Ich brauch ein größeres Auto (Kombi) weis aber nicht was ich nehmen soll ....

  • Servus Gemeinde,


    wir fahren ja 2 Jimny FJ und sind eigentlich glücklich und zufrieden. Nun hat sich wieder was verändert und wir brauchen zumindest ein größeres Auto mit dem man auch mal Langstrecke fahren kann. Ich werde damit im Jahr so max. 15k fahren. Nicht immer Langstrecke also auch kein Diesel. Nach einem letzten Test in der Sueddeutschen Zeitung ist der neue Passat eTSI mit 150 PS in den Focus geraten. Den kann man teilweise auch als Reimport zu recht moderaten Preisen erstehen. Aber was mich an fast allen neuen Autos abschreckt ist die viele Elektronik. Ich bin ja ursprünglich zum Jimny genau deswegen gekommen weil ich das nicht mehr wollte, aber scheinbar gehts nicht mehr ohne ...


    Habt Ihr dazu eine Idee, Tipp, Alternativen?


    Danke

    SW

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Aber was mich an fast allen neuen Autos abschreckt ist die viele Elektronik.

    Seit dem 8.7.2024 ist der Elektronik-Wahn schon wieder angehoben worden!

    Weshalb ja Jimny & Ignis hier nur noch als Tageszulassung derzeit noch zu haben sind!

    Wenn du wirlich weniger Elektronik haben willst, dann bleibt dir nur ein Importwagen, von außerhalb der EU oder du schaust dich bei den Gebrauchten um!


    Bevor du dir den Suzuki Across holst, da nimm lieber den Toyota RAV4, der ist als Toyota rund 1.000 € billiger.

  • Bin beruflich immer wieder mit neuesten VW-Modellen, alle mit DSG, unterwegs. Da sind die Diesel besser wie die Benziner, gerade die ständige Motorabschaltung während einer Rollphase bei letzteren halte ich für Brandgefährlich. Denn bis der Motor wieder anspringt, steht auch nicht der Bremskraftverstärker zur Verfügung! Da tritt man auf die Bremse, zuerst kommt nicht viel, man tritt sofort fester drauf, der Motor springt zwischenzeitlich an und jetzt kommt brachial die Bremswirkung. Nur mit viel Übung gut händelbar, bei Nässe spricht schnell mal das ABS an.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich bin da bei Ex-Samurai, der Passat fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig.

    Was mich da auch sehr stört ist der Tempomat, bei anderen Autos bremst es sanft ab wenn man von der Geschwindigkeit her runtergeht.

    Ich habe es anfangs regelmäßig geschafft ne gefühlte Vollbremsung hinzulegen, wenn ich von 130-135km/h runter auf 100km/h per Tempomatanpassung bin.


    Vom GTE würde ich auch abraten, sehr geringe elektrische Reichweite und wenn dann nur noch der Vebrenner zur Verfügung steht, säuft der ordentlich.



    Ich würde mich bei Neuwagen/jungen gebrauchten eher nach Hyundai i30 mit 1,5er T-GDI, Mercedes C-Klasse T-Modell (180er/200er), Toyota Corolla 2,0 Hybrid umschauen.

    Bei wenig Elektronik und Dauerläufer ohne Probleme fällt mir halt nur alter Volvo 850/V70 und Mercedes E-Klasse T-Modell ein.

    2008er Benziner 5Gang Schalter

    - AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

  • Bin beruflich immer wieder mit neuesten VW-Modellen, alle mit DSG, unterwegs. Da sind die Diesel besser wie die Benziner, gerade die ständige Motorabschaltung während einer Rollphase bei letzteren halte ich für Brandgefährlich. Denn bis der Motor wieder anspringt, steht auch nicht der Bremskraftverstärker zur Verfügung! Da tritt man auf die Bremse, zuerst kommt nicht viel, man tritt sofort fester drauf, der Motor springt zwischenzeitlich an und jetzt kommt brachial die Bremswirkung. Nur mit viel Übung gut händelbar, bei Nässe spricht schnell mal das ABS an.

    Die Motorabschaltung kann man auch abschalten und je nach Fahrmodus zB Sport greift die gar nicht.

    Aber viel Elektronik ist heute halt immer drin.


    Ich fahre seit Januar auch noch einen Kodiaq für größere Reisen mit mehr Gepäck. Läuft und war gegenüber den vergleichbaren VW Originalen (Tiguan Allspace etc) einige TEURos günstiger. Skoda gilt als recht robust, verbaut viele Teile aus dem VW Katalog, die es schon länger gibt und eher ausgereift sind. Ist halt eigentlich eher nicht der Innovationstreiber.

  • Als alter Nissan-Fan... :fahren:


    ...guck dir mal den neuen X-Trail als 1,5 Liter Benziner (nicht Elektro-) in der Grundausstattung an.

    Zu haben als Neuwagen ab 30-tausend... hat ausreichende 163 PS... hat viel Platz und sieht nicht schlecht aus... :)


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    https://www.bing.com/ck/a?!&&p=8e0d3c9d2738d80cJmltdHM9MTcyMjkwMjQwMCZpZ3VpZD0zOWEzM2QxMy1jMzE1LTYzNmItMmFhMy0yOTAxYzJjNzYyYjQmaW5zaWQ9NTIyNQ&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=39a33d13-c315-636b-2aa3-2901c2c762b4&psq=nissan+x+trail+1%2c5+163+PS+test&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS5tb3RvcjEuY29tL3Jldmlld3MvNjcwMzMzL25pc3Nhbi14dHJhaWwtMTUtdmN0LXRlc3Qv&ntb=1



    Gruß Pedant

  • Also alle Vertreter die ich kenn mit Passat und Superp E Tsi sind tot unglücklich und weinen ihren 2.0 Tdi‘s hinterher. Fahre sellbst nen neuen Caddy gezwungenermaßen und die Touch Schalter sind eine Katastrophe. Start stop deaktivieren eine Katastrophe im Menü herumwühlen. Tageskilometerzähler das gleiche. Rückfahrkamera macht was sie will. Usw usw….Freisprecheinrichtung funktioniert 50% nicht . ( Am Handy liegt es nicht habe 6 verschiedene probiert) . German premium :thumbdown: .

  • Aja bei meinem 2018er caddy 2.0 tdi ist nach 2 jahren & 100tkm der Zahnriemen gerissen auf der Freilandstrasse…. Ist auch keine Seltenheit wenn mann mit VW internen Leuten redet. Kostenpunkt ~9t€ Reparatur. Deutsche Qualität :thumbup: :D

  • Habe mir erst kürzlich zusätzlich zum Jimny FJ noch einen Vitara (1.4 Mildhybrid) zugelegt und bin ausgesprochen zufrieden. Preis war super, und er kann für meinen Bedarf alles, was man braucht. Dass die assistierende Elektronik mir schon viel zu weit geht und v.a. nicht immer angenehm unterstützt (abstands-sensitver Tempomat z.B.: gruselig; Kollisionswarner: viel zu "ängstlich"), muss ich wohl aushalten; immerhin lässt sich der Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten.

    Gruß

    Tigerjoe (José)

  • Neben dem Jimny fahre ich einen Skoda Kodiaq, 2,o TDI 4x4 mit 190PS uns DSG. Habe jetzt auf der Fahrt in den Urlaub mit 4 Personen, Hund, Dachbox und zwei Fahrrädern auf der AHK nach Dänemark 7,3l Verbrauch gehabt. Bin damit sehr zufrieden, würde ich mir auch nochmal kaufen.

  • Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt: "was würdest Du fahren wenn Du den Jimny nicht hättest?".


    Folgendes Layout:


    - Kombi

    - Allrad

    - Idealerweise nicht ganz soviel Elektronik (zumindest mal beim Cockpit)

    - Halbwegs bezahlbar

    - schön, wenn nicht an jeder zweiten Ecke das gleiche Modell herumsteht


    Ich fahre nicht soviele km im Jahr, daher spielt für mich der Kraftstoffverbrauch nicht die allererste Rolle.


    Letztlich bin ich bei folgendem Kfz angelangt:


    Subaru Outback - ein SUV Kombi mit Allrad und Boxermotor - SUBARU Deutschland GmbH


    Der gefällt mir ganz gut, er ist es bei mir nur nicht geworden da ich meinen Jimny drangeben müsste. Und das will ich nicht, zumindest derzeit nicht.

  • Wir fahren noch einen Caddy aus 2006, der ist groß genug um alles rein zu bekommen und klein genug zum damit in der stadt leben.

    Der Unterhalt ist recht günstig und man kann noch sehr viel selber machen ;)

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

  • wir brauchen zumindest ein größeres Auto mit dem man auch mal Langstrecke fahren kann

    Sofern Du keinen Wert auf Prestige legst, was beim Jimny nahe liegt :saint: kann ich Dir noch ein Preis-Raum-Wunder empfehlen:


    Citroën Berlingo Länge M .... wieder auch als Nur-Benziner und in meiner Wunschkonfiguration für rd. 27.000 EUR. Leider ist der Bezin-Motor mit 110 PS für einen Pkw mit dem cW-Wert einer massiven Schrankwand, etwas schwach, aber, wer es auch hier gemütlich angehen läßt ...

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Danke für alle Beiträge. Ambesten gefällt mir der Vorschlag von *Wolfgang* , den hatte ich auch schon mal im Auge aber aus welchem Grund auch immer gerade nicht mehr auf dem Focus

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Danke für alle Beiträge. Ambesten gefällt mir der Vorschlag von *Wolfgang* , den hatte ich auch schon mal im Auge aber aus welchem Grund auch immer gerade nicht mehr auf dem Focus

    Gut sieht er aus, jedoch das permanente Allrad würde mich abschrecken (und damit der Kraftstoffverbrauch in der Stadt).

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • ... und der Jimny ist ja auch nicht gerade ein Sprit-Verächter... (auch in Anbetracht seiner "Größe"). Persönlich stört mich das eher weniger, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Subaru gefällt mir auch, Motorkonzept und Allrad sind schon gut, aber die aktuellen Modelle sollen durch hohe Verbräuche auffallen… mit dem Outback hat es ein Automagazin auch bei ruhiger Gangart im Test nicht unter 9 Liter gebracht. Naja 🫤

  • UNBEDINGT AUSGIEBIG PROBEFAHREN!

    Habe negative Erfahrungen auch erst auf langer Strecke jeweils nur sammeln können.


    An manche Dinge kann man sich gewöhnen, andere sind schlicht irgendwann unerträglich.


    Ein Eckpunkt wäre typisches Bremsverhalten so wie es Holger beschreibt:


    ständige Motorabschaltung während einer Rollphase bei letzteren halte ich für Brandgefährlich. Denn bis der Motor wieder anspringt, steht auch nicht der Bremskraftverstärker zur Verfügung! Da tritt man auf die Bremse, zuerst kommt nicht viel, man tritt sofort fester drauf, der Motor springt zwischenzeitlich an und jetzt kommt brachial die Bremswirkung. Nur mit viel Übung gut händelbar, bei Nässe spricht schnell mal das ABS an.

    .... war vorgestern bei Bergauf und Bergabfahrten rund um Bad Honnef im Golf 7 reichlich irritiert. Weit in der Ferne der Gedanke Kurven mit Anbremsen und Beschleunigen sauber auszufahren! Musste stetig damit rechnen das die Kiste für sich alleine fährt. Das ist zwar immer nur einen kleinen Tick anders als erwartet, doch damit kann ich nicht glücklich werden!


    oder

    Brems-Charakteristik von mehreren Peugeot Fahrzeugen;

    Kann es nicht verstehen das auf wenigen Millimeter Pedalweg von sanfter Bremsung bis Gefahren / Notbremsung alles geschieht. Auch wenn es ABS und andere Systeme on-board gibt ist doch genau das richtig dosierte Bremsen bei allen Fahrbahnverhältnissen und Fahrsituationen unabdingbar.


    ein weiterer Eckpunkt ist das Beschleunigungsverhalten am Gaspedal:

    Vorgestern einen Golf 7 TSI über 600km gefahren und ernüchtert festgestellt das mich das Gaspedal versucht zu bescheißen! Auf den ersten Millimeter Gaspedalweg und in einem bestimmten Drehzahlband geht die Kiste ab wie Schmidt´s Katze. Versuche ich aber mit Runterschalten und Vollgas das beim Überholen abzurufen was ich vorher erwartet habe "kommt Nix mehr"!! d.h. die Motor- Gaspedalsteuerung übersetzt untenrum alles bis nahegehend Vollgas und beim Kick-down gibt´s auch nicht mehr.


    oder


    Fahrwerk-Charakteristik von mehreren Renault Fahrzeugen;

    Die Sänfte zieht und lenkt soweit vollkommen zielsicher bis man eine Notbremsung bei etwas erhöhter Geschwindigkeit mit dem voll geladenen Wagen machen muß. Da hat zunächst der Fahrschemel mit Motor-Getriebe und Achse auf unterschiedlichem Fahrbahnbelag seine eigene Vorwärts-Richtung entgegen den Vorstellungen und Erwartungen des Fahrers definiert. Es war mir nur mit Reaktionsvermögen gelungen während der Vollbremsung dem auf meine Fahrspur wechselnden Schläfer auszuweichen! Der Wagen wollte alles anders machen als Ausweichen und sanft vorbei Lenken. Der Wagen stabilisierte alles auf Geradeauskurs und ging nur sehr zäh und nur mit energischem Nachdruck auf das Vorbeilenken ein.


    Blöde gesagt aber durchaus nicht unbegründet schätze ich die Zeiten als Fahrwerke und Motoren samt Karosse noch direkt und unmittelbar im Auto mitfuhren. Mein OPEL Omega A Caravan lenkt und fährt mit mir wesentlich ehrlicher und direkter. Hinsichtlich der Ladekapazität im direkten Vergleich sogar größer als der Zafira B.


    .... natürlich kann man nicht mit jedem Wagen vor dem Kauf einen Testlauf wie im Rahmen eines guten Fahrsicherheitstraining machen. Mir wäre es aber durchaus recht wenn ich sowas mit verschiedenen Fahrzeugen mal angeboten bekäme.


    Und meine Behauptung vorweg:

    Jeder Automobilhersteller bringt seine eigene Charakteristik in seine Fahrzeuge ein sofern man nicht gleich eine extra "sportliche Ausstattung" bestellt.


    Wenn man keine Rückenleiden hat kann man auch darüber nachdenken z.B. einfach nur sportliche Stoßdämpfer wie die Bielstein B6 nauzurüsten.