Original Bereifung

  • Hallo ich bin neu hier ich hoff das passt so!

    Seit 3 Monaten fahr ich meien neuen Jimny alles super cool und hab eine riesen freude mit der kleinen kiste,aaaaber die original bereifung ist ja wohl ein echter sch.... oder? Jetzt wo wir hier in der Steiermark tiefen Winter haben erst recht! Könnt ihr mir tips geben was ich kaufen soll um sicherer unterwegs zu sein? Danke lg Kiki

  • KikiNatur

    Hast du die Dunlop Grandtrek AT20 drauf?

    Wenn ja das sind eher reine Sommerreifen, die in meinen Augen absoluter Müll sind!


    Für dich gibt es da nur zwei Möglichkeiten!

    Entweder du wirfst die Reifen runter und montierst gute Winterreifen, da wäre z. B. der Yokoham BluEarth in Originalgröße zu empfehlen oder du holst dir einen AT-Ganzjahres-Reifen mit dem Schneeflockensymbol, da könntest du dir auch überlegen, ob der Reifen in der Breit was größer sein soll!

    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch mit der Abnahme/Änderung auf die Reifengröße 215/75R15, die hier in der BRD viel gefahren wird und noch auf die Original-Felgen (5,5 x 15) passt, aussieht, denn in der Größe gibt es eine große Auswahl an AT-Reifen mit Schneeflocke

    • Yokohama Geolandar AT
    • Bridgestone Dueler AT
    • BFG AT KO2, ist aber mit zunehmenden Alter der Reifen mit Vorsicht zu fahren
    • General Grabber AT, in letzter Zeit liest man viel über Flankenschäden
    • Vredestein Pinza AT
    • Toyo Open Country AT III
    • Hankook Dynapro AT
    • Falken Wildpeak AT
    • Sailun Terramax AT
    • Linglong Crosswind AT

    Toyo, Yokohama, Vredestein, Bridgestone und Falken sind da für mich die Reifen aus denen ich mir einen auswählen würde.

    Die Reifen von Toyo, Falken und Yokohama sind in Japan sehr beliebt und es gibt zahlreiche Videos aus Japan, wo sie mit den AT's durch hohe Schneemassen fahren.

  • Hab die Yokohama BluEarth in 195/80 auf meinem Fj.

    Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

    Hab mich gerade heute wieder durch Eis und Schnee gewühlt, war kein Problem. Und meine haben echt nicht mehr viel Profil.

    Außerdem laufen die schön ruhig.


    Der Yokohama Geolandar AT fährt sich im Winter, wie ein alter BFG AT KO2 im Sommer auf nassem Asphalt, nämlich bescheiden.

    Beides ausprobiert, nicht zu empfehlen.

  • Hallo KikiNatur

    Da kann ich tux-kai nur beipflichten, wir haben hier in Niederbayern ca 65-80cm Schnee, ich war erstaunt, wie sich der kleine Büffel mit den Yokodramas durch den Schnee wühlt

  • Willkommen im Forum und Grüße vom Mainende in die Steiermark! :)


    Wie Pedant ausgeführt hat ist als Winterreifen der BluEarth empfehlenswert.


    Und Ganzjahresreifen haben nur Sinn wenn man dort wohnt und fährt wo es (quasi) keinen Winter (mehr) gibt! ;)

  • Ich schließe mich an, die BlueEarth haben mich auch schon bei dichter Schneedecke zuverlässig zur Arbeit gebracht.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich hab den Blue Earth den 4. Winter drauf. Er ist auf Asphalt und Nässe gut, aber im Schnee ist er mit 4 Jahren deutlich schlechter geworden. Ansonsten ein guter Reifen mit sehr guter Laufruhe. Beim FJ hatte ich den Michelin Latitude Alpin, das war der beste Reifen im Schnee den ich bisher hatte.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo Kiki,


    bei mir in Vorarlberg sind es ebenfalls die Yokohama BluEarth V905 in 195/80 R15.


    Sollte es in der Steirischen Mark auch Richtung Tauern gehen wirst auch mal einen Satz Ketten brauchen:

    hier passen dann die Pewag brenta-c 4x4 XMR74V sehr gut.


    Was zur Winterausrüstung noch gehört ist natürlich ist ein ordentlich Schneebesen mit Eiskratzer: Habe hier seit Jahren den Audi 80A096010B ( Teuer aber "beste wo der gibt" )

    Dann natürlich im Alpen-Winter alles andere was man halt so braucht:

    Handschuhe zum Ketten montieren, Etwas zur Draufknien (hab da eine dicke Wolldecke), verstauen lässt sich das alles hinter den Sitzen.


    Wenn das alles hast, gibt es nicht mehr viel was dich aufhält auf öffentlichen Straßen.


    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Hey Curbkiss, danke für deine tipps aber des is für an Steirer in Wildalpen eh alles klar🤣

    Ja Stimmt,

    Hätte ja sein können das in den wenigen urbanen Gegenden der Steiermark dein Zuhause hast... aber am Fuße der Hochschwabgruppe nehmt ihr, wie wir hier im Westen, das Schneefahren auch quasi mit der Muttermilch auf :D

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Hallo zusammen, ich frage mich, ob es sich wirklich lohnt statt den 195er Geolandar die breiteren 215 zu nehmen. Ich habe verstanden, dass beides auf die original Felgen passt aber man letztere eintragen lassen muss. Ich möchte rutschige, steile Wege und auf schrägem Gelände in der Wiese bzw. im Gras fahren. Ich freue mich, wenn Ihr mir helft, dass ich das richtige bestelle.

  • ob es sich wirklich lohnt statt den 195er Geolandar die breiteren 215 zu nehmen.

    Du gewinnst ja nicht nur an Breite , sondern auch an Höhe....Das wird auch die hauptsächliche Antriebsfeder bei den meisten die "verbreitern" auf gleicher Felgenbreite sein.

    Kommt auf die Reifenhöhe bzw Felgendurchmesser an. Die meisten meinen 215/75/15 wenn sie von 215ern reden. Im vergleich zu den 195/80/15 gewinnst du grade mal 4,5mm an Höhe.

    Anders sieht es bei 215/80/15 oder bei 215/75/16 aus


  • Ach und das sind natürlich Normgrößen. Je nach Profil oder bei runderneuerten Reifen, kann der tatsächliche Durchmesser variieren. (z.B. sind runderneuerte MT's oft deutlich größer als die Normgröße vermuten lässt)


    Seiten wie https://www.reifenrechner.at können da einen ganz guten Überblick verschaffen

  • Hallo zusammen, ich frage mich, ob es sich wirklich lohnt statt den 195er Geolandar die breiteren 215 zu nehmen. Ich habe verstanden, dass beides auf die original Felgen passt aber man letztere eintragen lassen muss. Ich möchte rutschige, steile Wege und auf schrägem Gelände in der Wiese bzw. im Gras fahren. Ich freue mich, wenn Ihr mir helft, dass ich das richtige bestelle.


    Wenn Wintereignung keine Rolle spielt:



    Dies ist kein Runderneuerter aber trotzdem sehr groß im Durchmesser, als 195/80R15 auch größer als ein 215/75R15.

    Hab den jahrelang auf dem Jimny gefahren, manierliches Straßenfahrverhalten, auch bei Nässe - aber seine Stunde schlägt im Gelände... :thumbup: Ohne MT's gehts in nasser Wiese nicht vorwärts... :thumbdown:

    Kollege Ex-Samurai hat den aktuell auf seinem FJ und ist auch total begeistert... :)


    gallery_2023_9_36027.jpg


    https://www.bing.com/ck/a?!&&p=32120a0b60637c2eJmltdHM9MTcwMjQyNTYwMCZpZ3VpZD0xMzU3ZDYxZC01MmY0LTYzYjktMjg5Zi1jNDgwNTNmNDYyY2EmaW5zaWQ9NTIyNA&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=1357d61d-52f4-63b9-289f-c48053f462ca&psq=kumho+kl71+195%2f80R15&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cuaWRlYWxvLmRlL3ByZWlzdmVyZ2xlaWNoL09mZmVyc09mUHJvZHVjdC8zNTc5NjAxXy1yb2FkLXZlbnR1cmUtbXQta2w3MS0xOTUtODAtcjE1LTEwMHEta3VtaG8uaHRtbA&ntb=1


    Für deine aufgeführten "Schrägfahrten" eignen sich Spurplatten (z.B. in 23mm Stärke - also 46mm gesamt) um den Kippwinkel geringfügig zu erhöhen... :evil:


    Gruß Pedant