt: Quellensuche.

    - Besonders - bei Sendern wie Pro7 - bei RTLII würd ich mir die Mühe nicht machen und es einfach wieder aus der Erinnerung löschen :D



    btw:

    nur regional essen hauts auch nicht raus, es sollte dann auch noch der Saison entsprechend gewählt werden.

    Hier muss ich aber ganz klar sagen: ich hasse jegliche Art von Kohl und mache das selbst daher nur halbherzig ;)

  • Dazu vielleicht passend dieser heutige Artikel einer österr Tageszeitung:


    Artikelempfehlung: Realer CO2-Ausstoß von Hybrid-Autos um bis zu viermal höher als Angaben https://tt.com/go/30754409

    Bei den Hybriden hast noch den Spaß, daß wenn meist elektrisch gefahren wird und der Verbenner nur kurz zuschaltet, der Verbrenner kalt ist und dann viel mehr raushaut.


    flo

  • Das war auch mal Stand der Technik...gar nicht mal solange her...=O...

    ...und trotzdem schön anzusehen...:mrgreen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Pedant

  • Die 41 360 hat Schwerölfeuerung.

    Damit die Brühe fließfähig bleibt, muß immer etwas abgezapfter Dampf durch die Heizschlangen im Tank durchgeblasen werden. Vor Museumsfahrten mit dieser Lok wird immer eine ältere Diesellok (ebenfalls nur noch museal vorhanden) mit Dampferzeuger vorgespannt zum anheizen und verflüssigen des Schweröls (auch bekannt als schweres Heizöl). Und der Lokführer benötigt dafür eine spezielle Kesselwärterprüfung. Hab ich ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17