Mein GJ und die Schneeketten

  • [...]

    Es fehlt der Hinweis : "Das Fahren mit nur auf den Hinterrädern montierten Schneeketten auf festem Untergrund ist nur mit 2H zulässig"


    Was meinnt ihr ?

    Das habe ich mich auch schon gefragt... kann bzw. sollte ich mit Schneeketten überhaupt in 4H fahren oder habe ich mit Schneeketten gegebenfalls "zuviel" Gripp, so dass es - analog zum Fahren (ohne Schneeketten) auf trockenem Asphalt - mit 4H zu Verspannungen im Antriebsstrang käme?

    Genau das habe ich gemeint !!!

    Mit Ketten wird das Rad ja praktisch "größer" und das führt im "2-Ketten-Betrieb" im 4H/4L-Betrieb wegen der unterschiedlichen Umlaufgeschwindigkeiten zu Verspannungen zwischen Vorderrädern (ohne Ketten) und Hinterrädern (mit Ketten).

    Ist ja kein Ausleichsdifferential da.

    Bei 4 Ketten gibt es keine Verspannung.

  • Warum wird jetzt hier eigentlich so eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Thema Schneeketten gemacht? Warum um himmels willen soll auf schneebedecktem Untergrund wo ich die Schneeketten maximal benötige zu grossartigen verspannungen führen?? Wenn es eine festgefahren trockene Schneedecke ist brauch ich die Ketten ja nicht und bei Neuschnee, Matsch oder was weiss ich hab ja keine Verspannungen.

  • Mit Ketten wird das Rad ja praktisch "größer" und das führt im "2-Ketten-Betrieb" im 4H/4L-Betrieb wegen der unterschiedlichen Umlaufgeschwindigkeiten zu Verspannungen zwischen Vorderrädern (ohne Ketten) und Hinterrädern (mit Ketten).

    Ist ja kein Ausleichsdifferential da.

    Also mal ehrlich...Die Ketten nur auf einer Achse machen da nicht viel aus, wenn es zu Verspannungen kommt.... denn dann wäre ja bereits Grip vorhanden, und damit Ketten unnötig. Und selbst ohne Ketten kommt es ja zu Verspannungen, denn die Vorderräder laufein in einer Kurve in einer anderen Spur als die hinteren

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Während also der unbekettete Jimny Geradeaus nicht verspannt - sondern nur in Kurven...

    ...verspannt der auf der Hinerachse bekettete Jimny Geradeaus - und in Kurven dann nicht mehr so arg...:maulkette:


    Gruß Pedant

  • Auf öffentlichen Straßen verwende ICH beim Jimny lediglich dann Schneeketten, wenn Kettenpflicht besteht - diese sind immer mit dabei im Fahrzeug;

    Ob dabei mit oder ohne 4WD gefahren wird, finde ich nicht wesentlich;


    Auf Forst- oder Privatwege fahre ich bei Tiefschnee bzw Schneeverwehungen im 4L Modus - und bevor nix mehr geht, kommen 2 Ketten drauf (vorne oder hinten) - in den seltensten Fällen auch mal 4;


    Jedenfalls gilt auch hier: probieren geht über studieren 😇😜


    über ein Verspannen der Achsen mache ich mir dabei null Gedanken 🙂👍

  • Wenn Ketten benötigt werden, dann kann man sicher sein , dass die Vorderräder ohne Ketten im Schnee die Spannung sicher schadlos abbauen, sonst würde man ja keine Ketten benötigen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • An alle Jimnystis & Jimnystas mit 215/75R15 und einer Fahrwerkshöherlegung durch geänderte Federn & Dämpfer:!:


    Ab Dienstag dem 21.12.2021 werde ich in Köln-Mülheim beim TÜV Rheinland versuchen die Auflage/Eintragung "keine Schneeketten zulässig" los zu werden.

    Bei meiner Recherche zu neuen Felgen in 16 Zoll hatte ich tolle Informationen von Taubenreuther erhalten und auf dieser Basis dürfte die Auflage/Eintragung "keine Schneeketten zulässig" also bei mir löschbar sein.


    Sollte es mir wirklich gelingen, dann werde ich hier berichten und euch mein Abnahmegutachten zur Vereinfachung bei eurer Änderung zur Verfügung stellen.

  • Ist wirklich toll das du das machst aber ich frage mich warum? In Köln Schneeketten? Ich glaube in unserem Leben nicht mehr.

    Nun ja, ob ich in Köln Schneeketten zukünftig brauchen werde, dass weiß ich nicht, aber weniger als 100 Km außerhalb sieht es schon anders aus.

    Zu mal tirol_jimny ja mit seiner Aussage auch recht hat, denn es gibt Gebiete, wo im Winter eine Schneekettenpflicht existiert.

    Desweiteren bestätige ich hiermit viridius seine Vermutung, dass ich es zum Nutzen aller Foristi mache.

  • Ich liebe ja meinen Jimny und möchte trotz aller hier im Forum bekannten und nicht bekannten Nachteile nicht auf ihn verzichten. Trotzdem würde ich mir ein solches Gefährt nie und nimmer als reines Stadtauto, wie zum Bsp für eine Metropole wie Köln, zulegen 😜😉

  • So ähnlich auch bei mir, ist ja meiner Tochter ihrer, wenns ihn mit nur zwei angetriebenen Rädern gäbe, ich hätte diese Variante genommen, kann weniger kaputtgehen, macht auch weniger Geräusche und weniger Verbrauch. Optisch aber unschlagbar.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • So ähnlich auch bei mir, ist ja meiner Tochter ihrer, wenns ihn mit nur zwei angetriebenen Rädern gäbe, ich hätte diese Variante genommen, kann weniger kaputtgehen, macht auch weniger Geräusche und weniger Verbrauch. Optisch aber unschlagbar.

    ÄHH.... er hat nur zwei angetriebene Räder,außer du schaltest 4WD zu.

  • Stell dich mal nicht so an, du weisst schon wie ichs meine!;)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich liebe ja meinen Jimny und möchte trotz aller hier im Forum bekannten und nicht bekannten Nachteile nicht auf ihn verzichten. Trotzdem würde ich mir ein solches Gefährt nie und nimmer als reines Stadtauto, wie zum Bsp für eine Metropole wie Köln, zulegen 😜😉

    Doch, weil er so klein ist und in jede Lücke passt. Dschungel bleibt Dschungel 8o8o8o

  • Doch, weil er so klein ist und in jede Lücke passt. Dschungel bleibt Dschungel 8o8o8o

    Stimmt, fahre damit oft nach Wien rein, wo ich da einen Parkplatz bekomme, ist oft echt erstaunlich. In der Kürze liegt die Würze

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750