Jimny NFZ - heute abgeholt - erste Eindrücke

  • Hallo liebe Jimny Gemeinde,


    heute war es dann soweit:


    ich habe meinen Würfel abgeholt !


    Nachdem ich nun schon länger auf der Suche war, konnte ich vor 2 Wochen einen Händler ausfindig machen, der meinen Jimny in der Wunschfarbe zu einem sehr guten Preis sofort zum Kauf hatte, dazu gerade einmal 20 Kilometer von mir entfernt !


    Die Anmeldung heute hat gut geklappt, ein paar Kleinigkeiten konnte der Händler schon umsetzen ( Konservierung, Seitenleisten, Frontgrill) - Beleuchtung und Bereifung kommen dann in den nächsten Wochen dran.


    Ich bin den Jimny vorher noch nie probe gefahren und hatte die meisten Infos hier aus dem Forum. Nach den gut ersten 100 Kilometern (Autobahn, Landstraße und ca. 2 Kilometer Feldwege fangen wir uns an, aneinander zu gewöhnen.


    Für mich ist der Würfel ein reines Zweit- und Spaßauto, Komfort und Luxus habe ich in meinem Benz. Mit dieser Vorgabe kann es zwischen uns gut werden.


    Der Sitzkomfort ist deutlich besser als erwartet, das liegt auch daran, dass mein Händler noch ein Trenngitter des Vorgängers übrig hatte und es montiert hat.


    Negativ überrascht hat mich die sehr hakelige Schaltung, vor allem der erste Gang und die sehr früh kommende Kupplung. Das kann aber auch daran liegen, dass ich den Würfel erst mal einfahren muss, ich hoffe, das legt sich dann.


    Das Radio klingt doch besser als erwartet, auch da bin ich nicht so anspruchsvoll. Die Beleuchtung ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber das ist eine Sache von ein paar Tagen, bis die neuen Birnen da sind. Und gleich nach diesem Eintrag werde ich mir eine Armlehne bestellen, die fehlt mir.


    Die Übersicht ist sehr gut, es klappert nichts und ich freue mich jedes Mal, wenn ich zu Hause aus dem Fenster auf den Parkplatz sehe.


    Morgen werden dann gleich die nächsten 100 Kilometer in Angriff genommen :)


    Liebe Grüße


    Andi


  • Meinen Glückwunsch zum HJott!

    Aber ich hätte da mal eine Frage an dich: "Hat dir dein Händler eine "kostenlose" 1000 Km Inspektion angeboten, nur maximal die ausgetauschten Flüssigkeiten (Öle) berechnet werden?"

    Meiner hatte es vor drei Jahren mir für meinen GJott angeboten und ich habe es wahr genommen, es dient, soweit ich weiß, der Kontrolle ob sich Späne oder andere Teilchen in den Ölen finden/erkennen lassen.


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Optimieren.


    Gruß BlackCat

  • Nein, das hat er nicht. Werde ich aber nachfragen, ich muss eh nochmal hin in den kommenden Wochen.

  • Hallo Nymphenburger


    Glückwunsch zum Würfel und das du noch Jahre lang aus den Fenster schaust und dich freust


    Ohne dir jetzt angst machen zu wollen aber es werden dir noch mehr Kleinigkeiten auffallen die nicht so Sauber oder Spielfrei oder gut gearbeitet sind wie in deinen Benz

    (habe schon ne Liste)


    Ich bin Vorher VW gefahren mit einer Schaltung die Butterweich und einen Spielfreien Schalthebel hatte

    Was ja beim Würfel nicht so ist bei mir hakelt der 1 und 3 Gang für mich

    andere die auch Suzuki oder Opel usw fahren habe keine Probleme für die ist das alles Normal


    Aber sonnst ist es ein super Spassmobiel wo mit man auffällt

    werde gut einmal die Woche angesprochen


    BlackCat bei mir war die 1000Km Dings einfach eine Sichtprüfung ob was Locker ist ob das Öl und Wasser noch da ist und ne Probefahrt

  • Gute Fahrt mit Deinem neuen Auto. Das die Verarbeitung - gelinde gesagt - einfach ist, daran kann man sich gewöhnen. Mit einem halbwegs aktuellen Mercedes wird man den Jimny nicht ernsthaft vergleichen wollen, aber das ist sicher auch nicht der Anspruch!


    Ich würde an Deiner Stelle mal Hohlraum- und Unterbodecnschutz kontrollieren. Eine Verkleidung ist schnell mal abgebaut, dann sieht man ob da wirklich was reingekommen ist. Jetzt ist er noch neu, da rentiert es sich in die Zukunft zu investieren und notfalls anderswo nochmal richtig nacharbeiten zu lassen.

  • Servus von einem jimny Liebhaber aus Raum Augsburg.


    Es ist sehr schön zu hören das ihr euch so schnell miteinander anfreundets, ihr werdet noch viele, viele schöne Abenteuer erleben.


    Ja der jimny ist einfach gehalten, vielleicht hakelt es auch mal ab und mal, ist aber zu verschmerzen zumindest meiner Meinung nach, da er ja auch sehr robust und langlebig ist. Ich würde mal von 15-20 Jahre Minimum ausgehen, wenn man den Rost fernhält.

  • Mein Glückwunsch zum HJ eine Frage hast Dein Auto beim Autohaus Gruber abgeholt ,

    denn ich war dort und hab meinen GJ zum Kundendienst gebracht super Autohaus bin sehr zufrieden

    schönen Gruß

    Klaus

    Hallo Klaus,


    tatsächlich hab ich ihn dort gekauft, scheinen sehr kompetent und sympathisch zu sein.


    Natürlich vergleiche ich den Jimny nicht mit einem Benz, viel mehr erinnert er mich an meine ersten Fahrzeuge vor rund 30 Jahren, genau das wollte ich ja, sonst hätte ich ihn mir auch nicht gekauft.


    Ein unkomplizierter, nicht makelfreier Begleiter, mit dem man viel Spaß haben kann (außer auf der Autobahn)...

  • Ja das mit Autobahnfahren im Würfel ist so ne Sache. Ich denk mir immer so Tempomat 120 und entspannt dahintreiben. Natürlich keine Eigenerfahrung. Aber ich glaub so fährst du gut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus undWillkommen im Forum!

    Glückwunsch zum neuen Würfel

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Glückwunsch zum Würfel. Meine Erfahrung ist: Hohlraumversiegelung machen. Ein Kumpel meinte nur: Da ist nur ein "Flash" von Konservierung serienmäßig vorhanden.

    Was ich mich nur frage; Warum hat der Händler ein Gitter vom Vorgänger montiert. Normal ist doch bei Neuwagen eine Trennung vorhanden?

    Und bei mir meinte mein Händler: Eine 1000er Inspektion sei nicht nötig. Naja, besser ein mal mehr als ein mal zu wenig.


    Auch ich habe mich an das Auto erst einmal gewöhnen müssen. Er macht enfach mehr Spass und die Gefahr von einem Blitzer erwischt zu werden ist wesentlich geringer, da er für mich ein Entschleuniger ist. Ich habe einfach weniger Stress mit dem Würfel, weil wenn ich fahre, bin ich oftmals der erste und schnellste in der Schlange 8o