Welche Reifen und Reifengröße?

  • Otomatik_Osman

    Die Reifen sind erstaunlich leise.

    Ein freundliches Surren würde ich sagen.

    Aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Die Passanten an der Straße drehen sich jedenfalls nicht um.

    Ich bin sehr Zufrieden.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die vielen Tipps.

    Hab mich jetzt für die General Grapper entschieden, also zu 99 % ^^ :D

    Morgen endlich Termin beim Tüv für die Reifen!

    Bin ja mal gespannt!

  • Es gibt objektiv betrachtet in 215/75R15 keine guten Reifen...für den Straßengebrauch...

    ...weder als Winter-, noch als Sommer-, noch als Ganzjahresreifen... :thumbdown:


    Gute und auch sehr gute Reifen für den Straßengebrauch (in seriennahem Abrollumfang)

    als Winter, Sommer oder Ganzjahresreifen gibt es nur in 16"-Größe, sprich 215/65R16 oder 215/70R16... :thumbup:

    Bitte entschuldigt, dass ich das gerade nochmal hervorkramen muss.

    Ich weiß, dass es hier im Thread keine Einigkeit zu dieser Aussage gab, aber da ich ja, wie auch Sophia, zu den "Anfängern" gehöre, würde ich mich freuen, wenn jemand (bzw. ruhig du selbst, Pedant) das nochmal kurz ausführen könnte, damit ich auch die Hintergründe der Argumente nachvollziehen kann.


    Ich selbst habe die Geolandar A/T G015 in der Größe 195/80 R15 auf meinem Jimny. Gelten die obigen Aussagen auch für diese Reifen, oder bezog sich das explizit nur auf die breiteren mit 215mm?

    Warum wären denn die 16"-Reifen besser?

  • Der Yokohama Geolandar A/T wurde für ein Nutzungsverhältnis von 60% Straße und 40% Gelände optimiert und ist in über 60 verschiedenen Dimensionen lieferbar. Ich hatte ja schon einiges weiter oben dazu geschrieben und ich habe ihn schon mehrfach in den Größen 15", 16" und 17" gefahren und bin der Meinung das es keinen besseren A/T-Reifen in diesen Größen für die Straße gibt. :)

  • Der Yokohama Geolandar A/T wurde für ein Nutzungsverhältnis von 60% Straße und 40% Gelände optimiert und ist in über 60 verschiedenen Dimensionen lieferbar. Ich hatte ja schon einiges weiter oben dazu geschrieben und ich habe ihn schon mehrfach in den Größen 15", 16" und 17" gefahren und bin der Meinung das es keinen besseren A/T-Reifen in diesen Größen für die Straße gibt. :)

    Ja, das, was du hier und auch weiter vorne im Threads schreibst, ist auch ziemlich genau das, was ich für mich selbst zu dem Thema "abgespeichert " hatte und im Übrigen auch selbst beim Fahren so empfinde.

    Trotzdem würde mich die Argumentation oder Begründung von Pedant interessieren, da ich einfach mein generelles Verständnis von solchen Dingen verbessern will.

    Ohne tieferes Verständnis kann ich einfach nur sagen "für mich fühlt es sich nicht so an" oder "das habe ich aber anders gehört", ohne tatsächlich zu verstehen, auf was genau sich hier die Argumente beziehen.

    Also mich würde einfach interessieren, woher dieser postulierte Unterschied von 15" zu 16" kommt.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die vielen Tipps.

    Hab mich jetzt für die General Grapper entschieden, also zu 99 % ^^ :D

    Morgen endlich Termin beim Tüv für die Reifen!

    Bin ja mal gespannt!

    So, Reifen eingetragen.......aber........ ;( ;( ;( ;( 139 Euro und dann kommt ja noch die Zulassungsstelle

  • Bei gleichem Abrollumfang hat der Reifen auf einer 16" Felge eine niedrigere Flankenhöhe gegenüber einem auf der 15" Felge. Dadurch ist der Reifen in der Theorie stabiler, walkt weniger und das ist gut für die Lenkpräzision und das Übertagen der Bremskräfte. Also Disziplinen, die vorrangig auf der Straße gefragt sind. Bei ungefestigtem Untergrund ist die höhere Anpassungsfähigkeit des 15Zöllers gefragt. Der auch auf der Straße weniger anfällig Für Borsteinschäden beim Parken ist :) . In der Theorie deshalb, weil es auch ganz erheblich auf die Karkasse ankommt, die bei gleichem Hersteller und Reifenprofil je nach Reifengröße unterschiedlich aufgebaut sein kann.

  • Bei gleichem Abrollumfang hat der Reifen auf einer 16" Felge eine niedrigere Flankenhöhe gegenüber einem auf der 15" Felge. Dadurch ist der Reifen in der Theorie stabiler, walkt weniger und das ist gut für die Lenkpräzision und das Übertagen der Bremskräfte. Also Disziplinen, die vorrangig auf der Straße gefragt sind.

    Oder man nimmt 215/85R16. 😄

  • Es bezog sich auf die Reifengröße 215/75R15 + Straßengebrauch (wie vom Threadersteller angefragt) in der die Auswahl sehr, sehr bescheiden ist, eigentlich nur durch den halbwegs brauchbaren (aber keineswegs guten - im Sinne von "in allen Belangen auf der Straße gut") Yokohama Geolandar gibt.

    In den gängigen 16"-Varianten gibt es sie allerdings, die wirklich guten Straßenreifen, welche beispielsweise auch in Reifentests auftauchen... :fahren:


    Gruß Pedant

  • 2019 war die Auswahl bei den 195. noch bescheidener.

    Darum bin auch ich auf die 215/75R15 gegangen.

    War zu dieser Zeit die Praktikable Lösung.

    Irgendwie mag ich die 15“ Felgen. :)

  • Es bezog sich auf die Reifengröße 215/75R15 + Straßengebrauch (wie vom Threadersteller angefragt) in der die Auswahl sehr, sehr bescheiden ist, eigentlich nur durch den halbwegs brauchbaren (aber keineswegs guten - im Sinne von "in allen Belangen auf der Straße gut") Yokohama Geolandar gibt.

    In den gängigen 16"-Varianten gibt es sie allerdings, die wirklich guten Straßenreifen, welche beispielsweise auch in Reifentests auftauchen... :fahren:


    Gruß Pedant

    In welchen Belangen auf der Straße ist denn deiner Meinung nach der "Yokohama Geolandar AT G015" nur halbwegs brauchbar?

    Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

  • Bin gespannt wie sich der Cooper bei Nässe so schlägt 🤔 Der BFG war in dieser Hinsicht wirklich übel.