Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • (...)

    Die Zulassung dauert noch ein paar Tage.
    (...)

    mir konnte bis dato niemand erklären, was dabei ein paar Tage dauern kann... 🤔😇😬

    In der BRD kann man online die Daten für eine Anmeldung einreichen und auch das Wunschkennzeichen klar machen.

    Aber man muss persönlich oder als Zulassungsdienstleister hin für die Papiere zu bekommen UND wegen "CORINNA" dauert sowas derzeit locker 6 Wochen.


    P.S. Mein Termin für die Ummeldung meines Wohnsitzes wurde vor 3 Wochen gebucht und ist Anfang August, also noch 6 Wochen!

  • Für meinen neuen Wagen habe ich 14 Tage gewartet für einen Termin beim Strassenverkehrsamt zur Anmeldung.


    Die Termine werden online gestellt und sind sofort vergeben.<X


    War aber schon vor Corona so.


    Haben wir unseren Neubürgern zu verdanken, einer zog beim öffnen etliche Wartemarken, die anderen trudelten dann im laufe des Tages ein, übernahmen die Wartemarken und verursachten Chaos weil die Aufgerufenen nicht pünktlich da waren und erst erschienen wenn sie ausgeschlafen hatten.:thumbdown::thumbdown:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Liegt wohl eher an der Bevölkerungsdichte in der über 3,6 Millionen Einwohner Stadt und die Vergabe eines einzigen Kennzeichens: B .

    Nicht wirklich, sondern am geringen Personal, welche bei Corona noch Home Office machten. Zulassung am Kunden von zu hause geht nicht, also Stau. Die hatten sich verkrochen und ansonsten arbeiten die auch nicht effektiv. Zu wenig Beamte halt, welche ihre Monopolstellung ausnutzen. Es gibt keine Konkurrenz. Bestes Beispiel ist die Telekom und die DB. Nach dem private Betreiber zugelassen wurden kam Bewegung in die verknöcherten Strukturen.

  • Berliner Bräsigkeit ist kein Alleinstellungsmerkmal des öffentlichen Dienstes. Erschwerend kommt jahrelanger Raubbau an Personal und Strukturen hinzu. Dennoch sollte es mich wundern, wenn in Berlin Beamte in den Zulassungsstellen arbeiten. In aller Regel sind das Angestellte. Aber wenn selbst Mitarbeiter der Prüfdienste wie TÜV oder Dekra völlig frei von Sachkkenntnis in den Beamtensack gesteckt werden, geht es wohl eher um das undifferenzierte Rumholzen.

  • Berliner Bräsigkeit ist kein Alleinstellungsmerkmal des öffentlichen Dienstes. Erschwerend kommt jahrelanger Raubbau an Personal und Strukturen hinzu. Dennoch sollte es mich wundern, wenn in Berlin Beamte in den Zulassungsstellen arbeiten. In aller Regel sind das Angestellte. Aber wenn selbst Mitarbeiter der Prüfdienste wie TÜV oder Dekra völlig frei von Sachkkenntnis in den Beamtensack gesteckt werden, geht es wohl eher um das undifferenzierte Rumholzen.

    Das Wort Beamte steht heutzutage grundsätzlich auch für Angestellte des öffentlichen Dienstes und man kann seinen Frust so besser loswerden. Es geht dabei ja auch nicht um einen undifferenzierten persönlichen Angriff auf diese Personengruppen, sondern um das Aufzeigen der Schwachstellen. Jeder ist doch froh, wenn er oder sie es ruhiger angehen lassen kann. Augen auf bei der Berufswahl, und bitte nicht vergessen, das Löhne und Gehälter, für den selben Arbeitsplatz, in der Privatwirtschaft meist besser dotiert sind. D war in der Entwicklung von Digital ganz vorne dabei, nur der Ausbau und Einsatz hapert bis heute. Ich selber sitze nach 37 Berufskraftfahrerjahren jetzt in der Verwaltung und sehe einfach, dass vieles durch veraltete Strukturen ausgebremst wird. Da bringen neue Kollegen immer andere Ideen mit und sind auch arbeiten anders gewohnt. Niemand möchte ja auch wirklich die "Alten" rausschmeißen, damit Veränderungen über Nacht entstehen um dann festzustellen, das es wohl doch an der antiquierten Technik liegt, wo die Erneuerung an der Unterschrift eines Finanzsenators oder ähnlichem, zum Sparen genötigtem Sparfuchs liegt. Es würde schon genügen, wenn ich mein Auto, welches ich in Bayern kaufe, dort gleich auf meine Heimatadresse anmelden könnte, auch wenn ich aus einem anderen Bundesland dieser förderativen Republik komme. In Bad Reichenhall z.B. könnte ich ein Auto innerhalb von Stunden anmelden.

  • Was denn für eine Tanknadel??? =O Hast du vielleicht eine seltene Jimny-Virus-Variante?

    Vorsicht! Er lebt offensichtlich in einem Jimny-Varianten-Gebiet…

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Erste Online Terminmöglichkeit für Privatperson zur Zulassung eines Neufahrzeuges: 01.07.2021!!! <X

    Im AW-Kreis keine Probleme. Habe trotz Corona-Regeln eeinen Termin innerhalb von 3 Tagen vereinbart und dann in nur 30 Minuten die Zulassung abgeschlossen. Es geht also auch anderst.;)

  • (...)

    Die Zulassung dauert noch ein paar Tage.
    (...)

    mir konnte bis dato niemand erklären, was dabei ein paar Tage dauern kann... 🤔😇😬

    In Deutschland ist die Versicherung privat abzuschließen und die Kennzeichen mit Zulassung bekommt man bei einer staatlichen Behörde.

    Ich habe mal bei einer Zulassungsstelle gearbeitet. Glaubt mir...ihr wollt da nicht arbeiten und alle dort waren echt fleißig.

  • Auf deutschen Autobahnen ist dies schwer umsetzbar, ich weiß - jedenfalls hier in österr fahre ich meinen GJ kaum mal wesentlich schneller als 100 😇👍😜

    In Deutschland ist einfach 140 eine gute Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. Man hat ja auch weitere Strecken als in Schweiz/Österreich zurückzulegen. Aber 140 mit dem Jimny... ?( kommt das auf Dauer gut?

    (...)

    Die Zulassung dauert noch ein paar Tage.
    (...)

    mir konnte bis dato niemand erklären, was dabei ein paar Tage dauern kann... 🤔😇😬

    Das ist so ein deutsches Problem.

    Hier keine 4 Minuten. Beim ersten mal (Auto anmelden für meinen Mann) war ich völlig verwirrt, dass das schon alles war. Nicht mal Geld wollten sie! Die Rechnung ging automatisch per Post an den Fahrzeughalter. Und die Kennzeichen nimmt man gleich mit.

    Oder kann meldet online oder per Post an und bekommt innerhalb von 2 Tagen die Kennzeichen per Post.


    Beim Jimny hat das Autohaus alles gemacht, hab nur noch meine Kennzeichen vom Polo mitbringen müssen. Easy :thumbup:

  • In der BRD kann man online die Daten für eine Anmeldung einreichen und auch das Wunschkennzeichen klar machen.

    Aber man muss persönlich oder als Zulassungsdienstleister hin für die Papiere zu bekommen UND wegen "CORINNA" dauert sowas derzeit locker 6 Wochen.


    Im AW-Kreis keine Probleme. Habe trotz Corona-Regeln eeinen Termin innerhalb von 3 Tagen vereinbart und dann in nur 30 Minuten die Zulassung abgeschlossen. Es geht also auch anderst. ;)


    Ich bin bisher nie (letzten 40 Jahre) gerne zu einer Zulassungsstelle gegangen - egal wann ich da aufschlug, es war immer brechend voll, ich hatte lange Wartezeiten, und das Personal war meist not amused, dass ich etwas von ihnen wollte.


    Jetzt hatte ich vor kurzen den Wunsch, mir mein Wunschkennzeichen neu zu wünschen.

    Ergo reservierte ich es mir online bei der Behörde, bestellte zwei Kennzeichen, die dann am nächsten Tag bei mir waren, und machte online einen Termin bei der Zulassungsstelle Bergheim im Rhein-Erft-Kreis. Diesen konnte ich vieleicht auch früher haben, mochte zeittechnisch jedoch in der folgenden Woche vorsprechen.

    Dort wie immer etwas zu früh angekommen (ich lebe bei Terminen und Verabredungen nach dem Motto: lieber fünf Minuten zu früh als eine Minute zu spät) bestätigte ich meinen Termin am Eingabe-Terminal, wartete ca. 2 Minuten um sodann bei einer jungen, freundlich lächelnden Person mit Kompetenz, Schnelligkeit und spürbarer Freude an ihrer Arbeit zu landen.

    Nach 10 Minuten hatte ich alles erledingt, bappte die neuen Kennzichen an den Würfel und fuhr hoch-erfreut nach Hause.


    Jau, es geht auch anders - und das macht echt Laune :thumbup:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Jap es Geht auch auch anders Verstehe was du meinst so fort ;)


  • Ich bin bisher nie (letzten 40 Jahre) gerne zu einer Zulassungsstelle gegangen - egal wann ich da aufschlug, es war immer brechend voll, ich hatte lange Wartezeiten, und das Personal war meist not amused, dass ich etwas von ihnen wollte.

    Gute Beschreibung der Mitarbeiter einer Zulassungsstelle, ich denke die kriegen nicht wirklich Geld für Ihre Arbeit...das Verhalten ist eher so als wären sie gezwungen worden den Job ehrenamtlich zu machen und nicht zu vergessen, das um 10.00 Uhr 4 von 6 Mitarbeitern gemeinsam in die Frühstückspause gehen, anstelle es zeitversetzt und Kundenorientiert zu machen...was zu noch längeren Wartezeiten führt.


    Natürlich gibt es ein paar wenige motivierte Mitarbeiter dort.


    Interessant sind die Preise die mittlerweile, Corona bedingt die Zulassungsdienste fordern, hat sich bei uns ungefähr verdreifacht, also das ist schon sehr extrem, deshalb gehe ich dann lieber wieder selbst hin, aufgrund von Corona klappt es sogar schneller und besser, am Ende zur Schilderausgabe kann man sogar draussen im Auto auf dem Parkplatz warten und sie rufen einen auf dem Handy an, wenn man reinkommen kann, also etwas positives.


    Ich werde auch demnächst die Kennzeichen ändern, es ist nicht jedem bewusst, das man das einfach machen kann und es nicht die Welt kostet.