genau kann ich das auch nicht sagen, mein Tüver hat mir das zwar erklärt aber das Sieb da oben drin hat es verloren. jedenfalls darf ich keine 56mm /Achse fahren irgendwie waren das dann nur noch 48mm/Achse oder sowas in der Art
Info zu M1G Umwidmung
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Servus,
bei PKW gilt 2% also etwa 30mm pro Achse, bei Fahrzeugen mit Rahmenbauweise (OFF-ROAD und VAN) sind es 4%, ca. 56 bis 60mm pro Achse. So steht es zumindest bei H&R im Internetzauftritt. Da wird nicht explizit von M1 oder M1G geschrieben.
Ein OFF-ROAD mit Rahmen kann auch ein M1 sein.
Ihr seht das immer eine Nummer enger wie die aaS selbst. Auch was die Höhe der AHK betrifft, da meint ihr auch man kann einen Jimny nicht mit höherem Fahrwerk und AHK kombinieren wenn nur M1 drin steht. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
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Servus,
bei PKW gilt 2% also etwa 30mm pro Achse, bei Fahrzeugen mit Rahmenbauweise (OFF-ROAD und VAN) sind es 4%, ca. 56 bis 60mm pro Achse. So steht es zumindest bei H&R im Internetzauftritt. Da wird nicht explizit von M1 oder M1G geschrieben.
Ein OFF-ROAD mit Rahmen kann auch ein M1 sein.
Ihr seht das immer eine Nummer enger wie die aaS selbst. Auch was die Höhe der AHK betrifft, da meint ihr auch man kann einen Jimny nicht mit höherem Fahrwerk und AHK kombinieren wenn nur M1 drin steht. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
...ganz genau !
...und auch nur bei Abnahme mit allgemeinem Festigkeitsgutachten der Spurplatten...
...wurde das Fahrzeug explizit begutachtet und hat der Ersteller des Gutachtens die Festigkeit der Fahrwerksteile mit dickeren Spurplatten prüfen lassen, ist auch beispielsweise für PKW 80mm pro Achse oder bei Geländewagen mit Rahmen auch 160mm pro Achse möglich...
Gruß Pedant
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Diese Fahrzeuge dürfen das 1,5-fache vom zulässigen Gesamtgewicht ziehen, jedoch maximal 3,5 Tonnen.
Wobei dies beim Jimny nicht gilt!
Ansonsten müsste der Jimny ja 2 Tonnen, einfach gerechnet, ziehen dürfen.
Also ich kriege demnächst ein Gutachten für meinen Jimny auf 1760KG anhängelast.
Angeblich das größtmöglich machbare beim Jimny.
Ich hab ja auch extra dafür schon die stärkste Anhängerlupplung einbauen lassen, die zu kriegen ist.
D-Wert 8.0
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Welche AHK hast du denn verbaut?
Bei meiner im US-Style kann ich wohl auf 1500 Kg auflasten lassen.
Meine AHK hat laut Datenblatt folgende Maximalwerte:
Anhängelast 1.500 kg
D-Wert 7,40 kN -
Könnte mit dem Beschleunigen dann eine zähe Sache werden...
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Die 42cm sind doch mit zulässigem Gesamtgewicht beim Anhänger mit Beladung.
Die muss unbelastet ja höher sein.
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Zitat
Also ich kriege demnächst ein Gutachten für meinen Jimny auf 1760KG anhängelast.
Angeblich das größtmöglich machbare beim Jimny.
Ich hab ja auch extra dafür schon die stärkste Anhängerlupplung einbauen lassen, die zu kriegen ist.
D-Wert 8.0
Dann schau mal auf das Typenschild an der Spritzwand. Dort steht die zulässige Zuggesamtmasse, Gewicht des JImny + Anhänger.
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Könnte mit dem Beschleunigen dann eine zähe Sache werden...
Aber nur auf der Ebene und bergauf.
Bergab bei einem gewissen Gefälle hilft der Anhänger sogar.
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Zitat
Also ich kriege demnächst ein Gutachten für meinen Jimny auf 1760KG anhängelast.
Angeblich das größtmöglich machbare beim Jimny.
Ich hab ja auch extra dafür schon die stärkste Anhängerlupplung einbauen lassen, die zu kriegen ist.
D-Wert 8.0
Dann schau mal auf das Typenschild an der Spritzwand. Dort steht die zulässige Zuggesamtmasse, Gewicht des JImny + Anhänger.
jup, hab ich nicht dazu geschrieben, Zuggesamtmasse wird auf 3185 kg erhöht
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Ich habe leider unerfreuliche Neuigkeiten, was die Umwidmung auf M1G betrifft.
Ich bin seit einer Woche auf der Suche nach der Bescheinigung von Suzuki und habe schon mit mehreren Suzuki Händlern telefoniert und mir konnte da niemand weiter helfen. Tatsächlich wussten die meisten nichtmal was ich möchte und was die Umwidmung der Fahrzeugklasse bedeutet.
Nach einem Telefonat von Suzuki Deutschland erhielt ich die Info, dass Suzuki diese Bescheinigungen wohl seit rund 8 Wochen nichtmehr ausstellt, daraufhin habe ich beim KBA angerufen und dort nachgehört.
Tatsächlich wurde ich da sehr gut betreut, eine Mitarbeiterin hat sich nachdem ich meine Fahrzeugdaten weitergegeben habe durch alles durchgeklickt und konnte mir leider nur mitteilen, dass für Jimnys mit der Nummer AEW000023 (unter 2.2 im Fahrzeugschein) kein M1G in der Homologation vorgesehen ist, bei Jimnys mit der Nummer AEY.... ist wohl die Klasse M1G mit angegeben
Ich habe auch nochmal Kontakt mit dem Importeur aufgenommen, der teilte mir auch mit, dass diese Bescheingungen nichtmehr ausgestellt werden
Interessanterweise habe ich bezüglich der Kupplungshöhe und Umwidmung auch nochmal mit der Dekra telefoniert, der Prüfer hat mich gefragt wie hoch der Kugelkopf denn jetzt ist - laut seiner Aussage darf die Mitte des Kugelkopfs bei unbeladenem Fahrzeug nicht höher als 420mm sein.
Darauf bin ich messen gegangen und komme auf ca. 440mm bei Originalem Fahrwerk, Originaler Suzuki Anhängerkupplung und moderater 215/75R15 Yokos (die keine 20mm mehr Höhe bringen). Da wundert man sich auch schon wie das sein kann.
Eigentlich wollte ich auf M1G umwidmen um mir 25er Eibach Federn einzubauen und dabei noch Anhänger fahren zu dürfen. Jetzt stelle ich leider fest, dass meine Anhängerkupplung eh schon für die Katz ist wenn man nach Deutschem Gesetz einen Anhänger ziehen möchte
Die Tatsache, dass ich meine Jimny auch nichtmehr "einfach so" umwidmen kann, gibt dem ganzen irgendwie einen komischen Beigeschmack.
Meine letzte Hoffnung wäre, dass ich per Einzelabnahme das G in meine Papiere bekomme - laut KBA soll das möglich sein, weil Einzelabnahmen ja dafür gemacht sind, Veränderungen am Fahrzeug die eigentlich nicht homologiert sind trotzdem zuzulassen (sofern diese erfolgreich geprüft wurden).
BlackCat hat ja oben schon ein Bild von Papieren mit der Nummer AEW000023 mit M1G drin, vielleicht würde jemand ja sein inzwischen heiliges Schreiben von Suzuki wo die einst problemlose Umwidmung beschrieben wird zur Verfügung stellen, dass Nachzügler wie ich eventuell einigermaßen passende Dokumente (ja falsch Fahrzeugident.-Nr....) haben um das ganze über den komplizierten Weg noch zu retten. Ich würde mich riesig freuen
Wäre ja schließlich ganz schön wenn das Serienauto mit Originalkupplung auch im Sinne der StVO nutzbar wäre
Falls es schon jemand so gelöst hat, ich bin für Tipps offen!
€: Grade gefunden, im Thread Anhängerkupplung mit Höherlegung wurde scheinbar gleiches zu fast gleicher Zeit von Viehlosoof festgestellt..
So, nach langer Zeit dann mal ein Update hierzu^^
Eine kurze Geschichte, wie ich zu meinem M1G in den Fahrzeugpapieren gekommen bin!
Der Schlüssel zum Erfolg war tatsächlich eine Umwidmungsbescheinigung von einem anderen Jimny mit gleicher E Homologations-Nr., eine gute Frage und der richtige Prüfingernieur (nicht der, der einfach alles einträgt, den suche ich noch )
Vorerst nochmal einen riesen Dank für die Kopie der Umwidmungsbescheinigung
Nungut, nachdem ich am Telefon oft abgewimmelt wurde bin ich mal mit allem zum Tüv gefahren.
Beim Tüv selber gabs dann feinsten Service, angefangen von 10 Minuten garnicht beachtet zu werden, über "nein geht nicht, ist ja ne andere Fahrzeugident.Nr." bis hin zum krönenden Abschluss "Einzelabnahme geht auch nicht, ich weiß grade garnicht was es mit der Umwidmung auf sich hat, da müsste ich mich schlau machen, aber das bekomme ich ja nicht bezahlt, da müssen sie wen anders finden"..
Zur Dekra waren es dann nur 15 Minuten, in letzer Verzweiflung bin ich da dann auch noch hin, der Abend war eh ruiniert.
Der Ingenieur dort hat sich das ganze zumindest mal angeschaut und ein wenig überlegt, kam dann aber auch zu dem Entschluss, dass es nicht möglich ist.
Falsche Fahrzeugident. Nr., ähnliches wie beim Tüv - das ganze dann allerdings in freundlich.
Da man noch im Gespräch war, habe ich dann mal nach gefragt, wie es denn sein kann, dass ich Federn, Felgen und alles anhand der E-Homologationsnummer eingetragen bekomme, die Umwidmung (trotz gleicher E-Homologationsnummer) aber nicht.
Ich wurde dumm angeguckt, sollte 2 Minuten warten, und mir wurde eine Telefonnummer von einem andern Prüfingenieur der Dekra gegeben, der wohl einen Rang höher ist, und für den Bezirk die meiste Enscheidungsgewalt hat.
Ich kanns nicht ganz widergeben, die kurze Einführung in die Dekra Firmenstruktur hat mich zu dem Zeitpunkt überfordert, ich war aber einen Schritt weiter!
Am selben Abend habe ich den Prüfingenieur noch angerufen, habe ihm alles geschildert und nach einigem Hin und Her sagte er, dass er für die Umwidmung grundsätzlich kein Problem sieht. Er war allerdings noch verunsichert, warum Suzuki die Bescheingung nicht mehr ausstellt und wollte da einen nachvollziehbaren Grund für haben.
Das entscheidene war, dass es aber kein Nein gab, sondern nur weitere Informationen gefordert waren.
Also habe ich mich ein weiteres Mal mit dem Importeur auseinander gesetzt um herauszufinden, was der Grund ist. Diesmal habe ich mich nicht so schnell abwimmeln lassen, dass ganze in kleinste Detail aufgegliedert und (wieder mal viele Telefonate und zwei Wochen später) siehe da, das Rätsel ist entschlüsselt:
Suzuki Deutschland stellt die Umwidmungsbescheingung nicht mehr aus, weil Suzuki Deutschland nicht mehr die Erlaubnis hat, Zulassungen von der Suzuki Motor Corporation (Japan) zu ändern. So zusammengefasst. Hätte ich diese Aussage an Tag 1 meiner Bemühungen bekommen, wäre mir viel Ärger erspart geblieben. Man kann sich jetzt über die Bürokratie dahinter aufregen, letztendlich fand ich es aber sehr angenehm einen (irgendwie) nachvollziehbaren und einfachen Grund genannt zu bekommen, anstelle eines unbegründeten Nein.
Zwischengeschoben, der Kontakt vom Importeur war auch wirklich hilfsbereit und das ganze lief stets freundlich ab!
Mit diesen Neuigkeiten habe ich dann am darauf folgenden Samstag meine Umwidmung ohne weitere Hürden via Einzelabnahme abgenommen bekommen
Beim Straßenverkehrsamt (Aachen) gabs auch keinerlei Probleme. Keine neue EVB Nummer nötig, die Mitarbeiter wussten auch was zu tun ist.
Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe und hoffe dass ich mit meinen Berichten ein wenig mehr Klarheit zu dem Thema schaffen konnte!
Grüße
Lukas
Edit:
So kurz war´s jetzt doch nicht.. naja war schließlich auch nervenaufreibend.
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Meine Glückwunsch zur erfolgreichen Umwidmung und Danke für den genauen Bericht
Es freut mich zu lesen, dass die Umwidmung bei dir geklappt hat und meine Unterlagen in Kombination mit dem richtigen Prüfer dir helfen konnten.
Vielleicht sieht man sich mal beim Kölner Treffen und kann in Ruhe darüber reden.
Gruß Kai
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Wir werden alle drauf gehen
Ich glaube Deutschland ist soo kompliziert geworden, dass wir uns da selber nicht mehr heraus manövrieren können
Es wird sinken.
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Wir werden alle drauf gehen
Ich glaube Deutschland ist soo kompliziert geworden, dass wir uns da selber nicht mehr heraus manövrieren können
Es wird sinken.
Bevor ich mich hier wieder beleidigen lasse, nur so viel:
"deutsch" ist es selber schuld!
Oder wie mal ein "Beamter" zu mir sagte: "Es gibt keine Deutschen mehr, nur noch deutsch und deutsch ist staatenlos!"
Übrigens Stand Juni 2018 gab es von den Deutschen offiziell nur 6,5 Millionen und Politiker/Beamte sowie Personen mit Dr.-Titel gehören nicht dazu.
Aber das Ganze scheint ja "deutsch" nicht zu interessieren!
Daher freue ich mich schon auf den BlackOut samt Niedergang der BRD!
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Für euren dumpfen Verschwörungsquatsch gibt es doch sicher eigene Foren und soziale Blasen, hier hat das wahrlich nichts zu suchen. Abgesehen davon hat es nichts mit deutscher Bürokratie zu tun, wenn Suzuki Japan den Importeur an die kurze Leine nimmt.
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Ist in vielen Bereichen, das wir uns nicht mehr nach links oder rechts bewegen können. Weil es immer eine Vorschrift oder Gesetz gibt, welches es nicht gestattet dieses Gesetz aber selber vorschreibt du sollst nach links gehen und hebt es selber wieder aus.
Und jeder macht neue Gesetze und Vorschriften aber es werden keine mal gelöscht.
Es wird sich nichts mehr bewegen können.
Das ist eine Krankheit Kontrollwahn.
Psychisch gestörte. Willst doch nicht sagen, dass das normal ist.
Und keiner will in diesem Land auf Grund dessen eine Endscheidung treffen.
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Ich freue mich jetzt wieder auf Berichte zum Thema „Umwidmung“
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Für Alle die noch eine Umwidmung auf M1G im Großraum Dormagen brauchen kann ich einen Prüfer empfehlen.
Bei Bedarf einfach eine PN an mich senden.