Reifen und Schneeketten

  • Werner71/3

    Der Mann von Bergetools hat sehr viele zufrieden Kunden und kann es sich nicht leisten Schrott zu verkaufen.

    Ebenso sieht es für die Empfehlungen aus, die von 4x4passion sonst gezeigt werden, weshalb auch dieser Kanal sich es nicht erlauben kann Schrott zu präsentieren, zumal die Hauptverantwortlichen bei 4x4passion ihren guten Ruf in der Offroader-Szene riskieren würden.

    Übrigens einige von den 4x4passion Videos sind unter Mithilfe eines Mitarbeiter von Scheinwerfer Luxx, der auch den Offroad-Blog Matsche und Piste betreibt, entstanden und dies ist unser Forenmitglied AchwasAchwo


    Außerdem ging es in erster Linie um die legale Alternative als Ersatz für ein eingetragenes Verbot zu Verwendung von Schneeketten bei Geländewagen ab einer bestimmten Reifengröße.


    Ja es gibt Spezies bei denen reissen schon nach 100 Metern die montierten Schneeketten, weil diese einfach nicht mit Schneeketten fahren können und mit ihren PS- & Drehmoment starken Motoren die Ketten einfach überfordern und dies teilweise auch wegen einer falschen Montage.

  • Auch die 15 Sekunden Teststrecke, die gefahren wurde, fahre ich mit einem Hecktriebler auf Sommerreifen.

    Ich denke mal erste mal scharf bremsen oder anfahren werden die wegreissen. Nach den angesprochenen 100meter.

  • Hallo mpetrus,

    so macht das natürlich Sinn.

    Aber dann gleich 235/75?


    Dann bin ich auf die Antwort von Pedant gespannt.

    Ich bin nicht Pedant aber ich habe mal auf YT ein Video gesehen, das war ein alter Lehrfilm der Bundeswehr, wo das Anlegen und Fahren mit Schneeketten erklärt wurde.

    In diesem Video hie0 es zur Kontrolle der richtigen Kettenmontage muss nach dem Anlegenmindestens die flach Hand zwischen Reifenprofil und Kette durchschiebbar sein, damit eine Selbstreinigung der Kette während der Fahrt gewährleistet ist.


    Leider finde ich im Moment nur das kurze Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin nicht Pedant aber ich habe mal auf YT ein Video gesehen, das war ein alter Lehrfilm der Bundeswehr, wo das Anlegen und Fahren mit Schneeketten erklärt wurde.

    Moin Kai,


    bei der Bundeswehr gab es nie Schneeketten, dort wurde immer von Gleitschutzketten gesprochen ;)


    Die wurden immer dann montiert wenn es im Gelände nicht mehr weiterging. Jedes Allradfahrzeug hatte die passenden Ketten im Rüstsatz.

    Darauf zieht das mit der Selbstreinigung ab, der Schlamm wurde bei etwas schnellerer Fahrt aus den Ketten geschleudert.


    Aber niemand hat ohne Befehl die Ketten benutzt weil die anschließend aufwendig gesäubert und wieder eingefettet werden mussen. Da gingen für 4 Unimog Ketten schonmal 2 Stunde ins Land........


    Deshalb nutze ich Privat keine Ketten, sind diese irgendwo vorgeschrieben suche ich mir, wie im Gelände, einen anderen einfacherern Weg :)


    Das kann anders sein wenn man in den Alpen wohnt, aber hier im Pott quasi unnötig.


    Gruß, Olaf

  • Genau so ist es: _Gleitschutzketten_ müssen mit Schlupf montiert werden.

    Einige der Fahrzeuge im Video bin ich gefahren ....


    Vielleicht kann sich dazu noch ein "Experte" äussern: Ich meine nämlich das das nicht für die Verwendung im Schnee gilt. Wir haben einen kleinen Traktor zum Schnee räumen. Wenn ich die Ketten nicht ordentlich fest zurre, dann rappelt das ganz furchtbar. Dadurch dass ich die stramm anziehe, sorgt die Kette mit ihren Gliedern für den notwendigen Grip.


    @Werner71/3

    Ich denke nicht dass die Reifensocken für die Verwendung im Gelände gemacht sind. Die sind für den Fall, dass du unterwegs bist und irgendwo von der Kettenpflicht überrascht wirst. Dann machst du die drauf und fährst in der Regel eine kurze Strecke damit. Vermutlich sind die danach verschlissen und müssen ausgetauscht werden. Aber du kannst deine Fahrt normal beenden. Und wie BlacjCat schrieb, das geht eben auch dann, wenn im Fahrzeugschein steht, dass mit deinen Reifen keine Ketten verwendet werden dürfen. Dann wäre deine fahrt an dieser Stelle beendet.

  • crazy.max


    ...bei der Bundeswehr gab es nie Schneeketten, dort wurde immer von Gleitschutzketten gesprochen ....


    Dem muss ich leider widersprechen, es gibt bei der Bundeswhr sowohl Gleitschutzketten als auch Schneeketten. ;)


    Grüße Kai

  • Hallo mpetrus,

    so macht das natürlich Sinn.

    Aber dann gleich 235/75?


    Dann bin ich auf die Antwort von Pedant gespannt.


    Weil dieser Runderneuerte 195/80R15 ungefähr den Durchmesser - und auch die Profilbreite eines 235/75R15 aufweist... und daraus ergibt sich halt die Größe einer Schneekette.


    Gruß Pedant

  • Danke für die Erklärung.

    Ich denke (Hoffe) dass die Reifen im Laufe der Woche kommen.

    Dann werde ich messen und berichten.


    Aber mal eine andere blöde Frage: Wenn ich diese Daten beim Reifenrechner eingebe, ändert sich der Reifendurchmesser von 69,3 cm auf 73,4 cm, mithin zeigt der Tacho dann zu wenig an. Ist das dann legal? Die Bodenfreiheit ändert sich um +20 mm, ein angenehmer Nebeneffekt.

    Dann bin ich mal gespannt, was mein Reifenhändler sagt, wenn er die auf die Original 5,5 Zoll Suzuki-Felgen aufziehen soll.

  • An alle GJottler & HJottler!

    Einige von uns nervt ja das Verbot zur Verwendung von Schneeketten bei 215/75R15!

    Dazu habe ich derzeit eine technische Anfrage beim TÜV Nord laufen!

    Warum beim TÜV Nord?

    Nun vom TÜV Nord kommt ein Teilegutachten, auf dessen Basis das KBA eine ABE erteilt hat und bei dem Teilegutachten hat der TN von der Firma Fondmetal die Felgen mit der Bezeichnung High-Peak-J-01 in der Dimension 6 J x 16CH geprüft.

    Bei diesen Felgen darf man bei 225/70R16 auf der Hinterachse laut ABE/Teilegutachten Schneeketten mit einer bestimmten maximalen Gliedergröße verwenden.

    Dem entsprechend habe ich neben einer für mich interessanten Frage per Mail auch angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt bei meinen Felgen mit 215/75R15 das Verbot zur Verwendung von Schneeketten austragen zu lassen, bzw. ob es nur in Kombination mit einer Fahrwerkshöherlegung klappt nachgefragt.


    Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich dies für alle hier veröffentlichen und sollte es möglich sein, dann werde ich eine Anleitung für eine erfolgreiche Austragung hier einstellen.

  • Hallo,

    tatsächlich fahre ich den Kodiak ;) Schneeketten habe ich 225/70-16. Sind von meinem alten Vitara und passen hier perfekt :)

  • Ich wollte ja noch berichten.

    Die Breite des runderneuerten

    MR TEXXAN 195/80 R15 96T - M+S

    beträgt 210 mm.

    Wen weiteres interessiert, findet einen ausführlicheren Bericht im Umbauthread

  • Update :!:


    Bei einer Unterhaltung mit einem TÜV-Prüfer bei meinem Freundlichen habe ich einen Kontakt zu einem Kollegen erhalten, bei dem die Möglichkeit zur Austragung des Verbotes zur Verwendung von Schneeketten bei der Reifengröße 215/75R15 zumindest für die Hinterachse möglich ist.

    Dafür werde ich mir nun entsprechende feingliedrige Schneeketten organisieren und danach mit dem Kontakt einen Termin vereinbaren.


    Denn nach einem Check einer Reifenrechner-Seite, wie bei diesem Link:

    https://www.reifenrechner.at/index.html&1rb=215&1rh=75&1durchm=15&1fb=5.5&1et=5&1distanz=23&2rb=215&2rh=70&2durchm=16&2fb=6&2et=-5&2distanz=23


    Kamen beide Prüfer zum Schluß, dass die Streichung des Verbotes zumindestens für die Hinterachse möglich ist!

    Die Daten bezüglich der Reifen-Felgen-Kombination 215/70R16 auf 6x16 stammen von einem Teilegutachten des TÜV Nord, wo anschließend in der ABE bei dieser Kombination die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten mit max. 12 mm Gliedstärke auf der Hinterachse erlaubt ist!


    Mir wurde gesagt, dass das mit der Produkthaftung zu tun haben könnte und die Hersteller die Verwendung von Schneeketten als Beispiel nicht wollen.

    Wobei doch gerade bei den originalen Felgen zumindest in der Standardkonfiguration die Verwendung zugelassen ist.


    Ach ja ein Fahrwerksspezialist sagte mir das selbst bei einer Fahrwerkshöherlegung eine Verwendung von Schneeketten bei 215/75R15 auf der Vorderachse keinen Segen bekommen würde, da die Ketten bei Kurvenfahrten im Radhaus schleifen würden, da wäre seiner Meinung nach nur der Segen durch Einbau eines Bodyliftkit möglich!

  • So ich hatte ein Telefonat wegen eines möglichen Termines um das Verbot der Verwendung von Schneeketten bei 215/75R15 zumindest auf der Hinterachse loszuwerden.

    Der Prüfer teilte mir mit dies sei nicht machbar und habe rein was mit der Produkthaftung zu tun.

    Das soll heißen, wenn wir Schneeketten moniteren und damit fahren ohne das etwas beschädigt wird ist alles ok.

    Sobald es bei der Verwendung von Schneeketten zu Schäden kommt, da wird sich jeder (Auto-, Felgen- & Ketten-Hersteller) auf die sogenannte Produkthaftung und jenes Verbot berufen, selbst wenn bei kleineren Reifengrößen auf den Felgen eine Verwendung von Schneeketten erlaubt ist.


    Mein Fazit:

    Wer die Reifengröße 215/75R15 fährt und in seinem Fahrzeugschein das Verbot zur Verwendung von Schneeketten stehen hat und sich in Regionen mit Kettenpflicht begeben will, sollte sich Schneeketten zu legen und bei Bedarf auch nutzen.

    Aber ich rate dazu die Ketten nur an der Hinterachse zu verwenden und für die Vorderachse dann lieber die Schneesocken zu benutzen.


    Wer sich über die Verwendung von Schneeketten von staatlicher Seite aufregen sollte, dem sagt das bei anderen Aftermarket-Felgen mit der Reifengröße 215/70R16 laut Teilegutachten des TÜV Nord die Verwendung mit Einschränkung nur auf der Hinterachse sogar ohne Fahrwerkshöherlegung zulässig.


    Die Schneesocken empfehle ich für die Vorderachse, da die Schneeketten im Radhaus Schaden anrichten könnten und die Socken für einen besseren Grip und dadurch zu einem kürzerem Bremsweg verhelfen können.

    Im folgenden Video seht ihr einen Vergleichstest zwischen Ketten und Socken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja für seine Tests verwendet er immer einen Duster.


    Gruß Kai

  • Ich bin grad irgendwie total verwirrt was Ketten auf dem Jomny angeht. Auf welchen Größen darf man diese Bedenkenlos nutzen.

  • Auf welchen Größen darf man diese Bedenkenlos nutzen.

    Standard ist 195/80R15!

    Bei den Felgen von Oxxo darf man bei:

    195/80R15

    205/75R15

    215/70R15

    Schneeketten verwenden.

    Auf den Oxxo darf auch 215/75R15 aufgezogen werden, aber dann gilt das Verbot zur Verwendung von Schneeketten, laut Teilegutachten.


    Bei den größeren 215/70R16 auf High Peak J01 darf man zumindest auf der Hinterachse feingliedrige Schneeketten bei Bedarf montieren, auch bei nicht höhergelegten GJott/HJott.


    Deshalb mein Tipp für den Fall der Fälle bei 215/75R15 nur auf der HA zu verwenden.

  • In Österreich allerdings noch ohne Zulassung ;)