Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo zusammen ich komme aus Graubünden und sollte bald auch ein Besitzer eines JImny (GJ) sein.

    Das Auto soll hauptsächlich zum Spass sein, aber auch im Alltag gelegentlich genutzt werden, darum ein 4-Sitzer.
    Den Jimny möchte ich auch zum "Reisefahrzeug" umbauen, also mit Kühbox, Schubladen,... im Kofferraum.
    Im Moment ist kein "extrem" Offroadumbau geplant, also keine Höherlegung,.... aber 1-2 Änderungen soll es schon geben.


    Darum möchte ich hier auch gerade ein paar Fragen stellen. Ich habe das Forum schon durchsucht aber keine direkte Antwort gefunden:

    1. Der Jimny soll natürlich neue Reifen bekommen. Die Dunlop AT20 sollen durch Reifen mit mehr Profil und Winterfreigabe getauscht werden.
      Bei der Reifengrösse frage ich mich was für Vorteile oder Nachteile es gibt beim Wechsel auf Grösse 215/75/15. Ich möchte versuchen das Gewicht
      des Fahrzeuges möglichst gering zu halten, darum dachte ich Bridgestone Dueler AT002 oder Yokohama Geolandar zu montieren. Wir werden den Jimny Hauptsächlich auf der Strasse fahren, Geländefahrten sind auch geplant aber "nur" Schotterstrassen wie z.B. die Ligurische Grenzkammstrasse, nichts extremes.
    2. Wenn möglich würde ich gerne auf eine Powerstation verzichten. Betreibt jemand eine Kühlbox und eventuell weiter Verbraucher ohne Zusatzakku? Von Nakatanenga gibt es z.B. ein Solarpanel(75W?) für die Motorhaube das direkt die Fahrzeugbatterie lädt. Hat jemand etwas in dieser Richtung schon gemacht?
    3. Im Kofferraum würde ich gerne das Base Deck von Frontrunner verbauen ohne die Rücksitze zu demontieren. Im Unterschied zum Base Deck für den 2-Sitzer ist die Tragfähigkeit mit nur 60Kg statt 250kg angegben. Gibt es Erfahrungen ob dieses Base Deck ausreichen Stabil ist im Geländeeinsatz bei nicht überschreiten der 60Kg?

    ich glaube das reicht für den Anfang :)

  • Willkommen im Forum und Grüße von der Mainmündung nach Graubünden! :)


    Größere Reifen in Verbindung mit härteren Stoßdämpfern verbessern die Straßenlage des Würdels enorm!

    Der Geolander ist hier sicherlich eine gute Wahl - fahre ich selbst.


    Die Batterie vom Jimny ist für zusätzliche Last schmal bemessen.

    Das Solarpanel von Nakatanenga ist ziemlich teuer - investier das Geld lieber in eine zusätzliche LFP-Batterie, einen Ladebooster und ein dickes Pluskabel von der Batterie zum Booster - der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen und der Betrieb läuft ziemlich sorgenfrei!


    Das Basedeck wird statt den Rücksitzen verbaut und ist stabil (ich fahre damit seit Jahren vollgepackt durch dick und dünn!) ^^

  • PS: Ausbau des Basedecks und Wiedereinbau der Sitze dauert keine Stunde :/ nach dem ersten Mal eher 20min. ;)

  • Das Basedeck wird statt den Rücksitzen verbaut und ist stabil (ich fahre damit seit Jahren vollgepackt durch dick und dünn!) ^^

    Hallo Ente, es gibt auch ein Base Deck wo man die Rücksitze nicht entfernen muss.
    https://www.frontrunneroutfitt…at-base-deck-ssds132.html
    Wie sinnvoll das ist wenn man so schnell die Sitze ausbauen kann ist wieder eine andere Frage.

    Der "Nachteil" des Basedeck ohne Sitze ist das die Platte nicht über die "Seitentaschen" geht, da müsste ich dann selber eine Erhöhung bauen.

  • Der Jimny soll natürlich neue Reifen bekommen. Die Dunlop AT20 sollen durch Reifen mit mehr Profil und Winterfreigabe getauscht werden.
    Bei der Reifengrösse frage ich mich was für Vorteile oder Nachteile es gibt beim Wechsel auf Grösse 215/75/15. Ich möchte versuchen das Gewicht
    des Fahrzeuges möglichst gering zu halten, darum dachte ich Bridgestone Dueler AT002 oder Yokohama Geolandar zu montieren. Wir werden den Jimny Hauptsächlich auf der Strasse fahren, Geländefahrten sind auch geplant aber "nur" Schotterstrassen wie z.B. die Ligurische Grenzkammstrasse, nichts extremes.

    Du willst den Würfel auch im Winter bei Schnee fahren?

    Dann frage besser mal vorher nach, ob in der Schweiz bei 215/75R15 die Verwendung von Schneeketten noch erlaubt ist!

    Denn ich habe die Info, dass die Reifengröße 215/70R auf beiden Achsen noch Schneeketten verwenden darf, bzw. bei 215/70R16 nur auf der Hinterachse verwendet werden dürfen, da ansonsten bei gröeren Reifengrößen von Seiten der Felgen-Hersteller keine Haftung für Schäden am Fahrzeug durch die Verwendung von Schneeketten übernommen wird.


    Für Fahrten im Schnee ist eine schmalere Reifengröße, also die 195/80R15, wohl besser geeignet als breitere Reifengrößen, aber dies ist zum einen Geschmacksache und zum anderen dem Können des Fahrers überlassen.


    Im Kofferraum würde ich gerne das Base Deck von Frontrunner verbauen ohne die Rücksitze zu demontieren. Im Unterschied zum Base Deck für den 2-Sitzer ist die Tragfähigkeit mit nur 60Kg statt 250kg angegben. Gibt es Erfahrungen ob dieses Base Deck ausreichen Stabil ist im Geländeeinsatz bei nicht überschreiten der 60Kg?

    Zum Basedeck selber kann ich dir nichts sagen/schreiben, weil ich es nicht habe!

    Aber wegen deines Umbau-/Ausbau-Projektes finde ich deine Aussage das Fahrwerk nicht optimieren zu wollen leider falsch!

    Denn der Würfel ist sehr windanfällig und fährt sich mit dem Standard-Fahrwerk wie ein Schiffsschaukel!

    Nein ich will dir nicht vorschreiben deinen Würfel höher zu legen, aber du solltest dir trotzdem Gedanken für eine Fahrwerksoptimierung machen!

    Dabei ist es egal, ob du in die Höhe (+20 mm, +40 mm, +50 mm oder höher) gehst oder bei der Originalhöhe bleibst und nur progressivere Federn und etwas härtere Stoßdämpfer verwendest!

  • Willkommen und viel Spaß im Forum, hier gibt es viele Ideen und Anregungen.


    Schöne Grüße in die Schweiz und allzeit gute Fahrt. 8)

  • Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum!

    Gruß Roland


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    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Du willst den Würfel auch im Winter bei Schnee fahren?

    Dann frage besser mal vorher nach, ob in der Schweiz bei 215/75R15 die Verwendung von Schneeketten noch erlaubt ist!

    Hallo BlackCat, wir haben nur selten Schnee und im Alltag bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Ich möchte Reifen mit Schneeflockensymbol damit ich auf der Sicheren Seite bin falls ich mal von Schnee überrascht werde z.B. bei der Rückfahrt von Italien über den San Bernardino. Schneeketten sind kein Thema weil Fahrzeuge mit 4x4 in der Schweiz keine Schneeketten benötigen.


    Aber wegen deines Umbau-/Ausbau-Projektes finde ich deine Aussage das Fahrwerk nicht optimieren zu wollen leider falsch!

    Denn der Würfel ist sehr windanfällig und fährt sich mit dem Standard-Fahrwerk wie ein Schiffsschaukel!

    Danke für deine Info. Ich weiss das der Jimny ein Offroader ist und kein Rennwagen. Bei der Probefahrt habe ich bemerkt das sich das Fahrzeug im Kreisel neigt. Ich schliesse nicht aus das Fahrwerk zu optimieren, aber nicht direkt am Anfang.

  • Das Basedeck wird statt den Rücksitzen verbaut und ist stabil (ich fahre damit seit Jahren vollgepackt durch dick und dünn!) ^^

    Hallo Ente, es gibt auch ein Base Deck wo man die Rücksitze nicht entfernen muss.
    https://www.frontrunneroutfitt…at-base-deck-ssds132.html
    Wie sinnvoll das ist wenn man so schnell die Sitze ausbauen kann ist wieder eine andere Frage.

    Der "Nachteil" des Basedeck ohne Sitze ist das die Platte nicht über die "Seitentaschen" geht, da müsste ich dann selber eine Erhöhung bauen.

    Diese Version kannte ich gar nicht! ^^

    Mit einer Schiene vorne und hinten gehe ich davon aus, dass die geklappten Sitze die Last übernehmen. In dem Fall wäre es sicherlich sehr stabil! :D Wenn nicht sind auch 60kg schon viel... :/ ;)


    Diese Version kostet aber in jedem Fall Platz. :rolleyes:


    Für jeden Sitz müssen beim Ausbau 4 Schrauben für den Sitz und eine für denGurt gelöst werden - einfach erreichbar nach dem Abziehen der Plastikabdeckungen.

    Vorher muss die Sitzfläche rausgezogen werden und zwei Stecker gelöst werden - jeweils durch drücken der Haltezunge und ziehen des Kabels.

    Das wär der Gesamtmehraufwand gegenüber der 'Überbauversion' 8)

  • Diese Version kostet aber in jedem Fall Platz. :rolleyes:

    Das ist so, beim Base Deck für den 2-Sitzer befindet sich die Platte zwischen den beiden seitlichen Kunststoffflächen, beim Base Deck für den 4-Sitzer liegt die Platte auf den Kunstoffflächen auf. Ich denke der Höhenunterschied ist 5-7cm, man kommt dafür weiter ans "Wagenheberfach".


    Der Stauraum sollte immer noch ausreichend sein. Mein Idee ist links bei dem 12V Stecker die Kühlbox hinzustellen und rechts den Wassertank/Wasserflaschen. Dazwischen kommt eine Schublade die bis unters Fenster reichen soll. Die Deckelplatte werde ich enventuell direkt unter dem Fenster verschrauben. Die Schublade soll möglichst leicht werden aber natürlich ausreichend stabil. Ich weiss noch nicht wie ich das genau bauen soll. Interessant finde ich den Ansatz von SHW Offroad die verwenden keine Auszüge.

  • Willkommen und Hall aus dem Landkreis Fürth im nördlichen Bayern.


    Ich fahre die Geolander in der serienmäßigen Größe und bin sehr zufrieden damit; auch bei Schnee bis 10 cm war das bei entsprechender Fahrweise kein Problem (mehr Schnee hatte ich leider noch nie, um hier meinen Senf dazuzugeben).

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Offroadige Grüße aus Landshut/Niederbayern.

    take nothing but pictures,

    leave nothing but footprints,

    kill nothing but time

  • Moin Hotei,


    ein Willkommen aus Schleswig-Holstein in die Schweiz.

    Viel Spaß mit dem neuen Würfel und hier beim Rumstöbern im Forum.