Hat der Suzuki Jimny nur ältere Fans?

• Na...., da passe ich auch rein (63), habe allerdings damals mit Mitte 30 einen SJ 413 Samurai mein eigen genannt, der mir nach einigen Umbauten und viel Offroad (er hat mich drei Jahre nach Texas begleitet, da hat man einige Möglichkeiten) später förmlich unter dem Po weggerostet ist und auch für die wachsende Familie zu klein wurde. Mit der Möglichkeit, einen Zweitwagen zu halten, kam mein Lieblingsauto als FJ dann wieder in die Garage, wo er auch nicht so rosten muss.

Grüße :)

José

• Hier im hohen Norden (Lettland) habe ich nur 4 andere GH/HJ-Besitzer getroffen. Alle waren in ihren 30ern und eine war eine Frau.

Ich glaube, Foren und Treffen sind bei älteren Leuten (wie mir) beliebter. Junge Leute sind für so was zu beschäftigt!

Übrigens bekommt mein HJ die meiste Aufmerksamkeit von Kindern. Vielleicht ist das also ein gutes Zeichen für die Jimnys Zukunft.

• Ich kann hier den anderen nur zustimmen. Ich fahre jetzt schon einige Jahre Off-road Fahrzeuge und die letzten Jahre auch meinen Jimmy FJ und bin erst vor einigen Monaten auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich muss aber sagen, umso mehr man sich mit einem Forum beschäftigt, umso mehr zieht man daraus, und wenn jeder teilnimmt und sich unterstützt, ist ein Forum um Welten besser als andere Medien.

Ich hatte mit 20 auch einen M3, hier wurde ich kaum darauf angesprochen. Mit meinem FJ werde ich regelmäßig angesprochen. Sei es auf dem Parkplatz unterwegs an der Tankstelle oder einfach nur auf irgendwelchen wegen abseits der Zivilisation. Es gibt auch öfters mal ein grinsen und Daumen hoch. Und hier sehe ich mein früheres ich wieder, ich habe auch jahrelang gegrinst und mich gefreut, wenn ich so ein Fahrzeug sehe. Ich kann mir da genau vorstellen, was derjenige sich gerade denkt. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• werde ich regelmäßig angesprochen. Sei es auf dem Parkplatz unterwegs an der Tankstelle oder einfach nur auf irgendwelchen wegen abseits der Zivilisation. Es gibt auch öfters mal ein grinsen und Daumen hoch.

... eine Erfahrung die ich gerne teile. Ob "geile Karre" gerufen vom einer Horde Schüler, "schönes Auto" auf dem Parkplatz oder "darf ich Sie mal fragen was der kostet" an der Tanke, der Würfel bekommt überwiegend positives Feedback und Zuruf. Auch bei den teilgenommenen Kolonnenfahrten empfand ich das Feedback und die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer als freundlich und positiv, selbst wenn sich ein Würfelwurm durch kleine Dörfer zieht. Ich denke nicht das eine Kolonne dröhnender Poser Flachbrett Fahrzeugen mit Frittentheke auf dem Kofferraum die gleichen postiven Schwingungen bei anderen erzeugt, wie unser Würfel.

Zur Kernfrage des Threads... man braucht halt ein gewisses Alter und eine gewisse Reife um einen Würfel richtig schätzen zu können😉😅

• [quote='Dorfjunge','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/37355-hat-der-suzuki-jimny-nur-%C3%A4ltere-fans/&postID=598512#post598512']

werde ich regelmäßig angesprochen. Sei es auf dem Parkplatz unterwegs an der Tankstelle oder einfach nur auf irgendwelchen wegen abseits der Zivilisation. Es gibt auch öfters mal ein grinsen und Daumen hoch.

... eine Erfahrung die ich gerne teile. Ob "geile Karre" gerufen vom einer Horde Schüler, "schönes Auto" auf dem Parkplatz oder "darf ich Sie mal fragen was der kostet" an der Tanke, der Würfel bekommt überwiegend positives Feedback und Zuruf. Auch bei den teilgenommenen Kolonnenfahrten empfand ich das Feedback und die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer als freundlich und positiv, selbst wenn sich ein Würfelwurm durch kleine Dörfer zieht. Ich denke nicht das eine Kolonne dröhnender Poser Flachbrett Fahrzeugen mit Frittentheke auf dem Kofferraum die gleichen postiven Schwingungen bei anderen erzeugt, wie unser Würfel.

Zur Kernfrage des Threads... man braucht halt ein gewisses Alter und eine gewisse Reife um einen Würfel richtig schätzen zu können😉😅

[/quote]

Das Feedback bei Kolonnen fahren werden wir ja am 12.10(Kölner Stammtisch Tour) ja wieder erleben...

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

• @all

Das muss ich mal eben sagen: es macht mir riesig Freude, wie hier von positiven Erfahrungen mit dem Jimny berichtet wird, zu lesen wo er euch schon überall hingebracht hat, dass dieses Auto ein Hingucker ist und wahrscheinlich bleiben wird!

Und, dass Pink Floyd unsere Musik war 😀

Ich bin um so froher, dass wir den Puma abgegeben und uns für den Jimny entschieden haben.

Ich fühle mich willkommen im Club 👍

• Dazu sei zu sagen, es gibt derzeit noch 5 freie Plätze um an der Tour/Ausfahrt teilzunehmen!

• Also grundsätzlich ist ja mal anzumerken, dass (zumindest Männer) nur 7 werden und danach nur noch wachsen! 8o

Ich denke mit meinen jungen 51 Jahren, dass es beim Jimny wie auch beim Bulli, den ich habe, ein besondere Einstellung zum Fahrzeug (und sonstigem) ist und genau diese Einstellung den Altersunterschied in der Community quasi egal macht.

Ich passe also voll in deinen Zielkorridor, außer dass ich keine Haare mehr habe, dafür der Bart aber zunehmend weißer wird.

Ich bin lang genug schnell und beruflich auch viel gefahren und genieße inzwischen die Entschleunigung mit dem Jimny und tausche die Geschwindigkeit gerne gegen den Spaß und die tollen Erlebnisse die mir der Würfel bisher beschert hat.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ich muss sagen, dass ich mittlerweile lieber Autos ohne Technik fahre und da mehr Spaß daran habe.

Bin ich voll bei Dir! Ich mag diese ganzen assistenzsystemüberladenen modernen Autos nicht. Mein Vater fährt nen Hyundai Santa Fe, Automatik, mit Tempomat und dem ganzen Zinnober. Ich bin das Ding im Mai von Wuppertal via Bayreuth nach München und zurück gefahren. Nicht nur, daß ich meine Beine hätte abschrauben und in den Kofferraum packen können, der Karren hat auch noch einen Spurhalteassistenten. Quasi Autopilot. Unfassabel... bei dem vielen Assistenzgedöns ist es ja kaum noch ein Wunder, daß die Leute das Autofahren verlernen...

...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

.::Snailie, die Schrauberschnecke::.

Der Schneckenfuhrpark:

2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

• Mein Fazit:

Der Jimny ist für viele Junge einfach zu teuer in der Anschaffung.

Ob Gebraucht FJ oder Neufahrzeug HJ, wobei Neu nur noch Importfahrzeuge zu noch höhere Preise verfügbar sind.

Dann achtet die Generation "Z" auf Ökologie und Umweltschutz.

Da passt der Jimny mit dem Verbrauch ja nicht rein.

Die "alten Säcke" haben entweder noch zu guten Zeiten ein FJ oder 2018 ein GJ gekauft und pflegen den jetzt.

Alle die in dem "Hypezeiten" incl. Preisexplosion ein Jimny gekauft haben, sind entweder echte Fans oder haben ein gutes Gehalt/Rente oder Lebensversichung ausgezahlt bekommen .

• Moin zusammen, ich bin 33 und habe jetzt seit 2 Monaten einen Fj, bin allerdings früher viel im Mammutpark mit nem umgebauten Samurai unterwegs gewesen, Offroad daher nichts Neues für mich.

Der Fj kam zufällig zu mir, da ich den inzahlung nehmen musste, er ist nicht mehr der schönste, muss er auch nicht mit seinen 25 Jahren.

Das wunderbare Gefühl ihn zu fahren, ist aber Gold wert und da lohnt es sich auch Arbeit reinzustecken.

Im Winter wird er komplett zerlegt, durchgeschweißt und Offroad mäßig modifiziert, bis dahin darf er noch ein wenig Spaß in artgerechter Haltung erleben.

Ich wäre auch dafür, falls sich ein paar Leutchen finden, das wir einen Stammtisch hier in der Nähe um den Mammutpark einführen.

Wenn wer Interesse hat um 37647 gerne bei mir melden.

• mpetrus

Vielleicht denken die ökologisch und an Umweltschutz, die freitags auf die Straße gehen.

Den restlichen ist es ziemlich egal ob mittlerweile in fast jedem Schokoriegel, Keks oder Kuchen Palmfett/öl ist.

Wissen nicht einmal was das ist und bedeutet.

Dieser Rest fährt auch Auto, von A nach B und zurück, weil es Spaß macht (dazu sage ich aber nichts, war ich damals nicht ein Stück besser, als die Jugend heute).

Der Jimny wäre auch unsere einzige "Sünde" ; wir fliegen nicht, machen keine Kreuzfahrten, sind die letzten Jahre vielleicht 2000 km im Jahr Auto gefahren, den Rest lieber mit dem Rad oder zu Fuß 😀

Vielleicht wird der Jimny das aber auch alles ändern, weil er uns Spaß machen wird und ist es noch so unvernünftig.

• Tja, dann: 55 (Quersumme wäre 10, zählt aber sicher nicht... ;) ). Der GJ ist tatsächlich mein erster Geländewagen (aber nicht mein erster Allradler, der kam von Audi). Vor vielen Jahren (so vielleicht 25...30) bekam ich von einem guten Bekannten für drei Wochen dessen Samurai (oder SJ413? - kenne mich da nicht so gut aus) ausgeliehen. Das Ding gefiel mir auf Anhieb, hat echt Spaß gemacht und man konnte das Dach abnehmen. So was hätte mir damals schon gefallen, war aber auch damals schon nicht so ganz billig. Das Ganze für viele Jahre verdrängt/vergessen/nicht beachtet. Als dann aber in 2018 der GJ rauskam und ich eine Probefahrt gemacht habe gabs kein Halten mehr. Der Preis war i.O. (Liste 2020) und seither hab ich ihn. Ich muß aber auch ehrlich sagen, daß ich keine 30k plusX ausgegeben hätte.

• Jetzt kann ich's euch ja "verraten". Der GJ wurde extra für mich gebaut.

Beweis: Das Nummernschild auf dem 2018er Prospekt : HP-S xxx

Mein Name : Hans Peter Se...

Noch Fragen ?

• Moin zusammen

Bin dieses Jahr 60 geworden.

Ich bin eher zufällig auf den JIMNY gestoßen, habe als der GJ raus kam nach einem Auto gesucht und alles was es so gab hat mich nicht wirklich interessiert.

Durch ein TV Spot ( sowas gabs am Anfang wirklich) wurde ich auf den JIMNY aufmerksam.

Bin eigentlich immer der Moped Fahrer gewesen (und seit ich 25 wahr auch Harley Fahrer)

Habe dann aus gesundheitlichen Gründen die Harley stehen lassen.

Und der Offroadvirus hat mich infiziert.

Gruß Christoph

• 60 Jahr…..graues Haar😂 Als ich vor vielen vielen Jahren wieder angefangen hab Motorrad zu fahren, unterlag ich auch zuerst dem Irrglauben das es viele jüngere sind die genauso Spaß daran haben. Bei meinen vielen Touren war aber die Realität eine andere, ganz Horden von Grauhaarigen traf man da. Bis ich irgendwann erkannte, das ich selbst dazugehörte.

Wie hier schon jemand erwähnt hat ist der Jimny für mich ein wenig der Ersatz für die Reiseenduro. Nur das ich jetzt jeden Tag Spaß haben kann, sogar bei schlechtem Wetter.

Positives Feedback hab ich schon einige male bekommen, ob an der Tanke, aufm Discounter Parkplatz und auch schon von deutlich jüngeren Leuten. Spielt aber auch keine Rolle ob der anderen gefällt.

VG Uwe

• Also ich bin noch deutlich unter den 50 (trotz grauer Haare) mit 35 und mein Freund ist 24 - er hat mich erst auf die Idee gebracht mit dem Jimny weil er den schon immer gut fand :)

Wir dürften den Altersdurchschnitt damit etwas senken.

• Ich führe ja kein Buch, würde das Verhältnis aber ausgeglichen nennen; alle Altersgruppen sind vertreten, der Jimny bewegt also jung und alt 🚙

Btw interessiert mich, ob ein zusätzlicher Toterwinkelspiegel, auf den eigentlichen Rückspiegel geklebt, Sinn macht ?