Spritverbrauch

  • Der kleine frisst so sparsam, dass ich ihn im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im Bestand nichtmal spüre. 8.5l egal was ich mache.

    Früh oder spät ist der Sprit am günstigsten und ich tanke meist erst blinkend. ;)

  • Hallo zusammen,

    mein "Uralt" Würfel (Automatik) wird im November 5 Jahre alt. 30.000er Marke gerade überschritten. Der Verbrauch betrug laut Anzeige in den ersten drei Jahren konstant 8,2 l, sank im letzten Jahr auf 8,1, und seit vier Wochen, oh Wunder, werden auf einmal 8,0 l ausgewiesen ^^ ! Betriebsbedingungen haben sich nicht geändert: überwiegend (zugegeben schädlicher) Kurzstreckenverkehr, ab und zu mal bewusst zur Erreichung vernünftiger Betriebstemperatur längere Strecke, allerdings nicht über 125 km/h wg. Lärm)

    Bin nach wie vor schwerstens begeistert vom Jimny! Meine alten Achtzylinder ziehen etwa das doppelte, spielen dafür aber auch in einer anderen (Reise)liga, für die der Jimny eben nicht gemacht ist.

    Kleine Nebenbemerkung: die verschiedenen Sitzhöhen (Überblick über das Verkehrsgeschehen) machen im steten Wechsel immer wieder neue "Einblicke" auf das Verkehrsgeschehen möglich. Zwischending ist unser 21 Jahre alte Smart, der genau zwischen "normaler" Limousine herkömmlicher Bauart und dem Würfel liegt.

    Gruß

    Horst

  • Ich tanke immer voll wenn ich an einer Tankstelle vorbei komme, weil die naheste Tankstelle 12 Km entfernt ist und dann möglichst nach 18 Uhr, da dann die Preise meistens am niedrigsten sind.

    Ich fahre immer nach Tageskilometerzähler, welchen ich bei jedem Tanken auf Null stelle und ich somit die kritische Grenze von 500 Km immer vor Augen habe.

    Sollte diese mal überschritten werden und keine Tankstelle in der Nähe sein, dann kommt mein 5 Liter Reservekanister zum Einsatz, aber bisher habe ich die 70.000 Km immer noch ohne ihn zu benutzen geschafft. :fahren:

  • Nee, nee, nee...

    Wenn der Rückwärtsgang drin ist und geschoben wird müsste sich der Tank doch wieder füllen :/


    Ich habe im Schnitt leider doch eine 8 vor dem Komma. Liegt wohl an Automatik, dem 5er statt 0er Öl und den AT- statt Serienreifen.


    Im Vergleich zum direkten Vorgänger für mich trotzdem ein Träumchen :)

  • 5w30 statt dem 0er Wasser hat bei mir auch +0,5 Liter Mehrverbrauch mit sich gebracht. Aber die nehme ich gerne in Kauf, wenn es dafür besser fürs Auto ist

  • Bisher 2.300 km gefahren. Schnitt = 8,2 Liter im Stadt mit Stop an Go / Landstraßen / Autobahn Mix. Auch mal kurze Vollgasabschnitte. Keine Aufbauten, Fahrzeug ist noch Serie.

    HJ (EZ: 06/23) in Jungle Green, AHK, Osram Nightbreaker, Pioneer SPH-DA360DAB, OPTION (Eton) Front- und Hecksystem, AXTON Under Seat Subwoofer, Mittelkonsole inkl. Armauflage, Carbox Kofferraumwanne, Abdeckung Heizdrähte, stabile Smartphone-Halterung.

  • Nach etwas über 30tsd Tachostand , habe ich mich mit dem Serien GJ bei 7, 6l (bei reiner Stadtfahrt) eingependelt. Ich fahre so, wie ich Lust habe, spare nicht besondere. Habe oft die Klimaautomatik an.


    Mein Mann hingegen ist ein Sparfuchs, der käme bestimmt auf 7l. Der hat mit dem FJ immer 7,6l gebraucht, während ich bei 8,5l rumgedümpelt bin.


    Mit Geländereifen sähe es anders aus.



    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Klimaautomatik ist bei direkter Sonneneinstrahlung und allen Temperaturen über 15 Grad Celsius eigentlich unerlässlich, der Innenraum vom GJ heizt sich dank der großflächigen Fenster so schnell und so warm auf, dass ich mich manchmal wie in einer Designer-Sauna fühle ;)

  • Nach den ersten 1000 km Einfahrphase auf Landstraße und Autobahn bis 120 km/h 6,5 Liter!!! Wenn der Verbrauch mit den Geländereifen und bei flotterer Fahrt unter 8 bleibt, bin ich glücklich.

    Wer mal einen Hummer hatte, freut sich wenn keine 2 vorne steht 😄


    Der ersten Meter im Gelände waren auch der Hammer. Nasse, tiefe Wiese mit ordentlich Steigung null problemo!!