Was mich an meinem GJ stört ...

  • Zitat

    1. Reifendruck rundum 1.8 bar und das Fahrzeug will immer nach rechts.

    Werde diesbez. Anfang 2024 mal beim Händler anfragen.

    Der Meister meines Suzuki-Händlers sagt, es gibt keinen Jimny der gradeaus läuft.

    Kurzer Radstand und windanfällig. Einstellen kann man nichts, sagt er.

    Vermessen wurde das Fahrzeug und ein wenig dran geschraubt hat er dann doch.

    Hat aber nichts geändert. Das schief stehende Lenkrad hat er dann zum Schluss noch eingestellt und nun zieht das KFZ nach links!


    Zitat

    5. Kühlergebläse geht ständig an und aus.

    Hängt tatsächlich mit der AC zusammen. Wenn ich die deaktiviere, bleibt der Lüfter auch aus.

  • hmm.... meiner läuft auch geradeaus... schon immer und auch nach heftigem Gebrauch :/


    Vielleicht mal in einer "unbefangenen" Werkstatt vermessen lassen :saint:

  • ein häufiger Fehler bei Nicht - Jimnyfahrern (trifft aber auf "Kurze" andere Geländewagen wie z.B. den Wrangler auch zu, ist die ungewohnt hoch übersetzte Lenkung. Diese ist Absicht, damit einem nicht jeder Buckel im Gelände das Lenkrad aus den Händen schlägt, und man im Trail viel präziser lenken kann. Auf der Straße führt das dazu, das PKW- Fahrer die Lenkung als schwammig, ohne Feedback etc. bezeichnen. Geländewagen sind aber nun mal keine PKW, und auch keine SUV. Die Straße ist nur der Weg, um ins Gelände zu kommen ;) ) istauch, das jede kleine Abweichung sofort überkorrigiert wird ( da die Lenkung ja einen höheren Einschlag erfordert als beim PKW), dann natürlich gegengesteuert wird, und sich das dann hochschaukelt. Wenn man nur sanft korrigiert, läuft der Wagen (ohne Seitenwind natürlich) super gerade. Ich muss bei meinem das Lenkrad eigentlich gar nicht bewegen auf gerader Strecke - wenn ein Freund fährt, eiert er von einer Seite der Straße zur anderen ...

  • ein häufiger Fehler bei Nicht - Jimnyfahrern (trifft aber auf "Kurze" andere Geländewagen wie z.B. den Wrangler auch zu, ist die ungewohnt hoch übersetzte Lenkung. Diese ist Absicht, damit einem nicht jeder Buckel im Gelände das Lenkrad aus den Händen schlägt, und man im Trail viel präziser lenken kann. Auf der Straße führt das dazu, das PKW- Fahrer die Lenkung als schwammig, ohne Feedback etc. bezeichnen. Geländewagen sind aber nun mal keine PKW, und auch keine SUV. Die Straße ist nur der Weg, um ins Gelände zu kommen ;) ) istauch, das jede kleine Abweichung sofort überkorrigiert wird ( da die Lenkung ja einen höheren Einschlag erfordert als beim PKW), dann natürlich gegengesteuert wird, und sich das dann hochschaukelt. Wenn man nur sanft korrigiert, läuft der Wagen (ohne Seitenwind natürlich) super gerade. Ich muss bei meinem das Lenkrad eigentlich gar nicht bewegen auf gerader Strecke - wenn ein Freund fährt, eiert er von einer Seite der Straße zur anderen ...

    Ja....da gibts dann keine passenden Smilies für. Genau so ist das!!

  • ein häufiger Fehler bei Nicht - Jimnyfahrern (trifft aber auf "Kurze" andere Geländewagen wie z.B. den Wrangler auch zu, ist die ungewohnt hoch übersetzte Lenkung. Diese ist Absicht, damit einem nicht jeder Buckel im Gelände das Lenkrad aus den Händen schlägt, und man im Trail viel präziser lenken kann. Auf der Straße führt das dazu, das PKW- Fahrer die Lenkung als schwammig, ohne Feedback etc. bezeichnen. Geländewagen sind aber nun mal keine PKW, und auch keine SUV. Die Straße ist nur der Weg, um ins Gelände zu kommen ;) ) istauch, das jede kleine Abweichung sofort überkorrigiert wird ( da die Lenkung ja einen höheren Einschlag erfordert als beim PKW), dann natürlich gegengesteuert wird, und sich das dann hochschaukelt. Wenn man nur sanft korrigiert, läuft der Wagen (ohne Seitenwind natürlich) super gerade. Ich muss bei meinem das Lenkrad eigentlich gar nicht bewegen auf gerader Strecke - wenn ein Freund fährt, eiert er von einer Seite der Straße zur anderen ...

    Das mag sein. Trotzdem darf die Karre bei gradem Lenkrad nicht zur Seite ziehen.

    Mein Jimny zieht sich jetzt aus jeder Spurrille in den Gegenverkehr. Ich muss konstant gegenlenken um geradeaus zu fahren.

  • Vermessen wurde das Fahrzeug und ein wenig dran geschraubt hat er dann doch.

    Hat aber nichts geändert. Das schief stehende Lenkrad hat er dann zum Schluss noch eingestellt und nun zieht das KFZ nach links!

    Moin,


    mal abgesehen davon das ich einen Autohändler nicht zutraue ein Spur vernünftig einzustellen ist da dann auch die Reihenfolge wie man was macht entscheidend. Deshalb gibt es hier (meist) Reifendienste die das Know How und die notwendige Ausrüstung dafür haben.


    Zuerst wird das Lenkrad grade gestellt und dann werden über die Spurstange zum Umlenkhebel die Räder wieder gradegestellt und erst dann werden die (alle beide) Räder über die Spurstangen so eingestellt das Spur in Relation zu den Hinterrädern passt. Das Lenkrad wird dazu nicht von der Lenksäule abgenommen was ja viele machen weil es "einfach" ist. Das Lenkgetriebe hat eine "Mittellage" die mechanisch und elektronisch eingehalten werden sollte.


    Dazu kommt das jede Höherlegung dazu führt das sich die Geometrie ändert, und es nicht damit getan an den Spurstangen des jeweiligen Rades rumzudrehen. Wir hatten das hier irgendwann schonmal ausdiskutiert.


    Ich würde empfehlen das Auto hier mal bei einem Fachbetrieb mit Schilderung der Sachlage vorzustellen der sich mit Geländewagen auskennt.

    Möglicherweise ist dann Dein Problem gar keines mehr.


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Ich würde empfehlen das Auto hier mal bei einem Fachbetrieb mit Schilderung der Sachlage vorzustellen der sich mit Geländewagen auskennt.


    Gibt es eine Empfehlung für den Raum rund um Münster/Osnabrück (NRW)?

  • Der GJ/HJ will nach Korrektur des Lenkrades, daß der Lenkwinkelsensor neu kalibriert wird.

    Ansonsten will er immer wieder in die Richtung lenken, die er für "geradeaus" hält.


    Wenn die Karre ansonsten "nervös" fährt und es nicht an unterschiedlichem Luftdruck rechts/links,

    an "Mistreifen" an mangelhaftem Auswuchten oder an einem sonstigen Defekt liegt,

    ist eine leichte Erhöhung der Vorspur immer eine gute Maßnahme um den Geradeauslauf zu stabilisieren.

    Habe bei mir von 1mm auf ca. 3mm Vorspur erhöht, läuft super.


    Gruß Pedant

  • Zitat

    Der GJ/HJ will nach Korrektur des Lenkrades, daß der Lenkwinkelsensor neu kalibriert wird.

    Ansonsten will er immer wieder in die Richtung lenken, die er für "geradeaus" hält.

    Wird der Sensor über die OBD Schnittstelle kallibriert?

    Bei mir wurde die Spur am Vermessungsstand geprüft und anschließend etwas im vorderen Bereich unter dem Fahrzeig gemacht.

    Ich mag jetzt auch nicht als der Nörgler abgestempelt werden. Mich ärgert es halt, dass das so ist, wie es ist.

    Wenn man es nicht ändern kann, dann ist das so.

    Hier sagen einige, dass der Jimni soetwas wie Geradeauslauf nicht hat. Andere sagen, dass deren Jimni top geradeaus fährt.

    Und meiner zog erst nach rechts und jetzt nach links. Habe noch die Hoffnung, dass man da was machen kann.

  • Wird der Sensor über die OBD Schnittstelle kallibriert?

    Ja!

    Wer einen guten Tester von Launch hat, der könnte dies u. U. sogar zu Hause selber machen!

    Bei mir wurde die Spur am Vermessungsstand geprüft und anschließend etwas im vorderen Bereich unter dem Fahrzeig gemacht.

    Hier im Forum wurde u. a. von mir mal eine Anleitung zum Geradestelle des Lenkrades geteilt.

    Dabei wird an den Seiten der Lenkstange zuerst die Kontermuttern gelöst und danach die Verbindungsstange bis das Lenkrad gerade steht gedreht, zum Schluß werden die Kontermuttern wieder angezogen.

  • Hier sagen einige, dass der Jimni soetwas wie Geradeauslauf nicht hat. Andere sagen, dass deren Jimni top geradeaus fährt.

    Moin,


    natürlich fährt der Jimny auch gradeaus, aber eben nie so wie ein Nissan Skyline oder ein Citroen CX Break mit fast 5m Radstand. Ich denke das Du Dich erstmal ein bisschen an den Jimny gewöhnen musst. Das wird schon werden. Da bin ich ganz sicher.


    Gruß, Olaf

  • Also mein GJ fährt super geradeaus.

    Hat jetzt neue 215er Yokohama Geolandar bekommen, welche bolzenzentriert gewuchtet wurden.

    Besser geradeaus fährt auch kein anderes Fahrzeug, mehr wie geradeaus geht eben nicht, weil es dann nicht geradeaus wäre. :D

  • 215er Yokohama Geolandar bekommen, welche bolzenzentriert gewuchtet wurden.

    Besser geradeaus fährt auch kein anderes Fahrzeug, mehr wie geradeaus geht eben nicht, weil es dann nicht geradeaus wäre.

    Dito....kann ich , mit gleicher Bereifung bzw. Dimension bestätigen.

    Ich wollt früher wären Geländewagen so grad aus gefahren...

  • unser 2021er HJ ist im Serienzustand mit Felgen / Reifen ab Werk und lief super geradeaus für einen Geländewagen mit so kurzem Radstand.

    Dann wurde das Update am VTG nachgerüstet, und danach zog er immer nach links.

    Der Freundliche hat dann nochmals die Spur neu eingestellt oder einstellen lassen,

    jetzt ist wieder alles gut, es geht also, bitte nicht aufgeben, Gruss Micha.

  • Hatte auch das Problem dass mein Jimny immer nach links wollte. Ein Wechsel der Werkstatt hat Abhilfe gebracht.

    Das Spureinstellen bekommt nicht jede Werkstatt hin!

    Nicht aufgeben, such dir eine gescheite Werkstatt.


    Hier der Beitrag von damals:

  • Bei der ganzen Thematik um die Licht-Automatik stört mich eigentlich nur eine Sache.

    Wieso hat man die Licht-Automatik-Stellung nur über die Aus-Stellung gelegt??

    Ich schalte mein Abblendlicht am liebsten manuell ein oder aus und jedes Mal beim Ausschalten geht es wieder kurz an, da man an der Automatik-Stellung vorbei muss...nervig.

    Ich bin am überlegen, ob ich nicht den Licht-Hebel zerlege und die Belegung ändere ^^


    Ansonsten nervt mich auch nur noch der Lüfter am Kühler der Klimaanlage.

    Wenn die Klimaanlage an ist, schaltet der Lüfter im Stand permanent An und wieder Aus...auch nervig.

    Weiss hier jemand, ob man den Tempraturschalter verstellen kann, oder gegen einen anderen austauschen kann?

    Wenn man den Temperaturschalter durch einen ersetzen könnte, der deutlich früher (bei niedrigerer Temperatur des Kühlers) anschaltet, so würde der Lüfter im Stand wahrscheinlich einfach früher anschalten und länger laufen, anstatt permanent zwischen An und Aus zu wechseln...


    Sonst bin ich mit meinem Würfel rundum zufrieden :)


    Den fehlenden 6. Gang ersetze ich mittlerweile einfach durch Tempomat bei 110 km/h.

    Viel schneller kommt man mit 130 km/h bei dem deutschen Straßenverkehr auch nicht ans Ziel.

  • Moin moin,

    ich nutze nun diesen Thread, da der Titel so allgemein gehalten wurde. :)

    Ich habe es zwar bereits bei meiner "Vorstellung" letztes Jahr geschrieben, aber ich nenne es hier erneut:

    Wass mich an meinem HJ stört (und auch an allen anderen GJ´s und HJ´s da draußen) sind folgende Dinge:

    - keine "N"-Stellung im Verteilergetriebe
    - die automatischen Freilaufnaben

    Viele Grüße,
    Jens

  • Es soll möglich sein, dass die Freilaufnaben nachgerüstet werden können mit welchen, die für den FJott eigentlich sind.

    Leider weiß ich im Moment nicht ob oder wer dies schon gemacht hat.