Hallo zusammen ich komme aus Graubünden und sollte bald auch ein Besitzer eines JImny (GJ) sein.
Das Auto soll hauptsächlich zum Spass sein, aber auch im Alltag gelegentlich genutzt werden, darum ein 4-Sitzer.
Den Jimny möchte ich auch zum "Reisefahrzeug" umbauen, also mit Kühbox, Schubladen,... im Kofferraum.
Im Moment ist kein "extrem" Offroadumbau geplant, also keine Höherlegung,.... aber 1-2 Änderungen soll es schon geben.
Darum möchte ich hier auch gerade ein paar Fragen stellen. Ich habe das Forum schon durchsucht aber keine direkte Antwort gefunden:
- Der Jimny soll natürlich neue Reifen bekommen. Die Dunlop AT20 sollen durch Reifen mit mehr Profil und Winterfreigabe getauscht werden.
Bei der Reifengrösse frage ich mich was für Vorteile oder Nachteile es gibt beim Wechsel auf Grösse 215/75/15. Ich möchte versuchen das Gewicht
des Fahrzeuges möglichst gering zu halten, darum dachte ich Bridgestone Dueler AT002 oder Yokohama Geolandar zu montieren. Wir werden den Jimny Hauptsächlich auf der Strasse fahren, Geländefahrten sind auch geplant aber "nur" Schotterstrassen wie z.B. die Ligurische Grenzkammstrasse, nichts extremes. - Wenn möglich würde ich gerne auf eine Powerstation verzichten. Betreibt jemand eine Kühlbox und eventuell weiter Verbraucher ohne Zusatzakku? Von Nakatanenga gibt es z.B. ein Solarpanel(75W?) für die Motorhaube das direkt die Fahrzeugbatterie lädt. Hat jemand etwas in dieser Richtung schon gemacht?
- Im Kofferraum würde ich gerne das Base Deck von Frontrunner verbauen ohne die Rücksitze zu demontieren. Im Unterschied zum Base Deck für den 2-Sitzer ist die Tragfähigkeit mit nur 60Kg statt 250kg angegben. Gibt es Erfahrungen ob dieses Base Deck ausreichen Stabil ist im Geländeeinsatz bei nicht überschreiten der 60Kg?
ich glaube das reicht für den Anfang