Motoröl - Spezifische und sehr unspezifische Diskussionen zum Thema Öl

  • Ach ja, Dichtung ausschließlich Kupfer und nur ein Mal verwenden!

    Beim FJ ist aber ab Werk eine Aluscheibe drauf. Die geht bei bündigem präzisem anziehen bis zu 3 x. Dannach muß sie zwar abgeknipst werden aber es geht problemlos.

    Ich persönlich bevorzuge Kupfer aber der Post war auch nicht ganz ernst gemeint ;)

  • Du musst Rosinen essen, dazu passt ein Muskateller

  • verabschiedet

    Ich dachte immer das passiert nur Frauen. Da wird nämlich nach dem Motto gefahren "solange es vibriert und Geräusche macht" ist alles in Ordnung.


    Ich hatte ein eiziges Mal mehrere sich lösende Radschrauben am Hinterrad eines Pkw - ich Vergleiche die Geräuschkulisse immer noch mit dem Gefühl in einem startenden Flugzeug. Wer das nicht merkt und fährt bis wirklich auch die letzte Schraube weg ist........Hut ab. Zumal ja nicht alle Radschrauben auf einmal aufgeben -).

    Mir ist keine Inspektionsrechnung zu teuer........... :)

  • Ja, ein Hinterrad hat mich auch schon mal überholt- ist rund 30 Jahre her, ich bin mir bis heute sicher dass ich die Schrauben nicht richtig fest gemacht hatte. Daher gehe ich heute obligatorisch mit dem Drehmoment Schlüssel nach der Montage noch einmal komplett an alle Reifen ran… kontrolliere auch nach ein paar Kilometern noch einmal.


    Viele andere Gründe gibt es nicht - Schrauben lösen sich nicht mal eben von alleine- durch die Nachkontrolle ist das risiko dass denkwürdig gering…

  • Motoröl ist ein Thema für sich. Ähnlich, wer hat den besten Döner in Berlin. Dem einen schmeckt es, der andere Bekommt Sodbrennen. Jeden Tag gibt es einen, der besser ist als der alte. Wichtig sind doch die individuellen Erfahrungen und Ratschläge. Ich als Verbraucher kann mich doch auf die offiziellen Informationen der Hersteller doch gar nicht mehr verlassen. Die wollen verkaufen, ihr Produkt ist an der unteren Qualitätsgrenze/Normgrenze (Wertschöpfung) und sie bauen auf ihren Namen. Siehe VW, Ölpumpe, TFSI.

    Für uns als Anwender und Fans sind Erfahrungen und Empfehlungen Gold wert. Für mich kann so ein Thema nie langweilig werden. Ich kann meine Rückschlüsse daraus ziehen und dann entscheiden.

    :) :) :)

  • Ich versuche noch einmal, quer zu inspirieren:


    Mit der Qualität von Motoröl ist es ähnlich wie mit der von Kaffee, ich sag nur: "Jakoxx Krönung"

    :und_weg:

    LJ80, SJ413, FJ, seit 11/23 HJ

  • Weiß je jemand was da werkseitig verwendet wird?

    Ecstar, gehört zu Suzuki.

    Im Jahr 2015 wurde ECSTAR als globaler Markenname von SUZUKI Genuine Oil & Chemical eingeführt.

    Inzwischen wird Motul empfohlen.

    Google https://duckduckgo.com/?t=ffab…%BChrt.&atb=v400-1&ia=web


    Preise hier ohne Bewertung meinerseits, ich kippe was anderes rein.


    SUZUKI ECSTAR Motorenöle
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    www.autofuerst-shop.de

  • ECSTAR F9000 0W-20 (Alto, aktuellster Baleno & aktueller SWIFT & aktueller IGNIS mit 1.2 Liter Motor, Celerio, Jimny FJ, Kizashi, Splash, Swift [RS/AZG/AZH], SX4 Classic, SX4 S-Cross, VITARA) Benziner!>>>

    Ein 0W20 in den Jimny FJ schütten?

    Für den von Suzuki mal das 5W40 vorgesehen hat
    als Öl...


    Besseren Kälteeigenschaften helfen dabei in der Kaltstartphase den Verschleiß zu reduzieren, was wiederum die Langlebigkeit von Ihrem Motor


    unterstützt. Gängige Motoröle wie z.B. ein SAE 5W-30 oder SAE 5W-40 sind bei Temperaturen von bis zu – 35°C einsetzbar. Die neuen SAE 0w-20 Öle


    dagegen, sind auch bei einer Temperatur von bis zu 40° C noch fließfähig. >>mag ja sein dafür ist der Schmierfilm weit aus instabiler und reißt bei


    höheren Temperaturen schneller ab

    Und mal ganz ehrlich, wann haben wir bei uns -40 grad nur weil die das freigeben, soll ich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit nenn

    Motorschaden Einhandeln?

    Nee die Gefahr ist mir so groß vor allem sämtliche Dichtungen im Motor sind für so dünnes Öl nicht vorgesehen.

    Hinterher pisst er aus allen Ecken...

    Und meiner ist immer noch Furztrocken sämtliche Dichtungen tun was sie sollen...





  • Hallo Toddi, grundsätzlich ist das so wenn du Ölundichtigkeiten hast spielt die Viskosität überhaupt keine Rolle. Richtig ist das für den FJ eine

    Bandbreite in der letzten Stufe von 0w20 bis 20w40 (in unseren Breitengraden) freigegeben war/ist. Allerding nur in der letzten Stufe von

    2012 bis Ende. Ob es eine Anpassung der Lager/Passungen Toleranzen an das 20 Öl gab, ist zu Vermuten. Die Letzte Stufe des Motors hatte

    auch eine andere Endung M13aa statt M13a.

    Die Baujahre davor haben keine Freigabe unter der 30er Viskosität.

    Zu den Ölundichtigkeiten kann man sagen das ab ca. 100.000 km Hersteller übergreifend die Dichtfähigkeiten schwinden können.

    Abhängig von verwendeten Ölen bis dahin,der Ölwechselfrequenz und dem Fahrprofil. "Verkackte" Dichtungen ab Werk können sich auch nach ein paar Jahren melden.

    Vorbeugend kann zu den genutzten Ölen ein "Dichtungsaktivierer" ( Der Verklebt nichts im Motor. Das ist eine Art chemischer Weichmacher und Quellmotivator) einsetzen. Man kann auch Motoröle der Typen "HighMilage" einsetzen, da sind die besagten Dichtungsaktivierer bereits

    drinnen. Die gibt es von Valvoline oder Ravenol usw.

    Eigentlich haben alle bekannten Markenhersteller/Vertreiber Dichtungspflegemittel in ihren Produkten.

    Der K15B des GJ/HJ wurde direkt auf die dünnen Öle (0w16 ) entwickelt.

    Auch wenn es niemals aus dem Aberglauben/Hörensagenwelt verschwinden wird, die Viskosität(Basisträger Grundöl) hat absolut nix mit der Verschleißfestigkeit zu tun. Das ist Sache der Additive, deren Anteil bis zu ca. 20 % am Gesamtvoloumen betragen kann. Die dünneren Öle haben

    hochkomplexe sehr wirksame Additivpakete.

    Das erstmal Grundsätzlich.

    Selbstverständlich gibt es sehr triftige Gründe höhere Viskositäten zu fahren oder zu bevorzugen.

    Die da wären : Sehr viel Stadtverkehr, häufiges Lastenziehen mit Anhänger, häufiges ernsthaftes Offroadfahren, fahren in südlichen wärmeren

    Gebieten, alte Traumata von Opas Papas Onkels Kumpels Ölgeschichten, angenehmeres leiseres Laufgeräusch, besseres Gefühl.

    Also, ein 20er oder 30er statt dem 16er und alles ist ok (GJHJ).