Welche MT Reifen 215/75 R15

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir einen Satz MT Reifen gönnen nur bin ich mir wirklich nicht sicher welche ich nehmen soll.

    Nach reichlich lesen kommen wohl zwei in die engere Wahl.

    - Tomket MT

    - Kumho Road Venture MT KL71


    Micha69er hat die Malatesta Kobra Trac drauf, aber zum einem gibt es die nicht mehr zum anderen sind mir doch zu extrem.

    Ich fahre mit dem Kleinen im Juni in die Karpaten und die Anreise ist ca. 1300km, da möchte ich auch bei Regen einigermaßen sicher hinkommen.


    Micha69er Ich weiß du sagtest kein Problem, aber ...


    Ich habe mit den Thread von Allradler_Nico durchgelesen und er findet die Tomket nicht schlecht.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    VG Bodo


  • Ich schleiche um die Hankook Dynapro MT2 rum, hab die aber selber nicht (bzgl. Erfahrungswert ... Coffee hatte die aber für gut befunden) falls deine beiden noch nicht in Stein gemeißelt sind ...

  • Gude ich fahre die Hankook Dynapro MT auch

    , aber in 215/85 R16, bin sehr zufrieden damit.

    Ich finde die auf der Straße nich sehr laut, natürlich die üblichen Einschränkungen bi Nässe.

    Haben gegenüber den runderneuerten einen Gewichtsvorteil und sind besser zu wuchten.

  • Tomket sagt mir persönlich jetzt nichts.


    Der Kumho war und ist noch recht beliebt und soll wohl auch auf der Straße erträglich sein.


    Als Alternative würde ich den Kenda Klever R/T KR 601 in den Ring werfen.

    Ist so eine Zwischenstufe zwischen AT und MT, fährt sich auch bei Regen und auf der Straße vernünftig und brüllt etwas weniger als richtige MT's.


    Sowie den Klassiker BFGoodrich Mud Terrain, ist zwar ganze Ecke teurer als die genannten Reifen, fährt sich dafür aber auch vernünftig und hat ne gute Qualität.

  • Ich Fahre den GEOLANDAR M/T G003 in 215/75r15 trotz der schlechten Rezensionen im Forum und muss sagen ein sehr guter Reifen .

    Was das Fahrverhalten angeht kann ich mich nicht beklagen.


    Und ich würde ihn immer wider Fahren

  • Die Tomket MT würde ich nicht nehmen, Bauchgefühl...


    Folgende hab ich bereits gefahren:


    BFG MT KM2+3:

    Einschätzung Gelände/Straße: 80/20, Vorteil: nicht laufrichtungsgebunden

    sehr stabil, haltbar, gut im Gelände, auf trockener Straße gut fahrbar, noch relativ leise

    auf nasser Straße in neuem Zustand gerade noch OK, werden dann aber immer unberechenbarer

    benötigt relativ viel Auswuchtgewichte, im Vergleich relativ klein im Durchmesser

    hatte ich nur kurz auf dem Jimny (KM2) wegen bösem Nässeverhalten

    Der KM3 (anderes Fahrzeug) ist auch nicht wirklich besser...


    Malatesta Kobra Trac (nicht Trac NT):

    was soll ich sagen - eher für 100% Geländeeinsatz - für Straße weniger geeignet


    Kumho MT KL71:

    Einschätzung Gelände/Straße: 70/30, Nachteil: sind laufrichtungsgebunden

    sehr stabil, haltbar, gut im Gelände, auf trockener Straße besser als die BFG, relativ leise

    auf nasser Straße auf jeden Fall besser als die BFG, benötigt relativ wenig Auswuchtgewichte

    baut sehr breit, großer Durchmesser für nicht runderneuerten Reifen

    hatte ich lange Zeit auf dem Jimny, war immer zufrieden


    Hankook Dynapro MT2 RT05:

    hab ich aktuell auf dem Jimny... :fahren:

    Einschätzung Gelände/Straße: 60/40, ist eher eine Mischung aus AT und MT-Reifen, Vorteil: sind nicht laufrichtungsgebunden

    weniger stabil als die Kumhos, weichere Gummimischung, für das Jimny-Fliegengewicht wahrscheinlich trotzdem sehr haltbar

    benötigt relativ wenig Auswuchtgewichte, Durchmesser im Mittelfeld der Größe

    die Geländeperformance ist beim leichten Jimny wahrscheinlich völlig ausreichend, jedoch noch nicht von mir erprobt...

    auf trockener Straße relativ leise und sehr problemlos fahrbar, Nässeverhalten noch nicht wirklich getestet


    > wäre mein Tip für dich als "MT-Einsteiger-Reifen" der humaneren Art... :up:


    Gruß Pedant

  • Jetzt fällt mir noch eine Frage ein 😀😀 musstet ihr an der Stoßstange ein bißchen rumschnippeln damit die Reifen nicht schleifen? Ich habe bei meinem HJ 23mm Spurverbreiterungen drauf und der Kleine ist mit einem OME Fahrwerk höher gelegt.

  • Jetzt fällt mir noch eine Frage ein 😀😀 musstet ihr an der Stoßstange ein bißchen rumschnippeln damit die Reifen nicht schleifen? Ich habe bei meinem HJ 23mm Spurverbreiterungen drauf und der Kleine ist mit einem OME Fahrwerk höher gelegt.

    Was du vielleicht brauchen wirst ist wegen der +23 mm SPV eine zusätzliche Lippe an der Kotflügelverbreiterung.

    Aber sonst brauchst du nichts zu ändern.


    Zu den Kumho noch eine Erfahrung von mir:

    War mit denen im Winter unterwegs und bin über gefrorenen Schnee damit sowohl in 2H als auch 4 H mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen, ich hatte keine Probleme und bin auch nicht gerutscht.

  • Jetzt muss ich etwas schmunzeln...


    "Angepasste Geschwindigkeit" funktioniert ja auch bei Reifen, die eigentlich absolut nicht wintertauglich sind, z. B. im Schritttempo ohne Gefälle.


    Aber ich nehme mal an, die Anpassung war so gemeint, dass dadurch kein Verkehrshindernis entstand - und das ist natürlich positiv.


    Klugscheißermodus wieder aus...

  • Haben die alle Winterzulassungssymbole?

  • Haben die alle Winterzulassungssymbole?

    Hallo Kai

    die MT's liegen beim Jimny rechtlich gesehen in einer Grauzone!

    Da es für den Jimny ja auch Winterreifen in der passenden Größe gibt.

    Aber ja man kann die MT's im Winter fahren, wenn sie eine "POR"-Kennzeichnung haben, diese besagt es sind Spezialreifen, die nicht der Winterreifenprüfpflicht unterliegen.


    Wobei ich vor einiger Zeit auf YT ein Video aus den USA gesehen habe, wo der Youtuber von MT's abriet und stattdessen im Winter AT#S mit Schneeflocke bevorzugte.

    Es kommt jedoch auch stark auf das Profil des MT Reifen an, denn es gibt in den USA den Milestar Patagonia MT 02, den einige Offroader in den USA auch im Winter mit viel Schnee sehr gerne fahren.

  • Aber ja man kann die MT's im Winter fahren, wenn sie eine "POR"-Kennzeichnung haben, diese besagt es sind Spezialreifen, die nicht der Winterreifenprüfpflicht unterliegen.

    Reifen mit POR-Kennzeichnung darfst du im Winter offiziell nur gewerblich fahren!

    Außer wenn die Tätigkeit im privaten Rahmen durch eine entsprechende Berufsgenossenschaft (Jagd, Forst, Landwirtschaft u.ä.) abgedeckt und nachweisbar ist. Aber wo kein Kläger, auch kein Richter! ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17