Marktübersicht Dachträger für den GJ

  • Bei meiner (selten genutzten) Waschstraße macht der Betreiber den oberen Waschbalken aus wenn ich da durch will. Gibt dann nur Seiten und Unterbodenwäsche.

    Es handelt sich dabei um eine Waschstraße wo das Fahrzeug auf einer Spur durchgezogen wird, nicht um eine selbst verfahrende Anlage.

  • Ein seriöser Waschanlagenbetreiber schickt euch mit einem Dachträger wieder vom Hof.

    Grund: Wenn sich die Bürsten im Träger verkacken, reisst es die Welle aus den Lagern.

    Kasko zahlt übrigens nicht, da fahrlässig.

  • Moin,

    noch eine kurze Frage zu den Dachträgern allgemein:

    Habt Ihr bei der Befestigung an der Regenrinne zum Schutz vom Blech etwas druntergelegt - z.B. Moosgummi oder stabile selbtklebende Folie?

    Beste Grüße aus Sinsheim

    Thorsten

  • Moin,

    noch eine kurze Frage zu den Dachträgern allgemein:

    Habt Ihr bei der Befestigung an der Regenrinne zum Schutz vom Blech etwas druntergelegt - z.B. Moosgummi oder stabile selbtklebende Folie?

    Beste Grüße aus Sinsheim

    Thorsten

    Einige ja, die Mehrheit eher nein.


    Ich persönlich würde wenn, kein Moosgummi nehmen.

    Eher nur eine Gummimatte oder selbstklebende Folie.


    Aber bei meinem Rino Rack waren für die Füße extra Gummistopfen zur Belch-/Lack-Schonung dabei.

  • Ich habe Gummistücke zwischen die Klemmen gepackt.

    Habe den Gepäckträger noch nie demontiert, bin der Meinung dass ein ständiges an und abbauen das ganze nicht besser macht.

    Wie es unter den Gummis aussieht sehen ich vielleicht mal irgendwann. Zweifel an der Festigkeit durch das Gummi habe ich absolut keine.

  • Fahrradschlauch ist zu dünn. Hole dir einen alten Autoschlauch vom Reifenhändler.

    Ich persönlich habe einen Kompressorschlauch halbiert und diesen drunter gelegt.

  • Gibt es Erfahrungswerte, ob so etwas zeitnah auch den Weg auf den europäischen Markt findet?

    Mein Erfahrungswert sagt dir "Nein!".

    Es gibt viele "originale" Suzuki Zubehörteile, also Teile mit einer Suzuki-Teilenummer, jedoch sind die meisten nur in bestimmten Ländern erhältlich!

    Siehe:

    LED-Nebelscheinwerfer mit TFL von Phillips nur in NL.

    Den Snorchel gibt es nur in Brasilien, das gilt sogar für den alten FJott.

    Radhausinnenschalen und VTG-Schutz in Russland.

    Die Armlehne gab/gibt es nur in Dänemark.

    Usw.


    DIese Zubehörteile haben jedoch einen großen Vorteil!

    Mit der originalen Suzuki-Teilenummer auf der Rechnung oder einer Montagerechnung vom Freundlichen mit der Angabe der originalen Suzuki-Teilenummer braucht man keine TÜV-Abnahme.


  • Da fragt man sich, was so eine derartige Firmenpolitik soll.

    Vorsicht, Kunde droht mit Kauf?

  • Sieht für mich ein bisschen aus wie der Träger von MENABO:


    https://omacshop.de/collections/jimny/?constraint=year_2020 (Beispiel)


    Ich hab den für mein Auto, für den Preis ganz ok. Im Winter montiere ich ihn ab, erstens brauch ich ihn da nicht und zweitens gammelt er dann nicht so wegen dem Salz (Schrauben usw.)


    Die Fahrgeräusche halten sich in Grenzen, Optik ist m.E. in Ordnung. Hab damit schon Dachlatten und so Zeugs transportiert, dafür reicht er allemal aus. So ne große Plattform wäre mir aber schon lieber (wenns nicht so teuer wär)

  • Guten Morgen zusammen,

    mein Umbau ist ja immer noch in Planung, die Kleinigkeiten, die ich bislang gemacht habe sind nicht so spektakulär, als dass ich dafür ein Thema aufmachen müsste. Ich hatte bislang großes Interesse an den Produkten von Wild Land Drivers, allerdings bin ich bereits jetzt ein wenig enttäuscht, da ich auf mein Anschreiben inkl. einiger Fragen keine Rückmeldung erhalten habe. Ich halte in der Regel direkt Abstand zu solchen Dienstleistern, da mir Kundenservice wichtig ist. Kurzes Offtopic: bei Explore Glazing wurden alle meine Fragen beantwortet, ich wurde gut beraten und so habe ich dort auch die Fenster bestellt.

    Ich habe diesen Dachträger im Netz gefunden:

    https://www.gp-getriebetechnik…dachplattform-fr-dachzelt

    Hat hier jemand Erfahrungswerte mit ?
    Ich finde den recht attraktiv, allerdings frage ich mich auch, warum dieser 350 - 450 Euro günstiger ist, als der "Standard" (Horntools, Frontrunner, etc).

    Für meine Zwecke würde er reichen, allerdings wundert es mich, dass er so gar nicht erwähnt wird ?

    Viele Grüße,
    Jens

  • Vielleicht ist es ein Fernostimport, der günstig eingekauft wird und die Marge ist auch so hoch genug ist. Wobei die Beschreibung klingt, als würde er in Haus gefertigt. Muss aber nix heißen.

    Komisch finde ich, dass Eigengewicht und Tragfähigkeit nicht angegeben sind, sowie Maße und andere technische Daten. Sind ja nicht gerade unwichtige Informationen :/