Hallo Leute,
Ich war am Montag im Offroad Park Langenaltheim und das war auch der erste echte Offroad Einsatz meines Jimny GJ.
Ein Vorweg, das Ding ist ein Tier... unglaublich.
Ich habe das Auto auf Herz und Nieren geprüft und natürlich auch alle Helferlein die mein FJ noch nicht hatte ausprobiert.
Einer der wenigen Nachteile des FJ war ja das fehlen der Differenzialsperre.
Wenn das Auto Diagonal entlastet wurde drehten die freien Räder durch und es war kein Vortrieb mehr da.
Ich hatte hier im Forum schon heiße Diskussionen weil ich nach wie vor der Meinung bin das eine Diff Sperre nur sehr selten wirklich nötig ist.
Eine Diff Sperre braucht man ja nur im Extremfall und zu diesem Extremfall kommt es bei den meisten Jimny Fahrern eigentlich nie.
Erstens muss das Gelände wirklich grob sein, die Passage darf nicht Umfahrbar sein.
Wenn das auch nur ein Hobby ist und keine berufliche Notwendigkeit....das ist ein so teures Zubehör Teil Nice to have und keine dringende Notwendigkeit.
Zweifellos kommt ein Geländewagen mit Diff sperren weiter wie ein Geländewagen ohne diese Sperre.
Im Offroad Park hab ich natürlich den Jimny mit blanker Absicht in Situationen gebracht in der ich tatsächlich ab und zu nicht weiter gekommen bin, oder erst durch Nachsetzen und das wählen einer anderen Spur weiter fahren konnte.
Nun hat der GJ ja diesen Assi an Bord das durchdrehende Räder sofort abgebemst werden und man so die Achse nicht im Antrieb verliert.
Dieser Assi macht den Jimny zu Wildsau. Ich hab einige wirklich steile Passagen getestet die tiefe Auswaschungen hatten so das der Jimny trotz OME Fahrwerk sehr heftig diagonal entlastet wurde.
Der Trick ist dranbleiben und nicht das Gas lupfen. Einfach gleichmäßig weiter Gas geben. Das Auto rollt dabei 10 cm zurück und dann greift der Assi zu was man auch hört, das ABS knurrt dabei wie verrückt.....und es funktioniert wie Sau. Der Jimny schiebt einfach weiter...über Geröll, Stock und Stein obwohl zwei Räder komplett in der Luft sind.
Natürlich geht dieser Eingriff über die Bremsbeläge aber wenn man das nicht täglich macht ist das zu vernachlässigen.
Ich lasse mich jetzt zu einer gefährlichen Aussage hinreißen.....der Jimny GJ braucht keine Sperre, der Assi macht seinen Job derart gut das eine extra Sperre vollkommen unnötig ist.
Der nächste Assi ist die Bergabfahr Hilfe.... Da braucht man nicht viel zu sagen.
Egal wie Steil und Rutschig, der Jimny wird solange es die traktion zulässt zuverlässig, Souverän und vor allem super spurstabil abgebremst. Das System hat sehr schnell mein Vertrauen erarbeitet..... einfach super.
Das letzte "System" in diesem Sinne war das Automatikgetriebe.
Das macht absolut Laune. Durch die Automatik ist der Vortrieb sehr fein zu dosieren, auf L ( was ja eigentlich die 1 ist ) oder auf 2 lassen sich alle Steigungen sehr ruhig und souverän angehen und meistern. Eine Kupplung kann auch nicht verbrennen. Dazu kommt daß das Auto auch nicht zurück rollt oder ein Gang rausspringen kann.
Mich hat der Automatik Jimny jedenfalls voll überzeugt, kein Vergleich zum Schalter.
Das Offroad fahren ist viel müheloser und ruhiger, man kann sich voll auf das Gelände konzentrieren. Das ist für Offroad Anfänger eine sehr große Hilfe und für geübte Offroad Fahrer eine Erleichterung oder ein bequemes Extra...wie man das auch immer nennen will.
Kurz gesagt, ich halte das ( Wandler-) Automatik Getriebe für die absolut beste Wahl im Gelände, es darf natürlich kein DSG sein, das wäre nicht unbedingt von Vorteil im Gelände.
Auf der Straße wäre mir ein Schalter möglicherweise lieber aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin jedenfalls total begeistert vom Jimny, das OME Fahrwerk macht einen tollen Job, der Unterfahrschutz gibt Sicherheit, das Automatik Getriebe funktioniert mehr wie super und die Serienmäßige Technik funktioniert bemerkenswert und überzeugend Souverän.
Gruß Jan