Platz schaffen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem Tipp, wie ich im Jimny Platz schaffen kann. Ich habe den Jimny als Zweisitzer mit dem Gitter. Und ich würde gerne einen Beifahrer + 2 Schäferhunde mitnehmen. UND zusätzlich noch zwei Einkaufstaschen. Genau die Einkaufstaschen sind so das Problem. Denn dafür ist (aktuell) kein Platz da. Rein theoretisch wäre im Kofferraum noch Platz vorhanden, aber ich bin der Meinung, dass die Hunde den Platz brauchen + ich möchte keine Kanten dort erzeugen, an denen die Hunde sich verletzen könnten. Und wenn ich die weichen Taschen einfach in den Kofferraum zu den Hunden lege (und die mit Spanngurten festmache), ist es irgendwie auch keine Lösung, da die Hunde in der ersten Kurve da gegen fliegen werden.


    Was gibt es noch? Dachbox? Dachgepäckträger + Box? Ist beides auch nicht so schön, wenn es mal regnet.


    Mich interessiert deshalb, was Ihr machen würdet.

  • Moin,

    ich hoffe meine Antwort kommt nicht patzig rüber, aber persönlich finde ich deine Frage bereits merkwürdig.
    Der Platz in dem Fahrzeug ist eben begrenzt, wie willst du denn da mehr Platz schaffen ?

    Einige Antworten hast du dir bereits selbst gegeben. Dachbox oder eben in den Kofferraum. Ich habe ebenfalls 2 mittelgroße Hunde, die fliegen allerdings in den Kurven nirgendwo gegen. Na gut, ich kenne ja deinen Fahrstil nicht.

    Alternativen:

    - Anhänger
    - Dachgepäcknetz
    - ohne Beifahrer einkaufen fahren
    - Einkaufstaschen in den Beifahrerfußraum
    - weniger, aber dafür öfter einkaufen
    - größeres Auto kaufen
    - Hunde beim Einkaufen zu Hause lassen (sollen im Sommer eh nicht im Auto bleiben)

    Um auf deine Frage einzugehen, wie ich es mache:

    Da ich nicht in der nächsten Stadt meinen Supermarkt habe, nehme ich in Kauf, dass die Hunde auf einer Strecke von 1 oder 2 Kilometern begrenzten Platz im Kofferraum haben. Die überleben das.

    Viele Grüße,
    Jens

  • Ich kann grade schlecht einschätzen, wie viel Platz nach Oben zwei Schäferhunde im HJ brauchen/haben, aber wenn die im Sitzen noch 25 cm bis zu Decke haben, könnte man vielleicht ne Stauraumlösung (vielleicht sogar mit Schublade nach hinten) unter die Hunde bauen?


    Wahlweise gibts ja auch Gepäcksysteme für unters Dach, die in den Schrauben für die Haltegriffe geschraubt werden können.


    Der Platz ist und bleibt dann allerdings begrenzt, sowohl für die Einkäufe, als auch für die Hunde🤔

  • Von Ali-E (oder vielleicht auch anderswo) gibts ein paar Seitentaschen, die vielleicht funktionieren könnten. Die nehmen wenig Platz weg und sehen so aus, als ob ein normaler Einkauf reinpasst. Beispiel: Klick

    Ansonsten bleibt nur: dem Beifahrer auf den Schoß / in den Fußraum packen, oder eben nach draußen.

    Wobei ich auch sagen muss, dass meine Labradöse noch nie im Kofferraum "rumgeflogen" ist - ich nehme doch an, du fährst da angepasst mit so wertvoller Fracht. ;)

  • Mein Vorschlag:

    Entweder hinter dem Fahrer- oder dem Beifahrersitz ein Trenngitter vom Serien-Gitter des HJott in Richtung Tür.

    Hier im Forum hat einer mittel eines Trenngitter von Kleinmetall sein Kofferraum halbiert, eine Hälfte für Hund, die andere für Einkäufe/Ladung.

    Man könnte es so platzieren, das Zwei Tüten im Ausmaß eines Six-Pack mit 1,5 L Flaschen rein passen und der Rest für die Hunde bleibt.


    Ansonsten fahre in einem Baumarkt und hole dir Euroboxen plus Deckel mit Sicherung.

    Die Boxen gibt es in 40 x 30 x XYZ oder 60 x 40 x XYZ (XYZ = verschiedene Höhen wählbar).


    Hier ein paar Produkt-Bilder:


    60x40x40

    12.webp


    60x40x32

    12.webp

    60x40x20

    12.webp


    40x30x22

    12.webp


    Deckel mit Sicherung

    12.webp


    Transportroller für Euroboxen

    12.webp


    Diese Boxen kann man prima stapeln und an der Seite im Jimny mit Zurrösen und Zurrgurt vor dem Umkippen sichern.

    Ob du für jede Box einen Deckel holst oder halt nur für die Obere ist deine Entscheidung.

    Ich nenne die 60X40xXYZ mal 1/1 Box und die 40x30x22 mal 1/2 Box.

    Auf dem Transportroller werden entweder 1/1 Boxen übereinander gestapelt oder zwei Türme mit 1/2 Boxen gestapelt, einmal 1/1 Box und der Rest die 1/2 Box immer zwei nebeneinander geht auch.

    Diese Euroboxen sind sehr stabil, langlebig und wegen der sehr guten Stapelbarkeit auch sparsam im Platzbedarf.

  • Hab‘ mein Gitter nach hinten versetzt und die Trennwand durch das Dr. Thiel Netz ersetzt. Ich vermute, dass ich die 2 Taschen noch hinter die Sitze bekomme, wenn man nicht von den blauen IKEA Taschen sondern von normalen Einkaufspapiertüten redet…



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ein Gedanke dazu. Setz doch einfach das Gitter einen Raster nach hinten und entferne das Stahlblech unten und ersetze es gegen ein flexibles Netz welches Du unten am Käfig und an den unteren Punkten der Blechbefestigung mit Ringschrauben befestigst. So ist Platz hinter den Sitzen und etwas auf der Ladekante. Dann mach noch die Scheiben mit Folie schwarz und schon ist Platz für die Taschen.


    Zweites Bild im Slider: hier


    oder


    im Forum hier

  • Hier im Forum hat einer mittel eines Trenngitter von Kleinmetall sein Kofferraum halbiert, eine Hälfte für Hund, die andere für Einkäufe/Ladung.

    Der bin ich ... 8)


    Hab ich hier beschrieben. Wenn ich die Kleinmetall Webseite richtig lese, ist das Gitter aber nur für den GJ und nicht für den HJ.

    Aber vielleicht ist es ja eine grundsätzliche "Abtrenn-Inspiration". :thumbup:;)

  • Hallo LL0rd


    Der Würfel ist halt kein Raumwunder


    ich hatte mir dazu schon viele Gedanken gemacht und viel probiert und umgebaut

    Aber viele Ideen als unnütz abgeschrieben


    ZB

    Kiste auf den Dach also musst du immer aufs Dach um was rein oder raus zu holen :thumbdown:

    Kiste auf den Wildträger oder Fahrrad träger bekommst nicht mehr die Hecktür auf oder der Träger ist im weg :thumbdown:

    Kisten im Immen raum :thumbup: aber nur wenn man den Platz hat und bei 1 oder 2 Hunden wird es eng :thumbdown:


    dann hatte mir mal Gedanken gemacht über sowas

    51c0gB5ClGL._AC_SX679_.jpg

    AMAZON LINK: https://amzn.to/49hQsrc


    Also Reserverad weg oder in meinen Fall die Sandbleche


    ZB

    man will einkaufen dann hängt man die Kiste an den Jimny

    Packt den einkauf in die Kiste und kann zuhause die ganze Kiste mit ins Haus nehmen

    und natürlich auch den Dreck der an der Kiste ist


    Wenn ich mal ne schöne Kiste mit Deckel und Wasserdicht finde werde ich mit mal so eine Halterung für die Hecktür bauen

  • Ganz schön teurer Einkaufskoffer. =O

    Dafür bekommt man ja schon fast einen kleinen Anhänger. ;)

    naja so ein Wildträger Heckträger

    51HXQZeB6FL._AC_US40_.jpg

    ist man auch mit 150 -200 Euro dabei und die Kiste kostet extra und das ding seht im Weg oder man bekommt die Tür nicht auf


    Da ist dann das beste einen Dodge Ram kaufen der hat etwas mehr Platz ^^ ^^ ^^

  • Mein Gedanke - wie oft brauchst Du soviel Extra- Platz ? An sich, als 2- Sitzer - bekomme ich in den Jimny alles bis zur Größe Waschmaschine / Gefrierschrank / Geschirrspüler gut rein.

    Wenn ich mal geringfügig mehr kaufen muss, kann ich zur Not 2 mal Fahren - immer noch billiger als teure Umbauten, die mir dann auch nur vielleicht 50 Liter zusätzliches Volumen bringen.

    Ich habe eine Hängerkupplung dran, da kann ich mir vom Nachbarn einen großen Anhänger borgen. Brauche ich etwa 2 mal im Jahr.

    Alternativ ist das dann vermutlich günstiger. Für 65 Euro bekomme ich einen 3,5 Tonner mit Koffer bei Europcar. Und da muß ich nicht auf jeden Zentimeter achten. und für den Preis der Box könnte ich das 5 Mal machen ...

    Für die Aufbewahrung von "schmutzigen" Dingen außerhalb des Fahrzeugs ( Bergegurte, Müll etc.) finde ich die "Reserveradrucksäcke" wesentlich geeigneter, und sie kosten ein Zehntel des Preises.

  • Also wollen einige was hinten an der Hecktüre hier transportieren, damit die zwei Hunde noch hinten reinpassen.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?


    Da wäre eine festangeschraubte Box möglich, aber kriegt man die im beladenen Zustand demontiert?

    Wahrscheinlich nicht.


    Es gibt da aber eine Halterung, welche sogar klappbar ist, z. B. von Wild Land Drivers und ja die ist recht teuer aber es gibt die bestimmt auch in kleiner & billiger jenseits von WLD.

    Was dann wohl eher geeignet wäre, denn bei den zusätzlichen Lasten an der Hecktüre ist der schnellere Verschleiß der Türscharniere nicht zu unterschätzen!

    Dies merken ja einige schon nur durch den Transport eines Reserverrades, welches nicht mehr die Dimension 195/80R15 hat.

  • Okay .. aber mit 2 großen Hunden und eventuell noch einem Partner kauf ich mir besser keinen Jimny als Erstauto ;) Würde ja als Familienauto auch keinen Smart nehmen ....