Anhängerkupplung

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe einen Jimny Baujahr 2016 seit kurzem. Bei der Fahrzeugübernahme wies mich der Verkäufer darauf hin, dass ohne Hängerbetrieb die Kupplung abgenommen werden sollte, da sonst obergenaue Ordungshüter wegen der eingeschränkten Kennzeichenablesbarkeit zur Kasse bitten könnten. Jetzt frage ich mich, gibt es eine Befestigungsmöglichkeit, z.B. unter dem Beifahrersitz, damit das Eisenteil bei einem Unfall nicht zum tödlichen Geschoss wird?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    eine Überlegung ist, die Anhänger-Kupplung bei Nichtgebrauch zuhause zu verwahren;

    Ansonsten unbedingt mit einem kleinen Zurrgurt oder ähnlichem sichern - ein geeigneter Platz dafür ist zum Bsp in der Kofferraum-Mulde;


    Beste Grüße aus Tirol ????

  • Ja Moin bei meinen jimny Hatte mir man dir auch gesagt bzw man weis es nicht ob beim kein Anhänger betrieb Dran bleiben darf

    Hab mal Grad geschaut Sie darf Dran bleiben so Bald sie das Kennzeichen verdeckt muss sie Runter biss jetzt Hab ich auch meine dran und wurde biss jetzt noch nicht drauf angehalten bzw drauf angesprochen


    Beste Grüße aus dem Rheinland :thumbup:;)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    Das mit der AHK ist leider größtenteils Ansichtssache der Ordnungshüter, einem ist es egal & der andere packt sofort den Strafzettel raus.

    Mein Tipp:

    Lass die AHK, wenn abmontiert definitiv im Kofferraum!

    Wenn die Rückbank oben ist, dann verhindert sie bei einem Aufprall den Abflug Richtung Windschutzscheibe.

    Sollte in der Mulde Platz sein, dann dort hinein oder wenn du weißt, dass die sie nicht benötigst lasse sie besser zu Hause.

  • Sehr Guter Tipp von dir werde ich wieder so machen hatte mir eh überlegt hinten alles umzubauen so das die AHK platz findet bwz meine Maschinen Sprechen ja eh ausführlicher beim Treffen drüber ;)

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe einen Jimny Baujahr 2016 seit kurzem. Bei der Fahrzeugübernahme wies mich der Verkäufer darauf hin, dass ohne Hängerbetrieb die Kupplung abgenommen werden sollte, da sonst obergenaue Ordungshüter wegen der eingeschränkten Kennzeichenablesbarkeit zur Kasse bitten könnten. Jetzt frage ich mich, gibt es eine Befestigungsmöglichkeit, z.B. unter dem Beifahrersitz, damit das Eisenteil bei einem Unfall nicht zum tödlichen Geschoss wird?


    Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Falsche Rubrik.


    Hättest Du einen GJ Comfort+ dann wäre die Verstauung des Hakens kein Problem.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Servus,


    vielleicht kann's ja ein Mod in die richtige Rubrik verschieben?


    Ich bin da für den Knubbel auch noch auf der Suche nach der optimalen Verstaumöglichkeit.

    Durch den tieferen Kofferraumboden des FJ ist das Staufach tatsächlich zu klein für den Knubbel.

  • Herzlich Willkommen,


    ich habe bisher jegliches Bergematerial und den Haken der Anhänger-Zug-Vorrichtung unter beiden Sitzen problemlos unterbringen können.

    Das ergibt einen tiefen Schwerpunkt der Gewichte und gute Verteilung mittig des Würfels, kann so auch nicht hin-und herrutschen.



    Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hallo auch von mir aus Nordbayern (Stein b. Nürnberg).


    Hatte in nem früheren Auto von mir die AHK in ner alten ausgediehnten Lederhandttasche meiner Frau unter dem Beifahrersitz mit Gummiband und 2 Haken befestigt. Sicher nicht die ideale Lösung, aber funtional.

  • Hallo Gojoe,


    1. Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

    2. Dein Jimny ist mit Baujahr 2016 ein FJ, kein GJ (falsche Forumsecke, aber das wird noch!)

    3. Bevor sich eine Ordnungshüterin am Haken vor dem Kennzeichen stößt, hast Du Dir schon mehrmals Dein Schienbein daran gestoßen (eigener Erfahrungswert)!

    4. Hier im Forum ist ein Mensch unterwegs, der das Problem "Stauraum im Jimny für sperrigen Kleinkram" sehr gut gelöst hat und dafür mehrfach gelobt wurde.

    5. Schau mal auf seine Website (bin nicht verwandt und/oder verschwägert)

    http://www.kroyland.de/Stauraumbox-fuer-Jimny-FJ-bis-2018


    Vielleicht ist das genau das, das Du gesucht hast.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Oder eine Box unter dem Sitz. Da wäre die Gewichtsverteilung etwas besser.
    Ich habe so eine Montiert. Ist praktisch, die Montage war OK und die Box an sich wirkt etwas billig aber sie tut ihren Job.


  • Willkommen im Forum und Grüße von der Mainmündung! :)


    Zu Deinem Anliegen AHK-Kopf im FJ verstauen, kann ich lediglich Vermutungen äußern - wäre nicht hilfreich. :/


    In meinem GJ liegt das Teil unter dem Fahrersitz und zwar in einer Stofftasche ohne Verzurrung. ;)

  • Auch von mir ein willkommen und Grüße aus Schleswig-Holstein.


    Wenn man eine abnehmbare AHK nach dem Gebrauch nicht abnimmt, besteht die Gefahr dass man bei einem Auffahrunfall mit der gegnerischen Versicherung Probleme bekommt.

  • Auch von mir ein willkommen und Grüße aus Schleswig-Holstein.


    Wenn man eine abnehmbare AHK nach dem Gebrauch nicht abnimmt, besteht die Gefahr dass man bei einem Auffahrunfall mit der gegnerischen Versicherung Probleme bekommt.

    Gut zu wissen ;)8):):thumbup:

  • Wenn man eine abnehmbare AHK nach dem Gebrauch nicht abnimmt, besteht die Gefahr dass man bei einem Auffahrunfall mit der gegnerischen Versicherung Probleme bekommt.

    Wenn der Auffahrende und/oder die POLIZEI was sagen sollten!

    Dann ganz schnell alle ablenken!


    "Wie ich habe den AHK-Kopf nicht abgenommen?"

    "Die Frage welche ich mir hier gerade stelle ist "Wo ist mein verdammter Anhänger?"."