Hallo zusammen,
dann stelle ich mich doch mal vor - ich hoffe länger zu bleiben dann lohnt sich das auch.
Mein Name ist Joachim, habe die 50 inzwischen überschritten,und gehöre noch der alten Zunft der Kfz-Mechaniker an. Die letzten 25 Jahren habe ich aber fast nur sozialpädagogisch mein Unwesen getrieben. Ich komme aus dem südöstlichen Oberbayern, meine Werkstatt ist aber in der Nähe von Landshut (Niederbayern).
Seit Oktober 2020 erfülle ich mir einen lange verdrängten Wunsch und baue ich mir jetzt eine kleine Kfz-Firma auf. Mein Ziel sind Umbauten von Verbrenner Fahrzeugen in E-Fahrzeuge.
Am liebsten würde ich Wohnmobile umbauen, aber das ist aktuell noch nicht realisierbar. Wirtschaftlich nicht, aber auch technisch ist es aktuell noch extrem schwierig wegen der Gewichtsproblematik bei Womos....
Und starten werde ich mit Jimnys.
Zum Jimny gekommen bin ich durch massives Nachdenken.
Ein wesentlicher Kostentreiber sind z.B. immer noch die Akkus. Und da braucht man eben sehr viele wenn viel Reichweite gewünscht und/oder die Fahrwiderstände entsprechend hoch sind.
Dann ist da noch das Thema Platz für die Komponenten und das Thema Komplexität (Steuergeräte etc.) und natürlich sollte es auch eine passende Käufergruppe geben.
In Summe spricht das sehr für den Jimny. Er wird i.d.R. von naturverbundenen Menschen wie Jägern/Förstern/Landwirten genutzt und von denen auch weitestgehend auf kurzen Strecken bewegt. Er hat genügend Platz für alles, ist sehr simpel aufgebaut, und preislich dachte ich eigentlich dass er attraktiv sei... Naja, das war schon mal die erste Fehleinschätzung... Auf mein Desaster mit dem ersten gekauften Jimny gehe ich öffentlich nicht näher ein, ist mir zu heiß. Aber da habe ich viel gelernt und auch richtig Lehrgeld bezahlt. Fazit war auf jeden Fall, "neue HU und technisch sowie bzgl. Rost komplett Aufbereitet " heißt gar nichts. Was ich gerne gehabt hätte wäre ein Fahrzeug bei dem ich nur noch den Umbau mache, die Basis sollte eigentlich top sein. Am Ende wird das Ganze ja nicht billig, da sind Rostschäden und undichte Lenkgetriebe etc. einfach ein NoGo...
Deshalb wird jetzt erst mal "alles" selbst gemacht. Einen (hoffentlich) geeigneten Jimny habe ich inzwischen erstanden und auch weitestgehend zerlegt. Der ist zwar besser als der "Aufbereitete", aber immer noch viiiiiel Rost. Ein zweiter ist mir auch schon zugelaufen, bzw. dem konnte ich nicht widerstehen. Ist ein Rechtslenker mit diversen Mängeln - aber günstig. Der bleibt vorerst in einem Stück, damit ich mein anderes Puzzle wieder zusammenbringe.
Jetzt hoffe ich, dass ich als "Gewerblicher" hier trotzdem mitlesen und schlaue Fragen stellen darf - da habe ich sicher einige. Passend zum Jimny hat mein Fachwissen inzwischen auch erheblichen Rost angesetzt, und ich brauche natürlich auf Dauer ein gutes Netzwerk.
Also wenn das hier so i.O. ist, dann mische ich mich unters Foren-Volk und löchere euch bzgl. Materialbeschaffung, Erfahrungen mit verschiedenen Bauteilen, Herstellern etc...
Wenn gewünscht kann ich auch von den Umbauten berichten, aber da ist sicher Geduld gefragt - ich stehe da ganz am Anfang.